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Fahrrad Fahren - ohne umzufallen http://si5.mtb-news.de/forum/images/smilies/confuse

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*woodstock69*

Hallo zusammen,

habe einen interessanten Artikel in der Zeitschrift " P.M. "gelesen.



[B]Ein Wunder: Fahrräder fahren, ohne umzufallenund keiner weiß warum.[/B] Niederländische Ingenieure gehen dieser Frage auf den Grund und wollen mit ihren Erkenntnissen die Rahmengeometrie verbessern.

Fahrräder sind ein kleines Wunder: Eigentlich müssten die Radler damit umkippen, so instabil ist das Gleichgewicht ihres Gefährts. Seit 150 Jahren zerbrechen sich Wissenschaftler darüber den Kopf, versuchen Antworten auf diese Frage in den Gesetzen Newtons und Eulers zu finden, mussten aber letztlich kapitulieren. Jetzt ist ein Ingenieur der TU Delft der Antwort näher gekommen. Er macht ausführliche Experimente mit Fahrräder, die er mit verschiedenen Messinstrumenten belädt, vor sich hinschiebt und immer wieder ein Stückchen alleine fahren lässt. Oder er stellt sie auf Förderbänder, lässt Versuchspersonen in die Pedalen treten, bis sie genauso schnell wie das Band sind und macht davon Videoaufnahmen.

„Schauen Sie doch mal her“, sagt Arend Schwab. Er schiebt das Fahrrad an, lässt es los, sodass es ganz von allein weiterrollt. Dann läuft der Forscher vor, gibt dem Zweirad einen Stoß von der Seite. Es wackelt, fängt sich und fährt weiter, als ob nichts passiert wäre. Die Laufräder verhalten sich ähnlich wie Kreisel, hält Schwab fest, die kehrten auch immer wieder in die ursprüngliche Bewegungsrichtung zurück und ließen sich auch nicht aus der Richtung bringen.

Die Stabilität kommt aber nicht nur von den Rädern, sondern auch von der Lenkung. Der Fahrer macht unbewusst ständig kleinste Ausschläge nach links und rechts, was das Velo vor dem Umfallen bewahrt. Wer in eine Straßenbahnschiene gerät, kippt zwangsläufig um, weil dann diese wichtige Stabilisierungsmöglichkeit entfällt. Das ist vielen bekannt, unbekannt aber ist ein weiteres Ergebnis von Schwabs Forschungen: Um eine Rechtskurve zu fahren, muss man vorher für einen ganz kurzen Moment den Lenker um drei Grad nach links drehen.

Bisher gab es nur drei Parameter, nach denen Fahrradhersteller die Stabilität eines Fahrrads festlegten: Die Rahmengeometrie insgesamt, der Abstand der Achsen und der Winkel der Gabel. Je steiler sie nach unten führt, desto besser ist der Geradeauslauf des Fahrrads – und desto schwergängiger ist es in der Kurvenfahrt. Der Niederländer entwickelt jetzt aufgrund seiner Versuche ein Computermodell mit 25 Parametern.

Damit könnten die Hersteller ihre Fahrradmodelle erstmals bereits in der Entwicklungsphase durchtesten – statt sich nur auf ihre Erfahrungswerte zu verlassen – und ihnen maßgeschneiderte Eigenschaften verpassen. Das optimale Rennfahrrad, angepasst auf die Größe und Beweglichkeit seines Besitzers, ist dann genau so machbar wie ein Senioren- und Behinderten-Zweirad mit der Stabilität eines Dreirads.



http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1549.htm
 

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Hallo
Das mit den Ausgleichsbewegungen ist doch ein alter Hut,jeder der mit einem Bike gefahren ist wo der Steuersatz in der Mittelstellung rastet, weis wie schwierig das ist.
 
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Je steiler sie nach unten führt ,desto besser ist der Geradeauslauf des Fahrrads ???
Dann ist der Geradeauslauf instabil !!!
Oder hat ein Hollandrad ganz wenig Vorlauf.
Ich hatte mal ein RR das hatte fast keinen Vorlauf, sehr nervös, Freihändigfahren war unmöglich. aber sehr sehr sportlich ,man konnte das Rad beim Rutschen noch zurechreißen.
Leider war der kurze Vorlauf auch beim Bremsen hinderlich, einmal nicht aufgepasst war der Schwerpunkt über der Vorderradachse -Überschlag
- nach dem 2. mal Rad verkauft.
 
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Weiss ich seit Mitte der 80er als mir das in der Knoff-Hoff-Show erklärt wurde ... also wunderbar grundschülerkompatibel.
 
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Die letzten beiden Abschnitte finde ich im hinblick auf bessere Radentwicklungen sehr interressant.


Bisher gab es nur drei Parameter, nach denen Fahrradhersteller die Stabilität eines Fahrrads festlegten: Die Rahmengeometrie insgesamt, der Abstand der Achsen und der Winkel der Gabel. Je steiler sie nach unten führt, desto besser ist der Geradeauslauf des Fahrrads – und desto schwergängiger ist es in der Kurvenfahrt. Der Niederländer entwickelt jetzt aufgrund seiner Versuche ein Computermodell mit 25 Parametern.

Damit könnten die Hersteller ihre Fahrradmodelle erstmals bereits in der Entwicklungsphase durchtesten – statt sich nur auf ihre Erfahrungswerte zu verlassen – und ihnen maßgeschneiderte Eigenschaften verpassen. Das optimale Rennfahrrad, angepasst auf die Größe und Beweglichkeit seines Besitzers, ist dann genau so machbar wie ein Senioren- und Behinderten-Zweirad mit der Stabilität eines Dreirads.


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Man all den stabilisierenden Momenten usw. ist das ein mechanisch antiker Hut. Alt wäre gar kein Audruck. Was druckt denn PM für einen Krempel? Ich werd nicht mehr. Zur Einführung und für den Laien verständlich kann ich nur den Gressmann "Fahrradphysik und Biomechanik" empfehlen.
Nix gegen den Artikel, nichts gegen den Forscher, aber was einige "Wissenschaftsjournalisten" immer wieder zum "kopfzerbrechenden" Mysterium erheben ließe sich schon durch ein wenig Literatur-Lesen aus der Welt schaffen. Manchmal krieg ich echt Pickel wenn so einer das freischreiben anfängt nach dem was er aufgeschnappt hat: Da wir ein Forscher halbwegs richtig zitiert und außendrum stehen dann Dinge, die einfach nicht stimmen. Dem Forscherlein stehen dann die Haare zu Berge...
So die Galle ist raus. Das Thema der Geometrien usw. ist sicher interessant, also weiter im Text, Jungs und Mädels!
 
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PS: Das was wirklich schwer war und sich auch lösen ließ war das Flugverhalten des Jäger90/Eurofighter unter Kontrolle zu bringen: wegen den Entenflügeln (Bugsteuerung) ist das so wie Zitat "mit dem Fahrrad rückwärts den Berg runterfahren". Das ist halbwegs noch Stand der Technik.
(Also nicht mit dem Rad rückwärts runterzufahren, sondern Berechung und Kontrolle selbst solcher hochkomplexen Fluganordnungen ;) )
 
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Sicher, gibt es schon sehr viele wissenschaftliche Arbeiten und auch Meinungen dazu. Aber man sollte etwas über den Tellerrand hinausschauen. Ich beobachte immer wieder Menschen die mit einem normalen Rad probleme beim fahren haben, und das nicht nur ältere. und wenn ein Behinderter eine komfotableres Fahrrad bekommt ist dieser Artikel schon wert ihn zulesen und zu beachten. Auch würden dann noch mehr Menschen auf das Fahrrad steigen um zur Arbeit oder zum Einkaufen zukommen. Glaube hier geht es nicht um das perfekte Rennrad oder MTB. Vielleicht kann ich ja noch nachvollziehen wie es ist mit einem Tourenrad zufahren, besitze weder ein RR noch ein MTB. Aber ich arbeite dran.
 
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