• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Latex-Schläuche-muss die Breite zwingend genau zur Reifenbreite passen?

Ein Latex-Thread! 😍

23er hab ich auch schon öfter auf 25er Reifen verbaut; wenn ich die Wahl hatte, dann eher vorn. Hat sogar den Vorteil, dass sie sich besser montieren lassen, insbesondere schon gefahrenen 25er Latexen muss ich manchmal gut zureden, bis sie faltenfrei im Reifen sind.

Das mit dem plötzlichen Druckverlust ist für mich nach wie vor eher falscher Montage geschuldet. Meine Vittorias haben bisher bei Einstichen immer sehr sanftmütig Luft abgelassen, erst ein deutliches Zischen, so dass man gewarnt war, dann aber bei abnehmendem Druck quasi selbstversiegelnd, so dass ich nach dem Stehenbleiben erstmal dachte, ob ich mich getäuscht hab, hat ja noch Luft und zischt nicht..
 

Anzeige

Re: Latex-Schläuche-muss die Breite zwingend genau zur Reifenbreite passen?
Ich bin mal mit einen 23er Michelin Latex einen 25mm Marathon Plus gefahren. Nach ein paar Wochen wieder ausgebaut. An einigen Stellen hatten sich Falten gebildet. Der war wohl doch noch zu groß. Irgendwann wäre er aber sicherlich kaputt gegangen.
 
Ich hab die Tage Schläuche gewechselt. Ich hatte bislang noch 80g Butyl in den 25er Veloflex Corsa. Das hatte mich etwas enttäuscht daß sich die Reifen damit sehr ähnlich anfühlten wie GP4000S. Nicht schlecht aber auch nicht besser. Das war ich von 24er Veloflex Paris-Roubaix Schlauchreifen mit eingenähtem Latex anders gewohnt. Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft und die schon lange bereit gelegten Vittoria Latexschläuche rein gepackt. Aha, et violà, mit dem selben Druck bepackt läuft der Reifen wie er soll. Schön schmatzig, er rollt nicht über den Asphalt er geht eine Verbindung damit ein, nicht daß er daran kleben würde, rollt wie die Sau.
Wie so oft ist es eine Kombination von verschiedenen Faktoren. Bei manche Reifen, wie den genannten Contis habe ich das Gefühl Latex bringt wenig bis gar nichts. Aber bei den 300 tpi Baumwollkarkasen bringt es was. Ich meine Butylschläuche "verhärten" da die geschmeidige Karkasse über Maßen, vernichten die ganzen Vorteile. Einer der Faktoren ist sicher auch ob man überhaupt dafür sensibel ist. Bei manchen Fahrern erübrigt sich die ganze Diskussion ;-)
Was mir mal beigebracht wurde und was ich immer mache:
Wenn Felge mit Felgenband, dann Textilfelgenband und immer mit Talkum/Babypuder montieren.
 
Ich glaube auf englisch würde man das lipstick on a pig nennen ;)

Aber gut, ich sollte eigentlich nicht meckern, dafür habe ich zu viel Carbon am Hollandrad... (das ebenfalls auf Marathon Plus fährt, ersetzt die funktionierende bremse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für die vielen Beiträge
daumen.gif
. Zu meinem Bedauern mußte ich am Wochenende feststellen, dass die (zumindest für eine Hobette wie mich) schnelle Jungfernfahrt mit dem De-Facto-25mm Pirelli Zero Velo TT letzten Donnerstag wohl nicht dem Reifen, sondern dem Zusammentreffen einer guten Tagesform mit guten Wind- und Witterungsbedingungen geschuldet war
sad.gif
. Sei es drum, zaubern können die Pirelli-Leute auch nicht, allerdings wäre die Reproduzierbarkeit der schnellen Runde deutlich einfacher, wenn es der Reifen gewesen wäre
grins.gif
. Den angefahrenen hebe ich mal als "Notersatzreifen" auf. Dann werde ich mal als nächstes die Veloflex testen, die sollen ja sogar etwas untermaßig sein
yippieh.gif
...
 
So schlimm ist es mit den dicken Plus Reifen auch nicht. Etwas träge beim lenken, losfahren und bremsen. Nach einer Woche hat man sich gewöhnt. Auf der Fahrt zu einem wichtigen Termin haben sie mich einmal gerettet. Eine größere Glasscherbe hat ein Stück Gummi aus dem Reifen herausgeschält. Etwas vom blauen Gummi auch. Das Loch dient jetzt als Verschleißanzeige. Wie die Löcher beim 4000 und 5000 von Conti :daumen:
 
Dass der Marathon Plus seinen Job macht steht außer Frage. Nur dass man beim Abrollverhalten mit Latex noch irgendwas retten kann, das halte ich doch für extrem unwahrscheinlich... Meine habe ich am Wochenende übrigens mal wieder von 2 hat auf 6,5 gebracht (und wunderbarerweise ist dabei weder der Mantel an seiner Schwachstelle um die Reflexstreifen aus dem Leim gegangen noch eine der billigen Kastenfelgen geplatzt), endlich wieder Holz statt Kaugummi!

Dein Experiment ordne ich übrigens eher unter “mal was völlig verrücktes ausprobieren“ ein als unter “ernsthafte Hoffnungen gemacht“, behalte es am besten für dich wenn ich damit falsch liege ;)
 
Dein Experiment ordne ich übrigens eher unter “mal was völlig verrücktes ausprobieren“ ein als unter “ernsthafte Hoffnungen gemacht“, behalte es am besten für dich wenn ich damit falsch liege
Hehe, bei Snakebites sollen Latexschläuche etwas entspannter reagieren, zu @cycliste17 s Ehrenrettung ;-))
 
Ich schrieb ja dass ich es aus Interesse gemacht habe. Etwas anders fahren die sich schon, aber nicht viel.
2 bar sind viel zuwenig, die fahren sich sowieso schon wie Knete. 5 hatte ich immer gemacht. Durch die dicke Gummischicht bekommt man sie auch nicht hart. Halten aber gefühlt ein halbes Menschenleben. Einen hatte ich 50.000 km!
 
Zurück
Oben Unten