• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fett weg...

Käpt'n Koga

Stereotyp
Registriert
24 September 2006
Beiträge
811
Reaktionspunkte
10
Ort
Bottrop
Huhu, Leute!

Habe in den letzten 4 bis 5 Wochen ca. 12kg an reinem Körperfett verloren... Das ist auch gut so!
Klar ist mir auch, dass ich bei Tempo x auch entsprechend weniger Leistung zu bringen habe. Nun ist es so, dass ich an meiner Haushalde (das ist im Ruhrgebiet so etwas wie in Bayern ein Hausberg) logischerweise mit erheblich geringeren Puls hochfahren kann - was auch gut so ist...
Nun aber zu dem, was mich verwundert: wenn ich im letzten Jahr mit ebendiesen 12kg mehr um den Hüften mal so richtig schippe gegeben habe konnte ich Pulse jenseits der 180er fahren. Nun ist mein Puls (quasi wie beim BMW das Tempo) bei ca. 170bpm abgeregelt, soll heißen wenn ich mich auch noch so quäle (bin gestern 10 mal die Haushalde gefahren), komme ich kaum über 170 - max 172... Wo ich früher mit 164bpm gefahren bin, sind es heute 142...
In erster Linie klingt das ja ganz gut und erscheint mir ja auch logo: weniger Gewicht --> weniger aufzubringende Leistung --> geringerer Puls, aber es irritiert mich schon etwas, im Moment nicht zu wissen, wo mein max. Puls liegt / diesen aufs verrecken nicht erreichen zu können (ich weiß ja, dass meine Pumpe eigentlich bis 196 grooven kann) - vielleicht sollte ich mal wieder Laufen gehen und gucken, wie der Puls sich dabei verhällt???

Wenn sich jemand damit auskennt, bzw. ein paar Tips hat, danke ich hiermit schonmal für die Antwort! Also: Kardiologen immer schön antworten!
 
AW: Fett weg...

In 4-5 Wochen 12kg abgenommen? Wenn dem so ist, klingt das für mich nach Übertraining. Mach mal eine Pause und teste dann mal deinen max Puls. Mein Tipp, fahr mal in einer starken Gruppe, da wirst du deinen max Puls schon kennen lernen.;)

Grüße Wiknüüü
 
AW: Fett weg...

Hi,

du weißt aber, dass beim Laufen die Pulswerte sowieso 10 Schläge höher sind?

Im Übrigen verändert sich der Puls eigentlich nicht beim Zu- oder Abnehmen.

Ich frage mich, ob durch deinen so schnell veränderten Körperbau vielleicht doch die Muskelmasse abgenommen hat?

Hast du denn Vergeichswerte ob die Leistung zu- oder abgenommen hat, also bist du den Berg jetzt mit weniger Schlägen schneller oben bist oder nur genauso schnell (oder gar langsamer)?

Ich habe mir sowieso angewöhnt, mehr auf meine Leistung zu schauen als auf die Waage.
 
AW: Fett weg...

Hi,
das passiert halt wenn man besser trainiert ist...optimal wäre...gleich Puls und schneller...ab und zu hat man aber auch das Phänomen. Na ja ich auf jeden Fall auch. Hat auch nix mit dem Abnehmen zu tun. Der Körper gewöhnt sich an die Belastung und regelt ab, ggf. auch ein Zeichen von Übertraining. Ruhepuls ist okay? Schlapp, müde...Erektionsprobleme? Übrigens passt sich das der Sportart an. Wenn ich im Winter viel laufe...komme ich dort kaum auf meinen MaxPuls...steige ich die ersten Runden auf Rad...fahre ich dort mit einem höherem Puls. Training im EWB...fällt dann richtig schwer ;-) Im Wettkampf habe ich dann damit aber keine Probleme und erreiche locker meine HFMax. Noch mal zum Gewicht...4-5 Wochen 12 KG FETT? Das sind 48 Pakete Butter? Gibts zu du warst in der Tschechei zum Fettabsaugen ;-)
Ach so alle 3 Woche eine Regeneration/Entlastungswoche einlegen...vergißt mal leider zu oft ;-)
Grüsse
qd
 
AW: Fett weg...

Kennst Du Deinen Ruhepuls aus der Fettphase? Wär mal interessant.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ruhepuls, Max-Puls und Regenerationsgeschwindigkeit real testen!
 
AW: Fett weg...

warum und wie hast du denn so viel gewicht verloren? tragische veränderung der lebensumstände? so viel gewicht in so kurzer zeit verliert man eigentlich nicht durch training....

vielleicht hast du dabei auch so viel muskelmasse/substanz verloren dass du dich jetzt gar nicht mehr so belasten kannst um das herz-kreislaufsystem an sein maximum zu bringen?
 
AW: Fett weg...

Ok bei 12kg reines fett wärst du ein absolutes wunder,aber mit dem puls das muß halt genauso trainiert werden.Es gibt leute die kommen vom puls nicht so hoch.Laß doch eine LD machen, dann weißt du wo du stehst.:)
Bei mir ist da so:im frühjahr komme ich kaum ü 170 puls, jetzt kann`s bis knapp ü 190 gehen..
 
AW: Fett weg...

Schade, das du nicht mal Grundkenntnisse hast. Aber nicht aufgeben....:D
 
AW: Fett weg...

12kg in 3-4 Wochen ist absurd und falls es stimmt, war das garantiert NICHT nur Fett...

Grüsse
TINA

- sie sich mit abnehmen leider auskennt -
 
AW: Fett weg...

Deshalb ist von solchen Aktionen auch dringend abzuraten. ;)
 
AW: Fett weg...

Schade, das du nicht mal Grundkenntnisse hast. Aber nicht aufgeben....:D

Ich bin davon ausgegangen daß andere User die hier posten über gewisse biologische Grundkenntnisse verfügen und daher eigentlich verstehen würden daß es sich bei den 100% nicht um die Muskelsubstanz handelt sondern um die Feststellung das es sich bei der Gewichtsreduktion garantiert auch um verlorene Muskelmasse handelt.
Aber dazu ist ein Forum ja da, um anderen, die es nicht blicken, auf die Sprünge zu helfen. Aber nun sollte es geschnaggelt haben. Hoffe ich. :rolleyes:
 
AW: Fett weg...

Du bist schwer von Begriff, weil du meinen Spaß nicht verstanden hast.
100%!=100%ig :D
 
AW: Fett weg...

Du bist schwer von Begriff, weil du meinen Spaß nicht verstanden hast.
100%!=100%ig :D

Bekommst Du Geld fürs posten hier im Forum? Nur weil man hier innerhalb von 3 Monaten Zugehörigkeit über 500 Postings abgibt, heißt daß nicht daß es auch ein sinnvoller Beitrag zu einem Thread sein muß. Naja, manche reden eben auch viel und haben eigentlich nix zu sagen. Aber vermutlich gibt es die in jedem Forum. Daher auch Dein Nickname, oder?
 
AW: Fett weg...

Also folgendes zur Klärung:
- habe tatsächlich innerhalb von kurzer Zeit 12kg abgenommen und zwar durch Ernährungsumstellung (habe natürlich auch genug Masse um soviel abnehmen zu können: von 105 auf 93; bmi von 32 auf 29 - mittlerweile unterstelle ich allen die ihr Gewicht trotz sichtbarem Übergewichts nicht reduzieren ein gewisses Maß an Realitätsverweigerung --> guckt euch mal den Teller an... was und wieviel drauf liegt)
- mache schon immer viel Sport (letzter Monat 1200km radeln und skaten)
- mein max. Puls lag im letzten Jahr bei 196
- Ruhepuls von 44
- keine Errektionsprobleme - kein Übertraining - fahre nur minimal langsamer als im letzten Jahr

bei meiner gestrigen Bergauftour fuhr ich spontan 5 sek. schneller als im Vorjahr unter Volllast... Trotzdem kein Puls von 190+, sondern 172... Anstrengung war allerdings gefühlt ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten