• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges Rad mit guten Laufrädern?

SilentRunning

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte mir ein gutes und preiswertes Rennrad kaufen.

Ich hätte gern nen sportlichen alu rahmen, 105er schimano gruppe und möglichst gute laufräder.

Aufbau kommt zu teuer und von der Stange gibts nichts in der Richtung.

Was würdet ihr von einem Canyon Roadlite 5.0 mit Mavic Ksyrium SL Laufrädern halten? (Sattel wird natürlich auch getauscht )

Warum bietet eigentlich kein Händer bessere Laufräder mit amatuer rahmen und gruppen an? Um gute Laufräder zu bekommen, muss man schon bei den bikes ab 2000€ schauen. Wird da nicht viel Potenzial verschenkt?

Danke für eure Meinung

AW: Günstiges Rad mit guten Laufrädern?

Die meisten Einsteiger messen den Laufrädern keine Bedeutung bei. Auch ich habe am Anfang Leute schlichtweg für verstrahlt gehalten, die sich für 600 und mehr Euro nur die Laufräder kaufen, wenn man dafür schon komplette Fahrräder kriegt. Dazu muss man zuerst einmal die Erfahrung machen, welchen Unterschied schon ein kleines Upgrade von den Serien-Billig-Shimano-Laufrädern auf etwas bessere Modelle ausmacht. Das dauert eben seine Zeit, dafür sind die meisten Einsteiger noch nicht sensibilisiert und fragen solche Dinge nicht nach. Wäre eine Nachfrage nach einfachen Rennrädern mit aber sehr guten Laufrädern da, würde es solche Angebote auch geben. Im übrigen kann man ja mit dem Händler reden, was vom Preis abgezogen wird, wenn man die Laufräder, die beim Rad dabei sind, nicht nimmt und dann Bessere (bei ihm) kaufen.

Hallo,

ich möchte mir ein gutes und preiswertes Rennrad kaufen.

Ich hätte gern nen sportlichen alu rahmen, 105er schimano gruppe und möglichst gute laufräder.

Aufbau kommt zu teuer und von der Stange gibts nichts in der Richtung.

Was würdet ihr von einem Canyon Roadlite 5.0 mit Mavic Ksyrium SL Laufrädern halten? (Sattel wird natürlich auch getauscht )

Warum bietet eigentlich kein Händer bessere Laufräder mit amatuer rahmen und gruppen an? Um gute Laufräder zu bekommen, muss man schon bei den bikes ab 2000€ schauen. Wird da nicht viel Potenzial verschenkt?

Danke für eure Meinung

jeder händler tauscht dir, gegen aufpreis, den lrs beim neukauf. canyon macht das nicht, aber wenn es ein versender sein soll bekommst du bei rose, cucuma, bornemann und vielen mehr den lrs gegen ein modell deiner wahl getauscht.

mfg
frank

Was wäre denn der Preis für ein Roadlite 5.0 mit Sl LRS?
Wenn Du den nennen würdest könnte man Dir vielleicht Alternativen aufzeigen. Ansonsten ist Deine Frage sehr allgemein und daher schwer zu beantworten.
Die Frage ist auch, ab wann ein LRS für Dich ok ist, was er erfüllen soll usw.

Jetzt mal gerechnet:
Cube Agree Rahmen in schwarz 199,00
105er kpl. 380,00 (hier im Forum meinte ich sogar eine neue für 340 gesehen zu haben)
Steuersatz mit Einbau 40,00
Gabel 100,00
Lenker/Vorbau 70,00
2 x DA Zugset 25,00
Reifen 50,00
Schläuche 10,00
Lenkerband 8,00
Sattel nach Bedarf 80,00
Dein Laufradsatz ?

Ohne LRS sind wir bei 920,00 EUR.
Bissl Versand und Kleinteile sowie Paste und Fett 25,00 EUR.
Also 1000 fürs das Rad und dann den LRS den Du möchtest ...
würde schon Sinn machen, finde ich
Gruß
JoMei

Hallo,
danke soweit für die Antworten.

Das Canyon Roadlite passt mir ganz gut. Mit 105er kostets 850€.

Ich würde mir dazu nun Fulcrum Racing 3 oder Campagnolo Zonda mit guten Reifen holen.
Würde einen Preis von etwa 1200€, nach Verkauf der aksium ergeben.

Die Mavic SL würden mit 100€ mehr aufschlagen, sind allerdings gebraucht. Ich werde mich aber für oben genannte, neu, entscheiden.

Aufbau würde ich nur in betracht ziehen wenns nen bessere Rahmen in der Klasse gibt. In der Summe der gleichwertigen Teile bin ich Ansonsten gut 200€ + Arbeitsaufwand mehr los. Wo gibts überhaupt nen cube rahmen so günstig?

Grüße SR

Kauf Dir doch einfach ein Komplett-Rad was Dir gefällt und die gewünschten besseren LRs dann separat. Die mitgelieferten billigen sind dann im Winter erste Wahl, da sollte man eh keinen Edel-LR durch die Salz und Splitt-Suppe schicken.

Wage ich zu bezweifeln. Die Unterschiede spielen sich größtenteils im Kopf ab.

Wage ich zu bezweifeln. Die Unterschiede spielen sich größtenteils im Kopf ab.

Definitiv nicht. Wenn sich der Unterschied zwischen, sagen wir mal WHR 500 und Ksyrium Elite, bei Dir im Kopf abspielt und Du es am Rad nicht merkst, dann hast Du irgendein Wahrnehmunsproblem. Freu Dich doch. Ist echt preiswert, wenn man mit 80-Euro Laufrädern zufrieden ist.:p

Definitiv nicht. Wenn sich der Unterschied zwischen, sagen wir mal WHR 500 und Ksyrium Elite, bei Dir im Kopf abspielt und Du es am Rad nicht merkst, dann hast Du irgendein Wahrnehmunsproblem. Freu Dich doch. Ist echt preiswert, wenn man mit 80-Euro Laufrädern zufrieden ist.:p

zustimmung.

Dann nenne doch ein einziges Argument warum das so sein soll? WH-R500 ist jetzt vielleicht etwas tief gegriffen. Aber denkst du wirklich ein Satz für 600€ ist soviel besser wie einer für 300€ nur weil er 100g leichter ist?

P.S.
Ich habe selbst CX-Ray und Carbonnaben!!

Ein Unterschied ist immer da. Jeder LRS fährt sich anders. Die Frage ist allerdings, ob du mit deinen Mavics wirklich bessere Zeiten schaffst, als z.B. mit einen paar billigen WH-RS 20. Abgesehen vom Placebo-Effekt, der hier etwas "mitschiebt" ;)

Ich persönlich bin ja ein verfechter von "billiger" Technologie. Ja, ich sag die Tiagra ist nicht nur für Anfänger gut, sie ist einfach nur gut. Aber zu sagen, bei den Laufrädern den Unterschied zwischen einem Satz WH-RS 10 oder 20 und einem Satz Ksyrium Elite oder einem gutem handgespeichtem LRS nicht zu bemerken, ist krass.
Ich sag nur: Leute, spart euer Geld wo ihr wollt, aber kauft gute Laufräder.

Ich persönlich bin ja ein verfechter von "billiger" Technologie. Ja, ich sag die Tiagra ist nicht nur für Anfänger gut, sie ist einfach nur gut. Aber zu sagen, bei den Laufrädern den Unterschied zwischen einem Satz WH-RS 10 oder 20 und einem Satz Ksyrium Elite oder einem gutem handgespeichtem LRS nicht zu bemerken, ist krass.
Ich sag nur: Leute, spart euer Geld wo ihr wollt, aber kauft gute Laufräder.

Wer selbst Laufräder baut, sieht vieles etwas "entmystifiziert". Fakt ist eins: man erkennt nicht unbedingt an der Marke und dem Preis, ob LR wirklich "gut" sind. Und auch nicht am Gewicht, der als Prospektangabe zudem meist falsch ist. Der Typische User erkennt irgendwann, dass seine WH-RS 10 sch... sind (weshalb eigentlich, weil sie billig sind und weil Shimano ehrliche Gewichtsangaben macht?) und kauft dann Fulcrum R7 oder R5, weil er gehört hat, das sie "gut" sind. Technisch gesehen, hat er sich dabei genaugenommen keinen Schritt bewegt. Und auch am reinen Gewicht erkenne ich nicht, ob ein LRS "schnell" ist, denn zum Zeitfahren z.B. haben schwere LRS Vorteile, sind also "schneller" ;)
Das ganze ist eben noch komplizierter und auch Handeinspeichung ist kein Garant für ein "gutes" LR.

Warum, weil man sich immer einbildet was besseres haben zu müssen ;)

Wenn etwas geringfügig was bringt, sind das Aerolaufräder ala Zipp.

Warum, weil man sich immer einbildet was besseres haben zu müssen ;)

Wenn etwas geringfügig was bringt, sind das Aerolaufräder ala Zipp.

Selbst die viel zitierten WHR-500 sind als Trainings-LR nicht wirklich schlecht. Sie sind lediglich einem Einsteiger nicht zu empfehlen, da sie max. zu 80% vormontiert sind und erst fertiggestellt werden müssen, bevor man damit überhaupt fahren kann. So kommt man dann auf die 80€. Dieser Preis hat nichts mit der Qualität der verwendeten Teile zu tun, sondern ist reine Marktpolitk. Shimano will an diesen LR nichts verdienen, es geht hier nur um die Präsenz der Marke.

Also ich bezweifel auch dass Laufräder beim Fahren im Hobbybereich
grosse Auswirkungen haben.
Bei einem Aero Laufradttest in der Tour, haben sich Aerodynamische
Vorteile nur bei hohen Geschwindigkeiten gezeigt und
mal ehrlich, wer hier im Forum fährt schon am Stück längere Zeit über 35 km/h und mehr.
Also ein paar einfache Mavic Aksium, Fulcrum Racing 7 oder 5 oder
auch Shimano WH-R 550 tun es für Einsteiger vollkommen.

Worauf ich Wert legen würde ist dann schon die Schaltgruppe
und da sollte nix unter 105 sein, nach Möglichkeit rate ich sogar zu
Ultegra SL.

Zurück