stahlraser
Schlaglochtester & Faßbombe
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Alles klar, vielen Dank. Ja, der geht natürlich auch. Man muss nur die 2 dünnen Rohre des Bügels durch ein dickes ersetzen.
Und Überraschung: Serge hat ein hübsches Inox-Tretlagergehäuse gefunden und gleich verbaut. Sogar die bohnenförmigen Hinterbaustreben passen hinein. So sieht der Rahmen schön einheitlich aus.
Anhang anzeigen 512860
Hab keinen freundlichen Stahlhändler hier aufm Dorf.
Wenn ich die Infos, die ich nach kurzer Recherche erhalten habe, auswerte, komme ich auf folgendes Ergebnis:
R953 wird von Carpenter (USA) für Reynolds produziert - dabei ist anzunehmen, dass ein Material aus der Carpenter-Küche bestimmten Rohren gewalzt und verschweißt wird, was dann von Reynolds als R953-Rohr vermarktet wird.
Wenn man bei Carbenter Speciality Alloys nach "Maraging" filtert, kommen glücklicherweise nur 2 Produkte raus: CarTech NiMark Alloy 250 und ...300.
Dort ist auch die chemische Zusammensetzung angegeben, die uns aber nicht viel bringt.
Andererseits sind auch Normen angegeben, wobei das 250er ein AMS 6521 ist und das 300er ein AMS 6514. Unterschied ist nur beim Kobalt- und Titangehalt, der beim 300er etwas hoher liegt. Aber sowohl der 250er als auch der 300er sind MIL-S-46850.
MIL-S-46580-250 wiederum entspricht der Werkstoffnummer 1.6359 nach DIN, MIL-S-46580-300 entspricht 1.6358. (Guxte hier)
DEMNACH ist also der 300er ein X2NiCoMo 18-9-5, der 250er ein X2NiCoMo18-8-5.
Ob das dem Polierer reicht?
Hab keinen freundlichen Stahlhändler hier aufm Dorf.
Wenn ich die Infos, die ich nach kurzer Recherche erhalten habe, auswerte, komme ich auf folgendes Ergebnis:
R953 wird von Carpenter (USA) für Reynolds produziert - dabei ist anzunehmen, dass ein Material aus der Carpenter-Küche zu bestimmten Rohren gewalzt und verschweißt wird, was dann von Reynolds als R953-Rohr vermarktet wird.
Wenn man bei Carbenter Speciality Alloys nach "Maraging" filtert, kommen glücklicherweise nur 2 Produkte raus: CarTech NiMark Alloy 250 und ...300.
Dort ist auch die chemische Zusammensetzung angegeben, die uns aber nicht viel bringt.
Andererseits sind auch Normen angegeben, wobei das 250er ein AMS 6521 ist und das 300er ein AMS 6514. Unterschied ist nur beim Kobalt- und Titangehalt, der beim 300er etwas hoher liegt. Aber sowohl der 250er als auch der 300er sind MIL-S-46850.
MIL-S-46580-250 wiederum entspricht der Werkstoffnummer 1.6359 nach DIN, MIL-S-46580-300 entspricht 1.6358. (Guxte hier)
DEMNACH ist also der 300er ein X2NiCoMo 18-9-5, der 250er ein X2NiCoMo18-8-5.
Ob das dem Polierer reicht?
Super! Könntest du Serge mal fragen, von wem das Tretlagergehäuse stammt?
Ich kann mal fragen.
Aaaaalsoooooo:Oh, hab das Fragen vergessen. Mach ich noch.