• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu klein?

eddie irvine

Mitglied
Registriert
5 März 2004
Beiträge
97
Reaktionspunkte
38
Servus,

ich nehme am 19.06. an einem Mitteldistanz-Triathlon teil und hätte vorher gerne noch ein neues Rad.
Jetzt habe ich heute ein Scott Addict 10 in Größe L bestellt:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-10-carbon-black-bike
Ich bin 1,86 m groß und habe eine Schrittlänge von ca. 90 cm.

Passt das Scott Addict mit einer 57 cm Oberrohrlänge?

Momentan fahre ich ein Canyon Roadlite (von 2004(!)) mit einem 60er Rahmen.
Und da tut mir nach 2 - 3 Stunden immer die Schulter/der Nacken weh.

Bei einem anderen Händler bin ich für einige Minuten ein Giant TCR in Größe ML gefahren (Oberrohrlänge 56 cm) und es hat sich im Vergleich zu meinem Canyon besser angefühlt, da ich nicht so gestreckt gesessen bin.

Was meint ihr?
Scott gibt an, dass man das Addict bis ca. 1,87 m fahren könne.
Zudem hat das Addict ja noch eine Endurance Geometrie, so dass die Sattelüberhöhung nicht ganz so doll ausfallen dürfte...

Danke im Voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cl33

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
von der Länge ist kaum Unterschied zwischen den beiden Rahmen (Reach 3 mm mehr und Oberrohrlänge 5 mm mehr beim Scott), Stack hat das Scott 3 cm mehr. Ev. müsste man noch Vorbaulänge u. Lenkerreach vergleichen...
Triathlon in Bregenz?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cl33

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wenn du damit Triathlon machen willst soll da dann noch ein Auflieger montiert werden? Oder willst du das rein als Rennrad nutzen. Wenn Auflieger sollte das ganze ja ein Stück kürzer sein was das Oberrohr angeht wie bei normalen Rennrad. Zumindest würde ich das jetzt mal so vermuten.
 
Triathlon in Bregenz?
Nein, in Luxemburg.

Beim Fahren mit Triathlon-Aufsatz ist ein kleinerer Rahmen doch auch generell besser, oder?
Ich möchte den Triathlon lediglich finishen, deswegen brauche/möchte ich auch kein spezielles TT-Rad.

Die Vorbaulänge beim Addict 10 sowie beim TCR beträgt 100 mm, wobei mir das TCR doch zu sportlich war.
 
wenn du damit Triathlon machen willst soll da dann noch ein Auflieger montiert werden? Oder willst du das rein als Rennrad nutzen. Wenn Auflieger sollte das ganze ja ein Stück kürzer sein was das Oberrohr angeht wie bei normalen Rennrad. Zumindest würde ich das jetzt mal so vermuten.
Ja, werde das Rad - zumindest für den Triathlon - mit Triathlonaufsatz von Profile Design fahren.
Wenn ich Blut geleckt habe, werde ich aber vielleicht auch regelmäßiger an Triathlons teilnehmen.
 
Na ja dann versuch mal wo deine Armauflagen sein sollte damit du auf dem Rad für dich bequem sitzt. Ich könnte auf keinen meiner Rahmen mit Auflieger fahren die mir mit Rennradlenker passen. Die wären mir alle viel zu lang.
 
Na ja dann versuch mal wo deine Armauflagen sein sollte damit du auf dem Rad für dich bequem sitzt. Ich könnte auf keinen meiner Rahmen mit Auflieger fahren die mir mit Rennradlenker passen. Die wären mir alle viel zu lang.
Ich könnte ja noch eine andere Sattelstütze montieren, um näher an den Auflieger zu kommen.

Jetzt mal losgelöst vom Triathlon:
Passt der Rahmen zu meinen Proportionen?
Alternativ könnte ich auch noch ein Bikefitting mit dem neuen Rad machen.
Wenn dabei rauskommt, dass es zu klein ist, kann ich es immer noch zurückschicken.
 
Ob der Rahmen für dich zu kleine ist kann dir so keiner sagen. Das kannst nur du für dich selber entscheiden. Der ein fährt lieber kleiner oder andere größere Rahmen, jeder Körperbau ist anders, jeder Mensch ist vom Bewegungsapparat anders.
 
Ob der Rahmen für dich zu kleine ist kann dir so keiner sagen. Das kannst nur du für dich selber entscheiden. Der ein fährt lieber kleiner oder andere größere Rahmen, jeder Körperbau ist anders, jeder Mensch ist vom Bewegungsapparat anders.
Das stimmt!

Ich habe jetzt gesehen, dass das Canyon Endurace in L auch nur eine Oberrohrlänge von 55,8 cm hat.
Und deren Rahmengrößenrechner spuckt mir Größe L aus...
https://www.canyon.com/de-de/productpdf/geometry/?pid=3085
 
Ich habe heute morgen mal mein jetziges Rad (Canyon Roadlite in Größe 60) vermessen.
Reach: ~408 mm
Stack: ~598 mm
Oberrohr: ~560 mm

Das Scott Addict 10 in L:
Reach: 394.4 mm
Stack: 593.3 mm
Oberrohr: 570 mm

Wie geschrieben, habe ich auf dem Canyon nach 2-3 Stunden manchmal das Gefühl, dass die Hoods zu weit entfernt sind und ich mich dabei ertappe, dass ich den Lenker vor den Hoods greife.

Von daher sollte es doch besser sein, wenn der neue Rahmen einen Ticken kleiner ausfällt, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen mal mein jetziges Rad (Canyon Roadlite in Größe 60) vermessen.
Oberrohr: ~560 mm
für einen 60er Rahmen wäre das zu kurz - ich vermute da hast du falsch/anders als üblich gemessen: gemessen wird die horizontale OR-Länge an der Oberkante und Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze.
 
für einen 60er Rahmen wäre das zu kurz - ich vermute da hast du falsch/anders als üblich gemessen: gemessen wird die horizontale OR-Länge an der Oberkante und Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze.

Habe sogar noch die Geometrie-Daten meines Rahmens gefunden!

Der 60er Rahmen hat tatsächlich nur ein 575 mm Oberrohr...
Allerdings ist da kein Stack/Reach angegeben.
2022-05-24 15_09_24-Canyon Roadbike.jpg


Hier im Vergleich dazu die Daten des Scott Addict 10:
2022-05-24 15_13_13-SCOTT Addict 10.jpg
 

Anhänge

  • 2022-05-24 15_09_24-Canyon Roadbike.jpg
    2022-05-24 15_09_24-Canyon Roadbike.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 39
  • 2022-05-24 15_13_13-SCOTT Addict 10.jpg
    2022-05-24 15_13_13-SCOTT Addict 10.jpg
    54 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für's Hochschieben, aber kann mir vielleicht jemand sagen, wie weit die beiden Rahmen bezüglich ihrer Geometrien auseinander liegen?

Danke im Voraus!
 
Das kann dir keiner mit abschließender Genauigkeit sagen, da Stack und Reach vom Roadlite nicht bekannt sind. Wenn du richtig gemessen hast, ist das Scott ne ganze Ecke kürzer und minimal tiefer. Oberrohrlänge ist kein sinnvoller Vergleich, da die Höhe des Oberrohres in Bezug auf die Oberkante des Sattel- und Steuerrohrs nicht bekannt ist.
Wichtig ist letztendlich ja nicht nur der Rahmen, sondern auch die Anbauteile. 2006 waren Vorbaulänge und insbesondere Lenkerreach meistens länger als heute üblich, sodass zusätzlich zu den von dir gemessenen 15mm Unterschied im Reach des Rahmens gerne nochmal 20mm durch Vorbau und Lenker dazu kommen.

Ich kann dir sagen dass mir das Scott Addict in L für deine Maße sehr sinnvoll scheint - ich hab quasi die gleichen Abmessungen. 100er Vorbau ist drauf, vermutlich auch ein Kompakt-Lenker mit 70-80mm Reach und ab gehts. Ist keine absolut flache Rennflunder, da wäre das TCR in ML besser geeignet, aber auch kein absoluter Endurance-Trecker, scheint mir für deine Zwecke gut geeignet zu sein.
 
Ich könnte ja noch eine andere Sattelstütze montieren, um näher an den Auflieger zu kommen.

Jetzt mal losgelöst vom Triathlon:
Passt der Rahmen zu meinen Proportionen?
Alternativ könnte ich auch noch ein Bikefitting mit dem neuen Rad machen.
Wenn dabei rauskommt, dass es zu klein ist, kann ich es immer noch zurückschicken.
Also ich bin 184 und habe 2 cm weniger Schrittlänge als Du.
Fahre ein 56er Scott Foil.
Für Duathlons hatte ich damals eine gerade Sattelstütze (ohne setback) sowie Profile Design Auflieger.
Meine "Aero" Position auf den Aufliegern war für mich sehr bequem, und ich meine, dass die auch garnicht so schlecht war.
Das Rad fahre ich heute noch, auf Grund von Knieproblemen, jetzt aber wieder mit ursprünglicher Sattelstütze und ohne Aero.

Ist zwar kein Addict, in Bezug auf die Grössenauswahl aber vermutlich vergleichbar.

Natürlich kannst Du den Rahmen L bis 1.87 fahren. Dafür kannst Du den XL Rahmen auch schon unter 1.87 fahren. Schluss am Ende musst Du Dich wohlfühlen. Und wenn Du Dich auf beiden wohlfühlst nimmst Du i.d.R. den kleineren.

Ich hätte theoretisch auch nen XL Rahmen nehmen können. Das Rad in L stand aber gerade in passender Ausstattung im Laden und mein Händler hat gesagt, dass er mir das von der Grösse her empfiehlt.
Für mich passt es.
 
Wichtig ist letztendlich ja nicht nur der Rahmen, sondern auch die Anbauteile. 2006 waren Vorbaulänge und insbesondere Lenkerreach meistens länger als heute üblich, sodass zusätzlich zu den von dir gemessenen 15mm Unterschied im Reach des Rahmens gerne nochmal 20mm durch Vorbau und Lenker dazu kommen.
Mein Canyon hat einen 100er Vorbau, der schon immer nach oben gedrehr war.
Heute bin ich nochmal damit gefahren und hatte wiederum das Gefühl, dass der Lenker insgesamt 3 - 5 cm näher sein könnte. Ich fühle mich immer ziemlich gestreckt, wenn ich die Hoods komplett ungreife.
Deswegen hoffe ich, dass mir das Scott besser passt.
Auch das TCR in ML war in dieser Hinsicht besser, wobei ich dieses nur ca. 5 Minuten gefahren bin.
Insgesamt möchte ich halt lieber eine gemäßigtere Geometrie und breitere Reifen. Da sieht das Addict 10 ziemlich vielversrpechend aus. Alternativ ginge auch noch das Giant Defy, wobei das ein elend langes Steuerrohr hat.
 
also wenn der Lenker 3cm bis 5 cm näher sein muss sind das Welten .... im Grunde mehr als eine Rahmengrösse.
 
So, neues Rad ist da.
Fühlte sich auf den ersten Metern gut an.
Ich denke, die Sattelüberhöhung fällt auch noch relativ moderat aus.

Heute werde ich die erste 70 km Runde drehen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220612-005709_Gallery.jpg
    Screenshot_20220612-005709_Gallery.jpg
    192 KB · Aufrufe: 163
So, erste Runde ist absolviert!

Ich war fast auf die Sekunde genauso schnell wie mit meinem 18 Jahre alten Canyon... 😉

Die Sitzposition fällt bequemer aus, da das Steuerrohr länger ist. Im Gegensatz zu meinem alten Rad kann ich auch mal längere Zeit am Unterlenker greifen.
Zudem war es mir möglich, längere Zeit auf dem Aero-Aufsatz zu fahren.

Den größten Unterschied spürte ich definitiv in Sachen Komfort: Mit den 32mm Schwalbe Reifen, die ich mit 5 bar gefahren bin, kann man merklich komfortabler über Straßenschäden oder Bahnübergänge hinwegrollen als mit 25mm Reifen.
Der Carbonrahmen ist inbesondere im Wiegetritt merklich steifer als mein Alu-Canyon. Bergab fährt das Scott dank seines langen Radstandes wie auf Schienen!

Die SRAM Rival funktioniert tadellos, insbesondere das Schalten mehrerer Gänge ist toll (einfach die Taste gedrückt halten).
Man kann halt nur immer noch weiter drücken, obwohl die Schaltung nichts mehr tut. Das ist bei einer mechanischen Schaltung anders.
Leider gibt es momentan keine Wireless Blips, die ich am Aero Aufsatz verbauen könnte.

Die Übersetzung ist ziemlich berglastig. Ich war auf meiner 70 km Runde mit 800 hm aber sehr viel öfter auf dem großen Kettenblatt unterwegs als bei meinem bisherigen Rad.
Insgesamt passt die Übersetzung ganz gut zu meinem Leistungsniveau. Den leichtesten Gang habe ich nur einmal benötigt.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Addict 10.
Und auch optisch finde ich es durch die schwarze Farbe zeitlos. Zudem fahren Scott Räder nicht so häufig durch die Gegend wie Canyons.
Den Preis finde ich mit 3.500 EUR auch noch angemessen.
 
Zurück
Oben Unten