• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu groß? Rettung möglich?

Auch an dich die Frage, wie es kommt, dass der Trek Domane Rahmen hier trotz 14mm kürzerem Oberrohr einen nur 3mm kürzeren Reach hat.
Kannst du mir Dummerchen das erklären?
 

Anzeige

Re: Rahmen zu groß? Rettung möglich?
Der größere Rahmen hat bei gleichem Lenkwinkel das längere Steuerrohr und einen flacheren Sitzwinkel.
Es wurden also 2 Parameter verändert.
Das größere Steuerrohr bei gleichem Lenkwinkel vermindert den Rahmen-Reach und die virtuelle Oberrohrlänge.
Der flachere Sitzwinkel verlängert die virtuelle Oberrohrlänge (effektives Oberrohr bei Trek).
Das ist exakt das, was ich geschrieben habe. Die Ankathete ist größer, deshalb hat die Oberrohrlänge einen größeren Wert.
Du hast Widerspruch bekommen für
- Deine Definition des Reach
"Nicht nur auf die Oberrohrlänge schauen, sondern auch auf den Sitzrohrwinkel.
Beides zusammen ergibt den reach des Rahmens. Damit werden dann Rahmen verglichen."
- und die Aussage "Der Sitzrohrwinkel beeinflusst den Reach."
Beide sind einfach falsch.
Deine Definition von Reach ist die virtuelle Oberrohrlänge und das ist nicht der Reach für den Rest der Welt.
Die Aussage stimmt z.B. "Der Sitzrohrwinkel beeinflusst die virtuelle Oberrohrlänge."
Beeinflussen bedeutet, dass man aus der Änderung des Sitzrohrwinkels durch eine Formel ableiten kann, wie sich der Reach ändert.
Genau das kann man aber nicht.
Man kann dagegen durch die Veränderung der Ankathete zu 100% die Änderung in der Oberrohrlänge erklären. Da bleiben 0% für einen Einfluss auf den Reach.
Natürlich unter ceteris paribus Bedingungen, die hier ja nicht eingehalten wurden (2 Änderungen s.o).
Beim Rest widerspricht Dir doch gar niemand.
Ich schon mal gar nicht, denn ich gebe Dir ja Recht unter der Annahme, dass Du "Reach" geschrieben und "virtuelle Oberrohrlänge" gemeint hast.
 
Beeinflussen bedeutet, dass man aus der Änderung des Sitzrohrwinkels durch eine Formel ableiten kann, wie sich der Reach ändert.
Genau das kann man aber nicht.
Wie bitte?

Ich glaube, es ist an der Zeit für bewegte Bilder:
Ich spiel jetzt mal Rahmenbauer, hock vor meiner Rahmenzeichnung und überleg mir, wie ich den geforderten Reach herstellen könnte.
Mal sehen, was passiert, wenn ich den Sitzwinkel ändere...
Links oben ist der Sattel angedeutet, der bleibt natürlich an derselben Stelle bezogen auf das Tretlager.
 
Wie bitte?

Ich glaube, es ist an der Zeit für bewegte Bilder:
Ich spiel jetzt mal Rahmenbauer, hock vor meiner Rahmenzeichnung und überleg mir, wie ich den geforderten Reach herstellen könnte.
Mal sehen, was passiert, wenn ich den Sitzwinkel ändere...
Links oben ist der Sattel angedeutet, der bleibt natürlich an derselben Stelle bezogen auf das Tretlager.

Der Reach ist definiert als Projektion des Abstandes von Mitte TL zur Oberkante Steuerrohr in die Waagerechte.

Da kann man am Sitzrohr drehen soviel man will, das ändert zwar die Oberrohr-Länge, hat aber auf den Reach überhaupt keinen Einfluss. Daraus folgt dann allerdings, dass für die Beurteilung über Reach und Stack, ob der Rahmen passt, immer auch den Sitzrohr-Winkel im Auge haben muss.

g.
 
Der Reach ist definiert als Projektion des Abstandes von Mitte TL zur Oberkante Steuerrohr in die Waagerechte.
Und was hab ich im Video gezeichnet?

Da kann man am Sitzrohr drehen soviel man will, das ändert zwar die Oberrohr-Länge, hat aber auf den Reach überhaupt keinen Einfluss.
Im Video bleibt die Oberrohrlänge konstant und der Reach ändert sich fröhlich.
Blind oder gar nicht erst angesehen?
 
Und was hab ich im Video gezeichnet?


Im Video bleibt die Oberrohrlänge konstant und der Reach ändert sich fröhlich.
Blind oder gar nicht erst angesehen?

Habe ich mir nicht angesehen. Die Definition reicht mir.

Nur weil etwas bei Youtube auftaucht, muss es noch lange nicht richtig sein;).

g.
 
Was ist denn falsch in dem Video?

Gut, ich habs mir angeschaut.

Die lassen bei konstanter OR-Länge die Sitzwinkel durchlaufen, da durch verschiebt sich das Steuerrohr relativ zum Tretlager nach vorne. Damit wird der Reach definitionsgemäß auch größer. Soweit so richtig.

Falsch ist die Annahme, dass im Rahmenbau bei jedem Sitzwinkel immer die gleiche OR-Länge verwendet wird.

RR-Rahmen sind in der Regel "quadratisch", OR-Länge entspricht ziemlich genau der Sitzrohrlänge, was bei "deutscher Messweise" wiederum die Rahmengröße ist. Geslopte Rahmen bleiben jetzt erstmal außen vor;).

Bei RR-Rahmen liegen die Sitzrohr-Winkel um 76°. Bei kleineren Rahmen vieleicht ein halbes Grad steiler, bei größeren ein halbes Grad flacher.

Also das, was ich oben schrieb. Die Bewertung über Reach geht nur bei gleichem SR-Winkel.

g.
 
Bei RR-Rahmen liegen die Sitzrohr-Winkel um 76°. Bei kleineren Rahmen vieleicht ein halbes Grad steiler, bei größeren ein halbes Grad flacher.

Also das, was ich oben schrieb. Die Bewertung über Reach geht nur bei gleichem SR-Winkel.

g.
1. Eher 73°.
2. Die Bewertung an Hand der Oberrohrlänge geht nur bei gleichem SR-Winkel.
 
Falsch ist die Annahme, dass im Rahmenbau bei jedem Sitzwinkel immer die gleiche OR-Länge verwendet wird.
Könnte man aber tun.
Ausserdem geht es im Video darum, den Einfluss des Sitzwinkel auf den Reach zu verdeutlichen.
Da habe ich die Oberrohrlänge konstant gelassen, um nicht zuviele Parameter zu verändern.
 
In der Praxis und bei unserem Beispiel ist es doch so, dass die OR-Länge einen größeren Unterschied zwischen Größe 60 und 62 suggeriert (Stack mal außen vor gelassen) als es in Wirklichkeit ist. Der Reach ist nur wenige Millimeter auseinander und das erklärt sich durch den SW. Für die Sitzpositon heißt der kleinere SW, dass der Sattel weiter nach vorne muss. Ein längerer Reach würde man durch ein kürzeres Cockpit anpassen.
 

Stimmt. Die 76° hatte ich im Hinterkopf, weil es bei steiler als 76° für Zeitfahrräder schwierig wird mit der UCI-Konformität. Sorry.

2. Die Bewertung an Hand der Oberrohrlänge geht nur bei gleichem SR-Winkel.

Vice versa: Bei gleichem Sitzrohr-Winkel ändert sich mit Veränderung der OR-Länge ja auch der Reach.

Kann man ja auch alles ausrechnen. Wir haben den Winkel unten (17° +/- x), die Hypotenuse (SR-Länge idR - 2 cm) und können damit die Gegenkathede bestimmen. Diese Gegenkathede ist dann die Differenz zwischen OR-Länge und Reach...

Bestimmt habe ich es mir damit zu einfach gemacht:eek:

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja auch alles ausrechnen. Wir haben den Winkel unten (17° +/- x), die Hypotenuse (SR-Länge idR - 2 cm) und können damit die Gegenkathede bestimmen. Diese Gegenkathede ist dann die Differenz zwischen OR-Länge und Reach...
Sehr schön - Unterm Strich ist der Rahmen zwei Nummern zu gtoß ...
Und dass TREK einen Rahmen mit STR 1,7 als Rennrad verkauft statt es als Hollandrad an zu bieten - geschenkt.
Ein bisschen trainieren - Zeitfahren gegen E-Biker mit 25 km/h und dann gucken ob man den Traktor an einen Unbedarften vertickern kann.
 
wenn ich diese diskussion als grundlage für einen rahmen-/rad- kauf herangezogen hätte, wäre ich nie zum rennradfahren und -genießen gekommen.
stack und reach gingen und gehen mir so mit verlaub gesagt am arsch vorbei
in stichworten:
  • geometriechart
  • stand over height (wer will schon mit den n"ssen am oberrohr sitzen)
seit es geslopt gibt sowieso kein problem mehr
- steuerrohr
-- lang für bequem
-- kurz für rennen, crits
(kann auch mit verschiedenen vorbauwinkeln experimentiert werden, was ich nicht mag ... ich mags waagerecht oder bei bequem "in der flucht" vom oberrohr)
  • eff. oberrohrlänge ... rein interessehalber (reach (wow) wird mit vorbau "passend gemacht")
  • sitzrohrwinkel
-- steil: sattelstüze mit setback
-- flach: sattelstüze ohne setback
sattelspitze wird immer auf 50-55mm (kommt auf den sattel an, man sitzt nicht auf verschiedenen modellen gleich) hinter tretlagermitte "eingestellt"
hat bisher immer gepasst
feinabstimmung am lenker:
lenker ... lieber eine nummer zu klein als zu groß
sti's leicht nach oben und innen zeigend
nie parallel oder gar nach unten zeigend und "geradeaus" gerichtet
das entspricht nicht der natürlichen handhaltung
 
Ich glaube, es ist an der Zeit für bewegte Bilder:
Ich spiel jetzt mal Rahmenbauer, hock vor meiner Rahmenzeichnung und überleg mir, wie ich den geforderten Reach herstellen könnte.
Mal sehen, was passiert, wenn ich den Sitzwinkel ändere...
Links oben ist der Sattel angedeutet, der bleibt natürlich an derselben Stelle bezogen auf das Tretlager.

Wenn du den Sitzwinkel änderst, hat das nur keinen Einfluss auf den Reach, da dieser sich auf das Tretlager bezieht und nicht auf das Sattelrohr.

Es verlängert sich daher nur das Oberrohr.
 
Wie bitte?

Ich glaube, es ist an der Zeit für bewegte Bilder:
Ich spiel jetzt mal Rahmenbauer, hock vor meiner Rahmenzeichnung und überleg mir, wie ich den geforderten Reach herstellen könnte.
Mal sehen, was passiert, wenn ich den Sitzwinkel ändere...
Links oben ist der Sattel angedeutet, der bleibt natürlich an derselben Stelle bezogen auf das Tretlager.
Du hast Abhängigkeiten in deine CAD-Skizze, die da nicht hingehören. Du hast sicherlich die Oberrohrlänge gesperrt, dann ich ist klar, dass sich der Reach ändert. Sperrst du den Reach, dann ändert sich die Oberrohrlänge. Sinnvoller ist des den Reach zu sperren. Stell dir das mal in der Praxis vor, du gehst zum Rahmenbauer und wünscht dir einen passenden Sitzwinkel und dann wird der ganze Rahmen kürzer oder länger...
 
Stell dir das mal in der Praxis vor, du gehst zum Rahmenbauer und wünscht dir einen passenden Sitzwinkel und dann wird der ganze Rahmen kürzer oder länger...
Stell dir mal vor, ich gehe zum Rahmenbauer und wünsche mir einen passenden Reach :eek:
Oder einen passenden Reach und einen passenden Sitzwinkel?
Was nun ???
 
Zurück
Oben Unten