• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fett durch Krankheit oder durch Fresssucht?

AW: Fett durch Krankheit oder durch Fresssucht?

Bei einem gleichbleibenden KFA musst Du doch eigentlich bei 3 kg Gewichtsverlust auch Fett abgebaut haben, oder hast Du auch aufgehört zu trinken?

Naja, ob nun 10% KFA bei 90kg oder 9% bei 87kg, der Anteil des KFA der dadurch verloren ging ist recht minimal. Und 3kg Muskelmasse sollte man sich nicht als besonders viel vorstellen. Sieht man kaum (... bei 1,92m).
 

Anzeige

Re: Fett durch Krankheit oder durch Fresssucht?
AW: Fett durch Krankheit oder durch Fresssucht?

ist so kurzfristiger drastischer gewichtsverlust nicht zu nem großen anteil mit wasserverlust zu begründen? beim/nach dem training wird doch wasser in die muskeln eingelagert war da nicht irgendwas in die richtung? ;)

Hmmm, wenn man zugrunde legt daß 1g KH ca. 4g Wasser bindet, dann würde ich die Wassereinlagerung eher an der nach dem Training zugeführten KH-Menge festmachen. Was bei ca. 500g maximal gefüllter Glykogenspeicher ca. 2kg Wasser ausmacht.
Da ich aber Low-Carb bzw. LOGI ernähre, trifft dies auf mich weniger zu.
Obengenannte Vorgehensweise wird in BB-Kreisen genutzt. Vor Wettkämpfen entladen und einen Tag vorher und am Wettkampftag dann kurzkettige KH futtern um Wasser in den Muskelzellen einzulagern. Dies läßt die Muskeln schön prall und definiert aussehen. Nicht zu verwechseln mit dem Wasser was im Unterhautfett gespeichert ist.
 
AW: Fett durch Krankheit oder durch Fresssucht?

Grundsätzlich stimmt das.
Aber nur mal so:
10 % KFA bei 90 kg ist 9 kg.
9 % KFA bei 87 kg ist 8 kg (gerundet)
d.h. bei 3 kg Gewichtsabnahme sind das dann 2 kg Muskelmasse und 1 kg Körperfett
So roundabout.
Aber man sieht's wirklich kaum.

Jo, rein rechnerisch.
War mir nach 'ner Pause nur mal wichtig dies per Caliper nachmessen zu lassen. Ansonsten ist es mir Wurscht.
Ich sehe sehr schnell wenn ich Fett verliere, man wird noch definierter.
 
Zurück
Oben Unten