• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fett weg...

AW: Fett weg...

Da hast du nicht mal die Zeit zum lesen genutzt. Sonst wüstest du, dass es nicht stimmt. :D

(Zitat gelöscht.)

Nun ja, wenn er 12kg verloren hat, was unmöglich nur Fett sein kann in dem Zeitraum, was ist es dann noch? Wasser? Da der Körper am Fett am längsten festhält ist davon auszugehen daß neben dem Körperfett auch Muskelmasse draufgegangen ist. Und in dem von Dir beschriebenen Fall ist bei extrem hohen Energieverbrauch die Energiezufuhr aufs geringste gedrosselt worden. Und ich denke nicht daß er 4-5 Wochen eine tägliche Kalorienzufuhr von weniger als 1000kcal hatte. Mit 12kg Fett würde er aber ohne Nahrungszufuhr sicher gute 4-5 Wochen recht gut auskommen, was aber eher unglaubwürdig ist, da er bei 12kg mehr an Fett sicher keinen solchen Stoffwechsel hätte, der so effektiv 12kg Fett verstoffwechseln würde.

Nochmal: zum Abnehmen habe ich einfach nix anderes gemacht, als mich "normal" zu ernähren... Wo es früher Kartoffelchips und Pizza gab, gibts nun Haferflocken und frisches Obst.

Wo der Teller sich früher bog gibt's nur noch normale Portionen - that's it! Mein sportliches Pensum hat sich nicht verändert! Von der Geschwindigkeit her bin ich in diesem Jahr einen Hauch langsamer, was aber sicher eher an meiner veränderten Sitzposition liegt als an was anderes (von der aerodynamik her habe ich mich innerhalb des letzten Monats ja leicht verbessert...)...

EZF 2008 auf 34,4km: 54'20"
EZF 2009 auf 34,4km: 55'20"

Ruhepuls 2008: 44
Ruhepuls 2009: 44
Clenbuterol ist meines Wissens nach ein Mastmittel, womit du den Muskelaufbau steigerst... Nehme ich aber nicht!

Ob ich nun reines Fett abgenommen habe, halte ich jetzt auch mal für unwahrscheinlich, möchte aber betonen, keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung gemacht zu haben.

Vom reinen Körpergefühl her gehts mir gut! Ich hungere nicht, habe keine Heißhungerattacken, etc. - aber nun genug davon! Ich will ja eigentlich nur wissen, warum mein Puls nicht mehr hochgeht und mich abrackern kann, wie ich will und er bleibt bei 170...

Habe in den letzten 4 bis 5 Wochen ca. 12kg an reinem Körperfett verloren...

naja... wolln doch mal rechnen. 12kg Fett entsprechen einer Energiemenge von 108.000 kcal. Wenn ich die durch die 5 Wochen teile, hättest du am Tag 3.086 kcal eingesparen müssen. Dann möchte ich nicht wissen, was du vorher gegessen hast. Ich denke das sind 2/4 Wasser, 1/4 Fett und 1/4 Muskeln die du verloren hast.

Grundsätzlich ist eine Gewichtsreduktion bei einem BMI jenseits von 28 durchaus sinnvoll, die aber häufig nur dann von Dauer ist, wenn man das Abnehmen langsam gestaltet.

Grüße
smartfan33

bei meiner gestrigen Bergauftour fuhr ich spontan 5 sek. schneller als im Vorjahr unter Volllast... Trotzdem kein Puls von 190+, sondern 172... Anstrengung war allerdings gefühlt ähnlich.

Deine Verbesserung am Berg um 5 sec. Erklären sich ja alleine durch deine Gewichtsabnahme, da sollte bei 12 kg noch viel mehr drin sein. Kommt natürlich auf deinen Berg an wie lang und steil?;)
Schieb mal den Hinweis Übertraining nicht ganz bei Seite. Der Körper riegelt ab um sich vor einer Überlastung zu schützen.
Fährst du täglich?

Grüße Wiknüüü

Es ist ja wieder TDF und Ullrich immer für eine Schlagzeile gut.
Doping ist schei$$e, aber dieses ganze Theater drumherum ist noch viel schei$$er.

(Was für eine Ausdrucksweise , unmöglich, vom Niveau aber zum Thema passend)

Deine Verbesserung am Berg um 5 sec. Erklären sich ja alleine durch deine Gewichtsabnahme, da sollte bei 12 kg noch viel mehr drin sein. Kommt natürlich auf deinen Berg an wie lang und steil?;)
Schieb mal den Hinweis Übertraining nicht ganz bei Seite. Der Körper riegelt ab um sich vor einer Überlastung zu schützen.
Fährst du täglich?

Grüße Wiknüüü

Fahre 5 Tage in der Woche. 2 Tage Ruhe. Weniger GGewicht am Berg = schnelller = klar!

Ich habe ebenfalls durch eine Ernährungsumstellung deutlich über 40kg abgenommen... allerdings über ein Jahr verteilt...
Am Anfang kann es tatsächlich recht schnell gehen... aber schnell ist in diesem Zusammenhang 1-2kg/Woche und nicht etwa 4kg!
Wenn du deinen Energieinput zu weit in den Keller drückst und das zu plötzlich wird dich der berühmte JOJO erwischen und du wirst Heisshungerattacken erleiden...
Ich kann nur dazu raten, auf die Abnehm-Bremse zu treten und wieder etwas mehr zu dir zu nehmen. Gesund darf es ruhig sein, aber die Portionen scheinen für dich nicht ausreichend.

Grüsse
TINA

- aber nun genug davon! Ich will ja eigentlich nur wissen, warum mein Puls nicht mehr hochgeht und mich abrackern kann, wie ich will und er bleibt bei 170...

Dass Du hier etwas ungläubig (auch von mir) befragt wirst, musst Du bei den Angaben schon vertragen. Ist mir aber auch wurscht...

...muss aber trotzdem nochmal daruf zurückkommen. Auch wenn Du schreibst, dass Du 400 Gramm am Tag mal eben so ganz locker ohne besondere Anstrengung abgenommen hast - ist das nach meinem Erfahrungsschatz schlicht nicht möglich. Das ist eine sehr ungewöhnliche "Leistung", die Deinen Organismus sicher stark belastet hat. Diese (Über-) Belastung kann man mit einem Übertraining vergelcihen - was den Pulsbegrenzer erklären würde. Der Körper schaltet sozusagen auf Schongang, weil er sich überfordert fühlt.

Falls Du aber wirklich ganz locker gut 16 Gramm pro Stunde abnehmen kannst, kann der niedrige Maximapuls auch von den anderen Verdächtigen herrühren:
- Übertraining
- Infekt
- schlecht geschlafen
- zu viel gegessen (o.k. das schließnen wir mal aus)
- irgendwas anderes

Deine Verbesserung am Berg um 5 sec. Erklären sich ja alleine durch deine Gewichtsabnahme

Grüße Wiknüüü

Ist ja wohl der Treppenwitz der Weltgeschichte diese Erklärung :eek: ... hast wohl die Ironietags vergessen oder glaubst Du den Stuss den Du da schreibst .....

Abweichungen in der tägliche Form, bei den Windbedingung reichen allein aus, selbst bei einem Einzelzeitfahren über 35km mal ne Minute langsamer zu sein.

Selbst die ganze Diskussion über die Auswirkungen der Körperfettabnahme halte ich für sinnfrei in der Art wie sie hier oft im Forum geführt wird.

Radfahren lernt man durch Radfrahren und Rennradfahren durch Rennradfahren ..... Gewichtsreduktion ist ein guter Nebeneffekt.

Wenn ich einen berg 5 sec. schneller hoch fahre, nur weil ich 12kg abnehme,da würde ich mich in den hintern beißen.Sowas muß bei jedem kg rauskommen was abgenommen wird:).

Ist ja wohl der Treppenwitz der Weltgeschichte diese Erklärung :eek: ... hast wohl die Ironietags vergessen oder glaubst Du den Stuss den Du da schreibst .....

Abweichungen in der tägliche Form, bei den Windbedingung reichen allein aus, selbst bei einem Einzelzeitfahren über 35km mal ne Minute langsamer zu sein.

Selbst die ganze Diskussion über die Auswirkungen der Körperfettabnahme halte ich für sinnfrei in der Art wie sie hier oft im Forum geführt wird.

Radfahren lernt man durch Radfrahren und Rennradfahren durch Rennradfahren ..... Gewichtsreduktion ist ein guter Nebeneffekt.

Geht es noch?:spinner:
Lesen kannst du schon oder?;)

Ist ja ein wirklich netter Umgangston hier dies bezieht sich nicht nur auf das Zitat!

Grüße Wiknüüü

Haferflocken und Obst hört sich ja erstmal nicht schlecht an. Hört sich aber auch nicht nach Eiweiß an. Um muskelschonend Gewicht zu verlieren muß man bei Kalorienreduktion den Eiweißanteil gleichzeitig deutlich erhöhen, was sich bei Dir nicht so anhört. Daher fürchte ich, dass Du zum großen Teil nicht nur Fett sondern (wenn Du schneller gefahren bist sogar in erster Linie) Muskulatur verbrannt hast. Das würde Deine "schlechtere" Leistung erklären. Ich habe kurz nach einer Ernährungsumstellung den Puls auch nicht hochbekommen, kann evtl. wirklich am Stress für den Körper liegen, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.

Wichtig! Egal ob Du Dich beim Abnehmen für die fettarme oder kohlenhydratarme Variante entscheidest ein hoher EW-Anteil ist immer wichtig um die Muskulatur zu erhalten und das Immunsystem zu unterstützen.

Haaaallllooooo!

Für alle die es Interessiert, ich habe immer noch genügend Fettreserven zu verstoffwechseln... Und bitte macht euch keine Sorgen um mich - um Jojo oder das weitere abspecken...
So, ein Beitrag hat mir geholfen, das mit dem schlechten Schlaf kann schon sein... Muss ich beobachten!

nein, nein.... es geht nicht darum ob man noch genug hat! der körper geht nicht erst an die muskulatur wenn keine fettdepots mehr da sind. das wäre ja ein traum!!!

Zurück