• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstmals Latex - Fragen ;-)

verdammt...habe mir gerade das Datenblatt zu meinen Campagnolo Bullet 50 angeschaut (hätte ich mal vorher machen sollen)...da steht doch tatsächlich, dass keinesfalls Latexschläuche, aufgrund der der hohen Temperaturen durch Bremsen, verwendet werden sollten...o_O

Klasse, damit ist das Ganze damit wohl gestorben...
Ignorieren! Du fährst doch im Flachen.
 
verdammt...habe mir gerade das Datenblatt zu meinen Campagnolo Bullet 50 angeschaut (hätte ich mal vorher machen sollen)...da steht doch tatsächlich, dass keinesfalls Latexschläuche, aufgrund der der hohen Temperaturen durch Bremsen, verwendet werden sollten...o_O

Klasse, damit ist das Ganze damit wohl gestorben...
Campa wird also beim Bremsen anders warm als andere LR? Halte ich für ein Gerücht. Ich fahr seit keine Ahnung wann Latex (15 Jahre?!). Immer und überall und hatte noch nicht einen einzigen Ausfall in dieser Richtung. Auch nicht mit Latex in Carbonlaufrädern und in den Bergen.
 
verdammt...habe mir gerade das Datenblatt zu meinen Campagnolo Bullet 50 angeschaut (hätte ich mal vorher machen sollen)...da steht doch tatsächlich, dass keinesfalls Latexschläuche, aufgrund der der hohen Temperaturen durch Bremsen, verwendet werden sollten...o_O

Klasse, damit ist das Ganze damit wohl gestorben...
Im Flachland irrelevant.
 
Carbonfelgen und Reifen mit heller Seitenwand,da würde ich die Felgenhörnerit feinem Schleifpapier entgraten. Bei Corsas sogar aufgeführt. Mit entgraten passt's wieder 😇
 
Die Plastefelge kann sie schlechter ableiten als eine Alufelge und Latex kann Hitze schlechter vertragen als Butyl.
Richtig, aber die Schlussfolgerung ist falsch. Bei Carbon wird deshalb nur die vom Bremsklotz geriebene Flanke heiß (und delaminiert deshalb schlimmstenfalls), bei Alufelge/-kern wird die Hitze (auch) zum Schlauch hin ins Innere geleitet. Trotzdem, grundsätzlich sind auch zu Felgenbremszeiten unzählige Fahrer mit Latexschläuchen in den Alpen unterwegs gewesen (ich auch), sollte kein Problem sein. Siehe auch nächster Punkt:

Meine Meinung zu Latex. Ich würde ein Textilfelgenband einkleben. Du hast eine rauhe Innenseite im Reifen und eine glatte oberfläche am Felgenboden.
+1 (Velox). Löst auch die Temperaturprobleme.
 
Es gibt den schönen Silca Pressure Calculator.
Wer sich traut, kann von den üblichen holzharten 8bar runterregeln. Habe zwar nur 98kg Systemgewicht, bin aber auch nur noch mit 6,5-7,0bar je nach Asphaltbeschaffenheit unterwegs (Früher (TM) immer mit 8bar. Seitdem bleiben auch die Füllungen in den Zähnen :D

Hier mal ein Beispiel:
1656421484705.png
 
Meine Meinung zu Latex. Ich würde ein Textilfelgenband einkleben. Du hast eine rauhe Innenseite im Reifen und eine glatte oberfläche am Felgenboden. Latex dehnt sich bei Glätte stärker aus und wird dünn. Das Problem hatte ich bei glatten Plastikbändern.
Zwischenzeitlich bin ich wieder auf Butyl umgestiegen und fahr bei 95Kg Körpergewicht nur mehr 7Bar bei 23iger und ich fühl mich auch wohl.
Ich habe an fast allen Laufrädern ein Veloxband drauf, allerdings werden zumindest die Vredestein Latexschläuche genau dort trotzdem dünn. Zu rauh ist wohl auch nix, allerdings ist das Vélox das einzige Felgenband zum Kleben, das was taugt.

Komfort ist mir egal, soll nur rollen :D
Dann solltest Du aber eher zumindest die 5000er draufmachen (und die 4000er im Winter runterfahren), die dann aber in 25mm kaufen, da die wohl deutlich schmaler ausfallen, weil die Referenzfelge für die Breitenmessung breiter ist. Mit Latexschläuchen fahren sich die 4000er zwar schon besser, aber immer noch nicht so prickelnd. Richtig gut sollen dem Vernehmen nach die Pirellis sein.

verdammt...habe mir gerade das Datenblatt zu meinen Campagnolo Bullet 50 angeschaut (hätte ich mal vorher machen sollen)...da steht doch tatsächlich, dass keinesfalls Latexschläuche, aufgrund der der hohen Temperaturen durch Bremsen, verwendet werden sollten...o_O

Klasse, damit ist das Ganze damit wohl gestorben...
Das bezieht sich aber sicher auf Vollcarbonfelgen, und Du hast ja geschrieben, dass Du Alubremsflanken hast, also wohl noch auflaminierte Alufelgen. Das habe ich an Trispokes beziehungsweise einer Scheibe auch, allerdings habe ich keine so kurvigen Abfahrten, dass ich da auf der Bremse stehen müßte, da gibt es keine Probleme. Das Eintalkumieren der Schläuche klappt am besten, wenn Du etwas Talkum zusammen mit einem Schlauch in einen Zipperbeutel tust aund das kräftig durchschüttelst. Ich mache außerdem innen in den Reifen auch noch Talkum, wenn der Reifen halbseitig auf der Felge drauf ist.
 
Hier wurde mal von GCN gestestet, wieviel man im Extremfall durch den Wechsel von einer Standardbereifung zu einer Top-Bereifung mit Latex-Schlauch sparen kann.
 
Ich mag ja zu schwach sein, um den Unterschied zu spüren, aber bei meinem Versuch mit Vittoria Latex - Schläuchen habe ich nur den durchaus angenehmen zusätzlichen Komfort festgestellt.
 
Ich zitiere mich immer gern selbst, aus nem anderen Thread.. das gleiche hat übrigens jemand anderes ausm Bekanntenkreis genauso erlebt:

"ich fahre auf der freien Rolle nur noch mit Butylschläuchen, da mit Latex der Widerstand zu gering(!!) ist, und ich meine Intervalle nicht vernünftig fahren kann. Ja, die Eindrückungen sind anders als auf der Straße, und ja, man "fährt" auf der freien Rolle gut 50 Km/h oder mehr.. aber der Unterschied Butyl/Latex sind bei dem Tempo auf der freien Rolle ca. 40 Watt, ganz klar nachzuvollziehen dank Wattmesspedal etc. Daher sind mir auch diese "offiziellen" Tests egal, wo die von 2 Watt bei irgendner Km/h-Zahl sprechen, meine eigenen Erfahrungen sind für mich Grund genug. Und 50 Km/h fahre ich hier oben bei stürmischem Wind öfters mal, und auch auf einer Abfahrt freut man sich, wenns schneller rollt. Und auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten bleibt ja noch was über. Aus dem Grunde kommt für mich "draußen" nur noch Latex in die Reifen."
 
Bei 23mm und 100kg macht Latex mM nach doch garkeinen Sinn, da musst du ja so einen hohen Druck fahren.
Die bar werden so an die kg angepasst dass genau im gleichen Umfang Walkbewegung stattfindet. Ist für 100er also genau so sinnvoll wie für 50er. Einziger Nachteil ist dass der 100er wohl mehr “Hubba Bubba“-Pannen haben wird. So nenne ich die wo sich der Latexschlauch von kurz die Karkasse durchstoßendem Dorn o.ä. zunächst völlig unbeeindruckt zeigt (das gelingt keinem anderen Schlauchmaterial! Die wären jetzt schon platt!), aber später wenn der Dorn längst wieder draußen ist schlängelt er sich vielleicht irgendwann doch durchs entstandene winzige Loch, bildet dann außen zunächst eine Blase die irgendwann mit lautem Knall platzt. Und weil das Loch durch das er sich geschlängelt so klein ist wird es von den wegen plötzlicher Entlastung dicker gewordenen Restfetzen so gut verschlossen dass man erst mal 50m ungläubig weiter fährt und sich fragt ob der Knall nun vorne oder hinten war oder vielleicht doch etwas völlig anderes.


Campa wird also beim Bremsen anders warm als andere LR? Halte ich für ein Gerücht.
Alu hinter Carbonfassade ist worst case, denn das Alu leitet die Hitze schnell weiter aber der Felgenrücken der dadurch normalerweise als Kühlfläche wirkt steht nicht im Wind. Bullet wird also ganz anders warm als Zonda oder Bora, es spricht klar für Campa dass die darauf hinweisen.
 
und auch auf einer Abfahrt freut man sich, wenns schneller rollt.
Endlich findet sich einer der die längst überfällige Verbindung zwischen Latexschläuchen und Gummibärchen herstellt! Beides mögliche Lösungswege wenn's bergab zu langsam rollt 😍

Daraus folgt erstens dass man marginal gains zukünftig nicht mehr in Zehntelwatt angeben sollte sondern “entspricht umgerechnet n zusätzlichen Gummibärchen vor der Kühtaiabfahrt“ und zweitens dass ich erwarte dass spätestens zur übernächsten Eurobike Happy Ersatzschläuchlein oder so von Haribo vorgestellt werden. Mit Schwalbe und Conti aus Lakritz, Michelin und Vredenstein aus Tropifruttimaterial und natürlich mit grell orangenen Tubolitos. Natürlich mit klaren Angaben zu glykämischem Index und zur Verteilung der kcal/100g auf Zucker, Malto und so weiter...
 
Die bar werden so an die kg angepasst dass genau im gleichen Umfang Walkbewegung stattfindet. Ist für 100er also genau so sinnvoll wie für 50er. Einziger Nachteil ist dass der 100er wohl mehr “Hubba Bubba“-Pannen haben wird. So nenne ich die wo sich der Latexschlauch von kurz die Karkasse durchstoßendem Dorn o.ä. zunächst völlig unbeeindruckt zeigt (das gelingt keinem anderen Schlauchmaterial! Die wären jetzt schon platt!), aber später wenn der Dorn längst wieder draußen ist schlängelt er sich vielleicht irgendwann doch durchs entstandene winzige Loch, bildet dann außen zunächst eine Blase die irgendwann mit lautem Knall platzt. Und weil das Loch durch das er sich geschlängelt so klein ist wird es von den wegen plötzlicher Entlastung dicker gewordenen Restfetzen so gut verschlossen dass man erst mal 50m ungläubig weiter fährt und sich fragt ob der Knall nun vorne oder hinten war oder vielleicht doch etwas völlig anderes.



Alu hinter Carbonfassade ist worst case, denn das Alu leitet die Hitze schnell weiter aber der Felgenrücken der dadurch normalerweise als Kühlfläche wirkt steht nicht im Wind. Bullet wird also ganz anders warm als Zonda oder Bora, es spricht klar für Campa dass die darauf hinweisen.
Und für wie relevant hältst du das Bremsszenario für den hier fragenden Flachland Fahrer? Und hast du jemals eine Felgenbrems Flanke angefasst die deiner Meinung nach kritisch heiß war? Bin extra mal den Stelvio hoch um alle 500hm downhill kurz zu stoppen und zu checken. Nicht mal handwarm...
 
Und für wie relevant hältst du das Bremsszenario für den hier fragenden Flachland Fahrer? Und hast du jemals eine Felgenbrems Flanke angefasst die deiner Meinung nach kritisch heiß war? Bin extra mal den Stelvio hoch um alle 500hm downhill kurz zu stoppen und zu checken. Nicht mal handwarm...
Bist halt sub 70 kg und kannst bremsen. Da gibt es halt auch andere Szenarien die ein Hersteller bedenken muss. Ich mach es ja auch so, weiß aber dass das dann Eigenverantwortung ist und nicht offiziell freigegeben.
 
Das mit den Latex-(Nicht-)Freigaben ist auch verständlich, ich würd's als Hersteller wohl genauso handhaben, sowohl mit Latex als auch mit Aerothan.

Die Nichtfreigabe wirkt sich null auf die Verkaufszahlen aus, da es nur um ein paar Nerds geht, die das aber eh erst im Nachhinein zufällig irgendwo in der Bedienungsanleitung lesen. Gleichzeitig mache ich mich aber von Klagen frei, für den Gebrauch mit unkonventionellen Produkten, die bei tölpelhaftem Einbau vielleicht nicht ganz so gutmütig sind wie 100-Gramm-Butylschläuche.

Ähnlich wie mit Rollentrainer-Freigaben für Rahmen. Die Wenigsten achten bei Kauf (oder später) drauf, aber der Hersteller hat am Ende ggf. nen Ausschlussgrund, egal ob die Belastungen jetzt tatsächlich relevant/erhöht sind.
 
Und für wie relevant hältst du das Bremsszenario für den hier fragenden Flachland Fahrer?

Wenn's wirklich Flachland ist für sehr völlig irrelevant. Aber darum ging es nicht, du hattest Probleme zu verstehen warum speziell bei den Bullet gewarnt wird und bei anderen Laufenden der gleichen Firma nicht, da wollte ich unterstützen.

(und wenn's in Wirklichkeit doch nicht wirklich Flachland ist sondern nur “keine hohen Berge“ dann sind sieht's sowieso schon wieder ganz anders aus, denn 100Hm sehr steil und zu kurvig zum laufen lassen können viel kritischer sein als 1000Hm zwischen die nie über 8% kommen - wobei der spezielle Nachteil von carbonverpackten Alufelgen gegenüber anderen auf kurz&knackig tatsächlich nicht so ausgeprägt sein sollte)

Und hast du jemals eine Felgenbrems Flanke angefasst die deiner Meinung nach kritisch heiß war? Bin extra mal den Stelvio hoch um alle 500hm downhill kurz zu stoppen und zu checken. Nicht mal handwarm...
Das Ding ist zwar hoch aber nicht sonderlich steil... Und womöglich warst du da noch nicht mal auf carbonverpacktem Alu.

PS: meinen letzten Vorsichtsstopp hatte ich bei einer 1800 Hm Tour gemacht die ich auf Strava als Flachetappe betitelt hatte weil ich da ausnahmsweise mal nur unten am 2000er rumgefahren war. Der Stopp war in einer kleinen Nebenstraße keine 50 Hm nach dem örtlichen Hochpunkt (eher 30) und ich habe den Felgen dann ordentlich Zeit gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten