• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Shimano SIS outer casing - die ersten Außenhüllen
mit der new Dura Ace (6&7-fach) kam SIS ans Rennrad, dabei tauchte die Frage nach den Außenhüllen auf.
Leider war die Dokumentation noch nicht so "umfassend" wie heute, aber man kann ja im Lieferumfang nachsehen:

DA_7401.jpg

In den Unterlagen steht, dass man für SIS Funktion Schalthüllen mit Innenliner benutzen muss
DA_7401-OT.jpgDA_7401-OTsis.jpg
und es sind in der Tat Spiralen mit Innenhülle beigefügt. dazu gab es drei verschiedene Endkappen.

OT-SIS.jpg
Die OT-SP4x mit längs ausgerichteten Drähten kamen erst später (SIS-SP mit DA 8fach/XT M730)

SIS-SP_SIS.jpg

Edith 6 Fach hinzugefügt, danke @aledran
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Was macht man denn in so einem Fall?

Originale Hoods an der DA 1 Gen (stimmt's?), die Pocken oder Schlimmeres haben... 🙄Tauschen (gegen was?), erhalten (sachdienliche Hinweise zum "wie" willkommen)?

Anhang anzeigen 1352989
...angeblich eine Reproduktion:
https://www.ebay.de/itm/27571800285...OSwRyuYh/9wvTvFEu1lCHBjl0=|tkp:Bk9SR4Cy0Mn9Yg
Ansonsten Saccon:
https://www.ebay.de/itm/37427302573...Kfu5yAsYlVHv7W69pN3+FakKeH|tkp:Bk9SR4Cy0Mn9Yg
oder ggf. Dia Compe 202/204:
https://www.ebay.de/itm/35417796484...FWSDWso55QZpLW6gkkA2Wztg==|tkp:Bk9SR6zF8Mn9Yg
 
Worauf sollte man beim Kauf von Schalt- und Bremszügen (falls überhaupt relevant) für DA/STI 8- und 9fach achten? Ebenso Ketten?

Originales wird ja inzwischen eher schwierig zu bekommen sein und vielleicht hat Zeug aus der 10/11fach-Zeit ja auch Vorzüge?
 
Worauf sollte man beim Kauf von Schalt- und Bremszügen (falls überhaupt relevant) für DA/STI 8- und 9fach achten? Ebenso Ketten?

Originales wird ja inzwischen eher schwierig zu bekommen sein und vielleicht hat Zeug aus der 10/11fach-Zeit ja auch Vorzüge?
ich benutze einfach original Edelstahl Züge und Meterware Außenhülle, ebenfalls original. Das war's...
 
Da funktioniert auch alles was 8- bzw. 9-fach kompatibel ist. Muss nichts besonderes sein. Besonders günstiges Zeugs ist natürlich weniger haltbar aber die Unterschiede im Mittelpreissegment sind für mich nicht spürbar.
vielleicht hat Zeug aus der 10/11fach-Zeit ja auch Vorzüge?
Klar. Teflonbeschichtete Züge in gedichteten Hüllen flutschen schon super. Ist bei älteren 8- oder 9-fach Gruppen aber unnötig, weil die Federspannung höher ist als bei z.b. 11-fach Schaltwerken und Umwerfern.
 
Klar. Teflonbeschichtete Züge in gedichteten Hüllen flutschen schon super
richtig! Der Nachteil ist erhöhter Preis, Montageaufwand und die nicht sichtbare Verschleißgrenze was die Gefahr eines Ausfalls nach sich zieht. Das Zeug muss man in bestimmten Intervallen austauschen damit es auf Dauer immer gleich gut flutscht...
 
...mal nach ein paar Jahren, wegen eines aktuellen Anlasses, nachgefragt: Bist Du fündig geworden?
Ich meine gelesen zu haben, dass KoolStop "Campi Weinmann R8", mit Modifikation, passen sollten...?
ja , die KoolStop R8 passen in Bremsschuhe.
hier in meinem Rad. vorne salmon , hinten schwarz

IMG_1696.JPG
IMG_1694.JPG
 
Zurück
Oben Unten