• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Gestern sind dann endlich mal die Ixon´s IQ angekommen...
Naja was soll ich sagen... Ehrlich die Trelock LS 600 mit ihren angeblichen 10 LUX bringt nur unwesentlich weniger wie eine IQ im High Modus von 40 LUX... Bei dem Low Modus der IQ ist die LS weit überlegen...

Die Streuung der LS ist zu dem auch noch besser und nicht so abgehackt...
Gestern habe ich nur den Vergleich machen können beim laufen, heute Abend steht dann die erste Dunkelheitsfahrt an. Werde erstmal im Low Modus starten mit einer, danach umschalten auf High und anschließend die zweite mit in Betrieb nehmen... Mich hat die Ixon dann gestern eher enttäuscht :(

Vorraussichtlich soll die DX am 12.12 versendet werden, bin mal gespannt ob es wirklich so ist. Der Adapter ist seit dem 28.11 unterwegs...

Zur Erinnerung meine LS kann ich am Rad nicht mehr verwenden, weil durch die Vibrationen dauernd das Licht ausfällt :( Und nach einer frischen Ladung simuliert diese das sie schon wieder leer wäre :( Kontakte nachbiegen hat leider keine Besserung gebracht, dafür wird sie weiter beim laufen verwendet... Zu dem bekommt man die so gut wie gar nicht mehr und die Nachfolger LS 730 und LS 740 sind nicht das wahre.

Mein Fazit für´s erste die LS 600 ist besser wie die Ixon IQ, so nun könnt ihr mich steinigen:aetsch:
 

Anzeige

Re: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Ich nehme an, den 12.12. hast du aus dem kleinen Zusatz, der in der Bestellliste unter der DX-P7 steht, richtig? Bei mir steht "ETA 12/12/09", was so viel heisst wie "estimated time of arrival".
Die soll nicht am 12.12.09 verschickt werden. Die kriegen am 12.12.09 wieder ne Lieferung. Das dauert also noch ne ganze Weile.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Genau, so habe ich das gesehen. Als Status steht bei mir Warten auf Lager... und unter Menge steht dann eben ETA 12.12.2009

Ok, dann halt weiter warten ;) Hab keine eile, dann kommt die eben erst nächstes Jahr im Winter zum Einsatz ;)

Mal schauen was sich morgen am Status ändert...
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

@Pinaflo:
Dann fahr doch einfach im High Power modus & pfeif auf den Low.
@Al.
Wenn meine nicht am Mo., 14.12. rausgeht, cancel ich meine Order, habe gerade eine Mail geschickt. Sind dann 4 Wochen für ein Produkt, das angeblich sofort lieferbar sein sollte.
Nichts gegen "auf Nachlieferungen warten" oder so, aber von seiten der Firma sollte das dann auch von vornherein ehrlich gesagt werden.
Bisschen dreist so....
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Ich hab im Grunde auch Zeit. Parallel zu DX habe ich noch bei eBay und bei geomangear.com bestellt. Die eBay-Funzel habe ich am 04.12.09 bestellt, unterwegs von Chicago nach D ist sie seit 05.12.09. Der Flieger ist am 08.12. früh gelandet. Kann also nicht mehr lange dauern.
Ja, und geomangear.com hat am 28.11.09 losgeschickt. Dort gibt's aber kein Tracking für die normale Lieferart. Ich hoffe nur, dass beide Lampen nicht gleichzeitig beim Zoll liegen und ich über die 150 EUR-Grenze komme... :rolleyes:
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Ich hab im Grunde auch Zeit. Parallel zu DX habe ich noch bei eBay und bei geomangear.com bestellt. Die eBay-Funzel habe ich am 04.12.09 bestellt, unterwegs von Chicago nach D ist sie seit 05.12.09. Der Flieger ist am 08.12. früh gelandet. Kann also nicht mehr lange dauern.
Ja, und geomangear.com hat am 28.11.09 losgeschickt. Dort gibt's aber kein Tracking für die normale Lieferart. Ich hoffe nur, dass beide Lampen nicht gleichzeitig beim Zoll liegen und ich über die 150 EUR-Grenze komme... :rolleyes:

Wenn ich die hätte schnell haben wollen, hätte ich die hier bestellt... Bevor ich die bei Dealextrem bestellt habe, war die bei ebay für 112,xx € drin... Der Anbieter hat den Preis dann kontinuierlich immer weiter hoch gesetzt.

Beim Zoll liegen die meist etwas länger :/ Mein Sattel lag auch einige Zeit beim Zoll bevor er zu mir kam. Damit muß ich aber rechnen, wenn ich aus dem Ausland etwas order.
Hmm, das sind doch zwei verschiedene Lieferanten, wieso sollte es da zu Problemen führen? Oder darf man pro Monat nur ein "Teil" ordern bis 150€ ? Habe mich da noch nie wirklich informiert.

@Knecht das hat damit nichts zu tun, hier wird diese Lampe so schön geredet und die LS so schlecht, das es doch etwas verwunderlich ist, daß die IQ so "schwach" rüber kommt. Sämtliche Test werden soooo schön geredet und als Testsieger betitelt, aber das ist für mich kein Testsieger.

Die LS 600 war mal ein Jahr ein Testsieger und ein oder zwei Jahre später schließt die von Sehr gut auf Mangelhaft ab? :spinner:
Aus diesem Grund kann man jeden Test ungelesen in die Tonne werfen.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Hallo Leute,

nun möchte ich mich nochmals melden. Ich verfolge dieses Thema nun schon einige Zeit und stelle mit Verwunderung fest, welchen Aufwand ihr betreibt, um an ein fahrradtaugliches Licht zu kommen. Ist es gerade "in" sich das Licht in Hong Kong oder in den USA zu kaufen? Bei einem Hersteller in den USA habe ich etwas über eine 90 Tage Garantie gelesen, etwas kurz für europäische Verhälnisse, finde ich. Ausserdem würden die Rücksendekosten wohl kaum lohnen?
Meine eigenen Erfahrungen nach könnt ihr die Lichtausbeute nicht mit dem SON Nabendynamo und der Edellux vergleichen. Vor 2 Wochen unternahmen wir zu Dritt eine Nachtausfahrt am Neckar entlang. An den Bikes von den Freunden waren Lampen von Sigma montiert, die, um es mal vorsichtig auszudrücken gegen mein SON Licht nicht den Hauch einer Chance hatten. Wenn ich hinter den Jungs fuhr war deren Lichtkegel auf dem teilweise dunklen Asphalt gar nicht zu erkennen. Als ich die Edellux mit der Hand abdeckte war es zappenduster, mehr oder weniger ;) .... Ich vermute, die Jungs hatten nicht die volle Leistung eingestellt .... außerdem war der Lichtkegel der Lampen mehr als mickrig, eine komplette Ausleuchtung des Radweges ist damit wohl kaum zu schaffen ...
Warum nehmt ihr nicht einmal ein paar Euros in die Hände und kauft ein Produkt, dass in Deutschland entwickelt und hergestellt wird, mit der gesetzlichen Garantie und dem Wissen, dass man etwas für die Arbeitsplätze in D getan hat :)
Da ich meine SON und die Edellux am MTB montiert habe und es bei uns momentan im Wald sehr matschig ist wird mein Rad einmal wöchentlich mit dem Dampfstrahler bearbeitet, was dem SON und der Edellux gar nix ausmacht.
Natürlich ist die SON/Edellux Kombination mit 480 Gramm vielleicht etwas schwerer wie ein Batterielicht/Aukku Kombi, dafür hat man aber keine Einschränkung bei der Brenndauer und eine geniale Lichtausbeute mit einem wirklich "reinweisen" Licht und die Gewissheit, dass die "Rennleitung" ;) am Licht nichts auszusetzen hat.
Ist meine Meinung ....

Grüßle aus dem sonnigen Tübingen
Martin
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Das mit dem Nabendynamo schön und gut, aber wie sieht es aus bei Hydraulischen Scheibenbremsen? Habe mich ehrlich nie danach erkundigt, ob es LR gibt mit Nabendynamo und Scheiben Aufnahme...

Ich habe leider ein "Stück" wo du die Hand vor Augen nicht siehst, kein Radweg vorhanden und es führt kein anderer Weg dort hin... Da es regelmäßig vorkommt das die "netten" Autofahrer mit 10cm Abstand an dir vorbei plästern, möchte ich was sehr helles haben und bin durch Zufall auf die DX hier gestoßen, bevor ich im Nachbar Forum gelesen habe...

Das ganze ist auch noch eine 30er Zone... es fährt keiner 30 sondern eher schon im 3 stelligen Bereich, da wird nie geblitzt und das ärgert einen tierisch...

Wenn die hier in D nicht gleich das 4 Fache haben wollten für eine Vergleichbare Lampe, na dann glaub mal, hätte ich die lieber hier gekauft... Aber ob ich ~55€ in Chinatown zahle oder das günstigste Angebot von 295€ zahle, ehrlich da kaufe ich gerne in China...
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Hallo PinaFlo,
an meinem MTB sind hydraulische installiert, null Problemo.
Mit den 295 € gebe ich dir recht, das ist schon eine größere Anschaffung. Aber prinzipiell kaufst du so etwas einmal und es hält ein "Leben lang".
Alternativ gibt es von Shimano ja auch solche Dynamos, allerdings made in China, glaube ich.....

Hier noch der Link zu Schmidt Maschinenbau > http://www.nabendynamo.de/, schau dir auch mal die PDF an, dort gibt es detaillierte Info`s zu den Produkten.

Grüßle
Martin
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Wenn der China Böller nichts sein sollte, mal schauen ob das dann eine Alternative ist.
Danke erstmal für den Link, werde ich mir später mal ansehen.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

SON + Edelux ist natürlich ne feine Sache. Aber es wäre dann nicht nur ein Dynamo und eine Lampe, sondern in meinem Fall gleich dreimal so viel, weil ich im Winter mitunter drei Räder fahre - ein MTB, ein RR und eine Stadtschlampe. Hinzu käme noch die Umspeichung der Laufräder. Und DAS Geld habe ich nicht vor in Licht zu investieren. Es bringt mir gar nichts, wenn die tolle Lichtausrüstung am RR montiert ist und ich mit dem MTB unterwegs bin. Da ist ne akkubetriebene, vollständig abmontierbare Anlage einfach das Optimum an Flexibilität.

Garantie stört mich eher weniger, weil die Teile, die kaputt gehen können, günstig ausgetauscht werden können. Da wird nichts zurück geschickt, sondern selbst repariert und im Bedarfsfall gepimpt. :cool:
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Wenn meine DX kaputt gehen sollte, schicke ich dir diese ;)

Im Winter nutze ich nur das MTB, also wäre das nicht unbedingt ein Problem...
Am RR habe ich eher ein Problem, weil ich keine Lampenhalterung am Lenker bekomme... Gut müßte die Tachohalterungseinheit dran glauben :(

Neuer Rennlenker kommt nämlich gar nicht in Frage :p

Mein Traum ist es ja mal 24 Std RaR zu fahren... da müßte ich mir erneut Gedanken zum Thema Beleuchtung machen ;)

Habe mir die Seite nun angesehen und auch die Preise... So nur mit der Mavic Disc Felge und die Edelux komme ich schon auf 236€ dazu noch einen passenden Dynamo und ich lande im Preisbereich der Lupine Betty...

Auch nicht gerade preiswert :( Klar was ist schon billig?
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Hallo Leute,

nun möchte ich mich nochmals melden. Ich verfolge dieses Thema nun schon einige Zeit und stelle mit Verwunderung fest, welchen Aufwand ihr betreibt, um an ein fahrradtaugliches Licht zu kommen. Ist es gerade "in" sich das Licht in Hong Kong oder in den USA zu kaufen? Bei einem Hersteller in den USA habe ich etwas über eine 90 Tage Garantie gelesen, etwas kurz für europäische Verhälnisse, finde ich. Ausserdem würden die Rücksendekosten wohl kaum lohnen?
Meine eigenen Erfahrungen nach könnt ihr die Lichtausbeute nicht mit dem SON Nabendynamo und der Edellux vergleichen. Vor 2 Wochen unternahmen wir zu Dritt eine Nachtausfahrt am Neckar entlang. An den Bikes von den Freunden waren Lampen von Sigma montiert, die, um es mal vorsichtig auszudrücken gegen mein SON Licht nicht den Hauch einer Chance hatten. Wenn ich hinter den Jungs fuhr war deren Lichtkegel auf dem teilweise dunklen Asphalt gar nicht zu erkennen. Als ich die Edellux mit der Hand abdeckte war es zappenduster, mehr oder weniger ;) .... Ich vermute, die Jungs hatten nicht die volle Leistung eingestellt .... außerdem war der Lichtkegel der Lampen mehr als mickrig, eine komplette Ausleuchtung des Radweges ist damit wohl kaum zu schaffen ...
Warum nehmt ihr nicht einmal ein paar Euros in die Hände und kauft ein Produkt, dass in Deutschland entwickelt und hergestellt wird, mit der gesetzlichen Garantie und dem Wissen, dass man etwas für die Arbeitsplätze in D getan hat :)
Da ich meine SON und die Edellux am MTB montiert habe und es bei uns momentan im Wald sehr matschig ist wird mein Rad einmal wöchentlich mit dem Dampfstrahler bearbeitet, was dem SON und der Edellux gar nix ausmacht.
Natürlich ist die SON/Edellux Kombination mit 480 Gramm vielleicht etwas schwerer wie ein Batterielicht/Aukku Kombi, dafür hat man aber keine Einschränkung bei der Brenndauer und eine geniale Lichtausbeute mit einem wirklich "reinweisen" Licht und die Gewissheit, dass die "Rennleitung" ;) am Licht nichts auszusetzen hat.
Ist meine Meinung ....

Grüßle aus dem sonnigen Tübingen
Martin

Ich habe einen SON und eine Supernova E3triple.
Ich empfinde die aber als zu dunkel. Nasse Abfahrten machen nicht wirklich Spaß, da fehlt eine ganze Menge. Deshalb kommt zusätzlich noch eine DX an den Lenker.
Die triple hat 3 LED, die Edelux nur eine. Glaube kaum, dass die Edellux heller ist als die Supernova.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Ich benutze die Pava und Hiro von der Fa. Sigma...sind sehr empfehlenswert !
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Meine Magicshine von eBay USA habe ich gestern von Zoll abgeholt - nach sage und schreibe 8 Tagen seit Bestellung (Paket lag schon zwei Tage beim Zoll). Solide verarbeitet, macht eindrucksvoll viel Licht. Nur für die Straße ist das Teil wirklich nichts. Um andere nicht zu blenden, muss man den Lichtkegel so weit runter stellen, dass einen das von der Straße reflektierte Licht selbst blendet. Aber für den Wald und einsame, dunkle Radwege ideal.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

@ al borland

hab selbst zu hause eine, bräuchte aber mindestens noch nen zweiten akku oder noch ein komplettes set.
darf ich mal fragen bei welchen anbieter du deine gekauft hast?
danke.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Solide verarbeitet, macht eindrucksvoll viel Licht. Nur für die Straße ist das Teil wirklich nichts. Um andere nicht zu blenden, muss man den Lichtkegel so weit runter stellen, dass einen das von der Straße reflektierte Licht selbst blendet. Aber für den Wald und einsame, dunkle Radwege ideal.

Hi Al Borland,

kann man nicht ein Stück Blech, z.B. von einer Getränkedose ausschneiden, und als Blende oben auf die Lampe montieren ?
Kann man bei Gegenverkehr nicht abblenden ? Also runterdimmen ?

Haben Dich andere mit der Lichthupe auf deine Blendung hingewiesen ?

Gruß Mark
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Hi Mark,
So eine Aufsatzblende hat schon jemand bei mtb-news.de aus nem Stück Abflussrohr gebastelt. Soll auch ganz nützlich sein, und auf der Straße sicherlich praktikabel. Ich fürchte aber, dass jede mittlere Erschütterung das Paket aus Lampe und Blende nach unten kippen lässt.

Abblenden bei Gegenverkehr geht im Grunde ganz einfach: Hand vor die Lampe, bis alle vorbei sind, die geblendet werden können. Runterdimmen geht schon. Die 5-Modi-Lampe hat drei Dimmstufen und zwei Blinkmodi. Aber selbst die unterste Stufe ist die Lampe noch zu stark für den Straßenverkehr.

Lichthupe hat mir heute niemand gegeben, aber das heisst nicht, dass sie nicht geblendet wurden.
 
AW: funzel ans rr um im dunkeln zu radeln?

Ich habe einen SON und eine Supernova E3triple.
Ich empfinde die aber als zu dunkel. Nasse Abfahrten machen nicht wirklich Spaß, da fehlt eine ganze Menge. Deshalb kommt zusätzlich noch eine DX an den Lenker.
Die triple hat 3 LED, die Edelux nur eine. Glaube kaum, dass die Edellux heller ist als die Supernova.

Hallo Speichennippel,

ob die E3triple nur wegen der 3 LED heller sein sollte als die Edellux, kann ich dir so nicht beantworten. Wenn ich mir aber die Lampe auf der HP des Herstellers ansehe, fällt mir als erstes auf, dass die 3 LED`s direkt nach vorne abstrahlen und nur durch drei winzige Spiegelchen unterstützt werden, bei der Edellux ist zwar nur eine LED verbaut, dafür wird das Licht aber durch einen hochwertigen Spiegel gebündelt. Die Edellux hat auch ein echtes, kratzfestes Frontglas und keinen Kunststoff. Und was mir bisher bei diesen Diskussionen auffiel waren die Fotos, die teilweise aus HP`s und in Beiträgen ins Spiel gebracht werden. Also, so was taugt für einen Vergleich schon gar nicht. Schau dir mal das Bild mit der Lichtausbeute der E3 an, es erinner mich irgendwie an die Lichtausbeute eines PKW`s. Hier sollte man immer bedenken, dass der Fotochip noch dazischen ist :aetsch:
Kurzum, bis dato hat mir diese Funzel mehr als genug Licht gespendet, auch im Wald und auf Trail, allerdings will ich gerne eingestehen, dass ich nicht unbedingt zu den schnellsten unter den Radlern zähle :D und daher vielleicht auch mit weniger Erhellung :dope: auskomme.

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten