• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TREK Domane AL 2021 als Alltagsrad und komfortables Rennrad

AdvChris

Mitglied
Registriert
29 Mai 2016
Beiträge
33
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

Vorwort, kann übersprungen werden:
Anfang des Jahres wollte ich ein Gravel-Bike, nachdem ich mein Rennrad verkauft habe: https://www.rennrad-news.de/forum/t...ke-her-umstieg-von-rose-xeon-team-cgf.168439/

Aufgrund mangelnder Verfügabrkeit durch Corona habe ich kein Rad gekauft und stattdessen mein 120mm Fully mit leichten Laufrädern, schneller Bereifung und SQLab Innerbarends ausgerüstet. Außerdem den Antrieb verbessert --> ist nun ein sau schnelles und super komfortables Gravel-Bike, mit demich auch mal n paar Kilometer Straße anrollen oder sogar richtig Gas geben kann.

Problem: Für längere Straßenstrecken etc ist das dann doch zu unkomfortabel bezüglich der Handhaltung, außerdem sind 13 KG dann doch eine Ecke auf nem Straßenclimb. Auch als Alltagsrad ins Freibad, zum Einkaufen etc ist es mir nun fast zu schade.

Daher suche ich ein relativ günstiges, aber schickes Rennrad mit folgenden Anfordeurngen:

  • Alurahmen zwecks Gepäckmontage (Heckträger, Fender etc --> geht mit Carbon auch, aber nicht bei meinem Budget glaube ich)
  • gute Reifenfreiheit (35 mm G-One Speed will ich drauf fahren)
  • super Komfort Geo (Domane AL in 61 --> Reach 646, Stack 385)
  • schön msus es sein... da es kein reines "Nutzfahrzeug" wird, ist mir das hier besonders wichtig. Liegt aber bekanntlich auch im Auge des Betrachters

Bald kommt ja das neue Domane AL 2021 raus. Ich finde die Lackierungen extrem schick und habe folgende Überlegung:

Domane AL 2 Disc (das blaue) kaufen, alle Anbauteile außer Cockpit und Sattel inkl. Stütze tauschen und selbst aufbauen mit 1x GRX oder 2x 105 Compact --> das müsste ich dann noch sehen...

Meine Excel Tabelle gibt für 1x GRX Gruppe und diesen Laufrädern bei angenommenem Rahmenghewicht von 2500 g ein Zielgewicht von 8,9 KG aus bei knapp 1300 € Invest zzgl. 850 € für das Rad abzüglich geschätzten 200 € Einnahmen aus Verkauf der Originalteile = 1.950 €

Was haltet ihr hiervon? Habet ihr ggfs. andere Empfehlungen an Rahmen oder wo ich direkt von der Stange was passendes bekomme?

Al 2 Disc.jpg


Danke
Chris
 
Kauf Dir doch einfach ein fertiges Rennrad mit größerer Reifenfreigabe. So ein Umbau lohnt sich fast nie, sondern verbraucht einfach nur Geld, Zeit und Nerven;)

Ich würde das AL5 kaufen und ein leichteres Laufradset raushandeln, wenn überhaupt. Beim einem Alltagsrad, evt.l mit Gepäckträger finde ich 1kg Mehrgewicht völlig egal.
 
Fahre ein 2018er Domane AL, bei dem etwa bei 33 mm Schluss ist (Umwerfer schleift am Reifen) - bin mit Trek immer zufrieden gewesen. Davor hatte ich ein Domane mit Felgenbremsen, auch gut.
Mit dem Rad machst Du nichts falsch! Ob das Selbstupgrade Sinn macht, muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Fahre ein 2018er Domane AL, bei dem etwa bei 33 mm Schluss ist (Umwerfer schleift am Reifen) - bin mit Trek immer zufrieden gewesen. Davor hatte ich ein Domane mit Felgenbremsen, auch gut.
Mit dem Rad machst Du nichts falsch! Ob das Selbstupgrade Sinn macht, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich rede vom Domane ab 2020 da geht auch 42 rein. Offiziell sind es 38.
 
Zurück
Oben Unten