• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Berliner Radbaukunst

Toller Fund. Glückwunsch.

Die Louisson Bobet wurde mindestens bis Ende der 50er verkauft; manche Stimmen wollen sie auch noch Anfang der 60er gesehen haben.

Es gibt neben der Huret Louisson Bobet mWn mehrere Schaltwerke für Doppelzug und Einstellung der Federspannung über den zweiten Zug, wie z.B. die Simlex Juy 51. Allerdings gibt es mWn nur eine Schaltung, die den Zug so führt, wie an Deinem Rahmen ausgeführt und das ist ledier die Louisson Bobet,

Bei der älteren Osgear wird der zweite Zug zum Kettenspanner unter dem Tretlager geführt und hinten also kein zweiter Zuggenhalter mehr benötigt. Bei den Simplex mit Doppelzug wird der Zug mWn hinten geteilt und man benötigt also eigentlich keinen zweiten Zugegegenhalter zwischen Schalthebel und Kettenstrebe.

Es gab aber auch von Simplex einen Doppelzughebel mit Schellenbefestigung für das Unterrohr, so daß die Juy 51 z.B. auch durchaus mit durchgängig zwei Zügen verbaubar gewesen ist.

Und wenn Du Dir die Louisson Bobet bzw. alle der alten Huret genau ansiehst, dann fällt auf, daßdiese auf den älteren Blechausfallern besser montiertbar sind, da sie auf den geschmiedeten Ausfallenden nicht vollständig flächig aufliegen und die anschraubbaren Anlötaugen der Simplex Schaltwerke aus der Zeit besser zu den geschmiedeten Ausfallenden, wie den Agrati an Deinem Paupitz passen würden.

Insofern würde ich also eher nach einer Simplex Juy 51 und dem Simplex Doppelhebel suchen. ;)

PS;

Aber zeig doch bitte noch das Unterrohr von der rechten Seite. Hat es dort ein Anlötteil für den Schalthebel?
 

Anzeige

Re: für Freunde der Berliner Radbaukunst
Toller Fund. Glückwunsch.

Die Louisson Bobet wurde mindestens bis Ende der 50er verkauft; manche Stimmen wollen sie auch noch Anfang der 60er gesehen haben.

Es gibt neben der Huret Louisson Bobet mWn mehrere Schaltwerke für Doppelzug und Einstellung der Federspannung über den zweiten Zug, wie z.B. die Simlex Juy 51. Allerdings gibt es mWn nur eine Schaltung, die den Zug so führt, wie an Deinem Rahmen ausgeführt und das ist ledier die Louisson Bobet,

Bei der älteren Osgear wird der zweite Zug zum Kettenspanner unter dem Tretlager geführt und hinten also kein zweiter Zuggenhalter mehr benötigt. Bei den Simplex mit Doppelzug wird der Zug mWn hinten geteilt und man benötigt also eigentlich keinen zweiten Zugegegenhalter zwischen Schalthebel und Kettenstrebe.

Es gab aber auch von Simplex einen Doppelzughebel mit Schellenbefestigung für das Unterrohr, so daß die Juy 51 z.B. auch durchaus mit durchgängig zwei Zügen verbaubar gewesen ist.

Und wenn Du Dir die Louisson Bobet bzw. alle der alten Huret genau ansiehst, dann fällt auf, daßdiese auf den älteren Blechausfallern besser montiertbar sind, da sie auf den geschmiedeten Ausfallenden nicht vollständig flächig aufliegen und die anschraubbaren Anlötaugen der Simplex Schaltwerke aus der Zeit besser zu den geschmiedeten Ausfallenden, wie den Agrati an Deinem Paupitz passen würden.

Insofern würde ich also eher nach einer Simplex Juy 51 und dem Simplex Doppelhebel suchen. ;)

PS;

Aber zeig doch bitte noch das Unterrohr von der rechten Seite. Hat es dort ein Anlötteil für den Schalthebel?
Respekt! Das ist ja mal ein ne umfassende Darstellung des Sachverhaltes - Dankeschön. Die Info zur Simplex ist natürlich immens wichtig, da eine Louison Bobet kaum aufzutreiben und wenn das geisteskrank teuer ist. Simplex Juy 51 müsste dagegen vielleicht zu kriegen sein, muss mal recherchieren.
Nochmal: Guter Beitrag, wie er gerade für unseren etwas unterbelichteten Berliner Thread auch sehr wichtig ist...
 
Respekt! Das ist ja mal ein ne umfassende Darstellung des Sachverhaltes - Dankeschön. Die Info zur Simplex ist natürlich immens wichtig, da eine Louison Bobet kaum aufzutreiben und wenn das geisteskrank teuer ist. Simplex Juy 51 müsste dagegen vielleicht zu kriegen sein, muss mal recherchieren.
Nochmal: Guter Beitrag, wie er gerade für unseren etwas unterbelichteten Berliner Thread auch sehr wichtig ist...

Auch das wird kein leichtes, und schon gar nicht preiswertes Unterfangen, ich habe mein PX 10 , welches auch für die Juy51 vorbereitet ist, auch mit einer etwas neueren Juy61 mit nur einem Zug ausgerüstet, ich sehe da auch kein Timeline Problem, da solche Räder über einen längeren Zeitraum im Einsatz war.

30530748731_7b3f8606e1_b.jpg
 
Dankeschön. Die Info zur Simplex ist natürlich immens wichtig, da eine Louison Bobet kaum aufzutreiben und wenn das geisteskrank teuer ist. Simplex Juy 51 müsste dagegen vielleicht zu kriegen sein, muss mal recherchieren.

Gern geschehen, keine Ursache.

Bei beiden von Dir angesprochenen Schaltungen wirst Du auf sehr ähnliche Probleme in der Beschaffung treffen. Viele der unter der Bezeichnung angebotenen Schaltwerke sind keine Solchen.

Dieses Angebot z.B. zeigt keine Louisson Bobet

https://www.ebay.fr/itm/Huret-Tour-...889684?hash=item2a9afcde54:g:ucQAAOSwJH1ZLycE

Selbst bei einer echten Louisson Bobet wäre der Preis total überzogen.

Allerdings tun sich Simplex Juy 51 oder Huret Louisson Bobet preislich heute nicht mehr so viel (keine ist idR unter € 200 zu bekommen), so daß ich Dir mit dem Hinweis auf die Juy 51 eigentlich nicht unbedingt einen Ausweg aus der Preisspirale sondern nur die evtl. sogar besser zum Rahmen passende Schaltung aufgezeigt habe.

Der preisliche Ausweg dagegen könnte über eine normale und "einzügige" Simplex Tour de France funktionieren; man muß ja nicht unbedingt beide Zuganschläge nutzen ;) wobei ich dann eben nicht auf moderneres Material ausweichen würde, welches übrigens auch nicht unbedingt preiswerter zu bekommen ist (eine Juy 61 kostet auch ab €200 aufwärts, es sei denn man nimmt die kleinere Raid, die man dann schon für ab ca €100 bekommt und dann hätte man aber bereits zwei Vorgängerschaltungen übersprungen; die Timeline wäre nämlich Juy 51, Juy 543, Juy Record 60, Juy 61 und Raidexport 32)

Hier ein Beispiel für den Schalthebel

https://www.ebay.fr/itm/Manette-de-...868485?hash=item4d72954b05:g:cBcAAOSwdqRalGaf
s-l1600.jpg


Hier ein Beispiel für eine NOS Schlatung - das könnte sogar eine 5-fach sein
https://www.ebay.de/itm/NEW-Simplex...229917?hash=item441ec8759d:g:oRkAAOSw7m9bBB-y
s-l1600.jpg


Hebelumwerfer
https://www.ebay.fr/itm/Vintage-195...978789?hash=item2f1b175ca5:g:SQ0AAOSwLM5bAUbn
s-l1600.jpg


Dann gäbe es noch eine weitere Alternative, die für mich allerdings eine genauere Datierung des Rahmens erfordern würde. Im Endeffekt würdest Du nämlich auf eine Schaltungsgeneration zuvor - also älter - zurückgreifen. Die Huret Course Competition

https://www.ebay.fr/itm/Un-Deraille...438720?hash=item41e1e02a40:g:H1gAAOSw2FxZw2z4
s-l1600.jpg


Das ist zudem ebenfalls eine Zweizug-Schaltung und im verlinkten Angebot derzeit sensationell günstig erhältlich. Hier würde dann allerdings der Umwerfer vorne teurer als bei der Simplex Lösung (die Huret kosten ungefähr das Doppelte der Simplex); Du bräuchtest zudem die nachfolgend gezeigte hinten offene Version

https://www.ebay.fr/itm/derailleur-suicide-huret/323274138984?hash=item4b44a3e568:g:bhIAAOSwUF9a3Mfn
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gern geschehen, keine Ursache.

Bei beiden von Dir angesprochenen Schaltungen wirst Du auf sehr ähnliche Probleme in der Beschaffung treffen. Viele der unter der Bezeichnung angebotenen Schaltwerke sind keine Solchen.

Dieses Angebot z.B. zeigt keine Louisson Bobet

https://www.ebay.fr/itm/Huret-Tour-...889684?hash=item2a9afcde54:g:ucQAAOSwJH1ZLycE

Selbst bei einer echten Louisson Bobet wäre der Preis total überzogen.

Allerdings tun sich Simplex Juy 51 oder Huret Louisson Bobet preislich heute nicht mehr so viel, so daß ich Dir mit dem Hinweis auf die Juy 51 eigentlich nicht unbedingt einen Ausweg aus der Preisspirale sondern nur dei evtl. sogar besser zum Rahmen passende Schaltung aufgezeigt habe.

Der preisliche Ausweg dagegen könnte über eine normale und "einzügige" Simplex Tour de France funktionieren; man muß ja nicht unbedingt beide Zuganschläge nutzen ;) wobei ich dann eben nicht auf moderneres Material ausweichen würde.

Hier ein Beispiel für den Schalthebel

https://www.ebay.fr/itm/Manette-de-...868485?hash=item4d72954b05:g:cBcAAOSwdqRalGaf
s-l1600.jpg


Hier ein Beispiel für eine NOS Schlatung - das könnte sogar eine 5-fach sein
https://www.ebay.de/itm/NEW-Simplex...229917?hash=item441ec8759d:g:oRkAAOSw7m9bBB-y
s-l1600.jpg


Hebelumwerfer
https://www.ebay.fr/itm/Vintage-195...978789?hash=item2f1b175ca5:g:SQ0AAOSwLM5bAUbn
s-l1600.jpg


Dann gäbe es noch eine weitere Alternative, die für mich allerdings eine genauere Datieerung des Rahmens erfordern würde. Im Endeffekt würdest Du nämlich auf eine Schaltungsgeneration zuvor - also älter - zurückgreifen. Die Huret Course Competition

https://www.ebay.fr/itm/Un-Deraille...438720?hash=item41e1e02a40:g:H1gAAOSw2FxZw2z4
s-l1600.jpg


Das ist zudem ebenfalls eine Zweizug-Schaltung und im verlinkten Angebot derzeit sensationell günstig erhältlich. Hier würde dann allerdings der Umwerfer vorne teurer als bei der Simplex Lösung (die Huret kosten ungefähr das Doppelte der Simplex); Du bräuchtest zudem die nachfolgend gezeigte hinten offene Version

https://www.ebay.fr/itm/derailleur-suicide-huret/323274138984?hash=item4b44a3e568:g:bhIAAOSwUF9a3Mfn
s-l1600.jpg
Die „falsche“ Louison Bobet hatte ich auch gesehen... kommt mit über 800 Euro natürlich überhaupt nicht infrage...

Eine Schaltung mit einem Schaltzug hat ja @FSD bei seinem PX 10 auch verbaut, das wäre natürlich die schnellste und billigste Lösung.

Die Variante Huret Course Competition ist natürlich verlockend, aber damit bin ich überhaupt noch nicht vertraut, das heißt, ich wüsste nicht einmal, ob das gute Stück vollständig ist. Und wie wollen wir den Paupitz-Rahmen zeitlich weiter eingrenzen?
 
Ok, die am PeIcks ist für das PeIcks eine Generation zu neu, für Deinen Rahmen aber bereits gute Drei (Juy 51 -> Juy 543 ->Juy Record 60 -> Juy Export 61). Zudem ist die in gutem Zustand weder deutlich häufiger noch wirklich günstiger als eine Juy 51.

Wenn dann würde ich auf eine normale Tour de France gehen; dann fällt der fehlende zweite Zug auch nur bei genauer Betrachtung auf.

Für die Huret Course Competition findest Du hier die damaligen Unterlagen für die Montage und Funktion

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Huret_-_Ensemble_Tour_de_France_scan_2.html

Ensemble_Tour_de_France_image_2_main_image.jpg


Ensemble_Tour_de_France_image_3_main_image.jpg


Ensemble_Tour_de_France_image_4_main_image.jpg


In dem oben verlinkten Angebot scheint einzig das Teil 8 (einstellbarer Zuganschlag wie beim Motorrad) zu fehlen und das gibt es bei Hr. Fingerhut, den Du für die Zughülle eh kontaktieren müßtest. Das ist nämlich eine sehr dünne Spirale ohne Inliner und ohne Außenhülle.

Die Huret Course Competition bietet zudem quasi noch einen weiteren "Vorteil". Wenn Du den Doppelschalthebel nicht sofort findest, dann kannst Du den zweiten Zug hinten durch eine feder ersetzen. Das war nämlich bei der ersten Version dieser Schaltung eh so. Diese Feder hängt man dann oben an Teil 7 und unten an Teil 8 ein. Hierzu habe ich noch das folgende Bild gefunden.

Huret_Course_Competition_derailleur_main_image.jpg
 
So, ich versuche mich mal des Paupitz- Rahmens anzunehmen, der letztens bei den Kleinanzeigen zu haben war... (Danke nochmal an Harry, der ihn mir zu einem sehr fairen Preis überlies).
Allerdings habe ich nun wohl ein handfestes Problem: Paupitz hat dem Rahmen Anlötteile für ein hinteres Schaltwerk mit zwei Zügen versehen. Zum einen heißt das, dass das gute Stück wohl auf Ende der 1950er Jahre (1958-1959) gelötet wurde, zum anderen dass ich wohl eine Huret Louison Bobet brauche... Oder gehen da noch andere Schaltwerke? Liegt sowas in irgendeiner eurer Kisten rum?
Anhang anzeigen 566292 Anhang anzeigen 566293 Anhang anzeigen 566294 Anhang anzeigen 566295 Anhang anzeigen 566296 Anhang anzeigen 566297 Anhang anzeigen 566298

Glückwunsch! Tolles Teil...

Zum zeitlichen Faktor:

Hast du eine Rahmennummer entdecken können? Komisch ist, dass die Decals von FBL als auch Paupitz sind. Und der Rahmen weicht auch etwas von dem Katalogbildern ab, so ist die Gabel komplett verchromt, jedoch das Sattelrohr nicht. Schöner Rahmen, der auch die Sattelrohrmuffenkimme von Paupitz inne hat. Abweichend sind ebenfalls die Ausfaller für die Gabel, Agrati sagt mir jetzt nciht so viel.

Ich habe einen ähnlichen Rahmen von 1957, ebenso mit Bobet-Anlötsockeln.

Hier ein Katalogbild von den FBL Champion du Monde Rahmen aus 1955, an dem du dich orientieren kannst.
D12EA397-69C6-432D-89AC-FAA7A1BB9039.jpeg
Ich würde den Rahmen auf 1958-1960 schätzen als sich Paupitz selbstständig machte und vielleicht noch 1-2 Rahmen aus seiner FBL-Zeit übrig hatte. Dort hat er von 1953-1958 gearbeitet, und sich danach selbstständig gemacht...Es könnte einer der ersten Champion du Monde Rahmen unter dem eigenem Label Paupitz sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch!
Hast du eine Rahmennummer entdecken können? Komisch ist, dass die Decals von FBL als auch Paupitz sind. Und der Rahmen weicht auch etwas von dem Katalogbildern ab, so ist die Gabel komplett verchromt, jedoch das Sattelrohr nicht. Schöner Rahmen, der auch die Sattelrohrkimme von Paupitz inne hat. Abweichend sind ebenfalls die Ausfaller für die Gabel, Agrati sagt mir jetzt nciht so viel.

Ich habe einen ähnlichen Rahmen von 1957, ebenso mit Bobet-Anlötsockeln.

Hier ein Katalogbild von den FBL Champion du Monde Rahmen aus 1955, an dem du dich orientieren kannst. Ich würde den Rahmen auf Ende 1950 schätzen als sich Paupitz selbstständig machte und vielleicht noch 1-2 Rahmen aus seiner FBL-Zeit übrig hatte.

Anhang anzeigen 574088

... iwie ist der Bezugsbeitrag verschwunden! Ulkig
 
@ttrebess
Hier ein Bild meines FBL-Champion du Monde Rahmen von 1957. Bei der Marke FBL gab es Rahmennummern nach Kalenderjahr, ich hatte irgendwo gelesen, dass Paupitz später sein eigenes System hatte. Es wurde das Geburtsdatum des Käufers verwendet, oder so.
Etwas ulkig...

Aufjedenfall hat mein Rahmen auch eine komplett verchromte Gabel, die auch bei dir zu sehen ist. Vielleicht gab es da Abweichungen zum Ende der 1950er.


6AC6FBFF-5AB6-4305-B1D5-766565EF5748.jpeg
62FFB206-5844-4AFF-8F6A-264B183BB150.jpeg
 
Glückwunsch! Tolles Teil...

Zum zeitlichen Faktor:

Hast du eine Rahmennummer entdecken können? Komisch ist, dass die Decals von FBL als auch Paupitz sind. Und der Rahmen weicht auch etwas von dem Katalogbildern ab, so ist die Gabel komplett verchromt, jedoch das Sattelrohr nicht. Schöner Rahmen, der auch die Sattelrohrmuffenkimme von Paupitz inne hat. Abweichend sind ebenfalls die Ausfaller für die Gabel, Agrati sagt mir jetzt nciht so viel.

Ich habe einen ähnlichen Rahmen von 1957, ebenso mit Bobet-Anlötsockeln.

Hier ein Katalogbild von den FBL Champion du Monde Rahmen aus 1955, an dem du dich orientieren kannst.Anhang anzeigen 574088 Ich würde den Rahmen auf 1958-1960 schätzen als sich Paupitz selbstständig machte und vielleicht noch 1-2 Rahmen aus seiner FBL-Zeit übrig hatte. Dort hat er von 1953-1958 gearbeitet, und sich danach selbstständig gemacht...Es könnte einer der ersten Champion du Monde Rahmen unter dem eigenem Label Paupitz sein. :)
Übrigens ist die Gabel mit „Paupitz“ gestempelt, es ist also nicht nur die Kimme auf der Sattelstützmuffe. Mit der Datierung kann ich mich sehr gut anfreunden :)!
 
@ttrebess
Hier ein Bild meines FBL-Champion du Monde Rahmen von 1957. Bei der Marke FBL gab es Rahmennummern nach Kalenderjahr, ich hatte irgendwo gelesen, dass Paupitz später sein eigenes System hatte. Es wurde das Geburtsdatum des Käufers verwendet, oder so.
Etwas ulkig...

Aufjedenfall hat mein Rahmen auch eine komplett verchromte Gabel, die auch bei dir zu sehen ist. Vielleicht gab es da Abweichungen zum Ende der 1950er.


Anhang anzeigen 574785 Anhang anzeigen 574786
Ist die Gabel auf dem Schaft gestempelt?
 
Hat jemand den Stöpel-Rahmen bei den Kleinanzeigen gesehen? Wenn Kurt Stöpel nach seiner Karriere als Dolmetscher und Taxifahrer gearbeitet hat, wie unser Lieblingslexikon weiß, dann könnte es ja einer seiner eigenen Rahmen sein. Oder irgendein Radgeschäft hat seinen Namen genutzt...
Die Bauweise mit dem eckigen Bremssteg und die Drahtaufhängungen deuten auf eine Berliner Rahmenschmiede, finde ich...
AFD3F4E2-309B-4A84-86B0-D1A61E877EFE.png 6D1D1BF2-3362-41FB-BBB5-A7C278A41D4B.png D13D4F18-C08B-4233-A374-79ED726E746D.png D96A188F-7858-4625-ADF4-8E3E70104C68.png 09C51B20-9A9D-4FE3-831E-6B26851DE302.png
 
Hat jemand den Stöpel-Rahmen bei den Kleinanzeigen gesehen? Wenn Kurt Stöpel nach seiner Karriere als Dolmetscher und Taxifahrer gearbeitet hat, wie unser Lieblingslexikon weiß, dann könnte es ja einer seiner eigenen Rahmen sein. Oder irgendein Radgeschäft hat seinen Namen genutzt...
Die Bauweise mit dem eckigen Bremssteg und die Drahtaufhängungen deuten auf eine Berliner Rahmenschmiede, finde ich...
Anhang anzeigen 575905 Anhang anzeigen 575906 Anhang anzeigen 575907 Anhang anzeigen 575908 Anhang anzeigen 575909
Nun ist er ja wohl verkauft, der Rahmen. Nach kurzer Recherche auf der Kurt Stöpel Memorial Seite war dann herauszufinden, dass Stöpel selbst als Konstrukteur tätig war. Mithin ist anzunehmen, dass er diesen Rahmen zumindest konstruiert hat. Wie ich heute zufällig herausgefunden habe, hat er seine Rahmen auch selbst in Berlin verkauft.
70B4D7B2-0573-4848-95E6-591BC5D7AFA1.png
 
Hier ist mal ein Originaldokument über den Verkauf eines Stöpel Sportrades an einen Herrn aus Berlin-Reinickendorf. Nach Auskunft des Erstbesitzers wurde der Vertrag persönlich mit Kurt Stöpel geschlossen. Da das Dokument auf den 1. Mai 1954 ausgestellt ist, haben wir jetzt einen Anhaltspunkt, wann Herr Stöpel noch selbst Rahmen konstruiert und verkauft hat. Gelötet wurden diese wohl von einem Berliner Rahmenbauer, denke ich.
45586FBD-A90A-41ED-B95B-162B7B4C737B.jpeg
CFDC12FE-E933-425A-8FA4-77C00846A227.png
 
Wer noch ein Paupitz sucht kann mich gerne mal ansprechen.
Das Rad wurde von dem jetzigen Besitzer bei Paupitz bestellt und nach seinen Rahmenmassen gelòtet.
In den spàten 80ern hat er den Rahmen dann bei Arnold Henke gehabt der ihm drei oberrohròsen, einen anlötsockel fùr den umwerfer und eine Aufhàngeòse fùr die Kette aufgelötet hat.
Danch hat Henke den Rahmen neu lackiert.
Die Connis Radshop sticker sind ùber Lack und wieder entfernbar.
Campa record bremsgruppe erste gen.und nuovo record schaltgruppe pat.72 ist verbaut.eine sr kurbel ..cinelli doppel crest logo und unicanitor auf two bolt.
Record 32 loch nf naben..der rahmen hat keine dellen.
Der Besitzer stellt sich 450 Euro vor.
Das Rad steht in Hannover

20180716_103808.jpg
20180716_103952.jpg
20180716_104015.jpg
20180716_103942.jpg
20180716_103922.jpg
20180716_103851.jpg
20180716_103914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten