Angesichts der recht großen Übersetzung der 74xx-Schaltwerke braucht man da allerdings besonders viel Fingerspitzengefühl.Soll 10 Fach sein,das sollte eigentlich gehen
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Angesichts der recht großen Übersetzung der 74xx-Schaltwerke braucht man da allerdings besonders viel Fingerspitzengefühl.Soll 10 Fach sein,das sollte eigentlich gehen
Gut zu wissenAngesichts der recht großen Übersetzung der 74xx-Schaltwerke braucht man da allerdings besonders viel Fingerspitzengefühl.
…ach nö. Eine dumme Frage ist doch eigentlich nur die, die man hat, aber nicht stellt.Dachte ich mir eigentlich,war eine Blöde Frage
Warum , ist nicht einfach der Abstand der Ritzel zueinander geschrumpft , die Einbaubreite hinten ist doch geblieben und der Verfahrweg damit doch auch , oder .....Ist hier sicherlich nicht relevant, aber für z.B. 12-fach reicht der Seilweg der Hebel wahrscheinlich nicht. Da braucht man welche mit großerem Radius.
Edit: Wer fährt schon 12s ohne Indexierung, außer pathless pedaled
Auch wenn die Kassettenbreite wohl gleich geblieben ist, so dürften die 12fach Schaltwerke andere Hebelverhältnisse haben*, was widerum andere (mehr) Seileinholung erfordert.Warum , ist nicht einfach der Abstand der Ritzel zueinander geschrumpft , die Einbaubreite hinten ist doch geblieben und der Verfahrweg damit doch auch , oder .....
@mr.bibendum hat mich zum Kompatibilitätsthema vor kurzem auf diese sehr hilfreiche Übersicht verwiesen:Auch wenn die Kassettenbreite wohl gleich geblieben ist, so dürften die 12fach Schaltwerke andere Hebelverhältnisse haben*, was widerum andere (mehr) Seileinholung erfordert.
*weniger seitliche Bewegung bei mehr Seileinholung
Nein, die Seilwege sind größer geworden. Das vergrößert die Fehlertoleranz.Warum , ist nicht einfach der Abstand der Ritzel zueinander geschrumpft , die Einbaubreite hinten ist doch geblieben und der Verfahrweg damit doch auch , oder .....
Na ja, die Rotoren sind schon länger geworden. Darum passt eine 8s Kassette von Shimano auch nicht auf den 7s Rotor und eine 11s Kassette nicht auf den 9s Rotor bei Shimano.Warum , ist nicht einfach der Abstand der Ritzel zueinander geschrumpft , die Einbaubreite hinten ist doch geblieben und der Verfahrweg damit doch auch , oder .....
Die 2mm oder max. 3mm, die die Freiläufe (Rotoren) breiter geworden sind, führen aber kaum dazu, dass ein Friction-Hebel nicht ausreichend Zug einholt, das dürfte eher an der Geometrie der Schaltwerke liegen… Ist aber ja alles hypotetisch, geht hier ja nicht darum 12fach mit Friction zu schalten. Ausgangsfrage war ja, ob DuraAce 8fach mit Friction-Daumenschalthebeln von Diacompe zu schalten sei.
Das ist ein Vorbau mit der berüchtigten Innenklemmung. Das benötigte Klemmmaß ist unten am Vorbau eingeprägt. Funktioniert bei mir sehr gut. Die Verwendung von reibungserhöhender Montagepaste ist empfehlenswert.Der Dura Ace 7400 Vorbau würde mir gefallen
Aber wie kann man den Lenker festklemmen ???Anhang anzeigen 1361986
Der Dura Ace 7400 Vorbau würde mir gefallen
Aber wie kann man den Lenker festklemmen ???Anhang anzeigen 1361986
28 hatte ich schon. 30 passte beim Zusammenstecken auf dem Montageständer bei meinem Rahmen auch.Bis zu welcher Zähnezahl kann man DA 8fach Schaltwerke verwenden? Offiziell glaube ich 26?
200-300cmkp… noch nie gesehen. Was ist das? Und wieviel Nm sind das?
Kilopond pro Zentimeter.200-300cmkp… noch nie gesehen. Was ist das? Und wieviel Nm sind das?
Das ist verdammt viel aber der Einheitenrechner wirft den Wert aus.Müssten dann 20-30 Nm sein.
Das stimmt, aber in den Shimano Vorbauten steckt keine M6 Schraube. Da muß man schon ordentlich anknallen, damit das Segment richtig klemmt. Verdreht sich der Lenker ein mal, hat man möglicherweise Kerben an einer ungünstigen Stelle erzeugt.Anzugsmoment für eine z.B. M6 Schraube liegt je nach Material und Schmierung zwischen 5 und 7 Nm.
Mehr würde ich da auch nicht draufgeben, der Lenker verformt sich sonst plastisch...