Aus meiner Sicht gibt es da drei "Standard Verfahren":
1. 3' und 12' in einer Einheit
2. 5' und 20' in einer Einheit
3. 40' All-Out
Alternativ ginge auch der pvo2max Test, der auch von Forschern wie Ronnestad angewandt wird. Das ist ein Stufentest bei dem Du mit 100W beginnst und jede Minute um 25W erhöhst. Dieser eignet sich zur Trainingssteuerung ebenfalls sehr gut und ist besser in den Trainingsalltag integrierbar ist.
Es kommt ein bisschen darauf an warum Du den Test fahren möchtest, was also Deine Ziele dahinter sind. Wichtig ist bei solchen Testungen vor allem, dass Du Dich für ein Protokoll entscheidest und dieses dann immer wieder benutzt um eine Vergleichbarkeit herzustellen.
Dieser pvo2max Test ist ja ähnlich wie der
Zwift Ramp Test ?
Wieso ich den Test durchführen will, habe letztes Jahr keine OFF gehabt sonder bin Recovery und Grubdlage gefahren, hatte auch nicht viel verloren. Dieses Jahr habe ich drei Wochen Off gemacht, habe ich gebraucht und hatte auch noch Zuhause was zu tun. Ich habe richtig an Watt verloren ist auch nicht schlimm bin sogar froh, kann dann wieder gut aufbauen, deshalb einen FTP Test damit ich weiß wo ich stehe. Letztes Jahr konnte ich ca. 10-15 Watt abziehen für meine Intervalle, jetzt habe ich null Ahnung wo ich stehe, bei der Grundlage fehlen, ca 15-20 Watt.
Der
Zwift Ramp Test finde ich gut, da ich ihn immer wieder wiederholen kann und er mental nicht so hart ist. Ich fahre Intervalle bis März nur Indoor. Grundlage an Wochenende draußen.
Deshalb bin ich mir unsicher welchen Test ich machen soll, dass der Ramp Test zeigt mir vielleicht nicht die Schwelle zu
100% das ist mir klar kann ihn aber leichter wiederholen und trainiere sowieso nur auf
Zwift und kann so meine Intervalle steuern. In der laufenden Saison erhöhe ich die Intervalle um 5-10 Watt, dass hat immer gut geklappt sowie die Grundlage.
Nur brauche ich jetzt einen Ausgangswert, vielleicht der
Zwift Ramp Test gar nicht so verkehrt?
In der Saison bin ich bei 310-315Watt (30-40min) 73-74kg reicht für Amateure im Feld zu agieren also nichts besonderes.