Tidemeyer
Neuer Benutzer
Moin!
Nachdem ich nun ein paar Wochen mein Peugeot gefahren bin:
habe ich es komplett zerlegt, gereinigt und gefettet.
Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben.
An einer Kurbel habe ich einen Riss entdeckt, ersetzt habe ich sie durch eine Shimano 600 Tricolor Kurbel.
An dieser habe ich neue Stronglight Kettenblätter montiert, das Größere hat jedoch kein Kettenfangniet.
Muss das so?
Habe schon überlegt ein Loch zu bohren und es nachzurüsten...
Nun zu den eigentlichen Problemen.
1.
Das hintere LR läuft 5mm außermittig ( Richtung linke Seite)
Weshalb kann ich mir nicht erklären, es läuft auch ziemlich rund ohne erkennbaren Seitenschlag.
Wenn ich das Laufrad umgedreht einbaue, läuft es mittig.
Kann sich die Spannung der Speichen derart verändert haben, dass die Felge gleichmäßig um ganze 5mm versetzt ist?
2.
Das vordere LR ist ebenso 5mm zu weit nach links.
3.
Der Schraubkranz ( Atom 77) eiert sehr deutlich!
Auch hat der Freilauf meiner Ansicht nach sehr viel Spiel.
Wenn ich das LR drehe und mit einem Finger Druck auf den Schraubkranz ausübe, ist das Eiern jedoch unverändert.
Ich denke dass auf jeden Fall die Achse krumm ist, mit abgebautem Schraubkranz war das auch zu sehen!
Was möglicherweise auch der Grund dafür ist, dass das Radlager, obwohl korrekt gespannt, weder sanft noch ruhig läuft.
4.
Nachdem ich das Schaltwerk wieder montiert habe, ließ die Kettenspannung zu wünschen übrig, ebenso der Abstand zum Ritzel des kleinsten Ganges.
Es scheint daran zu liegen, dass ich das Schaltwerk anders montiert habe, als es zuvor der Fall gewesen ist.
Es hat einen kleinen Anschlag, der sich offensichtlich am Ausfallende abstützen soll, und demzufolge auch die Position des zweiten Anschlages für den Schaltarm festlegt.
Den kleinen Anschlag habe ich auf dem Bild mit dem Schraubendreher markiert.
Der Anschlag liegt nun, wie auf dem Bild zu sehen, am Ausfallende an.
Dieser lag vor der Demontage nicht am Schaltauge an, so dass der Schaltarm ingesamt weiter nach hinten gerückt wurde und somit offenbar die erforderliche Kettenspannung aufbringen konnte, ebenso wie einen ausreichenden Abstand des Schaltarmes zum Ritzel.
Auf dem bild der jetzige, ungenügende Abstand.
Es ergibt in meinen Augen jedoch wenig Sinn, dass der Anschlag quasi in der Luft hing, statt das Schaltwerk abzustützen.
Das wurde nur durch die Klemmung der Schraube am Schaltauge in Position gehalten.
Kann es ein, dass die Feder(n) des Schaltarmes nicht mehr genug Kraft aufbringen um die Kette zu spannen, und dieser Umstand dadurch kaschiert werden sollte?
Jetzt zu nervigen Fragen, leider fehlt mir da noch der Überblick...
- Da die Achse krumm ist, und irgendwie alles nicht so dolle....wäre sicher ein neues LR eine sinvolle Lösung?
- Neu oder gebraucht? Fahre das Rad täglich, neu wäre sicher die bessere Technik?
Abstand Ausfallenden Innenseite ist 125mm in ungespanntem Zustand.
Gibt es da etwas das optisch zum vorderen Laufrad ( Mavic MA 2 ) passt?
Gruß Hendrik
Nachdem ich nun ein paar Wochen mein Peugeot gefahren bin:
habe ich es komplett zerlegt, gereinigt und gefettet.
Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben.
An einer Kurbel habe ich einen Riss entdeckt, ersetzt habe ich sie durch eine Shimano 600 Tricolor Kurbel.
An dieser habe ich neue Stronglight Kettenblätter montiert, das Größere hat jedoch kein Kettenfangniet.
Muss das so?
Habe schon überlegt ein Loch zu bohren und es nachzurüsten...
Nun zu den eigentlichen Problemen.
1.
Das hintere LR läuft 5mm außermittig ( Richtung linke Seite)
Weshalb kann ich mir nicht erklären, es läuft auch ziemlich rund ohne erkennbaren Seitenschlag.
Wenn ich das Laufrad umgedreht einbaue, läuft es mittig.
Kann sich die Spannung der Speichen derart verändert haben, dass die Felge gleichmäßig um ganze 5mm versetzt ist?
2.
Das vordere LR ist ebenso 5mm zu weit nach links.
3.
Der Schraubkranz ( Atom 77) eiert sehr deutlich!
Auch hat der Freilauf meiner Ansicht nach sehr viel Spiel.
Wenn ich das LR drehe und mit einem Finger Druck auf den Schraubkranz ausübe, ist das Eiern jedoch unverändert.
Ich denke dass auf jeden Fall die Achse krumm ist, mit abgebautem Schraubkranz war das auch zu sehen!
Was möglicherweise auch der Grund dafür ist, dass das Radlager, obwohl korrekt gespannt, weder sanft noch ruhig läuft.
4.
Nachdem ich das Schaltwerk wieder montiert habe, ließ die Kettenspannung zu wünschen übrig, ebenso der Abstand zum Ritzel des kleinsten Ganges.
Es scheint daran zu liegen, dass ich das Schaltwerk anders montiert habe, als es zuvor der Fall gewesen ist.
Es hat einen kleinen Anschlag, der sich offensichtlich am Ausfallende abstützen soll, und demzufolge auch die Position des zweiten Anschlages für den Schaltarm festlegt.
Den kleinen Anschlag habe ich auf dem Bild mit dem Schraubendreher markiert.
Der Anschlag liegt nun, wie auf dem Bild zu sehen, am Ausfallende an.
Dieser lag vor der Demontage nicht am Schaltauge an, so dass der Schaltarm ingesamt weiter nach hinten gerückt wurde und somit offenbar die erforderliche Kettenspannung aufbringen konnte, ebenso wie einen ausreichenden Abstand des Schaltarmes zum Ritzel.
Auf dem bild der jetzige, ungenügende Abstand.
Es ergibt in meinen Augen jedoch wenig Sinn, dass der Anschlag quasi in der Luft hing, statt das Schaltwerk abzustützen.
Das wurde nur durch die Klemmung der Schraube am Schaltauge in Position gehalten.
Kann es ein, dass die Feder(n) des Schaltarmes nicht mehr genug Kraft aufbringen um die Kette zu spannen, und dieser Umstand dadurch kaschiert werden sollte?
Jetzt zu nervigen Fragen, leider fehlt mir da noch der Überblick...
- Da die Achse krumm ist, und irgendwie alles nicht so dolle....wäre sicher ein neues LR eine sinvolle Lösung?
- Neu oder gebraucht? Fahre das Rad täglich, neu wäre sicher die bessere Technik?
Abstand Ausfallenden Innenseite ist 125mm in ungespanntem Zustand.
Gibt es da etwas das optisch zum vorderen Laufrad ( Mavic MA 2 ) passt?
Gruß Hendrik