• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges Cannondale kaufen obwohl etwas zu klein?

fruehaufk

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Rennrad beginnen (in Potsdam gibts fürs Mountainbike keine Strecken).

Ein Freund bietet mir sein Cannondale CAAD 7 Ultegra, das er fast nicht benutzt hat, für freundschaftliche 500,- Euro an. Ihm ist der 58 er Rahmen zu groß.

Laut www.canyon.de-Seite bräuchte ich mit Schrittlänge 90 cm und Körpergröße 193 cm nen 62 er Rahmen. Mist Fehler, sind 90 cm Schrittlänge vorher schrieb ich 70cm.

Kann ich denn mit vertretbarem Aufwand das Cannondale in die richtige Form für mich bringen oder ist das am falschen Ende gespart?

Bin sehr dankbar für Eure Tipps!

Wenn es das Cannondale nicht wird gibts beim Händler schöne Cube-Carbon-Räder. Taugen die was?

Lieben GRuß
Kilian

Anzeige

Re: Günstiges Cannondale kaufen obwohl etwas zu klein?
AW: Günstiges Cannondale kaufen obwohl etwas zu klein?

Also irgendetwas paßt bei deinen Messungen nicht...

SH 70 und RH 62 taugt höchstens für eine bizarre Zirkusnummer!

Nein Mist sorry, Schrittlänge ist 90cm, eher sogar 91cm

Erstmal herzlich willkommen Kilian.
2. einmal posten reicht, besser wirds nicht, nur unübersichtlicher.
3. vergiss den Canyon Rechner.
4. auch der Canyon Rechner erklärt nicht den Widerspruch, den Pinollo ausgemacht hat.

Kurze Antwort: Wenn Du wirklich Schrittlänge 70 hast, ist wohl jeder 58er Rahmen zu gross.

Da das Angebot ja erstmal interessant aussieht, evtl. ein zweiter Anlauf:
Schrittlänge ordentlich messen, mindestens dazu die gesamte Körpergrösse, das taugt schon mal für eine Grobschätzung.
Am besten komplett vermessen, Anleitung z.B. www.competitivecyclist.com.

In gewissen Grenzen kann man einen Rahmen mit Anbauteilen anpassen. Aber überleg mal, warum Dein Freund verkauft. Da scheint die Grenze überschritten.
Erste Schätzung also: Wenn Du kleiner bist als er wirds eh nichts.

Canyon gibt bei deren Rahmenrechner schon fast aus Prinzip zu große Rahmen an. Eventuell noch einmal mit einem anderen Größenrechner (Competitive Fit) kontrollieren, obwohl ich glaube, dass ein 58er wesentlich besser als ein 62er passen sollte. Aber auch die Oberrohrlänge nicht vergessen.

Hab ne 93er SL, und fahr 57er OR. 58 ginge wohl auch, ist mir aber nicht agil genug. RH? 57, 59, 59,5 cm ... zumindest die Räder, die in aktuell in Gebrauch habe, alle mit 57er OR :rolleyes:

Wegen der 58er RH brauchst Du dir keine Sorgen zu machen,das passt. Die Oberrohrlänge ist das entscheidende Maß,und da brauchst Du mit deinen 1.93 ein 58er Oberrohr. Mess das Oberohr vom Canondale mal aus,gemessen wird mitt-mitte.

May be. Nur die neueren haben etwas abfallendes OR. Oder falls ihm doch noch was anderes, slopingmäßiges in die Hände fällt - deshalb sag ich des einfach mal ;)

Moin,

der CAAD 8 Rahmen hat bei der Rahmengröße 58 eine horizontale Oberrohrlänge von 57,5cm. Wenn die Geo zum CAAD 7 gleich ist, paßt der Rahmen für Dich wunderbar.

Gruß

Björn

Würde auch sagen, dass es passt. Ich fahr selbst nen Caad (Caad4, aber die Geo sollte ähnlich sein), und zwar in Höhe 56 cm bei SL 85 cm. Passt wie "A**** auf Eimer". Ansonsten fahre ich noch ein 58er Rad, diese Höhe würde mir anhand der üblichen Formeln auch empfohlen, subjektiv fühle ich mich aber auf dem 56er wohler.

Alles klar.

Vielen Dank für die guten Radschläge.

Werde dann wohl auf das 58er Cannondale klettern und mein Glück testen.

DANKE und alles Gute
Kilian

Zurück