• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dichtmilch im schlauch

herbert52

Aktives Mitglied
Registriert
28 Februar 2017
Beiträge
704
Reaktionspunkte
54
Hallo,

mich würde mal interessieren wenn man diese milch in den schlauch füllt wie lange hält das. nachfüllen im schlauch wird ja wahrscheinlich nicht gehen? wieviel ml sollte man da nehmen und das ventil kann das verkleben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
nachfüllen im schlauch wird ja wahrscheinlich nicht gehen? wieviel ml sollte man da nehmen und das ventil kann das verkleben?
doch geht. Macht man ja auch bei Tubeless so. Ventil verklebt nicht. Zum nachfüllen einfach Ventil rausschrauben und mit Spritze nachfüllen.

Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen weil ich tubeless fahre,
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann man machen, hab es auch mal versucht. Einfach Ventil raus, 50ml in den Schlauch, Ventil rein und aufpumpen. Sobald du einen Durchstich hast, verteilt sich die austretende Milch schön zwischen Schlauch, Mantel, Felgenband und Felge. Kann man dann anschließend schön im Garten mit dem Wasserschlauch wieder säubern. Das Loch hat das Zeug bei mir nicht abgedichtet, liegt vielleicht auch an dem weißen Pulverzeug, was in den Schläuchen drin ist. Flicken auf das Loch kleben oder neuen Schlauch einziehen kannst du unterwegs dann auch vergessen.
Aber: Kann man machen....
 
doch geht. Macht man ja auch bei Tubeless so. Ventil verklebt nicht. Zum nachfüllen einfach Ventil rausschrauben und mit Spritze nachfüllen.

Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen weil ich tubeless fahre,

ok. und wie lange wird so eine füllung im schlauch reichen? ein nachfüllen dürfte ja wahscheinlich nicht gehen und wieviel nimmt man da?
 
Kann man machen, hab es auch mal versucht. Einfach Ventil raus, 50ml in den Schlauch, Ventil rein und aufpumpen. Sobald du einen Durchstich hast, verteilt sich die austretende Milch schön zwischen Schlauch, Mantel, Felgenband und Felge. Kann man dann anschließend schön im Garten mit dem Wasserschlauch wieder säubern. Das Loch hat das Zeug bei mir nicht abgedichtet, liegt vielleicht auch an dem weißen Pulverzeug, was in den Schläuchen drin ist. Flicken auf das Loch kleben oder neuen Schlauch einziehen kannst du unterwegs dann auch vergessen.
Aber: Kann man machen....

ok will ich mal ausprobieren ob es was bringt. aber 50ml ist das nicht zuviel?
 
60ml habe ich im 38mm Gravelreifen. Per Dreisatz auf einen Rennradreifen übertragen wären 50ml recht viel.
 
Für einen tubeless rennradreifen nimmt man so um 20-30ml. Aber ob man da auch einen Schlauch so übertragen kann ?
 
ich mische ja jetzt selbst,. vorher stans notubes. Die hält auf jeden Fall lange. Bei mir war die auch anch einem Jahr noch ok
 
ich mische ja jetzt selbst,. vorher stans notubes. Die hält auf jeden Fall lange. Bei mir war die auch anch einem Jahr noch ok

selber mischen? wie oft füllst du nach, also nach wievielen monaten? und wenn man eine größere flasche hat wie lange ist die haltbar und muss man die manchmal schütteln, damit die flüssigkeit nicht verklumpt in der flasche?
 
wie oft füllst du nach, also nach wievielen monaten?
ich alle 3-4 Monaten, aber nur weil ich Grasfasern in meiner Mischung habe,. Das dichtet dann super ab, aber verklumpt auch etwas schneller.

und wenn man eine größere flasche hat wie lange ist die haltbar und muss man die manchmal schütteln, damit die flüssigkeit nicht verklumpt in der flasche?
Schütteln muss man nicht und 2 jahre hält die mindestens.,
 
Dann viel Spaß.
Man kann auch 30 ml Cola in einen Schlauch füllen. Gibt sicher auch eine schöne Sauerei wenn den Schlauch ein Loch hat. Die Dichtwirkung könnte sogar ähnlich sein ?.
 
wer sagt das es nicht hilft? und wer sagt das diese dichtmilch nur für tubelessreifen ist? ich habe gelesen das diese man diese dichtmilch genauso nehmen kann wenn man einen schlauch drin hat.
Siehe Beitrag #3 in diesem Thread. Schläuche sind üblicherweise innen mit Talkum versehen. Das beeinträchtigt die Funktion von nachträglich eingefüllter Dichtflüssigkeit deutlich.
Wenn Du mit Schlauch fahren willst, gleichzeitig aber die Pannenwahrscheinlichkeit reduzieren willst, dann kannst Du
a) Schläuche verwenden, die herstellerseitig mit Dichtmittel versehen sind
b) Pannenschutzband ("Anti-Platt") montieren
c) Reifen wie Schwalbe Marathon oder gar Marathon Plus (bzw. deren Äquivalente anderer Hersteller) einsetzen.
a) bis c) können natürlich auch kombiniert werden.
Viel Spaß! :daumen:
 
Es gibt zumindest ein Video in dem das grundsätzlich funktioniert hat,. Ob das dann auch ind er Praxis auf der Strasse so funzt ist nochmal ne andere Frage. Aber so ganz unmöglich scheint es nicht zu sein.
 
Siehe Beitrag #3 in diesem Thread. Schläuche sind üblicherweise innen mit Talkum versehen. Das beeinträchtigt die Funktion von nachträglich eingefüllter Dichtflüssigkeit deutlich.
Wenn Du mit Schlauch fahren willst, gleichzeitig aber die Pannenwahrscheinlichkeit reduzieren willst, dann kannst Du
a) Schläuche verwenden, die herstellerseitig mit Dichtmittel versehen sind
b) Pannenschutzband ("Anti-Platt") montieren
c) Reifen wie Schwalbe Marathon oder gar Marathon Plus (bzw. deren Äquivalente anderer Hersteller) einsetzen.
a) bis c) können natürlich auch kombiniert werden.
Viel Spaß! :daumen:

in beitrag drei? ok. aber ich habe auch von anderen schon gehört das sie seit sie dichtmilch im schlauch haben keine pannen mehr haben seit jahren.

reifen marathon oder marathon plus? bestimmt nicht rollen schlecht und sind schwer, ich finde meine rennradreifen toll und will die bestimmt nicht tauschen.

das es schläuche mit dichtmilch schon gibt wusste ich gar nicht.

naja weil es bei jemanden hier nicht geklappt hat, heisst für mich nicht das es nicht klappt weil ich von anderen schon gehört habe das es klappt. ich werde es auf alle fälle ausprobieren.
 
Kommt auf die Milch an. Es gibt welche die funktioniert mit Butyl-Schläuchen und es gibt welche die funktioniert mit Latex. Ich hab das mit Milch im Schlauch beim MTB auch vor Jahren mal versucht. Ich mach es nicht mehr ist nicht so der Bringer gewesen. Hab am Arbeitswegbike dann lieber so ein Antiplattband eingezogen. Damit fahr ich jetzt schon ein paar Jahre ohne Defekt. Vom Gewicht ist das auch nicht mehr wie die 50gr-60gr was die Milch pro Reifen mehr bringt.
 
Zurück
Oben Unten