• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Latex-Schläuche-muss die Breite zwingend genau zur Reifenbreite passen?

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

durch das Bestreben, die Bereifung nochmals zu optimieren, habe ich mir für die Hinterräder Pirelli Zero Velo TT besorgt. Auf einer ersten Testfahrt gestern auf meiner 43km-Hausrunde konnte ich da auf den auch erst zwei Wochen alten Rekord gleich mal 1km/h im Mittel draufpacken
cool.gif
. Leider geht der als 23mm breit deklarierte Reifen der neuen Mode folgend auf 25mm auf, andererseits hätte ich den dann wohl auch nicht gekauft, aber angesichts der ersten Fahrt gestern beibt der erstmal drauf. Allerdings habe ich den mit einem für 22/23mm-Reifen freigegebenen Michelin-Schlauch bestückt, die 2mm mehr Durchmesser bedeuten eine zusätzliche Dehnung im Umfang von 6,28mm, beziehungsweise 8,69% mehr Dehnung-und Latex ist ja eigentlich gerade wegen seiner guten Dehnfähigkeit bekannt. Die Reifen sind jeweils auf auflaminierten Drahtreifenfelgen montiert, auf denen (auch wegen aufgeklebter Wuchtgewichte) ein Felgenband von Velox bzw. ein blaues Gewebefelgenband montiert ist. Ist das unproblematisch, oder sollte ich doch besser die 25-28mm-Schlauchversion von Vittoria verbauen? Dazu kommt, dass der Vredestein Latexschlauch für 20-25mm breite Reifen zugelassen ist.
 

Anzeige

Re: Latex-Schläuche-muss die Breite zwingend genau zur Reifenbreite passen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab das Gefühl, das mit der Dehnung des Schlauches auch der Luftverlust steigt. Hab die nächste Größe, ich glaube bis 30mm in 23iger gepackt und kaum Luftverlust. Kann auch Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Gefühl, das mit der dehnung des Schlauches auch der Luftverlust steigt. Hab die nächste Größe, ich glaube bis 30mm in 23iger gepackt und kaum Luftverlust. Kann auch Zufall sein.

Das werde ich mal beobachten. Vorher hatte ich einen alten NOS Supersonic in 23mm (die maßhaltige Version), und da war der Luftverlust der Michelin-Schläuche bei etwa 1,5 bar in zwei Tagen, dazu wird der Luftverlust mit abnehmendem Luftdruck immer geringer, selbst nach mehreren Tage ist noch etwas Luft im Reifen, als Kurve wäre das wohl eine asymptotische Annäherung an die 0 bar-Marke. Die Vittorias sind dagegen nach drei, vier Tagen komplett platt (jeweils die 23mm-Schlauchversion in 23mm-Reifen und zwei 20mm-Reifen).
 
Die Tendenz zum schlagartigen Druckverlust wegen der manche Latex aus dem Weg gehen wird mit zunehmender Streckung allerdings nicht gerade nachlassen. Wegen 2mm würde ich mir aber definitiv keinen Kopf machen.
 
Das werde ich mal beobachten. Vorher hatte ich einen alten NOS Supersonic in 23mm (die maßhaltige Version), und da war der Luftverlust der Michelin-Schläuche bei etwa 1,5 bar in zwei Tagen, dazu wird der Luftverlust mit abnehmendem Luftdruck immer geringer, selbst nach mehreren Tage ist noch etwas Luft im Reifen, als Kurve wäre das wohl eine asymptotische Annäherung an die 0 bar-Marke. Die Vittorias sind dagegen nach drei, vier Tagen komplett platt (jeweils die 23mm-Schlauchversion in 23mm-Reifen und zwei 20mm-Reifen).
Wie ich dich einschätze pumpst du eh die Reifen vor der Ausfahrt nach ?! Dürfte also relativ vernachlässigbar sein wieviel da von Tag zu Tag an Luft aus dem Schlauch verschwindet. Wenn der Verlust dich nervt bläst du ca 1/4 aus einer Vittoria Pitstop Dose für Latex rein, dann ist länger Ruhe.
 
Wie ich dich einschätze pumpst du eh die Reifen vor der Ausfahrt nach ?! Dürfte also relativ vernachlässigbar sein wieviel da von Tag zu Tag an Luft aus dem Schlauch verschwindet. Wenn der Verlust dich nervt bläst du ca 1/4 aus einer Vittoria Pitstop Dose für Latex rein, dann ist länger Ruhe.

Stimmt, ich pumpe vor jeder Fahrt auf. Vorher, mit Contis Supersonics bzw den Maxxis Flyweight (mit 48mm-Ventil an den Shamals des Zweitrades), habe ich nach der Fahrt den Luftdruck etwas abgesenkt, seit es beim Kumpel seinerzeit bei den Mavic Cosmic Pro die Felgenhörner etwas nach außen gebogen hatte. Bei den Latexschläuchen geht jetzt von allein die Luft raus. Es ist nur ärgerlich beim Zweitrad-da hatte ich mir ursprünglich vorgenommen, auch bei Nichtgebrauch alle zwei Tage nachzupumpen, aber leider bin ich dazu doch zu faul gewesen
schaem2.gif
. Das Rad hängt zwar am Hinterrad am Haken, aber trotzdem bilden sich an den Auflagestellen der platten Reifen an der Wand Knicke im Latexschlauch. Kann man die eigentlich ignorieren und einfach wieder aufpumpen und fahren, oder mache ich dann doch besser wieder Butylschläuche rein? Selbst die ganz dünnen halten ja einen Mindestluftdruck ohne Plattwerden für einige Wochen.
 
Idealerweise parke ich meine Latex-beschlauchten Räder mit frei schwebenden Reifen. Das kann ich aber nicht immer gewährleisten. Bislang hat es noch keinem geschadet wenn es eine Weile platt auf den Reifen stand.
Beim zarten Latex ist man gerne geneigt es für sehr sensibel zu halten. Ich denke das kann schon was ab ;-)
 
Die grünen Michelin bin ich als 26 Zoll auch schon auf 27,5 gefahren. Habe auch das Gefühl, dass die Mischung verändert wurde. Bei meinen ersten Michelin Schläuchen von 2001 mit Messingventil war die Luft viel schneller raus. Ich musste jeden Tag nachpumpen. Damals gab es noch orangerote Latexschläuche, der Name fällt mir nicht mehr ein. Die waren nach einiger Zeit undicht. Lag vielleicht daran, dass die beiden Enden zusammengesteckt und geklebt waren.
 
Die grünen Michelin bin ich als 26 Zoll auch schon auf 27,5 gefahren. Habe auch das Gefühl, dass die Mischung verändert wurde. Bei meinen ersten Michelin Schläuchen von 2001 mit Messingventil war die Luft viel schneller raus. Ich musste jeden Tag nachpumpen. Damals gab es noch orangerote Latexschläuche, der Name fällt mir nicht mehr ein. Die waren nach einiger Zeit undicht. Lag vielleicht daran, dass die beiden Enden zusammengesteckt und geklebt waren.

So werden die auch heute noch hergestellt.
 
Das werde ich mal beobachten. Vorher hatte ich einen alten NOS Supersonic in 23mm (die maßhaltige Version), und da war der Luftverlust der Michelin-Schläuche bei etwa 1,5 bar in zwei Tagen, dazu wird der Luftverlust mit abnehmendem Luftdruck immer geringer, selbst nach mehreren Tage ist noch etwas Luft im Reifen, als Kurve wäre das wohl eine asymptotische Annäherung an die 0 bar-Marke. Die Vittorias sind dagegen nach drei, vier Tagen komplett platt (jeweils die 23mm-Schlauchversion in 23mm-Reifen und zwei 20mm-Reifen).

Vittoria- und Michelin-Latexschläuche liegen bei mir annähernd gleich auf mit dem Luftverlust.
Nachpumpen muss man aber eh vor jeder Fahrt.

 
Stimmt, ich pumpe vor jeder Fahrt auf. Vorher, mit Contis Supersonics bzw den Maxxis Flyweight (mit 48mm-Ventil an den Shamals des Zweitrades), habe ich nach der Fahrt den Luftdruck etwas abgesenkt, seit es beim Kumpel seinerzeit bei den Mavic Cosmic Pro die Felgenhörner etwas nach außen gebogen hatte. Bei den Latexschläuchen geht jetzt von allein die Luft raus. Es ist nur ärgerlich beim Zweitrad-da hatte ich mir ursprünglich vorgenommen, auch bei Nichtgebrauch alle zwei Tage nachzupumpen, aber leider bin ich dazu doch zu faul gewesen
schaem2.gif
. Das Rad hängt zwar am Hinterrad am Haken, aber trotzdem bilden sich an den Auflagestellen der platten Reifen an der Wand Knicke im Latexschlauch. Kann man die eigentlich ignorieren und einfach wieder aufpumpen und fahren, oder mache ich dann doch besser wieder Butylschläuche rein? Selbst die ganz dünnen halten ja einen Mindestluftdruck ohne Plattwerden für einige Wochen.
Moinsen

Vielleicht macht es der Karkasse des Reifens etwas aus, platt aufzuliegen. Dem Schlauch definitiv nicht. Vielleicht kann es passieren, daß der Schlauch zwischen Draht und Felge rutscht um dann als snake bite sein Ende bekannt zu geben.
Snake bites bei Latexschlauch war aber bisher bei mir immer mit der (fehlerhaften) Erstmontage verbunden. Platt standen die Räder häufiger mal herum, da ist nie etwas passiert, auch nicht den Reifen. (13 Jahre Latex und zwischendurch 6 Jahre Rumstehen. vredestein, Michelin, vittoria)
Ansonsten zur Ausgangsfrage: mir ist noch nie ein Problem mit einem zu kleinen Latexschlauch untergekommen, allerdings stellen sich zu große Schläuche schon etwas an, um in den Reifen zu passen und machten schon häufiger Probleme (dann die oben genannten snake bites direkt bei der Montage).

Gruß
dasulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus praktischer Erfahrung oder reflexartige "Inschutznahme" des geliebten Made un Germany? 🤔
Nix persönliches. Nur, derart Haltung habe ich in diesem (deutschen) Forum schon des öfteren wahrgenommen...
Moinsen

Nichts persönliches also? Michelin ist französisch, vittoria italienisch und vredestein holländisch. Es geht um Latexschläuche.

Gruß
dasulf
 
Aus praktischer Erfahrung oder reflexartige "Inschutznahme" des geliebten Made un Germany? 🤔
Nix persönliches. Nur, derart Haltung habe ich in diesem (deutschen) Forum schon des öfteren wahrgenommen...

Hast du irgendwas genommen oder bekommt dir nur die Hitze nicht so gut?

Also dann hier die Langform inkl. einiger offenbar notwendiger Erläuterungen:

1. Ist Michelin eine französische Firma.

2. Kommen deren Butyl-Schläuche aus Serbien.

3. Und deren Latex-Schläuche aus Thailand.

4. Und hier ist im Bereich des Ventils gut zu sehen, dass es kein Endlos-Schlauch ist, sondern 2 offene Enden ineinander gesteckt und ein paar cm überlappend verklebt sind.

5. Das gleiche Herstellungsprinzip findet sich auch bei Latexschläuchen von Vittoria und Challenge.
Sehr wahrscheinlich lässt sich ein Latexschlauch mit vertretbarem Aufwand nicht nahtlos herstellen.

Michelin_Latex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwas genommen oder bekommt dir nur die Hitze nicht so gut?

Also dann hier die Langform inkl. einiger offenbar notwendiger Erläuterungen:

1. Ist Michelin eine französische Firma.

2. Kommen deren Butyl-Schläuche aus Serbien.

3. Und deren Latex-Schläuche aus Thailand.

4. Und hier ist im Bereich des Ventils gut zu sehen, dass es kein Endlos-Schlauch ist, sondern 2 offene Enden ineinander gesteckt und ein paar cm überlappend verklebt sind.

5. Das gleiche Herstellungsprinzip findet sich auch bei Latexschläuchen von Vittoria und Challenge.
Sehr wahrscheinlich lässt sich ein Latexschlauch mit vertretbarem Aufwand nicht nahtlos herstellen.

Anhang anzeigen 826040

6. Für mein Empfinden "typisch deutsch" sind vor allem Klugshaizer, die andere gern belehren möchten, aber nichts zum eigentlichen Thema beizutragen haben.
Du hast absolut Recht; ich hatte deinen obigen Kommentar für Verteidigungsstellung zu Continental gehalten, was nicht der Fall ist. Und ebenso richtig; ich habe noch NIE mit Latex hantiert, kann also nichts zum Thema beitragen. Entschuldigt bitte mein OT. 😊
 
Zurück
Oben Unten