• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Vermessen wurde ich in der Tat nicht. Ich hatte aber auch keinen Beratungstermin vereinbart. Allerdings war ein Verkäufer/Berater vor Ort frei. Die Sattelhöhe wurde nur beim PRO SL DISC eingestellt. Das aber auch nur mit Augenmaß vom Verkäufer.

Beim lokalen Händler vor Ort wurde zumindest die Schritthöhe gemessen und die Sattelhöhe eingestellt.

Weder noch. Das Venta hat eine SRAM Rival montiert. Laut Händler wechselt das bei Basso wohl hin und wieder. Die neueren Modelle sollen wohl wieder Shimano haben.
Aber wie gesagt, 2560 € für ein Vorjahresmodell... Weiß nicht, ob das sein muss.


Witzig. Für mich fühlte es sich eher wie das PRO SL DISC in 56 an. Also leicht gestauchte Sitzposition. Ich bin aber auch echt unerfahren und der Händler vor Ort ist wohl seit über 30 Jahren im Geschäft und meinte 56 wäre meine Größe.
Da das Venta ja MY2021 ist: Dann müsste es die Sattelklemmung auch oben auf dem Oberrohr haben, richtig? Das sollte dann so aussehen:

low-venta-felge-2021-ultegra-r8000-sea-blue.jpg


Habe schon mehrfach im Netz gelesen, dass diese Art der (Keil-)Klemmung bei Basso öfters Probleme macht und Basso deshalb nach gerade mal zwei Jahren beim Venta 2021 (und auch beim Astra 2021) die Klemmung vom Astra 2022 und Diamante SV, genannt 3B Clamp System Gen 2 verwendet (ab MY2022). Das schaut dann in etwa so aus:

basso-astra-samoared-colordetail2-1095489.jpg


Ich habe selber ein Astra MY2022 mit dieser neueren Klemmung und sie ist wirklich TOP.
Würde mir persönlich keines mit der alten Klemmung aus 2021 holen…
 
Da das Venta ja MY2021 ist: Dann müsste es die Sattelklemmung auch oben auf dem Oberrohr haben, richtig?
Genau, es hat die Sattelklemmung oben auf dem Oberrohr.

Das Basso Venta ist für mich inzwischen auch raus. Ich empfinde es einfach zu teuer für ein Jahres- und Vorführmodell.

......

Heute Vormittag bin ich das Trek Émonda ALR 5 Slate to Trek Black Fade 2022 Probe gefahren. Mir ging so ein wenig die Spritzigkeit ab. Es fehlte mir im Antritt das gewisse Etwas.

Der Berater hat mir dann, nur damit ich mal einen Vergleich habe, ein Liv Langma Advanced 2 Disc in Größe L (bis 183cm, also genau passend) gegeben. Zwar ein Damenrad, soll aber wohl vergleichbar mit dem Giant TCR Advanced 2 Disc sein. Und ich muss sagen, dass hat wesentlich mehr Bock gemacht. Reintreten, gleich auf Geschwindigkeit. So stelle ich mir das für den Einstieg vor.

Da das TCR Advanced 2 Disc aber nicht verfügbar ist, könnte er mir in der KW 40 nur das TCR Advanced 1+ verkaufen. Allerdings ist das preislich nicht mehr in meinem Rahmen.

Bei 2000 € war meine ursprüngliche Schmerzgrenze, aber aufgrund der nun gemachten Erfahrungen wäre ich jetzt offen bis um die 2500 € zu gehen.

Da Carbon und vielleicht deshalb nicht so träge wie das Emonda ALR 5, könnte ich mir auch das Emonda SL 5 vorstellen. Da könnte man online demnächst für 2499 € inkl. Shimano 105 PD-R7000 SPD-SL bekommen. Allerdings nur in silber; das blaue finde ich allerdings um einiges genialer.

Laut Geo ist das SL 5 auch ein wenig sportlicher als das ALR 5, aber nicht so sportlich wie das XLITE 04 von Rose. ... also wenn ich das richtig erfasst habe.

Was mich nur irritiert ist das Gewicht vom SL 5. Das liegt über 9 kg und wurde von road.cc auch als Negativpunkt angemerkt.

Also stand jetzt könnte ich mir ein Giant TCR Advanced vorstellen oder eben das SL 5.

Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Rädern?
Wenn ja, ist das Gewicht vom SL 5 wirklich negativ zu sehen? Ist das Trek wesentlich agiler, spritziger als das ALR 5? Oder sind die beiden Räder sich zu ähnlich und ihr empfiehlt mir auf das Giant TCR Advanced zu gehen, weil ich schon recht angetan war vom Liv?

Noch als kleine Ergänzung. Ein Cube Agree C62 in Größe 60 (zu groß, aber nur zum Testen) bin ich im Store auch kurz gefahren. Hat mich aber nicht umgehauen. Da es auch ein Aero sein soll, wurde mir das nicht empfohlen.
 
Genau, es hat die Sattelklemmung oben auf dem Oberrohr.

Das Basso Venta ist für mich inzwischen auch raus. Ich empfinde es einfach zu teuer für ein Jahres- und Vorführmodell.

......

Heute Vormittag bin ich das Trek Émonda ALR 5 Slate to Trek Black Fade 2022 Probe gefahren. Mir ging so ein wenig die Spritzigkeit ab. Es fehlte mir im Antritt das gewisse Etwas.

Der Berater hat mir dann, nur damit ich mal einen Vergleich habe, ein Liv Langma Advanced 2 Disc in Größe L (bis 183cm, also genau passend) gegeben. Zwar ein Damenrad, soll aber wohl vergleichbar mit dem Giant TCR Advanced 2 Disc sein. Und ich muss sagen, dass hat wesentlich mehr Bock gemacht. Reintreten, gleich auf Geschwindigkeit. So stelle ich mir das für den Einstieg vor.

Da das TCR Advanced 2 Disc aber nicht verfügbar ist, könnte er mir in der KW 40 nur das TCR Advanced 1+ verkaufen. Allerdings ist das preislich nicht mehr in meinem Rahmen.

Bei 2000 € war meine ursprüngliche Schmerzgrenze, aber aufgrund der nun gemachten Erfahrungen wäre ich jetzt offen bis um die 2500 € zu gehen.

Da Carbon und vielleicht deshalb nicht so träge wie das Emonda ALR 5, könnte ich mir auch das Emonda SL 5 vorstellen. Da könnte man online demnächst für 2499 € inkl. Shimano 105 PD-R7000 SPD-SL bekommen. Allerdings nur in silber; das blaue finde ich allerdings um einiges genialer.

Laut Geo ist das SL 5 auch ein wenig sportlicher als das ALR 5, aber nicht so sportlich wie das XLITE 04 von Rose. ... also wenn ich das richtig erfasst habe.

Was mich nur irritiert ist das Gewicht vom SL 5. Das liegt über 9 kg und wurde von road.cc auch als Negativpunkt angemerkt.

Also stand jetzt könnte ich mir ein Giant TCR Advanced vorstellen oder eben das SL 5.

Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Rädern?
Wenn ja, ist das Gewicht vom SL 5 wirklich negativ zu sehen? Ist das Trek wesentlich agiler, spritziger als das ALR 5? Oder sind die beiden Räder sich zu ähnlich und ihr empfiehlt mir auf das Giant TCR Advanced zu gehen, weil ich schon recht angetan war vom Liv?

Noch als kleine Ergänzung. Ein Cube Agree C62 in Größe 60 (zu groß, aber nur zum Testen) bin ich im Store auch kurz gefahren. Hat mich aber nicht umgehauen. Da es auch ein Aero sein soll, wurde mir das nicht empfohlen.
Im Ernst: Du suchst für 2000€ das optimale Rennrad, das funktioniert nicht! Damit musst Du entweder einen weniger guten Rahmen oder Laufräder in Kauf nehmen, ich empfehle Dir letzteres weil einfach austauschbar. Qualität der Schaltung ist ja wahrscheinlich bei allen gleich mit Shimano 105
 
Im Ernst: Du suchst für 2000€ das optimale Rennrad, das funktioniert nicht!
Das ist mir durchaus bewusst. Aber wer sucht nicht das optimale Rennrad für sein Budget - und das insbesondere als Einsteiger?

Mir geht es einfach um das beste Preis-Leistungsverhältnis und das unter dem Aspekt einer für mich optimalen Geometrie. Da mich das Rose PRO SL DISC 105 und heute das Trek Émonda ALR 5 nicht so sehr umgehauen haben und mir bei beiden ein Hauch Dynamik, Vortrieb, Agilität, Spritzigkeit oder wie man das immer nennen möchte fehlte, würde ich mein Budget nun erhöhen.

Damit musst Du entweder einen weniger guten Rahmen oder Laufräder in Kauf nehmen, ich empfehle Dir letzteres weil einfach austauschbar. Qualität der Schaltung ist ja wahrscheinlich bei allen gleich mit Shimano 105
Das habe ich mir auch schon gedacht. Ein guter Rahmen macht wahrscheinlich viel aus. Den von Trek und von Giant fand ich schon sehr gut verarbeitet. Bei beiden gibt es ja auch eine lebenslange Garantie auf den Rahmen.

Beim Trek könnte man, wenn man den ersten Einstieg in den Sport erstmal hinter sich hat, dann in gute und leichtere Laufräder investieren. Mal sehen... ich werde einfach noch ein wenig weiter recherchieren und vor allem schauen welche Rennräder überhaupt verfügbar sind.
(Das Trek Emonda SL 5 in Blue Smoke/Metallic Blue würde ich nahezu blind so kaufen, wenn verfügbar und zu einem reduzierten Preis. Die Farbe Quicksilver/Brushed Chrome hält mich vom Kauf noch zurück.)
 
Das ist mir durchaus bewusst. Aber wer sucht nicht das optimale Rennrad für sein Budget - und das insbesondere als Einsteiger?

Mir geht es einfach um das beste Preis-Leistungsverhältnis und das unter dem Aspekt einer für mich optimalen Geometrie. Da mich das Rose PRO SL DISC 105 und heute das Trek Émonda ALR 5 nicht so sehr umgehauen haben und mir bei beiden ein Hauch Dynamik, Vortrieb, Agilität, Spritzigkeit oder wie man das immer nennen möchte fehlte, würde ich mein Budget nun erhöhen.


Das habe ich mir auch schon gedacht. Ein guter Rahmen macht wahrscheinlich viel aus. Den von Trek und von Giant fand ich schon sehr gut verarbeitet. Bei beiden gibt es ja auch eine lebenslange Garantie auf den Rahmen.

Beim Trek könnte man, wenn man den ersten Einstieg in den Sport erstmal hinter sich hat, dann in gute und leichtere Laufräder investieren. Mal sehen... ich werde einfach noch ein wenig weiter recherchieren und vor allem schauen welche Rennräder überhaupt verfügbar sind.
(Das Trek Emonda SL 5 in Blue Smoke/Metallic Blue würde ich nahezu blind so kaufen, wenn verfügbar und zu einem reduzierten Preis. Die Farbe Quicksilver/Brushed Chrome hält mich vom Kauf noch zurück.)
OK aber nicht dass Du noch bis zur Rente weiter recherchierst 😉 Ohne dass ich mir jetzt die Räder genau angesehen habe: Giant find ich gut, gutes Preis-Leistungsverhältnis, hätte mir fast Mal ein MTB von gekauft. RR bin ich Fan von Canyon. Trek kenne ich als viel zu teuer für das was geboten wird, es sei denn es sind gute Angebote
 
OK aber nicht dass Du noch bis zur Rente weiter recherchierst
Das habe ich nicht vor. Es ist allerdings schon September. Viel Zeit um dieses Jahr (bei schönem Wetter) zu fahren ist eh nicht mehr. ;) Ausschlaggebend scheint aber aktuell (oder in den letzten 1-2 Jahren) wirklich die Verfügbarkeit von Rennrädern zu sein.
 
Einfach mal die nächsten Gasabrechnungen abwarten. Dann werden die Räder in den Shops wieder günstiger, weil keiner die überzogenen Preise zahlt. und die Kleinanzeigen bekommen auch Nachschub, weil die Rechnungen bezahlt werden müssen. 🤥
Ich hoffe mal, dass das nicht eintrifft.
 
Einfach mal die nächsten Gasabrechnungen abwarten. Dann werden die Räder in den Shops wieder günstiger, weil keiner die überzogenen Preise zahlt. und die Kleinanzeigen bekommen auch Nachschub, weil die Rechnungen bezahlt werden müssen. 🤥
Ich hoffe mal, dass das nicht eintrifft.
Klingt (leider) nicht unlogisch
 
Einfach mal die nächsten Gasabrechnungen abwarten. Dann werden die Räder in den Shops wieder günstiger, weil keiner die überzogenen Preise zahlt. und die Kleinanzeigen bekommen auch Nachschub, weil die Rechnungen bezahlt werden müssen. 🤥
Ich hoffe mal, dass das nicht eintrifft.
Ist zwar irgendwie bitter und böse, aber darauf könnte ich tatsächlich spekulieren. Ich habe keinen übermäßigen Kaufdruck und könnte in den nächsten Wochen, wenigen Monaten den Markt beobachten. Vielleicht findet sich ein passendes Bike zu einem angemessenem Preis oder gar ein Schnäppchen.

Dennoch einmal aus Interesse in die Runde gefragt.
Wären die 2499 € für das Trek Emonda SL 5 inkl. Pedale ein guter Preis? Oder kann man Trek per se hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis eher unberücksichtigt lassen?
 
Ist zwar irgendwie bitter und böse, aber darauf könnte ich tatsächlich spekulieren. Ich habe keinen übermäßigen Kaufdruck und könnte in den nächsten Wochen, wenigen Monaten den Markt beobachten. Vielleicht findet sich ein passendes Bike zu einem angemessenem Preis oder gar ein Schnäppchen.

Dennoch einmal aus Interesse in die Runde gefragt.
Wären die 2499 € für das Trek Emonda SL 5 inkl. Pedale ein guter Preis? Oder kann man Trek per se hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis eher unberücksichtigt lassen?
EUR 2500 für eine 105er Gruppe ist im hohen Breich. Es ist ein Trek, dafür bezahlst Du. Du bekommst bspw. für EUR 100 mehr das Cube Agree mit mechanischer Ultegra. https://www.cube.eu/2022/bikes/road/road-race/agree/cube-agree-c62-flashwhitencarbon/

Die 105er mit Scheibenbremsen gibt es bei den üblichen Verdächtigen meist knapp unter EUR 2000

Radon https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/carbon/spire-disc-carbon/spire-disc-80-2022/
Decathlon https://www.decathlon.de/p/rennrad-racing-edr-cf-105-disc/_/R-p-324411?mc=8581111
Canyon https://www.canyon.com/de-de/rennra...f-7/2735.html?dwvar_2735_pv_rahmenfarbe=BK/BK
 
EUR 2500 für eine 105er Gruppe ist im hohen Breich. Es ist ein Trek, dafür bezahlst Du. Du bekommst bspw. für EUR 100 mehr das Cube Agree mit mechanischer Ultegra.
Das stimmt. Wobei ich jetzt von mehreren Beratern gehört habe, dass Rahmen nicht gleich Rahmen ist. Hier gibt es wohl (kleine, große) Qualitätsunterschiede.

Das verlinkte Radon und Declathon Rennrad ist zwar günstiger, aber kann man, wenn es denn wirklich so ist, von einem besseren Preis-Leistungsverhältnis sprechen, wenn der Rahmen nicht an die Qualität vom Trek oder anderen Herstellern rankommt?

Wobei ich auch sagen muss, das beide Hersteller/Händler sowieso rausfallen. Habe ein XC Hardtail vom Radon und stehe damit ein wenig auf Kriegsfuß. Der ganze Ablauf damals war auch nicht besonders prickelnd. Von Decathlon halte ich per se schon Abstand. Bei mir hat sich so ein Discounter-Image eingebrannt.

Übrigens muss es nicht zwingend eine Ultegra sein. Wahrscheinlich merke ich als Einsteiger gar keinen Unterschied zur 105er.

Das Cube Agree C62 bin ich ja gestern kurz im Laden gefahren und es hat mir überhaupt nicht zugesagt. Eben hier fand ich den Rahmen auch nicht so gut verarbeitet wie beim Liv und Trek. Zudem soll es, wenn richtig eingestellt, sehr race-lastig sein. Ich suche eher ein Zwischending zwischen Endurance und Race. Da käme wieder das Trek ins Spiel mit der H1.5-Geo.

Wobei ich mich jetzt nicht auf das Trek festnagel. Kam jetzt nur in die Auswahl, da gerade im Angebot beim Mantel. Sonst wäre es mit 2999 € OVP für mich auch raus.

Das Canyon habe ich auch schon ins Auge gefasst. Leider ist bei Canyon derzeit kaum was lieferbar. Auch wäre es mehr oder weniger eine Blindbestellung.
 
Das stimmt. Wobei ich jetzt von mehreren Beratern gehört habe, dass Rahmen nicht gleich Rahmen ist. Hier gibt es wohl (kleine, große) Qualitätsunterschiede.

Das verlinkte Radon und Declathon Rennrad ist zwar günstiger, aber kann man, wenn es denn wirklich so ist, von einem besseren Preis-Leistungsverhältnis sprechen, wenn der Rahmen nicht an die Qualität vom Trek oder anderen Herstellern rankommt?

Wobei ich auch sagen muss, das beide Hersteller/Händler sowieso rausfallen. Habe ein XC Hardtail vom Radon und stehe damit ein wenig auf Kriegsfuß. Der ganze Ablauf damals war auch nicht besonders prickelnd. Von Decathlon halte ich per se schon Abstand. Bei mir hat sich so ein Discounter-Image eingebrannt.

Übrigens muss es nicht zwingend eine Ultegra sein. Wahrscheinlich merke ich als Einsteiger gar keinen Unterschied zur 105er.

Das Cube Agree C62 bin ich ja gestern kurz im Laden gefahren und es hat mir überhaupt nicht zugesagt. Eben hier fand ich den Rahmen auch nicht so gut verarbeitet wie beim Liv und Trek. Zudem soll es, wenn richtig eingestellt, sehr race-lastig sein. Ich suche eher ein Zwischending zwischen Endurance und Race. Da käme wieder das Trek ins Spiel mit der H1.5-Geo.

Wobei ich mich jetzt nicht auf das Trek festnagel. Kam jetzt nur in die Auswahl, da gerade im Angebot beim Mantel. Sonst wäre es mit 2999 € OVP für mich auch raus.

Das Canyon habe ich auch schon ins Auge gefasst. Leider ist bei Canyon derzeit kaum was lieferbar. Auch wäre es mehr oder weniger eine Blindbestellung.
Ob Trek bessere Rahmen baut bzw. das Carbon besser ist: KA. Auf Youtube zerlegt Hambini oft Rahmen von Premium-Herstellern und lästert und krasse Produktfehler. Am besten kommen bei ihm die chinesischen Noname Rahmen weg, wird dort ja fast alles produziert. Das Carbon Knowhow sitzt konkret bei den Unternehmen, die diese Produktion betreiben, nicht beim gelabelten Hersteller, der selber nur einkauft bzw. Vorgaben macht. Deswegen ist ein Trek Rahmen nicht unbedingt besser verarbeitet als bspw. ein Radon Rahmen.

STR von 1.5 ist Endurance. Das Agree in 56 liegt bei 1.46. Das ist dann nichts für Dich. Dann würde aus meiner Liste nur das Canyon Endurace bleiben, das im Dezember verfügbar sein wird. Das Gute bei Canyon ist, dass man auch nur kaufen kann, wenn das Bike in den nächsten Wochen versendet wird. Du hast also etwas Zeit, bis es verfügbar ist. Vll findest Du noch eine Alternative mit den Parametern für EUR 2.000.
 
@aspen , es würde mich interessieren zu wissen ob Du eine Auswahl getroffen hast und welche.
Selbst habe ich einen Émonda ALR5 Rahmen in Zulauf.
 
Schau Dir noch das Stevens Izoard an. Leicht, imo recht schön anzusehen, und könnte in punkto Geo ganz gut hinkommen.
Vg


https://www.stevensbikes.de/2022/index.php?bik_id=14&cou=DE&lang=de_DE
Oder Stevens Aspin mit Felgenbremsen und Ultegra. Ich bin letztes Jahr eins gefahren, 7,8 kg (mit meinen 1550 gr. Laufrädern), für ein Alu-Rad also echt leicht. Fuhr gut, ist gut ausgestattet (serienmäßig gute Laufräder) und liegt bei unter 2.000,00 €, falls du noch eins kriegst. Mehr braucht man wirklich nicht.

Ich würde mich auch nicht auf Endurance-Rahmen versteifen. Zum einen finde ich die meisten auf Komfort getrimmten Endurance-Rahmen spaßlos im Antritt, zum anderen ist das auch völlig unnötig. Vorne sind normale Rennräder bei ungekürzter Gabel alle hoch genug. Allenfalls kann einem das Rad evtl. zu lang sein, dann nimmt man halt einen kürzeren Vorbau. Giant TCR ist ganz gut, mit Disc oder wegen Gewicht / Preis auch mit Felgenbremsen. Die FB am TCR ziehen nämlich sehr gut, das ist nicht bei allen Rädern mit FB so. Dann noch die dunkelblauen Swisstop-Bremsgummis nachrüsten und du hast ein stressfreies und wartungfreundliches Rad. Der Komfort des TCR ist am Heck wegen der flächigen Sattelstütze aber leider etwas eingeschränkt, da sind meine alten Cube Litening und Cube Agree mit ihren runden Sattelstützen etwas komfortabler.
 
Oder Stevens Aspin mit Felgenbremsen und Ultegra. Ich bin letztes Jahr eins gefahren, 7,8 kg (mit meinen 1550 gr. Laufrädern), für ein Alu-Rad also echt leicht. Fuhr gut, ist gut ausgestattet (serienmäßig gute Laufräder) und liegt bei unter 2.000,00 €, falls du noch eins kriegst. Mehr braucht man wirklich nicht.
Stimmt ! Hab' das Aspin viele Jahre gefahren - tolles Rad.
 
@aspen , es würde mich interessieren zu wissen ob Du eine Auswahl getroffen hast und welche.
Selbst habe ich einen Émonda ALR5 Rahmen in Zulauf.
Danke für das Interesse. Bisher habe ich mich noch nicht entschieden. Liegt aber auch daran, dass ich keinen Kaufdruck habe. Von der Optik her reizt mich weiterhin das Trek Emonda SL 5. In Silver aktuell für unter 2.500 € zu haben. Hatte ja meine Schmerzgrenze ein wenig erhöht. Kurz habe ich auch überlegt ob ich mir nicht beim Rose Blowout-Sale ein SL Pro 105 mit Felgenbremse für 1.099 € hole. Also so als absolutes Einstiegsrad um in den Sport reinzukommen. Aber nachdem ich damals auch aus Spaß das Reveal Four Disc im Laden gefahren bin, wäre das SL Pro 105 ein doch arger Kompromiss. Auf das Giant TCR Advanced 1 habe ich auch noch weiterhin einen Blick geworfen. Gibt es bei Rabe Bikes für 2.499 €. Fahrad-XXL hat hier vor Ort ganz frisch das Giant TCR Advanced 1+ reinbekomme. Denke, das werde ich mir morgen mal anschauen und eine Runde mit drehen. Allerdings liest man online beim Tour Magazin zum Giant TCR Advanced 1, dass das Rahmen-Set nicht zu den schnellsten gehört und schwere Laufräder haben sollte. Es wird eher das 300 € teurere TCR Advancec 1+ empfohlen. Allerdings bezogen auf den OVP.

Das ist also der aktuelle Stand. ;) Ich habe aber, wie gesagt, keinen Stress und sehe ein Rennradkauf halbwegs locker.

Ich würde mich auch nicht auf Endurance-Rahmen versteifen. Zum einen finde ich die meisten auf Komfort getrimmten Endurance-Rahmen spaßlos im Antritt, ...
Danke für den Tipp. Das würde auch den spaßlosen Antritt beim Trek Emonda ALR5 erklären. Hat mich wirklich nicht von den Socken gehaut. Das Liv Lingma Advanced, welches ich als Alternative damals zum TCR Advanced gefahren bin, war schon wesentlich agiler und schneller im Antritt. Das hat Bock gemacht und hat mich erst auf das "Herrenmodell" gebracht. Bin mal gespannt, wie mir das TCR Advanced morgen live gefällt. Ich berichte gerne.

Stevens Aspin mit Felgenbremsen und Ultegra.
Da die Marke Stevens jetzt schon öfter erwähnt wurde. Wie ist denn das Image der Marke? Mit welcher anderen Marke könnte man Stevens am ehesten vergleichen? Also ich flippe jetzt nicht aus wenn ich Stevens höre. Geht mir aber bei Ghost auch so. :D Vielleicht habe ich aber auch nur ein falsches Bild von den Marken.
 
Ach, die Marke ist doch egal. Mein Cube Agree GTC Race (Modelljahr bis 2015) hat mE von den Eigenschaften her im bezahlbaren Bereich mit den besten Rahmen, den ich kenne und ist super verarbeitet und lackiert. Ich habe es kürzlich sogar auf 11x umgerüstet, einfach weil ich kein besseres Rad finde, zudem die Felgenbremsen an diesem Modell herausragend gut sind. Ich stehe zudem auf eher bunte Räder, an den seit Jahren "modernen" schwarzen und dunkelgrauen Rahmen sieht man sich schnell satt, der matte Lack ist kratzempfindlich und schwer zu reinigen. Die Marke ist da sekundär. Wenn man schon mehr Geld ausgibt als eigentlich notwendig, dann eher für eine Di2 und / oder Carbon-Clincher.

Falls es dir um Status bei RTFs geht (was eigentlich schon ein Widerspruch in sich ist), hol dir ein Specialized oder Canyon Aeroad.


Cube Agree.jpg
 
Ach, die Marke ist doch egal. Mein Cube Agree GTC Race (Modelljahr bis 2015) hat mE von den Eigenschaften her im bezahlbaren Bereich mit den besten Rahmen, den ich kenne und ist super verarbeitet und lackiert. Ich habe es kürzlich sogar auf 11x umgerüstet, einfach weil ich kein besseres Rad finde, zudem die Felgenbremsen an diesem Modell herausragend gut sind. Ich stehe zudem auf eher bunte Räder, an den seit Jahren "modernen" schwarzen und dunkelgrauen Rahmen sieht man sich schnell satt, der matte Lack ist kratzempfindlich und schwer zu reinigen. Die Marke ist da sekundär. Wenn man schon mehr Geld ausgibt als eigentlich notwendig, dann eher für eine Di2 und / oder Carbon-Clincher.

Falls es dir um Status bei RTFs geht (was eigentlich schon ein Widerspruch in sich ist), hol dir ein Specialized oder Canyon Aeroad.


Anhang anzeigen 1149260
Waldi, ist das Absicht, dass der Sattel zur ISS zeigt? 😉
 
Da die Marke Stevens jetzt schon öfter erwähnt wurde. Wie ist denn das Image der Marke? Mit welcher anderen Marke könnte man Stevens am ehesten vergleichen? Also ich flippe jetzt nicht aus wenn ich Stevens höre. Geht mir aber bei Ghost auch so. :D Vielleicht habe ich aber auch nur ein falsches Bild von den Marken.
Image ist halt immer so etwas schwierig zu fassen...ich fahre mittlerweile mein viertes Stevens (2* Alu, 2* Carbon). Mit jedem Rad war ich bisher sehr zufrieden. Die Räder sind für eine klassische Handelsmarke günstig und problemlos. An der Eisdiele dreht sich keiner nach einem Stevens um...damit muss man dann leben können ;)
 
Das Giant TCR Advanced 1+, einfach mal um die Geometrie zu testen, konnte ich am Wochenende leider nicht zur Probe fahren. Das Bike befand sich im Außenlager. Allerdings wird es für den kommenden Freitag ins Geschäft geordert, so dass ich die Größe L testen kann.

Rabe-Bikes hat aktuell auch die TCR Advanced im Angebot. Doch jetzt habe ich gesehen, dass Jonito sogar nochmal günstiger ist und das TCR Advanced 1 für 2.319 € anbietet. Allerdings lieferbar erst ab Mitte Dezember. Was aber irgendwie auch okay wäre.

Spontan und als Laie würde ich dazu neigen zu sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis schon recht okay ist. Ich hatte immer mal wieder ein Blick auf das Trek Emonda SL 5 geworfen. Doch da hat das Advanced die bessere Ausstattung und wäre aktuell auch günstiger im Angebot.

Was ich ja schön finde, sind integrierte Züge. So wie beim Emonda. Beim Advanced flattern die leider außen rum. Kann man das nachträglich noch selbst elegant lösen oder diese zumindest nah am Lenker festmachen?

Was mich nun vor der Online-Bestellung noch zurückhält ist die Größe. Bei Giant bin ich mit 183 (und 88 SL) bei ML oder L. Im Laden meinte man "auf Blick", dass L passen müsste. Hmpf. Also L bestellen, Freitag Probe fahren und dann ggf. Bestellung auf ML stornieren?

Die Geo-Daten der ganzen getesteten Bikes bin ich schon durchgegangen. Werde daraus aber nicht richtig schlau.

Freue mich über eure Antworten zu den Zügen. Vielleicht könnt ihr auch etwas zu Größe sagen und generell zur Einschätzung des Angebotspreises?
 
Zurück
Oben Unten