• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Um noch eine andere Perspektive in die Runde zu werfen, die aus meiner Sicht gerade fürs Pacing sehr interessant ist: Rolle im ERG Modus über eine Ziel-HF steuern.

Entweder knapp unter der Schwellen-HF oder im „Endlos-Modus“ an der Z2/Z3 Grenze.

Dann schauen, welche mittleren Leistungen nach 1 bzw 2-3-4 Stunden rauskommen.
 
Das Problem an Laktatdiagnostik ist doch, dass sich die Sicht auf die Rolle von Laktat im Stoffwechsel in der Vergangenheit erheblich gewandelt hat, immer noch wandelt und offenkundig die Mechanismen, die zu Laktatbildung und -Abbau führen, immer noch nicht vollständig verstanden werden. Da ändern auch vollmundige Versprechungen irgendwelcher Trainingsinstitute und Coaches nichts dran. Der wissenschaftliche Diskurs rund um Laktat ist immer noch im Fluss. Der Fokus auf Laktat in der Leistungsdiagnostik ignoriert diese Unsicherheiten und Unklarheiten und rekrutiert auf Modellvorstellungen, die teilweise Jahrzehnte alt sind. Das ist schlicht und einfach nicht besonders klug.
 
Der wissenschaftliche Diskurs rund um Laktat ist immer noch im Fluss. Der Fokus auf Laktat in der Leistungsdiagnostik ignoriert diese Unsicherheiten und Unklarheiten und rekrutiert auf Modellvorstellungen, die teilweise Jahrzehnte alt sind. Das ist schlicht und einfach nicht besonders klug.
Man muss aber auch nicht immer restlos verstehen warum, wieso, weshalb etwas passiert, wie genau es entsteht und verschwindet. Manchmal reicht es für den Zweck, die Auswirkungen zu kennen, insbesondere, wenn man einen Athleten (oder sich selbst) gut kennt.

Man weiß immer noch nicht eindeutig, wie Krämpfe, Seitenstechen oder Muskelkater entsteht, alles nur Hypothesen. Aber es reicht manchem zu wissen, wie er es für sich verhindert, oder wie er damit umgeht.
 
Man muss aber auch nicht immer restlos verstehen warum, wieso, weshalb etwas passiert, wie genau es entsteht und verschwindet. Manchmal reicht es für den Zweck, die Auswirkungen zu kennen, insbesondere, wenn man einen Athleten (oder sich selbst) gut kennt.

Man weiß immer noch nicht eindeutig, wie Krämpfe, Seitenstechen oder Muskelkater entsteht, alles nur Hypothesen. Aber es reicht manchem zu wissen, wie er es für sich verhindert, oder wie er damit umgeht.
Bin ganz bei dir, denn bei Laktat sind auch die Auswirkungen unklar. Anders als früher suggeriert, muss man Laktat daher nicht im Training vermeiden, oder seinen Abbau trainieren und Laktat hemmt auch nicht den Fettstoffwechsel.

Für Trainingszwecke reicht es völlig aus, zu wissen, wo die Dauerleistungsgrenze (FTP, CP) ist, um zielgerichtet daran zu arbeiten.
 
Wenn ich I Sanmilan richtig verstanden hae, dann trainiert man den Weg der Wiedereinschleusung von Laktat in das Mitochondrium. Um dieses Laktat besser zu nutzen. Die Laktatwerte im Blut indizieren aber glaube ich schon einen hohen PH bei dem der Fettstoffwechsel irgendwann auch limitiert wird. Einfacherkann man dies glaube ich im Blut nicht messen. Wir hatten typischerweise bei den Langstreckenläufern oft Laktatwerte die bei den langen Läufen unter dem Ruhe wert lagen. Also so um die 1 und darunter. Aber bei den kurzen Läufen von Anfängern konnte man allenfalls mal die HF am Laktat justieren und dann einen Tip für das HF gesteuerte Laufen geben, damit sie sich nicht in jeder EInheit völlig verausgabt haben und dann aufgaben. Ich fand den Aufwand einfach nicht gerechtfertigt
 
Guten Morgen zusammen.
Ich habe neben Zwift zur Sicherheit auch immer den Edge mit laufen.
Gestern nach dem Workout von Zwift Academy - "Der Finisher" brachte mir der Edge die Meldung neue FTP erreicht. 2,79W/kg 221 W Laktatschwellen Herzfrequenz 171.

Darf man das Ernst nehmen?

Fahre auf Zwift mit eingestellten 205 FTP, Test will ich mal machen nachdem Academy abgeschlossen ist.

Ich bin ja in dem Workout keine 20 Min. 240Watt oder ähnliches gefahren, sondern nur höhere Spitzen.
1700800228171.png
 
Ich halte die automatische FTP-Berechnung von Garmin für nicht zielführend. Besser deaktivieren und bei Bedarf einen sauberen 20min Test fahren.
Natürlich kannst Du auch Deine nächsten Workouts nach dem neuen Wert fahren. Dann merkst Du ja ob der realistisch ist.
 
Ich halte die automatische FTP-Berechnung von Garmin für nicht zielführend. Besser deaktivieren und bei Bedarf einen sauberen 20min Test fahren.
Natürlich kannst Du auch Deine nächsten Workouts nach dem neuen Wert fahren. Dann merkst Du ja ob der realistisch ist.
Besser noch: 1 allout 3-5 min und 1 allout 15-30 min, das ganze dann mit Monod-Scherrer auswerten. Hat er dann CP + AWC als Ergebnisse und kann so besser abschätzen als mit nur einem 20-min-Test.
 
Guten Morgen zusammen.
Ich habe neben Zwift zur Sicherheit auch immer den Edge mit laufen.
Gestern nach dem Workout von Zwift Academy - "Der Finisher" brachte mir der Edge die Meldung neue FTP erreicht. 2,79W/kg 221 W Laktatschwellen Herzfrequenz 171.

Darf man das Ernst nehmen?

Fahre auf Zwift mit eingestellten 205 FTP, Test will ich mal machen nachdem Academy abgeschlossen ist.

Ich bin ja in dem Workout keine 20 Min. 240Watt oder ähnliches gefahren, sondern nur höhere Spitzen.
Anhang anzeigen 1354838
Diese Kurve sieht aus als wenn es gar keine vernünftige Leistungsmessung gewesen wäre. Die Garmin Erfassung ist schon in Ordnung, das sie einen Mittelwert über 20 Minuten ermittelt. Nicht mehr und nicht weniger. Aber diese Kurve sieht als wie ein einziges Artefakt. Ist da ein Leistungsmesser übernhaupt dran, wass für ein Gerät?
 
@ronde2009
Nein, das sieht schon alles korrekt aus. Das Workout ist so aufgebaut, dass Du in den ersten 2/3 ermüdet werden sollst und dann folgen am Ende jeweils 2x 30s Allout Sprints und danach noch 2x 2 Min Allout Fahrten als Freeride.
 
Dann kann man ja den relevanten Bereich markieren und die mittlere Leistung anschauen. Mit dem Garmin wird das nichts zu tun haben. Im Prinzip kann man solche Mittleren Leistungen dann mal mit der NP vergleichen und üer Dauertests validieren. Da es aber sowieso keine Weltmeisterleistung ist würde ich die Daten einfach mal so nehmen, die FTP auf den Wert einstellen und dann wieder im Training schauen ob das so für Dauermethode oder Intervalle zu brauchbaren neuen Belastungswerten führt. Sonst wieder etwas absenken. Wnenn man einen Standard Wert aber haben möchte zum Langzeitvergleich aber haben möchte würde ich einen 20 Minuten Test nachschieben. Es lohnt sich ja zu beginn des Wintertrainings Testwerte zu erheben, um diese in den Wintermonaten als Ausgangswert zu haben.
 
Gestern bin ich bei einem Zwiftrennen, quasi per Unfall, eine neue CP60 PB von knapp über 300 Watt gefahren. Auf konstante Leistung fokussiert sollte eigentlich noch mehr möglich gewesen sein. WKO5 zeigt meinen FTP nun bei 327 Watt, etwas über 20 Watt Differenz.
Für mich interessant hierbei ist, dass mein Training auf die Outdoor Saison fokussiert ist, ich daher eigentlich kaum Intensitäten trainiere und auch der Umfang im Training gerade mit 11-13h noch nicht super hoch ist. Letztlich fahre ich im Schnitt pro Woche: alle ein bis zwei Wochen ein Zwift Rennen, 1xZone2 (nahe an LT1), 1xTempo und den Rest halt im GA-Bereich.
 
Hat jemand den Leistungsdiagnostik Artikel in der neuen RoadBike gelesen. Sorry aber so viel Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Die Aussagen vom Mitbegründer von iQ athletik ergeben doch keinen Sinn. Ich akzeptiere gerne, dass FTP aus Rampentests nicht immer perfekt sind, auch Laktatauswertungen gibts verschiedene aber was ich ?!? finde ist die konkrete Auswertung des Redakteurs. Die 4mmol gelten nicht weil "dein Fettstoffwechsel so dominant ist", uhm. Deshalb nehmen sie den ersten Anstieg der Laktatkurve bei 0,87 und setzen die Schwelle 1,5mmol höher bei 2,37 an, weil das so empirisch erfoscht ist. Autsch gleich empirisch wie ein FTP-Rampentest wahrscheinlich. Das witzigste finde ich aber dass wenn sie eh von dem ausgehen und das "on the fly" so berechnen können warum brechen sie dann nicht bei 273,3 Watt ergo ~5mmol ab sondern lassen den Test dann bis 400 Watt weitermachen 🙄
 
Hat jemand den Leistungsdiagnostik Artikel in der neuen RoadBike gelesen. Sorry aber so viel Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Du könntest aber auch etwas genauer beschreiben, was genau Du aus welchen Gründen nicht für Valide hältst.

Die 4mmol gelten nicht weil "dein Fettstoffwechsel so dominant ist", uhm.

Aber das ist doch okay, die "4" hat man nur mal vereinfachend angesetzt, weil bei den meisten Athleten dort ein solcher "Knick" erkennbar ist, wie unten. Die Frage ist einfach, ab wo das Laktat langsam "außer Kontrolle" gerät. Wenn ein guter Diagnostiker in der Lage ist, aus einer individuellen Kurve genauere Schlüsse zu ziehen, dann lass ihn bloß! Das ist dem Grunde nach wesentlich besser, als stumpfe Standard-Vorgaben durchzurechnen.

1701936601552.png

(Copyright @Teutone, 2016)


warum brechen sie dann nicht bei 273,3 Watt ergo ~5mmol ab sondern lassen den Test dann bis 400 Watt weitermachen 🙄
Hat vermutlich psychologische Gründe für den Sportler, der käme sich bestimmt komisch vor, wenn er nicht ausbelastet würde. Oder der Sportmediziner benötigt die HFmax noch für irgendetwas, oder kann aus der Spiro (so denn gemacht) im oberen Bereich noch Schlüsse bzgl. VO2max ziehen.
 
Du könntest aber auch etwas genauer beschreiben, was genau Du aus welchen Gründen nicht für Valide hältst.

Was mir nicht gefällt ist dass einerseits gesagt wird nee die 4 nehmen wir nicht weil die ist einfach mal so definiert worden aber dann im Gegenzug nimmt man die 0,87 weil sich da "n bisschen was bewegt" und gibt einfach die 1,5mmol drauf "weil das mal so definiert wurde" und errechnet daraus ne IAS (welches by INSCYD ja LSS heisst aber das ist ein anderer Schuh). 2,37mmol als Schwelle uhh.

Ich denk auch dass die Spiro weiter gemacht wurde für Ausbelastung. Steht aber dann eben leider im Gegensatz zum Artikel. Im Interview ist die Rede man macht das so um genauere Zonen zu erhalten, im Artikel ist dann nur die IAS angegeben sonst nichts. Wenn man schon einerseits von den Vorteilen der genauen Definition der Zone spricht, dann müsste man diese wohl auch darstellen und aufzeigen inwieweit die sich von den Standard FTP errechneten unterscheiden. Aber es werden nur die unterschiedlichen Schwellenwerte aufgezeigt und Stop. Zudem hab ich erst vor kurzem nen Podcast gehört wo diskutiert wurde, dass man heutzutage nicht mehr den 3-Minuten Stufentest zur Ermittlung der vo²max hernimmt sondern ne eigene (kürzere) Rampe dafür macht weil Muskuläre Ermüdung / aerobe Ermüdung differenzieren können...

.. und ja z.b. die Auswertung der Kurve abbilden im Magazin wär interessant gewesen...
 
Zurück
Oben Unten