• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fett durch Krankheit oder durch Fresssucht?

AW: Fett durch Krankheit oder durch Fresssucht?

Bei mir ist das so. Ich habe den großen Appetit ja immer noch. Der wird auch nie verschwinden. Es sind zwar nicht mehr 8000 oder 10000 Kalorien am Tag, aber >4000 sicher. Die muss ich mit Sport kompensieren. Der Sport macht mir aber natürlich auch Spass. Aber ohne sähe es düster aus.

Ich denke, wer nur aus schlechtem Gewissen Sport macht, wird nicht wirklich lange dabei bleiben.

Wenn Du die mit Sport kompensieren willst,wann hast Du dann noch zeit zu arbeiten?Mit RR fahren verbrauchst Du zwischen 500 und höchstens 700Kalorien/Std.Du musst also min. 6Std Pro Tag RR fahren.

Anzeige

Re: Fett durch Krankheit oder durch Fresssucht?

Von wem werden die DGE-Empfehlungen angezweifelt?

Von moderneren Ernährungsexperten. Die DGE empfiehlt immer noch viel zu viele Kohlenhydrate. Das Problem ist, dass hier mit einer Empfehlung unterschiedliche Stoffwechseltypen, die auch eine unterschiedliche Ernährung haben sollten, über einen Kamm geschoren werden.

Ungesunde Lebensmittel sind nicht automatisch günstiger als gesunde Lebensmittel, wahrscheinlich sogar teurer.

Wirklich? Hast du mal Chips, Schokoladenpreise, ja selbst Fleischpreise mit Gemüse- und Obstpreisen verglichen. Ich weiss nicht wo du wohnst. Ich jedenfalls wohne auch nicht in der teuersten Ecke Deutschlands.
Das ich mit meinem bescheidenen Aufstocker-Gehalt auf Angebote achten muss, damit habe ich mich abgefunden. Aber so, wie ich gerne würde, kann ich mich gar nicht ernähren. Ich muss zwingend Zucker in den Kaffee packen und täglich eine Tafel Schokolade oder ne Tüte Chips essen. Ich komme da hinten und vorne nicht hin. Ich bin froh, dass ich einen guten bekannten Bauern habe, bei dem ich günstig an Gemüse komme. Denn die Preise bei Aldi, Lidl und Konsorten kann kein Mensch bezahlen.

Ein durchschnittlicher Mann braucht, wenn er nur etwas Sport macht, wohl mindestens 2600 Kalorien. Zeig mir, wie man sich da von 4,50 Euro bei ALGII am Tag 3 abwechslungsreiche, gesunde Mahlzeiten zusammenstellen soll. Nach der üblicherweise hierfür als Referenz herangezogenen DGE-Pyramide.

Tüte Chips 59 Cent=>800 Kcal
Tafel Schokolade 39 Cent=550 Kcal
Sack Zucker 69 Cent=4000 Kcal

500 Gramm Paprika 2,49€ = 100Kcal
500 Gramm Broccoli 1,29€= 100 Kcal

Nee Nee, das haut nicht hin.

Davon ab bleibt beim Thema Armut ja noch, dass diese Chipsfresserei der einzige "Spass" ist, der bleibt. Hier gehts doch gar nicht ums ernähren, sondern um ein wenig "Luxus" im Leben.....für diese Leute das einzige, was noch bleibt.

Ungesunde Lebensmittel sind nicht automatisch günstiger als gesunde Lebensmittel, wahrscheinlich sogar teurer.

Richtig:daumen:.Vor allem ist Fastfood bequemer als selber ein Essen zuzubereiten.Wer schon mal bei MC....oder...King war,der weiss,dass da ganz schnell 10€ verfuttert werden.Was glaubst Du was ich da an guten Lebensmitteln für kaufen kann.

Richtig:daumen:.Vor allem ist Fastfood bequemer als selber ein Essen zuzubereiten.Wer schon mal bei MC....oder...King war,der weiss,dass da ganz schnell 10€ verfuttert werden.Was glaubst Du was ich da an guten Lebensmitteln für kaufen kann.

Ja, und der Hartz4ler geht dann 30 Tage im Monat für 10 Euro bei McDonalds essen?...dass haut doch nicht hin. Naja, im vorigen Post hab ichs ja beschrieben.

Von moderneren Ernährungsexperten. Die DGE empfiehlt immer noch viel zu viele Kohlenhydrate. Das Problem ist, dass hier mit einer Empfehlung unterschiedliche Stoffwechseltypen, die auch eine unterschiedliche Ernährung haben sollten, über einen Kamm geschoren werden.

Genau.Der Stoffwechsel verlangsamt sich ja auch mit dem Alter.Mit 25J hab ich Unmengen KH reingeschaufelt(und hab die auch gebraucht) und war noch leichter als jetzt.Da sollte man sich als Übergewichtiger die Hilfe eines Diät Assistenten holen.

KH sind auch keine essentiellen Nahrungsbausteine wie Fette oder Proteine. KH kann man weglassen ohne grosse Mangelerscheinungen des Körpers zu befürchten (die paar KH die das Gehirn braucht bezieht man aus Gemüse), bei Fetten und Proteinen wird das schwieriger.

Wirklich? Hast du mal Chips, Schokoladenpreise, ja selbst Fleischpreise mit Gemüse- und Obstpreisen verglichen. Ich weiss nicht wo du wohnst. Ich jedenfalls wohne auch nicht in der teuersten Ecke Deutschlands.
Das ich mit meinem bescheidenen Aufstocker-Gehalt auf Angebote achten muss, damit habe ich mich abgefunden. Aber so, wie ich gerne würde, kann ich mich gar nicht ernähren. Ich muss zwingend Zucker in den Kaffee packen und täglich eine Tafel Schokolade oder ne Tüte Chips essen. Ich komme da hinten und vorne nicht hin. Ich bin froh, dass ich einen guten bekannten Bauern habe, bei dem ich günstig an Gemüse komme. Denn die Preise bei Aldi, Lidl und Konsorten kann kein Mensch bezahlen.

Ein durchschnittlicher Mann braucht, wenn er nur etwas Sport macht, wohl mindestens 2600 Kalorien. Zeig mir, wie man sich da von 4,50 Euro bei ALGII am Tag 3 abwechslungsreiche, gesunde Mahlzeiten zusammenstellen soll. Nach der üblicherweise hierfür als Referenz herangezogenen DGE-Pyramide.

Tüte Chips 59 Cent=>800 Kcal
Tafel Schokolade 39 Cent=550 Kcal
Sack Zucker 69 Cent=4000 Kcal

500 Gramm Paprika 2,49€ = 100Kcal
500 Gramm Broccoli 1,29€= 100 Kcal

Nee Nee, das haut nicht hin.

Davon ab bleibt beim Thema Armut ja noch, dass diese Chipsfresserei der einzige "Spass" ist, der bleibt. Hier gehts doch gar nicht ums ernähren, sondern um ein wenig "Luxus" im Leben.....für diese Leute das einzige, was noch bleibt.

Komisch.Ich hab ja schon geschrieben,dass ich auch Hartzer bin.Ich gebe mehr als 4,50 pro Tag für Essen aus.Dafür sind eben andere Dinge nicht mehr drin.Mein einziger Luxus-neben gesundem Essen-ist das RR fahren.Ich kenne Hartzer die sich wie Du von Chips und Tütensuppe ernähren,aber rauchen,nen Flachbildfernseher und ein Auto haben.

KH sind auch keine essentiellen Nahrungsbausteine wie Fette oder Proteine. KH kann man weglassen ohne grosse Mangelerscheinungen des Körpers zu befürchten (die paar KH die das Gehirn braucht bezieht man aus Gemüse), bei Fetten und Proteinen wird das schwieriger.

Funktioniert bei mir schon gute vier Jahre.
Die wenigen KHs sind bei mir LOGI und ein Bruchteil von dem was Otto-Normal-Esser so vertilgen.
Stoffwechselmäßig sind wir eben noch in der Steinzeit.

Sport führt ja auch nicht zwangsläufig zum Abnehmen.
Wenn man zum Beispiel relativ hart trainiert und dabei regelmäßig Nahrung zuführt, damit der berühmte Hungerast nicht kommt, nimmt man auch nicht ab.
Zudem bringt Sport ohne den Ernährungsaspekt zu beachten nichts. Gerne belügt man sich dazu noch selbst. Ich hab ja Sport gemacht also darf ich auch dies und jenes essen.

Übrigens glaube ich, dass die Wenigsten zu den absoluten Fast-Food-Junkies gehören. Regelmäßig kann man dieses Burgerzeugs doch nicht essen, das schmeckt doch gräßlich.
Die meisten Leute trinken sich heute dick mit Eistee, Cola, Limo etc.. Die Lightversionen davon helfen auch nicht, da sie Heißhungeratacken verursachen. Kein Wunder, der Süßstoff stammt ja ursprünglich auch aus der Schweinemast.
Wenn ich mein einziges echtes Laster - Coca Cola - weglassen würde, würde ich bestimmt direkt abnehmen.

Das war auch eines der Dinge die ich geändert habe.Coca Cola Light war auch mein Lieblingsgetränk.Das habe ich radikal durch Wasser ersetzt.Hat mir Anfangs natürlich nicht geschmeckt.Mittlerweile SCHMECKE ich Wasser.Ich merke erst jetzt wie meine Geschmacksnerven durch das ganze Zuckerzeugs abgestumpft waren.
Hungerattacken hab ich von Cola Light aber nie bekommen.Ich hab das Zeug nur abgesetzt weil es ein Kalziumräuber ist und die Regeneration negativ beeinflusst.

Funktioniert bei mir schon gute vier Jahre.
Die wenigen KHs sind bei mir LOGI und ein Bruchteil von dem was Otto-Normal-Esser so vertilgen.
Stoffwechselmäßig sind wir eben noch in der Steinzeit.

Ich werd da auch nochmal rangehen, obwohl ich im Frühjahr mit LowCarb Probleme hatte, als die härteren Einheiten losgingen. Aber ich hab da wohl auch Fehler gemacht und zuviele Protein statt Fett gegessen.

Komisch.Ich hab ja schon geschrieben,dass ich auch Hartzer bin.Ich gebe mehr als 4,50 pro Tag für Essen aus.Dafür sind eben andere Dinge nicht mehr drin.Mein einziger Luxus-neben gesundem Essen-ist das RR fahren.Ich kenne Hartzer die sich wie Du von Chips und Tütensuppe ernähren,aber rauchen,nen Flachbildfernseher und ein Auto haben.

Ja, die mags geben. Es kann ja auch heutzutage ein jeder Elektronik auf Pump kaufen. Man siehts ja an der Verschuldung durch Kleinkredite. Bezahlt haben die die Teile aber sicher nicht. Mancher soll auch für RR-Teile als einzigen Luxus Kleinkredite aufnehmen. Hab ich zum Glück nie getan.

Soso. 4,50 am Tag kommen bei dir hin. Ich glaubs dir nicht. Poste mal deinen Wochenernährungsplan. Ich mache mir die Mühe, und vergleiche mal die Preise bei den hiesigen Lebensmitteldiscountern. Als Basis für gesunde Ernährung würde ich aber schon gern die von den meisten akzeptierte DGE-Pyramide nehmen. Sollte dir ja zugute kommen....schließlich sind Kohlehydrate ja billiger und die DGE empfiehlt ja angeblich zu viel davon.

Ich ernähre mich übrigens nicht von Tütensuppe. Ich versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren, komme damit aber nicht auf meine benötigte Anzahl Kalorien, daher muss ich aus Hunger notgedrungen zu Chips, Schokolade etc greifen. Denn Kleidung etc brauch ich ja nun auch noch. Ich rauche übrigens auch nicht, habe keinen flachbildfernseher, noch ne olle Röhre.

edit: ach so.verlesen. lese gerade, dass du mehr ausgibst. Dann sind wir uns da ja einig, dass der Satz zu gering bemessen ist.

Um mal wieder weg von den H4lern zum Thema zu kommen

ich verstehe das Argument mit dem Dicksein und die Ursache von einer Krankheit so garnicht. Vielleicht mag es ja ein Krankheitsbild geben wo der Körper in den Zellen viel Wasser einlagert, man nen mega Brand die ganze Zeit hat und daher aufgeschwemmt ist. Das könnte ich mir noch vorstellen. Aber wenig essen und zunehmen, das wäre ja wunderbar für die Menschheit, dann wären unsere Energieprobleme endlich gelöst, das Perpetum Mobile würde endlich funktionieren. Es kann doch nicht sein das man Masse aufbaut wenn man mehr verbrennt als man zuführt. Also kann es doch eigentlich nur daran liegen das die Leute mehr essen als sie verbrennen, ergo sich zuwenig bewegen.
Und das sehe ich nicht als Krankheit, sondern als Faulheit/Bequemlichkeit.

das ist auch keine Krankheit, aber es gibt nachweislich Menschen, die man früher als gute "Futterverwerter" bezeichnet hat, deren Verdauung beispielsweise auch Ballaststoffe in Zucker (Energiereiche Verbindungen) aufspalten kann.
Auch ist der Grundenergieumsatz nicht bei allen Menschen gleich - manche kommen mit 2000kcal pro Tag so gut aus, dass sie zunehmen, andere haben schonmal 3000kcal Bedarf.
Dürfte eigentlich bekannt sein, da gerade bei Sportlern mit viel Muskelmasse dieser Bedarf automatisch höher ist.

Was hier als Krankheit erscheint war ironischerweise früher ein Überlebensvorteil und könnte es auch wieder werden, denn kommen wir nicht vom Fett/Fleischkonsum wieder auf ein ökologisches Level, werden wohl künftig noch mehr Menschen verhungern - spezielle, jetzt wo wir "1. Welt"-Ländler die Futter- und Nahrungspflanzen auch noch zur Energiegewinnung nutzen müssen.

Das ändert sich aber(leider)immer mehr in's Gegenteil.Wenn ich bei mir in die Stadt gehe,sehe ich immer mehr junge Leute,meisstens aber Mädchen und junge Frauen,die nicht nur deutlich zu dick sind,sondern Adipositas haben.Gehe ich dann in einen Schiki-Miki Stadtteil kehrt es sich wieder um.Ich habe stark den Eindruck dass die Leigesfülle um so mehr zu nimmt,je mehr Intelekt und Bildung abnehmen.Und sagt jetzt nicht gesundes Essen sei teuer.Ich bin Hartz4 Bezieher und ernähre mich dennoch gesund,mit viel Gemüse,Salaten,Fisch(gibt's bei Aldi günstig Tiefgefroren)usw.Meine Schwägerin die zusammen mit meinem Bruder über ein gutes Einkommen verfügt wiegt bei 1.75 geschätzte 150Kg:eek:Die ist aber nicht bereit nur das geringste an Ihrer Ernährung zu ändern.Das Problem ist wohl auch,das viele sich mit Nahrung und Kochen nicht mehr ausseinandersetzen und es von der Mutter nicht mehr mitbekommen.Ich bin noch in einem Haushalt aufgewachsen in dem wirklich Gemüse geputzt und gekocht wurde.

Ich - für mich wären solche Haushalte der Untergang, weil es dort (war bei uns so) in aller Regel so läuft, dass ein Riesentopf in die Mitte des Wolfrudels gestellt wird.
Da erwacht dann der Beutetrieb - die erste Protion wird reingestopft um sich schnell noch was zu sichern - und um wirklich im Vorteil zu sein wird dann auch noch die 3. Portion schmerzhaft reingewürgt.

Was Du beobachtest dürfte damit zusammenhängen, das man über Essen prima Glückshormone raushauen kann, die sich die "Schiki-Miki"-Braut eben über die Kreditkarte des Mannes (oder der Macker über die der Braut) holt.
Ernsthaft - mit Inteligenz hat das IMHO gar nix zu tun (ist schon die Frage ob die Münchner Bussi-Bussi-Tante als intelligent bezeichnet werden darf - ich würde sagen NEIN).

Ich - für mich wären solche Haushalte der Untergang, weil es dort (war bei uns so) in aller Regel so läuft, dass ein Riesentopf in die Mitte des Wolfrudels gestellt wird.
Da erwacht dann der Beutetrieb - die erste Protion wird reingestopft um sich schnell noch was zu sichern - und um wirklich im Vorteil zu sein wird dann auch noch die 3. Portion schmerzhaft reingewürgt.

Oh ja, ich komm auch aus einem solchen Haushalt. Frisches Gemüse war immer da....da hat man auch noch was abbekommen können. Nur Fleisch nicht....genau dass will man aber haben. Mein Vater isst selbst heute noch 5 Kotteletes zum Mittag, bei dem hats nur nie angesetzt. 2 Brüder dabei....da muss man schnell sein. Futterneid im Kindesalter prägt fürs Leben. Kann heute noch nicht langsam essen :D

1. Zur Disposition: ja, es gibt Störungen des Sattwerdens. So führt zum Beispiel die inaktivierende Mutation eines Rezeptors (Melanocortin-Typ4 Rezeptor) zu einem Symptomkomplex mit gestörtem Sattwerden. Diese Störung zeichet - je nach Kultur - für ca. 1-2,5% der Patienten mit BMI > 30 verantwortlich.

2. Zur Verknüpfung von Adipositas und soziokulturellem Status: es wurde bereits richtig angemerkt, dass nicht notwendigerweise die Intelligenz mit Normalgewichtigkeit verknüpft ist, wohl aber gibt es einen Zusammenhang mit dem soziokulturellen Status. Der wahrscheinlichste Grund dieses Zusammenhanges wurde auch bereits angetippt: die (Fehl)Steuerung der Nahrungsaufnahme wird durch Belohnungsmechanismen und rationale Kontrolle federführend mitgesteuert. Schicki-micki-Szene-Besucher bilden einen Club, der gemeint Unschönes aus seinen Reihen verdrängt. Wer also dabei bleiben will, der "reisst sich dafür am Riemen". I.a.W.: die Belohnung wird durch die Gruppenzugehörigkeit bezogen. Belohnungen anderer Art sind auch zentral für die intakte Kontrolle der Nahrungsaufnahme bzw. die nicht-Notwendigkeit des "Glücksbezugs" durch Essattacken.

3. Die krankhafte (psychogene) Essstörung: hierzu wurden zu Recht ganze Bücher geschrieben, da das Feld unendlich breit ist. Gemein ist der Mehrzahl der Essstörungen, sowohl in Richtung Adipositas als auch bei Anorexie oder Bulimie, ist, dass die Nahrungsaufnahme zum zentralen Bestandteil des Denkens und Handelns wird. Hinzu kommen oft Körperbild-Störungen. Der Grund, warum ich dies hier anführe, liegt darin, dass auch wir als Radsportler hierbei gefährdet sein können, denn es gibt auch eine Anorexia athlethica, bei der manche Mechanismen der Anorexia nervosa gleichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Anorexia_athletica

4. Das idealisierte Körperbild: Schönheitsideale sind ja bekanntlich wandelbar. Rubens´sche Körperformen würden wir heute als adipös bezeichnen. Ihm selbst wäre wohl kaum eingefallen, seine schönsten Modelle als krank zu bezeichnen. Die Laufstege von heute aber zeigen, dass das Pendel der Ideale weit in krankhafte Richtungen ausschlagen kann. Was uns hierbei fehlt ist ein öffentlichkeitswirksamer "Sachwalter des Mittelmasses".

Hallo,

es gibt auch andere Krankheiten, die eine Gewichtszunahme nach sich ziehen können. Bei mir waren es Atemaussetzer im Schlaf (Obstruktive Schlafapnoe, wie der Fachmann sagt - der oberste Teil der Luftröhre klappt im Schlaf einfach zusammen und blockiert, wodurch man nach 20-60 Sekunden leicht aufschreckt, sofort wieder einschläft und so weiter). Dadurch ist der Schlaf wenig bis gar nicht wirksam, man ist den ganzen Tag über Müde, erledigt seine Arbeit so irgendwie und kommt kaum zum Radfahren, weil man zu Hause einfach einschläft. Durch die Gewichtszunahme vergrößert sich das Problem und man fährt noch weniger und so weiter. Die einzige Abhilfe ist es, nachts mit einer Maske zu schlafen, die einen leichten Überdruck in die Atemwege bringt und auf diese Weise das zusammenklappen der Luftröhre verhindert.

Grüße
Andreas

Hab die Tour selbst hinter mir.
Vorneweg: Ich war nie leicht, aber auch in der Kindheit nie dick. Meine Eltern waren beide eher kräftig gebaut aber ebenfalls nicht stark übergewichtig.
Ich habe immer viel Sport gemacht und das auch teilweise auf Leistungsniveau.

Dann habe ich mich im Studium fett gefuttert. Kann es gar nicht anders sagen. Sport aufgehört und dafür Mittags in der Mensa zugelangt (und was da serviert wird ist sicher nicht für die schlanke Linie) und dann abends beim Pizza/China/Inder-Taxi bestellt. In den Lernphasen obendrein noch Süsskram und andere Scheiss.

Resultat am Ende des Studiums: 115kg auf 1,68m O.O

Dann hatte ich davon die Schnauze voll und hab meine Ernährung wieder auf ein vernünftiges Mass gebracht und wiege jetzt wieder das gleiche wie zu Schulzeiten.

Ich bin sicher jemand, der leicht ansetzt. Und ich muss extrem darauf achten, was und wie viel ich esse. Aber das extreme Übergewicht war ich dennoch selbst schuld.

Zurück