• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstmals Latex - Fragen ;-)

heretic

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
171
Reaktionspunkte
29
Moin,

ich bin dabei von Butyl auf Latex umzusteigen, soweit - hoffentlich auch so gut...

Ich habe mich für die Michelin Air Comp Latex entschieden.

Da es für mich das erste Mal ist, bestehen da (auch nach suchen & lesen hier im Forum) einige Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Meine Laufräder sind die Campagnolo Bullet 50. Carbon-LF, Clincher mit Alubremsflanke. Felgenband ist/war nicht notwendig, da das Felgenbett (dort wo der Reifen auf der Felge hängt) mit einer Beschichtung versehen ist und es keine Löcher (außer für das Ventil) gibt.

Wie ist es nun jedoch für Latexschläuche? Kann ich das Felgenband dabei auch problemlos weglassen oder muss ich nun eines verbauen?

Welcher Druck wäre optimal? Ich fahre 23mm Reifen (Conti GP4000), Systemgewicht 100kg. Bisher bin ich mit Butyl um die 8bar gefahren.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 

Anzeige

Re: Erstmals Latex - Fragen ;-)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde eher die Vittoria Latex nehmen. Die MIchelin hatte ich viele Jahre bis dann die Qualität sehr stark nachließ. Felgenband brauch es da keines, aber diese Setup sollte man nur fahren wenn die Bremshitze überschaubar ist. Die Plastefelge kann sie schlechter ableiten als eine Alufelge und Latex kann Hitze schlechter vertragen als Butyl.

Ich selber fahre auch Latex in Carbonfelge, aber ich bremse halt auch wenig. Würde so aber nie an einem Alpen-Massenstart gehen wo man gezwungenermaßen auf der Bremse steht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
die Michelin sind bereits unterwegs, werde diese also erstmal probieren.

Die Bremshitze ist bei mir kein Problem, bin im Flachland unterwegs. Da sollte die Ableitung über die Alu-Bremsflanke (noch) ausreichend sein.

Besten Dank für deine Antwort :daumen:
 
Meine Meinung zu Latex. Ich würde ein Textilfelgenband einkleben. Du hast eine rauhe Innenseite im Reifen und eine glatte oberfläche am Felgenboden. Latex dehnt sich bei Glätte stärker aus und wird dünn. Das Problem hatte ich bei glatten Plastikbändern.
Zwischenzeitlich bin ich wieder auf Butyl umgestiegen und fahr bei 95Kg Körpergewicht nur mehr 7Bar bei 23iger und ich fühl mich auch wohl.
 
Ich bin mit Michelin bisher immer problemlos gefahren. Am RR mit 28 - 30 mm Reifenbreite die 28"-Variante und am MTB mit 27,5 und 29" sowie am Gravelbike mit >= 35 mm (27,5 und 28") die 26"-Variante.
Beim Druck kannst du gern mal weniger probieren, aber am RR sehe ich jetzt keinen großen Grund, diesbezüglich einen Unterschied zwischen Butyl und Latex zu machen.
 
prima - das hilft weiter.

Aufpumpen ist kein Problem, ich prüfe/pumpe sowieso vor jedem Start.

Ich werde nun die 8bar probieren und dann eventuell etwas nach unten experimentieren. Talkum muss ich mir noch beschaffen, Tesa am Ventil werde ich einsetzen.

Ich danke euch allen :bier:
 
Bei 23mm und 100kg macht Latex mM nach doch garkeinen Sinn, da musst du ja so einen hohen Druck fahren.
Der Reifen rumpelt und springt und die Walkvorteile bei geringerem Druck hast du nicht.

Da würde ich eher mal 28mm testen (wenn es passt).
 
Bei 23mm und 100kg macht Latex mM nach doch garkeinen Sinn, da musst du ja so einen hohen Druck fahren.
Der Reifen rumpelt und springt und die Walkvorteile bei geringerem Druck hast du nicht.

Da würde ich eher mal 28mm testen (wenn es passt).
Das flexible Material Latex macht meiner Meinung nach umso mehr Sinn je dünner die Karkasse und flexibler die Reifen sind und je höher die Gewichtskraft. Er hat nirgendwo geschrieben, daß er Komfort gewinnen will. Und wirklich dünne Karkassen bekommt man eher bei schmalen Reifen.
Zum Druck: jeder Reifen hat seinen eigenen optimalen Druck. Sicherlich überwiegt bei so schmalen Reifen der Aspekt des Durchschlags, vor allem bei dem Gewicht. Snakebite mag man auch bei Latex nicht haben. Ich würde den Luftdruck aber bei selbigen Reifen und selbiger Anwendung unabhängig vom Schlauchmaterial wählen.

Gruß
dasulf
 
prima - das hilft weiter.

Aufpumpen ist kein Problem, ich prüfe/pumpe sowieso vor jedem Start.

Ich werde nun die 8bar probieren und dann eventuell etwas nach unten experimentieren. Talkum muss ich mir noch beschaffen, Tesa am Ventil werde ich einsetzen.

Ich danke euch allen :bier:
Talkum aus der Apotheke. Ist am billigsten und ohne Zusatzstoffe.
 
also, der Grund ist einfach nur mal probieren. Bisher bin ich Butyl gefahren, nun wollte ich gern mal was Anderes probieren. Mehr steckt nicht dahinter. Wenn es Probleme macht/gibt, dann gehts wieder zu Butyl zurück.

Komfort ist mir egal, soll nur rollen :D
 
also, der Grund ist einfach nur mal probieren. Bisher bin ich Butyl gefahren, nun wollte ich gern mal was Anderes probieren. Mehr steckt nicht dahinter. Wenn es Probleme macht/gibt, dann gehts wieder zu Butyl zurück.

Komfort ist mir egal, soll nur rollen :D
Wieviel Gramm Butyl bist du gefahren?
 
verdammt...habe mir gerade das Datenblatt zu meinen Campagnolo Bullet 50 angeschaut (hätte ich mal vorher machen sollen)...da steht doch tatsächlich, dass keinesfalls Latexschläuche, aufgrund der der hohen Temperaturen durch Bremsen, verwendet werden sollten...o_O

Klasse, damit ist das Ganze damit wohl gestorben...
 
Zurück
Oben Unten