• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP Test

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
290
Reaktionspunkte
62
Ort
Bayern
Hallo,

habe eine Frage zum FTP - Test, man hört und liest diverse Tests. Ich möchte gerne den 20min FTP Test machen, muss ich zuvor 5min all out fahren bevor ich den 20min Test mache, dass wäre nach friel? Durch meine recherchen, lese ich immer nur 20min Test ohne 5min all out. Wie macht ihr das? Und welche FTP Tabelle nimmt ihr um die Werte einzutragen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich mach auch ohne AllOut, aber bei mir passt dann 93% besser als 95% davon, für die FTP. Eine Tabelle habe ich nicht, aber ich aktualisiere es ggf. in den gängigen Apps. Allerdings nicht Instagram, wie manche.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
GCN auf Deutsch hat mal Interview mit dem Trainer von Mieke Kröger gemacht, in dem es um strukturiertes Training ging.
Der sagte ganz klar, dass diese 5-Minuten elementar sind, wenn man den Test gemäß Coggan & Allan machen will.
 
GCN auf Deutsch hat mal Interview mit dem Trainer von Mieke Kröger gemacht, in dem es um strukturiertes Training ging.
Der sagte ganz klar, dass diese 5-Minuten elementar sind, wenn man den Test gemäß Coggan & Allan machen will.
Weist du den link zu den Interview? Weist du zufällig wieso es elementar ist die 5-Minuten vor den Test?
 
Weist du den link zu den Interview? Weist du zufällig wieso es elementar ist die 5-Minuten vor den Test?
Grundgedanke dabei ist, insbesondere den "Laktatbombern", den Schnellkräftigen das zu nehmen, was bei ihnen sonst den Test etwas nach oben verfälschen würde. Auf die Ausdauerfahrer hat es nicht so die große Auswirkung, ob sie vorher schonmal alles gegeben haben. Man will ja die reine Ausdauerleistung ermitteln, ohne irgendwelche überschwelligen Leistungen.
 
Bekomme den Link gerade nicht eingefügt.
Schau mal bei Youtube nach:

Strukturierter trainieren und besser werden | TrainingPeaks erklärt mit Mieke Kröger und ihrem Coach​

 
Lieber 5min und 20min einzeln ohne Vorbelastung an unterschiedlichen Tagen testen und dann schlaue Software rechnen lassen.
Die 5min vor dem 20min Test sind ja gar nicht zur Leistungsbestimmung da sondern werden (zumindest bei Zwift) im ERG-Modus mit 110% der aktuellen FTP gefahren.
In dem Fall macht das was @Teutone mehr Sinn und ich würde die 5min Belastung vorher schon mitnehmen, damit die Leistung bei 20min auch passt.
 
Die 5min vor dem 20min Test sind ja gar nicht zur Leistungsbestimmung da sondern werden (zumindest bei Zwift) im ERG-Modus mit 110% der aktuellen FTP gefahren.
In dem Fall macht das was @Teutone mehr Sinn und ich würde die 5min Belastung vorher schon mitnehmen, damit die Leistung bei 20min auch passt.

Wofür die bei dem Protokoll gedacht sind ist mir schon klar. Ich halte deswegen von dem Protokoll aber nicht viel sondern einzelne Tests und das ableiten einer Leistungskurve für sinnvoller.
 
Ohne 5' vorab kommt halt mehr bei raus ... :) Gut fürs Ego, ne Stunde fahren ist aber eher nicht drin.

Mein Tipp(s):
1. Ne Stunde Vollgas fahren (genauer geht's nicht)
2. 40' fahren (auch schon recht genau) und 2% abziehen
3. 5' Vollgas und 20' Vollgas in einer Einheit und 5% vom 20' Wert abziehen
 
Ohne 5' vorab kommt halt mehr bei raus ... :) Gut fürs Ego, ne Stunde fahren ist aber eher nicht drin.

Mein Tipp(s):
1. Ne Stunde Vollgas fahren (genauer geht's nicht)
2. 40' fahren (auch schon recht genau) und 2% abziehen
3. 5' Vollgas und 20' Vollgas in einer Einheit und 5% vom 20' Wert abziehen

Das würde ja voraussetzen, dass die FTP der Stundenleistung entspricht.
 
Das würde ja voraussetzen, dass die FTP der Stundenleistung entspricht.
Was denn sonst? Ich habe schon mitbekommen, dass gerne versucht wird, das umzudefinieren, aber warum?
Nur 3 von 8736262638 Ergebnissen:

Screenshot_20240305_073356.jpg
Screenshot_20240305_073033_com.android.chrome_edit_395022061145973.jpg
 
Das brauchen viele Leute anscheinend obwohl es nicht notwendig ist das Konzept so anzuwenden. Trotzdem hat sich daraus eine Jahrelange Bierzeltdebatte entwickelt. So, wie mit den politischen Parteien in der Kneipe vor der Wahl. Alles unnötig und engstirnig, denn die Werte epndeln sich ja irgendwann ein und man überprüft ja, ob die Leistungszonen damit vernünfftig eingestellt sind.
Ich hatte irgendwann mal alle Möglichen Tests iauf verschiedenen Rädern in verschiedenen Steigungen ausprobiert und das auc zum Teil mehrere Tage hintereinander. Die Frage war, wie man die höchsten FTP - Leistungen erzielt. Bei mir war das am Berg im Wiegetritt auf dem Rennrad über 20 Minuten. Aber da war dann auch wichtig, das die Steigung zu Beginn keine Leistungen erfordert, die wesentlich über der Zielleistung lagen. Also keine Steilstücke zu Beginn.
Die automatischen FTP - Ermittlungen melden einem heute ja regelmäßig, wann man sich in der e-FTP oder m-FTP oder einfach nur im 20 Minuten Wert verbessert hat. Diese kann man im Jahresverlauf nehmen und dann so zweimal im Jahr die Tetst zum Leistungsprofil komplett Allout ermitteln.
Von der 5 Minuten Vorbelastung wird man nur nöch üder und die FTP ist auch etwas geringer. Der 60 Minuten Allout ist für Viele ganz einfach unökonomisch und die Werte liegen nicht besonders weit weg von Wettkampfleistungen. Aus meiner Sicht kann man sich diese Mühe sparen, denn es kommt nicht viel mehr dabei heraus als wenn man normale Wettkämpfe über 60 bis 90 Minuten regelmäßig fährt.
Letztlich nehme ich persönlich die Werte des Leistungsprofils im Jahresvergleich und dann die modellierte FTP aus WKO5 für die ich ein bis zweimal in Topform einen 25 Minuten langen Berg mit ca 60-90 Minuten Anfahrt im L2 fahre. Da kommen einfach die höchsten Werte raus und ich sehe dann ob ich über die Jahre gerade gut astrainiert bin oder noch was tun muss. ICU it der e-FTP finde ich auch sehr gut.
Momentan fahren wir Wettkämpfe auf Zwift, die eher die 5-10 Minuten Allout Daten pushen. Da reagiert ICU auch schon bei der e-FTP weil ich das gar nicht so trainiert habe. Man sieht dann sehr schön, in welchem Teil des Wettkampfs, meistens vorne, die Kurzzeit Bestwerte entstehen und bekommt direkte Ideen, wie man die nächsten Tage dann die anderen Wertungen pacen kann. Das ist dann wertvoller für die direkten Wettkämpfe, so wie man das für Intervalle im Training auch machen würde.
 
Ich belege gerade meine Tastatur mit Auto-Text-Einträgen, die immer gleichen Antworten zu den immer gleichen Themen. Könnte man da nicht auch einen Bot im Forum arbeiten lassen?
Es gibt nur den einen wahren FTP Test und zwar die Mittwochsrennen auf Rouvy hier von karl-rudolf. Die dauern in der Regel zwischen 60-90Min und dann weiß man, wo man steht. Alles andere ist Firlefanz. ;)
 
FTP ist die Leistung bei MLSS. Das muss nicht zwingend die Leistung sein, die man eine Stunde fahren kann. Realistischer ist für die meisten wohl eher eine TTE irgendwo zwischen 30-45min.
Okay, bei Trainerroad (und hier?) hat man sich da offensichtlich schon totdiskutiert. Ich wollte nicht die Büchse der Pandora öffnen 😅
Finde es aber nicht sinnvoll, eine etablierte Mainstream-Definition unbedingt ändern zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten