• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es ist soweit: der ULTIMATOR wird Wirklichkeit

bo, ich will dich nicht ärgern, aber auf den brevets bin ich paarmal mit rohloff - piloten zusammengefahren, und fand die geräuschkulisse etwas nervend...
die gangsprünge waren sogar einigen besitzern etwas zu groß, da baust du je nach einsatzzweck vielleicht noch ne halfstep - kurbel dran?
 
Bitte bitte mach die Rohloff da raus. Ist ja nicht nur der Klumpen der da jetzt schon drin ist, kommen ja noch die ganzen peripheren Scheußlichkeiten dazu wie interne oder externe Ansteuerung, ggf. Dremo.-Abstützung, die scheußlichen Schalter mit den nicht vernünftig verlegbaren herumschlabbernden doppelten Schaltzüge. Bitte an diesen Rahmen keine Rohloff :eek:
 
Obwohl ich absoluter Fan der Speedhub bin, würde ich mich den beiden letzten Post´s anschließen:oops:.
 
bo, ich will dich nicht ärgern, aber auf den brevets bin ich paarmal mit rohloff - piloten zusammengefahren, und fand die geräuschkulisse etwas nervend...
die gangsprünge waren sogar einigen besitzern etwas zu groß, da baust du je nach einsatzzweck vielleicht noch ne halfstep - kurbel dran?
Das hatte ich in meinen Gedankenexperimenten zur Antriebsauslegung in der Tat auch schon eingeplant, falls die 13,6% Sprung nicht ausreichen sollten. Das ist aber auch kein Problem, denn bei senkrechten Ausfallern muss ja ein Kettenspanner ran, da kann ich also auch ein Doppelblatt montieren.
Bitte bitte mach die Rohloff da raus. Ist ja nicht nur der Klumpen der da jetzt schon drin ist, kommen ja noch die ganzen peripheren Scheußlichkeiten dazu wie interne oder externe Ansteuerung, ggf. Dremo.-Abstützung, die scheußlichen Schalter mit den nicht vernünftig verlegbaren herumschlabbernden doppelten Schaltzüge. Bitte an diesen Rahmen keine Rohloff :eek:
Die Drehmo-Abstützung ist im Ausfallende (OEM-Platte). Also ganz elegant gelöst. Die doppelte Schaltzugführung ist aber in der Tat ziemlich unschön. Der Innenring des Berthoud-Drehgriffs ist ausgefräst worden, so dass er nun direkt neben dem Vorbau befestigt werden kann.
Obwohl ich absoluter Fan der Speedhub bin, würde ich mich den beiden letzten Post´s anschließen:oops:.
Tja, der Klopper sieht wirklich nicht so lecker aus in dem Rahmen, das ist wahr. Ich hab ja noch ein zweites HR für 10-fach-Kassette. Das kann ich notfalls auch verwenden, falls das mit der Rohloff wirklich nix ist.
DSCN8752.JPG
DSCN8753.JPG
DSCN8755.JPG
DSCN8756.JPG


Aber ich werde es erstmal so fahren, denn ich will die Rohloff mal ausprobieren und sehen, in welchem Einsatzbereich sie sich am besten bewährt. Wenns an der Rando nix ist, dann wird auf Kettenschaltung umgebaut und ich mache keine weiteren Experimente. Dann wird der wirklich definitive Rahmen eben für Kettenschaltung gebaut und natürlich für 650b-Räder. Auch die Lichtverlegung und andere Sachen sind an dem Rahmen zum Testen, damit ich sehe, obs wirklich taugt. Nicht umsonst habe ich 3 Gepäckträger für hinten besorgt.
 
Aber ich kann jetzt schon sagen, was ein für mich ideales Rad haben muss:
- senkrechte Ausfallenden
- horizontales Oberrohr
- Cantisockel so lang, dass die Beläge nicht am Rahmen hängenbleiben (ist beim Ulti leider auch so :mad:)
- Platz für dicke Reifen und Bleche (bei 28" sollten max. 32er Reifen ausreichen, bei 650b sind 42 mm ideal)
- Zug- und Kabelverlegung außen am Rahmen
- keine Überschneidung zw. Schuh und vorderem Schutzblech - erreichbar durch ordentlich Gabelvorbiegung, was auch gleich noch dem Nachlauf entgegenkommt

Das bedeutet in erster Linie:
- keine gehärteten Stahlrohre f¨ru die Gabel (die lassen sich nicht nachbiegen)
- keine Muffen - Serge musste ganz schön herumtrixxen, um mit den 73º/73º-Muffen die gewünschte Geometrie hinzukriegen. Eigentlich war vorn ein 72º-Winkel vorgesehen, also musste er u.a. den Rahmen entspr. länger machen, um die Fußfreiheit hinzukriegen. Also nicht ganz ideal.
 
...... Dann wird der wirklich definitive Rahmen eben für Kettenschaltung gebaut und natürlich für 650b-Räder. Auch die Lichtverlegung und andere Sachen sind an dem Rahmen zum Testen, damit ich sehe, obs wirklich taugt. Nicht umsonst habe ich 3 Gepäckträger für hinten besorgt.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, es folgt noch der ULTIMATIVE ULTIMATOR? :idee:
 
Naja, muss ja. Das hier ist der erste Versuch, da kann noch einiges probiert werden. Der definitive Definitor kommt dann noch. Es muss ja noch eine Steigerung möglich sein.
 
Man kann natürlich nicht so einen Rahmen im Keller haben und still in der Bude sitzen. Natürlich hats mir gleich in den Fingern gejuckt, auch wenn noch nicht alle Teile da sind.
Erstmal die Ausfallenden zusammengabaut und das Kabel in Gabel und Baguetteträger verlegt.
DSCN9793.JPG

Licht kommt dann vllt. morgen.

Dann hab ich bei Serge noch eine Carmina Compact mitgenommen, die mir für dieses Projekt passend erschien.
DSCN9794.JPG


Mit 48er Gebhardt-Blatt fürs Rohloffgetriebe gibts schon ein anderes Bild.
DSCN9795.JPG


Naja, kommt doch ganz gut, oder?
DSCN9796.JPG
 
und wenn das sperrige Antriebsgeraffel zu viel wird, für das "Problem" wird bei Rohloff seit Längerem fleißig eine Lösung erprobt, damit könnte das Rad hier noch feiner werden :daumen:

Für die Dremoabstützung gibt es drüben auf MTB-News übrigens auch eine feine, wesentlich schlichtere Lösung, aber ich finde den Fred dazu gerade nicht auf die Schnelle. Da hatte einer die Nabe zerlegt und sogar innen erleichtert.:eek:
 
Genau. Die Gabelscheiden sind auch aus R953. die sind gehärtet und lassen sich nicht nachbiegen. Also für das Folgeprojekt muss ich die richtigen Gabelscheiden bestellen.
 
Das bedeutet in erster Linie:
- keine gehärteten Stahlrohre f¨ru die Gabel (die lassen sich nicht nachbiegen)
- keine Muffen - Serge musste ganz schön herumtrixxen, um mit den 73º/73º-Muffen die gewünschte Geometrie hinzukriegen. Eigentlich war vorn ein 72º-Winkel vorgesehen, also musste er u.a. den Rahmen entspr. länger machen, um die Fußfreiheit hinzukriegen. Also nicht ganz ideal
Wie lang ist denn das Oberrohr? Und wieviel Vorbiegung hat die Gabel?
 
Bei 73° und 32er Reifen sind das knapp 79mm Nachlauf. Da bin ich auch gespannt.

Mit einer größeren Vorbiegung hättest du auch mehr Schuhfreiheit.
 
Eben, das war ja auch so geplant. 79 mm scheinen extrem lang. Ich hoffe, dass ich mich vermessen habe.
Übrigens: Licht geht jetzt (erstmal nur vorn, für hinten muss ich noch etwas tüfteln).
 
Bin auf die Fahreindrücke gespannt. Ich bin auch Langbeiner und hab bei meinem Maßrahmen mit 56cm OR auch leichten Toe-Overlap bei 50mm Vorbiegung. Jedoch hatte ich im Realbetrieb nach mehreren.1000km noch nie Probleme damit, würde ich also nicht überbewerten. Wobei ich doch gern mal 42mm 650b Laufräder testen würde. Gibt nochmal.einen cm mehr Beinfreiheit.
 
Die Abstufung der Rohloff entspricht dem Sprung von 14 auf 16 Zäne. Ich finde das sehr angenehm. Die Geräusche betrifft nur die Gänge 1-7. Die ultimative Ansteuerung ist die Rohbox von Georg Blaschke mit modifizierten SRAM oder Campa Schremshebeln. Der Schaltgriff von Gilles Berthoud ist bei Nässe wenig griffig. Ich habe ihn mit Textillenkerband getunt, was aber hässlich aussieht.
 
Zurück
Oben Unten