• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP Test

Artikel von 2011.

"70 Jahre lang währt in Deutschland der Urheberrechtsschutz. Da Karl Valentin im Jahr 1948 gestorben ist, liegen die Rechte an seinem Werk also noch bis zum Jahr 2018 bei seiner Enkelin"

[klugscheißermoduswiederaus]
Jetzt hat der @ronde2009 soviel wertvolle Zeit in die Recherche gesteckt, und Du schreibst ihm einfach, dass das überholt ist, was er da mühsam ergoogelt hat. Das ist echt GEMEIN.
 
Zitierkultur vergeht nicht und die kann ich von @pjotr doch erwarten. Ich kenne meine Pappenheimer!
 
FTP ist die Leistung bei MLSS. Das muss nicht zwingend die Leistung sein, die man eine Stunde fahren kann. Realistischer ist für die meisten wohl eher eine TTE irgendwo zwischen 30-45min.
Nee, MLSS ist die Leistung bei MLSS. FTP ist lediglich eine Schätzung, da MLSS halt nicht gemessen wird - im Begriff steckt das Laktat ja schon drin …
 
Der Wert ist halt niedriger - ich weiß, nicht gerne gesehen. :p
Ja. Sorry, wenn ich mich schon wieder daran beteilige - du hast angefangen 😅 - aber wenn die FTP nicht über eine Stunde gehalten werden kann, wurde sie halt zu hoch ermittelt. Ich weiß nicht, warum man stattdessen unbedingt die Definition ändern muss und für Verwirrung sorgt.
 
Nee, MLSS ist die Leistung bei MLSS. FTP ist lediglich eine Schätzung, da MLSS halt nicht gemessen wird - im Begriff steckt das Laktat ja schon drin …

Am Ende gehts um die Ermittlung des Gleichen. Und das muss nicht zwingend mit der max Stundenleistung korrelieren.

Um die Höhe der Zahl geht's doch gar nicht.

Ja. Sorry, wenn ich mich schon wieder daran beteilige - du hast angefangen 😅 - aber wenn die FTP nicht über eine Stunde gehalten werden kann, wurde sie halt zu hoch ermittelt. Ich weiß nicht, warum man stattdessen unbedingt die Definition ändern muss und für Verwirrung sorgt.

Vielleicht liest du nochmal nach, woher deine "Definition" stammt und was sich seitdem getan hat.
Nur weil sich irgendeine Binsenweisheit lange hält, muss sie nicht korrekt sein.
 
Am Ende gehts um die Ermittlung des Gleichen. Und das muss nicht zwingend mit der max Stundenleistung korrelieren.

Um die Höhe der Zahl geht's doch gar nicht.



Vielleicht liest du nochmal nach, woher deine "Definition" stammt und was sich seitdem getan hat.
Nur weil sich irgendeine Binsenweisheit lange hält, muss sie nicht korrekt sein.
Es bringt doch nichts. Tausendmal diskutiert und irgendeiner kommt immer wieder mit seinem Unwissen um die Ecke. Wenn einer mal die max Lass in echt ermittelt ist das ja eine Ausnahme. Man kanns auch alles in den 90er Jahren nachlesen wie es sich mit den willkürlichen Schwellenkonzepten verhält. Von keiner praktischen Relevanz für das Training, sich da zu längeren Debatten mit Laien noch und nochmal verleiten zu lassen. Literatur z.B. H.Heck.
 
Ob nun 40‘ oder 45‘ oder 50‘ oder 55‘ oder 60‘ die Leistungsdauer der FTP per Definition sei: Das bewegt sich alles im Bereich von 1-2% und damit innerhalb der Messungenauigkeit eines Powermeters. Also entspannen und mal lang genug tiefgehen :cool:
 
Es bleibt aber dabei, die "Einstünder" haben das Recht, die 20er und Ramper aufzuziehen und ihre Leistung in Gänze infrage zu stellen. Allein deshalb sollte man die Stunde machen, gleich, was am Ende rauskommt. So kann man sich 3 Watt/Kg schöner reden als 5,5 über 20 Minuten oder 6 im Ramp-Test. Einfach mal machen.
 
Am Ende gehts um die Ermittlung des Gleichen. Und das muss nicht zwingend mit der max Stundenleistung korrelieren.
Wer aber den MLSS wissen wil muss ihn auch messen und das ist dann halt nicht unbedingt das, was Rechenmodelle ermitteln - dafür muss man halt einen Maxlass Test fahren und Laktat messen. Da gibt es auch Studien zu die sagen, dass dies der Goldstandard bezüglich Genauigkeit ist.

Mein eigener FTP ist übrigens einiges höher (über verschiedenste Tests ermittelt) als mein MLSS. Komischerweise ist die echt gefahrene Stunde dann aber aufs Watt genau der gleiche Wert.
 
Hey, ich häng mich mal dran um nicht extra einen eigenen Beitrag eröffnen zu müssen.

Kann man den FTP auch "leicht" bergauf machen? Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Strecke in der Umgebung (ist echt schwer...) und glaube nun eine für die 20 Minuten gefunden zu haben.
Lt. Komoot ist die größte Steigung abschnittsweise ca. 6 %, in Summe 110 Meter hoch.
 
Zurück
Oben Unten