Ich frage das mal hier an, da es sich um eine DA-Nabe handelt. Die verbaute 9-fach Kassette CS-HG 6500 habe ich durch eine 8-fach CS-HG50 ersetzt.
Nachdem die 8-fach CS-HG50 drauf war und der Sicherungsring angezogen, war der Freilauf fest. Das war nun echt nicht die erste Kassette die ich getauscht habe, diese Erfahrung hatte ich jedoch bisher nie gemacht.
Erster Test zur Untersuchung: Zunächst mal einen Spacer (1.85mm, gerade zur Hand) auf den Freilauf gesteckt, dann die 8-fach Kassette und siehe da, der Freilauf dreht wieder frei.
Zweite Maßnahme, den alten Sicherungsring untersucht. Der hatte einen Blechspacer (~0.4mm). 8-fach Kassette ohne Spacer auf den Freilauf, dann den Sicherungsring mit Blechspacer montiert und der Freilauf drehte ein wenig freier aber nicht gut. Mit einem zweiten Blechspacer wurde es besser, aber noch nicht optimal.
Bevor ich weiter versuche mit irgendwelchen Spacern der Lage Herr zu werden, wollte ich mal hören, ob ähnliches bekannt ist?
Abgeleitete Frage: Ist es normal, daß der Freilauf blockiert, wenn das Gewinde des Sicherungsrings zu weit in den Freilaufkörper reingedreht wird?