• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Sauber! :)
Nur als zweckdienlicher Hinweis: Eine FTP20 gibt es nicht.
Die FTP geht über 60 Minuten. Man nennt das auch CP60 (Critical Power über 60 Minuten).
Wenn ich dich richtig verstehe liegt deine CP20 (Critical Power über 20 Minuten) bei 344 Watt.

Naja diese Max Leistung über 20 min die der Garmin als persönliche Bestzeit ausspuckt ;)
Bin mit den ganzen Abkürzungen und Trainingsmethoden nicht ganz so vertraut :)

https://www.strava.com/segments/9763424
https://www.strava.com/activities/665526338
 
Ja er muss dafür auch ziemlich groß und stabil sein. Und wahrscheinlich nicht 100% optimal sitzen.
Denn ich bin letztens mal mit dem MTB auf der Fläche mit 305 Watt gefahren (Rundkurs 1h) das ergab nur knapp unter 35km/h. Ich bin 1.93m groß
Mit dem Rennrad habe ich das noch nicht probiert.

Er sollte es mal mit Zeitfahren probieren bei den Werten. :)
 
Naja diese Max Leistung über 20 min die der Garmin als persönliche Bestzeit ausspuckt ;)
Bin mit den ganzen Abkürzungen und Trainingsmethoden nicht ganz so vertraut :)

https://www.strava.com/segments/9763424
https://www.strava.com/activities/665526338
Und ich bin nicht so ganz mit Strava vertraut.

Wenn man aber die anderen mit PM gemessenen Werte des Segments vergleicht, erscheinen mir Deine 1015 Watt irgendwie schon etwas hoch. ;)
Aber nicht nur deshalb.
Trotzdem natürlich top.
 
Wenn wir grade beim Gewicht sind...
Kann man mit mehr Muskelmasse bei gleicher Körpergröße auch eine höhere FTP erreichen? Oder limitiert hier eher Herz/Kreislauf/Lunge?
Förstemann ist ja z.B. sehr klein aber ein Muskelberg, Pantani war genauso groß, aber 35kg leichter..
 
Schaust dir Froom und Cancellara an. Cancellara hat sicherlich ein Stück mehr Watt, aber nicht im gleichen Verhältnis wie das Mehrgewicht.

Pantani war sicherlich auch kein Wunderkerl in Sachen FTP, nur in w/kg.
 
Ich finde Wiggins auch so Beispiel ist, voll der Knochen, knallt aber erfolgreich auf der Bahn rum.
Wobei "Bahn" natürlich recht allgemein ist.
 
Ich finde Wiggins auch so Beispiel ist, voll der Knochen, knallt aber erfolgreich auf der Bahn rum. ...
Der "Knochen" hat seit seinen TdF-Zeiten übrigens knapp 12 kg zugelegt: http://cyclingtips.com/2016/05/a-ch...-to-california-heavier-and-seemingly-happier/

Die Muskelmasse ist aufgrund der verschiedenen Volumina und Querschnittsanteile der aerob vs. anaerob arbeitenden Muskulatur viel enger mit der anaeroben Kurzzeitleistung als mit der aeroben Ausdauerleistung korreliert. Wer also ohne Veränderung des Körperfetts an Masse zulegt, der wird dadurch nicht notwendigerweise eine höhere FTP erlangen. Die FTP wird vorrangig durch die Trainingsgestaltung und evtl. auch noch die dabei angewendeten Ernährungsstrategien beeinflusst.
 
Im Prinzip ist das mehr oder weniger die gleiche Frage, wie die nach dem Verhältnis von Pmax zur FTP.

Ich hatte die mögliche Antiproportionalität der Absolutwerte ja erwähnt.
In W/kg ist sie bei trainierten Radsportlern nicht nur möglich, sondern sehr wahrscheinlich.

Der Unterschied, welche Fasertypen sich eher "umwandeln" lassen (FT -> ST), dürfte ja auch bekannt sein.
Und wer genetisch bedingt kaum weiße Muskelfasern hat, wird auch durch Krafttraining kaum an Muskelmasse zulegen.
 
Und ich bin nicht so ganz mit Strava vertraut.

Wenn man aber die anderen mit PM gemessenen Werte des Segments vergleicht, erscheinen mir Deine 1015 Watt irgendwie schon etwas hoch. ;)
Aber nicht nur deshalb.
Trotzdem natürlich top.

Zwei Tage vorher bin ich das Segment 2 sec langsamer und gut 100 Watt weniger gefahren.

Was lässt dich daran zweifeln?
 
Zwei Tage vorher bin ich das Segment 2 sec langsamer und gut 100 Watt weniger gefahren.

Was lässt dich daran zweifeln?
Na, das, was ich geschrieben habe.

Der nächst schnellste mit PM in der Bestenliste war 3 Sekunden langsamer, und hat dafür lediglich 592 Watt benötigt. Einer mit 34 Sekunden sogar nur 340 Watt...
Da musst Du schon ein echter Hüne sein, und die anderen richtige Spargel, dass das hinkommt mit deinen 1015 Watt.
Aber es kann natürlich sein, dass Du 90 kg hast, und die anderen nur 60 kg. ;)
 
Na, das, was ich geschrieben habe.

Der nächst schnellste mit PM in der Bestenliste war 3 Sekunden langsamer, und hat dafür lediglich 592 Watt benötigt. Einer mit 34 Sekunden sogar nur 340 Watt...
Da musst Du schon ein echter Hüne sein, und die anderen richtige Spargel, dass das hinkommt mit deinen 1015 Watt.
Aber es kann natürlich sein, dass Du 90 kg hast, und die anderen nur 60 kg. ;)

Na dann passt das ja, wiege sogar gute 97 kg :bier:
 
Ich habe an nem Segment, dass ich extra nur erstellt habe, weil ich dachte, da den Kom zu holen über ca. 700m mit knapp 2% Steigung nen >51km/h Schnitt mit iwie 670 Watt. Da bin ich auch nicht der schnellste, weil da ein Rennen aus der Abfahrt auch reinfährt. Die fahren gleich schnell oderr schneller mit 300 Watt dank Windschatten und Schwung mit vermutlich 70km/h oder so.
 
Erstaunlich finde ich eher weniger die 20 min (P)eistung als die 320 W über 1h 30 min. Aber 37 km/h? Bei 300 W fahre ich 42 km/h, das reicht für einen 40er Schnitt. Um 37 km/h zu erreichen, müsste ich schon aufrecht auf dem Oberlenker sitzen. Wahrscheinlich würde selbst das noch nicht mal ausreichen. Die 1.100 W kann ich nicht treten, aber bei 900 W reichen drei Tritte und es stehen 35 km/h auf der Uhr. Wenn ich das bei einer RTF machen würde, kann ich alleine fahren.
 
Erstaunlich finde ich eher weniger die 20 min (P)eistung als die 320 W über 1h 30 min. Aber 37 km/h? Bei 300 W fahre ich 42 km/h, das reicht für einen 40er Schnitt. Um 37 km/h zu erreichen, müsste ich schon aufrecht auf dem Oberlenker sitzen. Wahrscheinlich würde selbst das noch nicht mal ausreichen. Die 1.100 W kann ich nicht treten, aber bei 900 W reichen drei Tritte und es stehen 35 km/h auf der Uhr. Wenn ich das bei einer RTF machen würde, kann ich alleine fahren.

Wir sind absolut stolz auf dich.
 
Zurück
Oben Unten