• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstmals Latex - Fragen ;-)

Anzeige

Re: Erstmals Latex - Fragen ;-)
“Campa wird also beim Bremsen anders warm als andere LR?“

Da ging es nur eben überhaupt nicht um Campa oder andere LR sondern um Bullet oder anders aufgebaut LR, völlig unabhängig vom Hersteller. Wobei ich auch was daneben lag, die Latexwarnung druckt Campa nicht nur bei den besonders fragwürdigen verpackten Alu sondern sich bei Vollcarbon. Bei nackten Alufelgen aber nicht.
Campa wird also beim Bremsen anders warm als andere LR? Halte ich für ein Gerücht. Ich fahr seit keine Ahnung wann Latex (15 Jahre?!). Immer und überall und hatte noch nicht einen einzigen Ausfall in dieser Richtung. Auch nicht mit Latex in Carbonlaufrädern und in den Bergen.
 
Ich würde eher die Vittoria Latex nehmen. Die MIchelin hatte ich viele Jahre bis dann die Qualität sehr stark nachließ. ...
So auch meine Erfahrung. Hatte kürzlich 2 Michelin Latex Schläuche mit schlecht eingeklebtem Ventil -> leck -> Müll. Challenge waren auch wechselhaft bei der Qualität, z.T. sehr ungleiche Wanddicke. Vittoria bisher top, etwas schwerer als Challenge. Latex fahre ich bevorzugt am CX mit 2,5 - 3 bar.
 
Nach über 30 Jahren Abstinenz, fahre ich seit ein paar Wochen wieder Latex – allerdings am Gravel-Rad bei 40mm Reifen.
Die gefühlten Unterschiede/Vorteile in allen Disziplinen wiegen für mich so schwer, dass ich mich sogar mit dem leidigen ständigen Nachpumpen anfreunden kann.

Gedenk vieler der zuvor genannten Aspekte gehe ich aber davon aus, dass die positiven Effekte umso auffallender sind, je größer der Reifen ist. Das liegt nicht nur am geringeren Druck, sondern wohl vor allem an der höheren Verformungsagilität, die bei mehr Material (weil >Reifenquerschnitt) einfach einen größeren Faktor darstellt.
 
Gedenk vieler der zuvor genannten Aspekte gehe ich aber davon aus, dass die positiven Effekte umso auffallender sind, je größer der Reifen ist
Das ist sehr plausibel. Das sich Latex in vielerlei sehr ähnlich wie Tubeless verhält, einfach weil der der in beiden Fällen der Butylschlauch entfällt. Bicyclerollingresistance hat da einen interessanten Test gemacht in dem gezeigt wurde, das der Vorteil von TL mit dem absenken den Lustdrucks sinkt. Für Latexschläuche würde ich dasselbe erwarten. Insofern halt ich deine Wahrnehmung für plausibel.

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/cx-gravel-tubes-vs-tubeless
 
Hallo, habe Fragen zum Thema Latex und ich nehme den alten thread, anstatt einen neuen zu erstellen.

Die modernen Felgen sind üblicherweise tubeless-ready, d. h. man kann sie auch mit normalen Schläuchen verwenden.

1. Was sind die Vor- und Nachteile von der Verwendung mit
(1) normalen Schläuchen
(2) schlauchlos
(3) Latex-schlauch

2. Welche der drei Varianten hat die höchste Pannensicherheit?

3. Wenn man mit dem Latex Schlauch eine Panne hat, tauscht man dann den Schlauch oder nimmt die Pannenmilch, die grundsätzlich auch aus einer Latexmischung besteht?

4. Kann man in P1(1, 2, 3) die Pannenmilch schon vor der Fahrt einfüllen, oder erst nachdem man die Panne hatte? (Aufpumpen wäre mit der CO2 Kartusche kein Problem.)

Danke
 
Weißt du wieviel Stunden das dauern, sich das komplette Forum durchzulesen?
Die Zeit nutze ich besser, mit normalen Schläuchen durch die Gegend zu fahren.
 
Ich nehme bei den Klassikern, bei denen ich bei Gebrauch ohnehin nachpumpen muss, einen hochwertigen Reifen und Vittoria Latex Schläuche. Die halten ein paar Tage die Luft und hatten bei inzwischen drei Laufradsätzen keinen Defekt. Bei Bike24 kosten die 8,99 €.
Im Falle einer Panne nimmt man einen Butylschlauch in der Trikottasche mit und tauscht den einfach aus.
Flicken kann man dann zu Hause.

Beim Gravel mit 32mm fahre ich tubeless bei 3,8bar, was perfekt funktioniert.
Bei schmaleren Reifen ist der Druck notwendigerweise höher. Das dichtet tubeless nicht mehr richtig, weil die Milch wegen des zu hohen Drucks einfach rausspritzt.
Daher fahre ich bei um 23mm (7bar) oder 25mm (etwas weniger) Latexschläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wieviel Stunden das dauern, sich das komplette Forum durchzulesen?
Die Zeit nutze ich besser, mit normalen Schläuchen durch die Gegend zu fahren.
Hier hast Du Deine Antworten zum Thema Milch in Schläuchen.. wie zu den anderen Fragen auch, unterschiedlichste Antworten.

Thema 'Dichtmilch im schlauch' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/dichtmilch-im-schlauch.168240/

Ansonsten sollten sich hier, wie angedeutet, die Latexfahrer austauschen, die Vor- und Nachteile aller Systeme sollten bekannt oder schnell zu finden sein. Alles hier zum xten Mal aufzuschreiben, kostet unsere Zeit, im Thread/Forum zu lesen, Deine. 😉
 
ok, dann muss ich Fragen stellen, die nur mit ja/nein zu beantworten sind.

1. Kann man in allen Systemen (Schlauch/schlauchlos/Latex) Dichtmilch verwenden?

2. Fahren die Profis deswegen schlauchlos, weil es gegenüber Latex Vorteile gibt?

3. Rollt die Kombi Latex/Reifen gegenüber der Kombi Dichtmilch/Reifen leichter?

4. Ist Latex nur was für ältere Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei Latexschläuchen dazu Dichtmilch. Warum?
2. ich bin kein Profi.
3. Etwa gleich. Ich sehe mit dem Ventil und bei der einzufüllenden Milch in Summe mit dem auch noch schwereren TLR Reifen keinen Gewichtsvorteil bezüglich tubeless.
4. Latexschläuche können auch bei Felgen gefahren werden, die tubeless freigegeben sind. Dann sinnvollerweise in Kombination mit leicheren Reifen und nicht mit den schwereren TLR Ready Reifen.
Veloflex oder Vittoria zum Beispiel.
 
Zu 1. und 2. kann ich nichts sagen,
3. Rollt die Kombi Latex/Reifen gegenüber der Kombi Dichtmilch/Reifen leichter?
Es kommt darauf an. Mit einer Minimalmenge an Dichtmilch rollt Tubeless wohl etwas leichter, allerdings ist diese Minimalmenge wohl praxisfern, und mit der allgemein gebräuchlichen Menge (zumal die 30mm +x - Reifen sicher mehr als ein 25mm Reifen brauchen) rollen Nicht-Tubeless-Reifen in Kombi mit Latex leichter (Tubeless sind ja auch schwerer).
4. Ist Latex nur was für ältere Felgen?
Latex kannst Du überall reinmachen, bei meinen Speichen-Laufrädern (Shamal HPW bzw. ein Cosmic Carbon SSC-Vorderrad) habe ich sowohl Velo-Plugs als auch Velox- Felgenband verbaut, um ein möglichst ebenes Felgenbett hinzubekommen. In Verbindung mit Latexschläuchen darfst Du kein Kunststoff-Felgenband verwenden, da hier eventuell die Kanten hochstehen und den Schlauch beschädigen können. Sowohl den Schlauch als auch den Reifen innen großzügig mit Talkum einreiben.
 
In Verbindung mit Latexschläuchen darfst Du kein Kunststoff-Felgenband verwenden, da hier eventuell die Kanten hochstehen und den Schlauch beschädigen können. Sowohl den Schlauch als auch den Reifen innen großzügig mit Talkum einreiben.

Zustimmung...
Siehe hier.
Bestellt habe ich Veloflex Corsa Evo Reifen. Vittoria Latexschlauch und Textil Felgenband.

PXL_20220818_113205724.jpg



Beim Einbau reichlich Talkum oder Babypuder verwenden. Bei Puder streiten sich die Gelehrten hier. Zusätze könnten latexschädlich sein. Bisher habe ich das nicht festgestellt.

PXL_20220818_182529800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine doofe Frage an die Latexfahrer (überlege auch schon ein bisschen hin und her, es mal auszuprobieren) zum Thema Druckverlust, der mich davon bislang abhielt. Wie stark ist den denn in der Praxis? Ich habe verstanden, Aufpumpen vor jeder Fahrt dürfte Pflicht sein, aber kann es auch sein, dass der Luftdruck bei längeren Fahrten bereits während der Fahrt so stark sinkt, so dass man unterwegs irgendwie nachpumpen muss, wenn man mal etwas länger unterwegs ist (also zB 6 oder 7 Stunden)? Wie macht ihr das?
 
2. Welche der drei Varianten hat die höchste Pannensicherheit?
Latex ist nicht unverwundbar, aber meiner Einschätzung nach doch etwas weniger anfällig als andere Schlauchmaterialien. Das besondere an tubeless ist dass man einen recht breiten Bereich hat wo man zwar noch irgenwie nach Hause kommt aber dann einen Zustand hat mit dem man nicht noch mal raus möchte. Und den zu beheben ist dann immer aufwändiger und üblicherweise auch teurer als “neuer Schlauch rein und gut“.


3. Wenn man mit dem Latex Schlauch eine Panne hat, tauscht man dann den Schlauch oder nimmt die Pannenmilch, die grundsätzlich auch aus einer Latexmischung besteht?
Tauschen. Und zu Hause flicken falls er nicht nicht kurz vor Altersruhestand ist: das geht mit Tipptopptube und den Resten eines anderen Latexschlauchs ganz wunderbar (normale Flicken gehen auch, aber das Auge flickt mit)
4. Kann man in P1(1, 2, 3) die Pannenmilch schon vor der Fahrt einfüllen, oder erst nachdem man die Panne hatte? (Aufpumpen wäre mit der CO2 Kartusche kein Problem.)
Tubeless-Anhänger behaupten gerne dass Dichtmilch nur im “echten“ Tubeless-Einsatz richtig funktioniert. Meine Einschätzung ist dass zu diesem Thema jeder glauben kann was er will, Daten existieren nicht. Dichtmilch wird schon vorher eingefüllt, Ausnahme sind lediglich Schlauchreifenfahrer (Schlauch im Reifen eingenäht) die das manchmal als letzten Strohhalm versuchen weil sie nicht den Luxus haben mal eben den Schlauch wechseln zu können.


2. Fahren die Profis deswegen schlauchlos, weil es gegenüber Latex Vorteile gibt?
Meistens fahren Profis das was der (Material)sponsor gerade verkaufen möchte.

4. Ist Latex nur was für ältere Felgen?
Um die Kombination Felgenbremse/Carbonfelge/Latex wird üblicherweise ein Bogen gemacht, auch wenn es da (mal wieder) wenig wirkliche Daten gibt. Mit der Scheibenbremse ist Latexschlauch daher eher wieder auf dem aufsteigenden Ast.

Generell würde ich bei Latex in TL-Felge dazu ratennach dem initialen seating (“Plopp“) noch mal die Luft abzulassen und neu aufzupumpen damit sich der Schlauch bei geringem Druck auf die endgültige Geometrie des Querschnitts ausbreiten kann. Das würde ich bei Latex aber auch mit normalen Felgen tun und bei TLR-Felgen auch mit anderen Schlauchmaterialien (falls Standpumpe greifbar)
 
Zurück
Oben Unten