• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Auch bei Erkältung sollte man unbedingt die alte Faustregel beachten.
"Schnupfen im Nasenbereich kann man locker trainieren, aber sobald es unterhalb vom Kiefer auch Symptome gibt ist Vorsicht geboten "! Herzmuskelentzündung können auch bei Erkältungen die Folge sein.

Kommen also halsbeschwerden oder Brust/Lunge/Bronchen dazu dann definitiv kein Sport !
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Danke für euren Input - ich bin ja nicht krank und habe jetzt auch nicht vor eine Radfahr-Pause zu machen; ich war nur verwundert (besorgt) :)
 
Wenn man sein Leistungspotenzial gut ausschöpft und gerade nahe am Peak der persönlichen FTP ist, kann es bei einer Pause von 3 Wochen schon deutlich runter gehen. 30 W halte ich da bei einer FTP im Bereich von über 300 W durchaus für realistisch. Wenn man grundsätzlich gut trainiert ist, kommt die Leistung dann aber auch schnell wieder, nur für die letzten ca. 10 W kann es dann etwas dauern.

Ich rechne damit, dass ich bei Pausen über einer Woche ca. die 1,5- bis 2-fache Dauer mit meinem normalen Trainingspensum brauche, um wieder auf den alten Wert zu kommen.

Wenn dann Training ungeplant ausfällt und ein Event ansteht, kann das schon frustrieren und bei längerer Pause sind sechs bis acht Wochen schnell 'verloren'. Es wird aber immer etwas dazwischenkommen, so dass man es selten bis gar nicht schafft die Topform für länger als ein paar Wochen zu halten. Diese Zyklen von auf und ab sind aber ganz normal und man muss sie m.E. einfach stoisch akzeptieren.

@KaGro: Freunde dich mit dem Gedanken an, dass es nach langer, halbwegs steiger Steigerung am Anfang in Sachen Leistung eher eine Berg- und Talfahrt mit hohem Grundniveau wird. Dann fallen halt mal keine Bestzeiten am Hausberg. Spaß am (auch intensiven und schnellen) Radfahren kann man trotzdem haben. Und jede Trainingsfahrt macht einen danach wieder stärker.
 
KaGro: ich habe hier im Forum paar Mal über meine Verluste und Wiederaufbau berichtet. Ca 2022. ich have 2021 Oberschenkel gebrochen und 2022 nochmal ne Op gehabt. Einmal ca 3 Monate einmal ca 4-6 Wochen ziemliche Pause /Reduktion. Ich konnte die Faustregeln reproduzieren. 1 Monate ca ftp 10-15% runter. 2-3 Monate 20-30% runter. Wiederaufbau dauert dann meist 1,5-2x so lange wie die Pause. Ausgang war bei mir ca 370-380 FTP. Es ging maximal runter bis 300 und nach 5-6 Monaten hatte ich es wieder geholt. Bevor ich strukturiert trainiert habe war ich bei ca 220-240.
nach Wiederaufnahme geht es meist in den ersten zwei Wochen relativ schnell besser vermutlich vor allem durch Plasmavolumen Steigerung. Danach flacht die Progression ab. Je höher man ist desto langsamer sind weitere Steigerungen.

Ergo gesund bleiben und wenig Pausen sind das A und O, wenn man fit bleiben oder werden will.
 
Hallo zusammen,

Würde gerne mal eine Einschätzung der Experten haben. Leistungsdaten hab ich angehängt.

Ich will am Wochenende gut 100km Vollgas fahren (hm sind’s ca 450) mit dem TT- Rad.

aktuelle FTP liegt irgendwo so ca. bei 325+ ein paar zerquetschte.
Die Fragen:
1. welche Leistung werde ich auf die 2h xxmin halten können?

2. Gibts da auch ne Formel von der FTP auf 2,5 h / 3h zu extrapolieren?

3. mit welchem Schnitt komm ich da raus? (Kann ich einen. 40er fahren)
Ich bin die Runde schonmal mit
TT- Rad: 37.1km/h / 248 Watt
Rennrad: 36,3 km/h /262 Watt
gefahren. Ist aber teilweise schon bisschen her.

Vielen Dank für die Einschätzung und die Zielsetzung 😜 fürs We.
 

Anhänge

  • IMG_4347.png
    IMG_4347.png
    171,9 KB · Aufrufe: 68
Bei 2h kannst Du max. um die 95% Deiner FTP halten.

Formel: max IF = 0.95^(t-1)

mit t = Fahrtzeit in Stunden (dezimal, sprich 2h 45 min sind 2.75 h)

IF ist klar was das ist?
 
Hallo zusammen,

Würde gerne mal eine Einschätzung der Experten haben. Leistungsdaten hab ich angehängt.

Ich will am Wochenende gut 100km Vollgas fahren (hm sind’s ca 450) mit dem TT- Rad.

aktuelle FTP liegt irgendwo so ca. bei 325+ ein paar zerquetschte.
Die Fragen:
1. welche Leistung werde ich auf die 2h xxmin halten können?

2. Gibts da auch ne Formel von der FTP auf 2,5 h / 3h zu extrapolieren?

3. mit welchem Schnitt komm ich da raus? (Kann ich einen. 40er fahren)
Ich bin die Runde schonmal mit
TT- Rad: 37.1km/h / 248 Watt
Rennrad: 36,3 km/h /262 Watt
gefahren. Ist aber teilweise schon bisschen her.

Vielen Dank für die Einschätzung und die Zielsetzung 😜 fürs We.
Wenn die Position gewohnt ist und die FTP in der Position fahrbar über die Stunde, dann denk ich kannst du mit 290w-310w rechnen je nachdem
 
Bei 2h kannst Du max. um die 95% Deiner FTP halten.

Formel: max IF = 0.95^(t-1)

mit t = Fahrtzeit in Stunden (dezimal, sprich 2h 45 min sind 2.75 h)

IF ist klar was das ist?
Also IF musste ich googeln. Aber ist jetzt klar.

Muss also versuchen möglichst gleichmäßig zu fahren, damit NP möglichst gleich mit der Durchschnittsleistung ist. Ein kleinerer Anstieg ist aber dabei, da werd ich bisschen drüber gehen müssen.
Also wenn ich die 290watt average schaffe wäre das schon top.

290 Watt average bin ich mal das Stilfser Joch gefahren. Das war aber weniger als 2h😅

Danke. Mal schauen was sich dann da für ein Schnitt ausgeht. Für einen 40er wird es nach meinem Gefühl wohl leider nicht reichen😬.
 
Formel: max IF = 0.95^(t-1)

mit t = Fahrtzeit in Stunden (dezimal, sprich 2h 45 min sind 2.75 h)
Wobei man sich darüber im klaren sein sollte dass das dann ungefähr so ambitioniert ist wie der Ansatz für ein 60-Minuten Event die aus einem der üblichen Tests extrapolierte FTP anzuvisieren.

Was natürlich auch wieder ein Spektrum ist von “im Wettkampf kein Problem“ bis “ich würde nicht im Traum dran denken das auszuprobieren!“
 
Also IF musste ich googeln. Aber ist jetzt klar.

Muss also versuchen möglichst gleichmäßig zu fahren, damit NP möglichst gleich mit der Durchschnittsleistung ist. Ein kleinerer Anstieg ist aber dabei, da werd ich bisschen drüber gehen müssen.
Also wenn ich die 290watt average schaffe wäre das schon top.
Alles korrekt.

Wobei man sich darüber im klaren sein sollte dass das dann ungefähr so ambitioniert ist wie der Ansatz für ein 60-Minuten Event die aus einem der üblichen Tests extrapolierte FTP anzuvisieren.

Was natürlich auch wieder ein Spektrum ist von “im Wettkampf kein Problem“ bis “ich würde nicht im Traum dran denken das auszuprobieren!“
Jepp. Aber er fragte ja, was ist möglich.
 
Ergebnis:
104 km / 535 hm
38,6 Km/h
Durchschnittsleistung: 273 watt
NP: 284 Watt

Nach 4 Wochen nicht auf diesem Rad, war’s die ersten Kilometer etwas ungewohnt und irgendwie überhaupt kein Flow, sondern eher gewürge. Nach 15 km wollt ich schon abbrechen wegen dem böigen Wind 😣

Beim Puls ist auch noch Luft 😅
 

Anhänge

  • IMG_4375.jpeg
    IMG_4375.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4374.jpeg
    IMG_4374.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 93
Die letzten Jahre bin ich immer mehr vom Radsport zum Crossfit und Weightlifting gewechselt. Aus 59kg wurden 75kg, aus 70kg Deadlift wurden 145kg. Aus 3 Klimmzügen wurden 20... Und trotz oft ziemlich auf die Pumpe gehender Workouts hat die Dauerleistung und Effizienz massiv gelitten.

Aktuelle FTP liegt nur noch knapp über 200W, Peakleistung dafür bei 1300W (wenn ich meinen Favero Duo trauen darf). VO2Max ist mittlerweile im Keller (allein schon durchs Gewicht), von 63 auf 41, Laktatbildungsrate, die schon immer hoch war, dürfte mittlerweile jenseits von gut und böse liegen.

Tja, nun ist die Frage, wie ich das beste aus beiden Welten kombiniere...
Letztes Jahr hab ich aber z.B. gezielt auf ein Rennen trainiert. Da hab ich mit 175W FTP angefangen und war nach 5 Monaten bei 258W. Das ging mit 59kg damals nichtmal annähernd so schnell. Würde ich gern nächstes Jahr wiederholen, aber dann bitte ohne Unfall, zertrümmertem Handgelenk und 2 Monaten Zwangspause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Hoffe es geht aerob wieder schnell bergauf für dich! Komme ursprünglich aus dem MTB Enduro Sport, da wird deutlich mehr Krafttraining eingebaut als im Rennrad Sport oder XC MTB. Mir hat bei meinen Trainings dieses Konzept geholfen:
1689830262497.png


Ich hab damals in der Basisphase mit Hypertrophietraining gar nicht bzw. sehr selten oberhalb der Schwelle trainiert. Dann, werden im Verlauf der Trainingssaison die Gewichte höher, und die Wiederholungen weniger. Parallel dazu werden die Intensitäten des aeroben Trainings höher (Zeit über der Schwelle) und die Umfänge kleiner.

Das allerdings optimiert für Enduro MTB. Auch hier ist man mittlerweile etwas von der klassichen Struktur von Grundlage + Hypertrophie in der Basisphase, Intensitäten + IK in der spezifischen Phase abgekommen. Im Winter ist es in unseren Breiten einfach schwerer größere Trainingsumfänge mit langen Grundlagenfahrten zu machen. Da bieten sich kürzere, Intensivere Einheiten an. Dann mit dem Frühling länger werdend.

Im Endeffekt hab ich nie mehr als 3 Intensive Einheiten pro Woche geschafft. Also z.B. 2x Krafttraining + 1xVO2max.

Deine Leistung/Gewicht wird mit 16Kg mehr vielleicht nicht mehr in alte Regionen kommen, aber Potenzial für eine höhere FTP besteht bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber ich sah bei den 1.300 Watt mehr Potential als bei den 200 FTP. Ich finde immer, man sollte sich auf seine Stärken konzentrieren, nicht auf seine Schwächen.
 
Sorry, falls die Frage irgendwann schon mal gestellt wurde aber weiß jemand, wie exakt die automatische FTP Messung der Garmins in Verbindung mit einem Powermeter funktioniert? Also hat den ermittelten Wert hier schon mal jemand mittels Leistungsdiagnostik überprüfen lassen und was ist dabei ggf. für eine Abweichung herausgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten