• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu groß? Rettung möglich?

Hm, tja, ich dachte, bei steilerem Sitzrohr stellt man den Sattel weiter nach hinten, um seinen vom Fitter ermittelten Nachsitz zu erzielen?

Ich seh' es umgekehrt: Der Reach befreit das Maß "Oberrohr" von den Auswirkungen des Sitzrohrwinkels.

Würde ich anders formulieren: "Reach" ist eine Vergleichseinheit, die es bei Rädern etwa gleicher Größe unter der Voraussetzung des gleichen Sitzrohrwinkels die Länge des Hauptrahmens zu vergleichen.

g.
 
Würde ich anders formulieren: "Reach" ist eine Vergleichseinheit, die es bei Rädern etwa gleicher Größe unter der Voraussetzung des gleichen Sitzrohrwinkels die Länge des Hauptrahmens zu vergleichen.
Ich sehe den Nutzen des Reach gerade darin, dass man Räder mit verschiedenen Sitzwinkeln vergleichen kann. Weil nämlich der Sitzwinkel im Großen und Ganzen irrelevant ist - schließlich kommt man vom Fitter mit einer Sitzhöhe und einem Nachsitz und stellt die ein, egal wie schräg oder steil das Sitzrohr ist. Und wenn man wissen möchte, wie weit der Lenker weg ist, nachdem man seinen Sattel eingestellt hat, konsultiert man ... den Reach.
 
So egal ist der Sitzwinkel bei größeren Fahrern nicht. Gerade bei Stützen die proprietär sind kann ein Rahmen auch schnell untauglich sein, obwohl der der reach eigentlich stimmt. da reicht schon 1° Unterschied und die Versatzstütze ist untauglich.
 
Hm, tja, ich dachte, bei steilerem Sitzrohr stellt man den Sattel weiter nach hinten, um seinen vom Fitter ermittelten Nachsitz zu erzielen?

Ich seh' es umgekehrt: Der Reach befreit das Maß "Oberrohr" von den Auswirkungen des Sitzrohrwinkels.
Ich sage doch gar nichts anderes.
Die Aussage "Zusatzinformation" bedeutet doch gerade, dass Reach NICHT diese Information beinhaltet.
Steilerer Sitzrohrwinkel = Reach gleich = Oberrohrlänge kürzer = Sattel weiter nach hinten = gleicher Nachsitz.
Flacheres Sitzrohrwinkel = Reach gleich = Oberrohrlänge länger = Sattel weiter nach vorne = gleicher Nachsitz.
 
wie du im Video gezeigt hast, ist es ja nicht grundsätzlich falsch, allerdings ist das nicht praxisgerecht, du änderst bei gleichbleibender Oberrohrlänge auch der Radstand sehr stark - dh. du machst aus einer RR Geo, dann eine Trekking Geometrie (oder was auch immer...)
Gut auf den Punkt gebracht. Daher konstruiert man zuerst die Maße, die wichtig sind und die anderen ergeben sich dann…
 
ich bin überrascht wie 2022 noch solche Unklarheiten über Reach und Stack Bestand haben … und wie vehement diese dann noch verteidigt werden.

Reach ist primär unabhängig vom Sitzwinkel und macht das dadurch leicht, unterschiedliche Rahmen zu vergleichen.
Bei einer Änderung des Sitzwinkel ergibt sich erstmal nur die Notwendigkeit den Sattel weiter vor oder zurück zu Schieben, um die Nase zum Tretlager wieder auszurichten.

Sicherlich müsste man im Detail noch den Lenkwinkel berücksichtigen, da eine gewisse Menge an Spacer, abhängig vom Lenkwinkel noch den Reach auf wenige Millimeter verändern können.

So genau gehen dann aber die wenigstens an die Sache.
 
Was ist denn die Bedeutung von "primär unabhängig"? Ist er dann sekundär abhängig? Oder doch nichts so ganz unabhängig und ein bisschen abhängig?
 
wie du im Video gezeigt hast, ist es ja nicht grundsätzlich falsch, allerdings ist das nicht praxisgerecht, du änderst bei gleichbleibender Oberrohrlänge auch der Radstand sehr stark - dh. du machst aus einer RR Geo, dann eine Trekking Geometrie (oder was auch immer...)
Kleine Ursache, große Wirkung.
Mit kleinen Änderungen am Sitzwinkel könnte der Konstrukteur oder Rahmenbauer den Reach deutlich beeinflussen.
Man muss ja nicht ins Extrem verfallen.

Ein steilerer Sitzwinkel ermöglicht auch einen minimal kürzeren Hinterbau, wegen Radstand.
 
Bitte erkläre doch mal warum sich der Reach ändern soll, nur weil man den Sitzwinkel verändert. Das Sattelrohr dreht sich doch quasi um das Tretlager und beeinflusst dessen Abstand zum Steuerrohr nicht, sofern man das Oberrohr nicht als fixe Länge sieht, was nicht praxisnah wäre.

Der Sitzwinkel hat Einfluss auf die Oberrohrlänge, denn wenn sich der Lenkeiwinkel nicht verändern soll, muss das OR kürzer oder länger werden.

Das beeinflusst aber nicht den Abstand vom Tretlager und Steuerrohr = Reach.

Der Reach würde sich dann ändern wenn man das Tretlager vor oder zurück schiebt, oder der Winkel vom Steuerohr sich ändert, was man bzgl. Fahreigenschaften vermeiden will.
 
Liebes Forum,

ich bedanke mich nochmal für die zahlreichen Antworten.

Letztlich konnte ich das Rad zurückgeben und habe den Kaufpreis erstattet bekommen.

Bei dem Rennrad-Kauf war ich wohl zu kurzentschlossen.

Das nächste wird wohl eher ein (gutes) Gebrauchtes von einem Händler.

Kennt da jemand eine gute Adresse in Hannover, Bielefeld oder in der Nähe davon?
 
Merke Dir für die Zukunft folgendes:
Einen etwas zu kleinen Rahmen kann man durch eine längere Stütze und auch eine längeren Vorbau auf einen grösseren Fahrer anpassen, bei dem zu grossen Rahmen ist meist das Oberrohr zu lang und ein kürzerer Vorbau bringt nicht die entscheidenden cm, somit ist die Änderung in die diese Richtung leider nur bedingt möglich. Bei den aktuellen Geometrien sollte man im Zweifel immer zur kleineren Grösse tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke Dir für die Zukunft folgendes:
Einen etwas zu kleinen Rahmen kann man durch eine längere Stütze und auch eine längeren Vorbau auf einen grösseren Fahrer anpassen,meisst ist Oberrohr zu lang und ein kürzerer Vorbau bringt nicht die entscheidenden cm, somit ist die Änderung in die diese Richtung leider nur bedingt möglich. Bei den aktuellen Geometrien sollte man im Zweifel immer zur kleineren Grösse tendieren.
Ich habe im Februar das Cube Nuroad Race FE (also mit Alltagsausstattung) in 61 cm vorbestellt. Da das erst ab Oktober kommen soll, wollte ich mir für den Sommer schon mal ein verfügbares Rennrad besorgen.
Jetzt habe ich Sorge, dass ich vielleicht nicht doch eher das 58er hätte vorbestellen sollen.
Gilt das mit dem kleineren Rahmen auch für Gravelbikes, die eher für Touren gedacht sind?
 
Ich habe im Februar das Cube Nuroad Race FE (also mit Alltagsausstattung) in 61 cm vorbestellt. Da das erst ab Oktober kommen soll, wollte ich mir für den Sommer schon mal ein verfügbares Rennrad besorgen.
Jetzt habe ich Sorge, dass ich vielleicht nicht doch eher das 58er hätte vorbestellen sollen.
Gilt das mit dem kleineren Rahmen auch für Gravelbikes, die eher für Touren gedacht sind?
Die Geometrien gehen im Gravel oft in Richtung Fahrstabilität, d.h. langes Oberrohr kombiniert mit kurzem Vorbau.
Genaues kannst du aber aus dem STR Wert heraus lesen.
Liegt der STR unter 1,45, fällt der Rahmen für seine Größe lang aus, wodurch der Fahrer eher lang und aerodynamisch auf dem Rad sitzt. Bei einen Wert größer 1,55 ist der Rahmen verhältnismäßig kürzer und der Sportler sitzt aufrechter auf dem Rad.
Edit: der Reach geht beim cube nuroad in beiden Grössen deutlich über 1.55, könntest somit also mit deinem XL Glück haben…

Dann kommt aber noch hinzu wie deine Körperproportionen ausfallen, das bedeutet: Bist du eher ein Langbeiner, könnte dir der Rahmen trotzdem zu lang sein und auf Dauer zu unbequem werden.
Hierfür solltest du deine Innenbeinlänge kennen. Aber wenn du da nicht aus der Reihe fällst, könntest du bei dem STR des Cube auch hier Glück haben.

Aber genau diese Überlegungen macht man sich ja eigentlich vor der Bestellung..;) Was hat den der Händler zur Rahmengrösse gesagt?

Cube ist ja recht gängig, vllt hast du ja die Möglichkeit ein 58er bei einem anderen Händler wenigstens mal Probe zu fahren?
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Februar das Cube Nuroad Race FE (also mit Alltagsausstattung) in 61 cm vorbestellt. Da das erst ab Oktober kommen soll, wollte ich mir für den Sommer schon mal ein verfügbares Rennrad besorgen.
Jetzt habe ich Sorge, dass ich vielleicht nicht doch eher das 58er hätte vorbestellen sollen.
Gilt das mit dem kleineren Rahmen auch für Gravelbikes, die eher für Touren gedacht sind?
Wie k:swiss geschrieben hat, hat das Nuroad eine eher entspannte/Endurance Geo.

Ich bin 190/92 und hab mir meins auch in XL bestellt - Reach wird dann einen knappen cm länger sein als bei meinem Standardrad. Dort ist ein 2 cm längerer Vorbau dran, aber der Reach vom Lenker ist einen cm kürzer. Sollte sich also alles ziemlich gut ausgleichen. Ggf. eine Spur weniger Druck auf der Vorderrad in meinem Fall.

Wie sind deine Maße?
 
Zurück
Oben Unten