• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad - Richtig eingestellt?

Ja.... du hast die Daten nicht nachgeschaut..... Rose Pro SL 55“ enspricht in etwa einen Caad12 54“

Klar kann man das 52“ irgendwie passend kriegen..... aber gerade als Anfänger würde er sich auf dem 54“ sicher wohler fühlen!


eed8365cde089ba7c64784f4973daa75.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Erstes Rennrad - Richtig eingestellt?
So, ich habe den Sattel nochmal etwas höher gestellt. Der war im Vergleich zum MTB immernoch 4-5 cm tiefer. Nun ist er auf MTB Niveau und eigentlich immernoch ganz angenehm von der Höhe aber ich sitze da immer noch viel zu sehr zusammen gestaucht auf dem Bike, oder? Erwähnt wurde ja auch schon, dass evtl. das Vorderrad beim Einlenken gegen die Schuhe schlägt. Das wäre bei mir je nach Position des Schuhs der Fall...

Also die 52 wird wohl auch mit Vorbau zu klein. Ich habe mittlerweile einen Händler gefunden, der die 54 vorrätig hat. Mit der finalen Sitzposition, lohnt es sich 1,5 Stunden für die 54 durch die Schweiz zu fahren oder sollte ich lieber direkt nach Größe 56 gucken? Beim Sattel ist ja scheinbar noch genug Spielraum damit er über dem Lenker bleibt, oder?

Rückversand bei Rabe ist übrigens auch aus der Schweiz kostenlos. Da muss man mal Daumen hoch sagen. Morgen kommt aber direkt jemand zur Besichtigung um das Bike dann ggf. zum EK abzunehmen.





















Hier auch nochmal die Geodaten.

MY18_GEOS_CAAD12_44.ashx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 52 wird wohl auch mit Vorbau zu klein. Ich habe mittlerweile einen Händler gefunden, der die 54 vorrätig hat. Mit der finalen Sitzposition, lohnt es sich 1,5 Stunden für die 54 durch die Schweiz zu fahren oder sollte ich lieber direkt nach Größe 56 gucken? Beim Sattel ist ja scheinbar noch genug Spielraum damit er über dem Lenker bleibt, oder?
Bei den Fotos, mit einem Fuß auf dem Boden kann man nix richtig sehen, aber für mich sieht das nach RH56 aus.
 
Hallo,


mal mein Ansatz (abgesehen davon, daß viele "Anfänger zu große Rahmen kaufen, die man anschließend natürlich nicht "verkleinern" kann):

Sattelauszug so hoch, daß -bei unterster Pedalstellung- das Bein gestreckt ist.

Sattelvorschub nach Knielot.

Dann an der Sattelnase den Ellenbogen Richtung Vorbau anlehnen und noch 2 bis 3 Fingerbreit dazu bis zur Mitte der Lenkerklemmung.(danach bestimmt sich die Vorbaulänge)

Wenn ich nun richtig (in Fahrhaltung) sitze, sollte ich die Vorderachse nicht vor dem sehen können.

Mit dieser Methode sitze ich auf unterschiedlichen Rahmengrößen und -geos sehr gut.

Vielleicht einfach mal probieren.


Gruß
 
Die Bilder sind ja nicht optimal, aber mein Gefühl sagt mir folgendes:
- der Sattel ist zu weit vorne, dein Knielot ist noch deutlich vor der Pedalachse
- der Sattel dürfte noch etwas höher
- auf den letzten beiden Bildern stehen die Ellbogen deutlich hinter der Schulter, da dürfte der Lenker ein gutes Stück nach vorne

Ich glaube, das wird mit diesem Rad nichts. Mindestens eine Nummer größer würde ich sagen, evtl. auch zwei. Müsste man aber wirklich live testen, schliesslich ist auch jeder Rahmen wieder anders gebaut. Ich tippe auf 56.

Für Fotos würde ich die Kamera auf Oberrohrhöhe bringen. Die Fotos sind aus einer viel höheren Position aufgenommen, dadurch wirkt der Oberkörper noch größer und das Rad kleiner. Stell für Fotos das MTB zur Seite und lehne dich an die Wand mit beiden Füßen auf den Pedalen, dann sieht man die Position besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe endlich einen Händler in 45 Minuten Umkreis gefunden, der noch ein Caad12 Ultegra 2016 in 56 hat. Bei der Farbe wäre das 2017er irgendwie schöner aber okay...

Könnte Ihr mal kurz checken ob das bei 2016er ein anderer Vorbau bzw. einer andere Länge ist als beim 2017? Bin gerade etwas verwirrt.

https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-caad12-ultegra-x0025098
https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-caad12-ultegra-cashmere-black-acid-red-2017.html`

Ich war heute übrigens auch mal in der City bei einem Händler. Der hatte aber gar keine Caads und nur ein SuperSix Evo Hi-Mod im Angebot... Der meinte er hätte mir gleich sagen können, dass 52 nicht passt. Yolo. :D
 
Könnte Ihr mal kurz checken ob das bei 2016er ein anderer Vorbau bzw. einer andere Länge ist als beim 2017? Bin gerade etwas verwirrt.
https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-caad12-ultegra-x0025098
https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-caad12-ultegra-cashmere-black-acid-red-2017.html`
Beim ersten Link ist keine Länge angegeben, was auch üblich ist. Beim zweiten Link wird das Rad in der Filiale angepasst, also auch die Vorbaulänge bestimmt. Sollte auch der Händler kostenlos machen bei dem Du kaufen willst.
Was soll das Rad denn kosten?
 
Ich bin auch der Meinung, dass bei deinem Erstkauf das Oberrohr zu kurz ist. Ich bin 1.76m groß und fahre zwar ebenfalls einen 52er Rahmen, allerdings mit Sloping Geometrie und mit 3cm längerem Oberrohr. Daher, und in Anbetracht der der von dir geposteten Bilder, würde ich dir auch den 56er Rahmen empfehlen, das gilt aber nur für den CAAD12 und die entsprechende Geometrie.
 
Beim ersten Link ist keine Länge angegeben, was auch üblich ist. Beim zweiten Link wird das Rad in der Filiale angepasst, also auch die Vorbaulänge bestimmt. Sollte auch der Händler kostenlos machen bei dem Du kaufen willst.
Was soll das Rad denn kosten?

2016er
Caad12 Ultegra (schwarz): 1.403,58 Euro
Caad12 105 (schwarz/grün) haben sie sogar für 1080 Euro aber nur noch in 58

Ich hätte sonst auch noch einen Händler in 2h Umkreis der das weiße 2017er für 1.336,78 Euro in 54 anbietet.

Werde heute erstmal testen wie die 56 sitzt und dann entscheiden ob ich morgen ne Runde Zug fahre.

Ansonsten habe ich noch zwei Händler (online bzw. 3h Entfernung oneway) gefunden, die das Caad12 in weiß in 56 für 1599 Euro anbieten. Die wären dann Plan B falls ich doch Größe 56 brauche. Das weiße sieht halt schon geiler aus als das schwarze...

Das Angebot bei Rabe war halt der Oberkracher für 1261 Euro inkl. Versand in die Schweiz. Einen Tag vor meiner Bestellung war auch noch die 54 da... :(

Das SuperSix Evo bei Linkradquadrat ist mir bekannt aber die liefern nicht in die Schweiz... Und wenn man ein bißchen googlen fahrne Besitzer von Caad und SuperSix lieber Caad... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2016er
Caad12 Ultegra (schwarz): 1.403,58 Euro
Caad12 105 (schwarz/grün) haben sie sogar für 1080 Euro aber nur noch in 58

Ich hätte sonst auch noch einen Händler in 2h Umkreis der das weiße 2017er für 1.336,78 Euro in 54 anbietet.

Werde heute erstmal testen wie die 56 sitzt und dann entscheiden ob ich morgen ne Runde Zug fahre.

Ansonsten habe ich noch zwei Händler (online bzw. 3h Entfernung oneway) gefunden, die das Caad12 in weiß in 56 für 1599 Euro anbieten. Die wären dann Plan B falls ich doch Größe 56 brauche. Das weiße sieht halt schon geiler aus als das schwarze...

Das Angebot bei Rabe war halt der Oberkracher für 1261 Euro inkl. Versand in die Schweiz. Einen Tag vor meiner Bestellung war auch noch die 54 da... :(

Das SuperSix Evo bei Linkradquadrat ist mir bekannt aber die liefern nicht in die Schweiz... Und wenn man ein bißchen googlen fahrne Besitzer von Caad und SuperSix lieber Caad... ;)
Die Preise sind doch vollkommen OK. Auch für DE. Was hast Du denn vorher gejammert über Preise ab 2000 Euro für Händlermarken mit 105er Ausstattung?
 
Die Preise sind doch vollkommen OK. Auch für DE. Was hast Du denn vorher gejammert über Preise ab 2000 Euro für Händlermarken mit 105er Ausstattung?

Das gilt für IN Zürch. Alle Preis und Händler, die ich aufgelistet habe liegen außerhalb Zürichs. Der mit dem weißen Caad12 ist in der Ostschweiz an der Grenze zu Italien... Zum schwarzen Caad12 fahre ich auch knapp 50 Minuten.
 
Das gilt für IN Zürch. Alle Preis und Händler, die ich gefunden haben liegen außerhalb Zürichs. Der mit dem weißen Caad12 ist in der Ostschweiz an der Grenze zu Italien... Zum schwarzen Caad12 fahre ich auch knapp ne Stunde.
Stell Dir mal vor. Ich komme aus Düsseldorf und da sind die Preise auch höher als im Umland. Deshalb nehm ich seit jeher auch mal ne kleine Fahrt in Kauf. Das werden wohl viele so machen.
OK. Ohne Auto ist das stessig. Hab das Glück das meine Holde mich fährt.
 
So, komme nach 2,5h Odyssee dank Bahnverspätung und Co. nun vom Händler. Ich saß auf der 56 (2016er Caad12 Ultegra) und muss sagen die war schon gefühlt schon relativ gut. Allerdings muss man bedenken, dass ich nun nach meiner 52 zum zweiten Mal auf einem RR saß... Zumindest konnte ich aber sagen, dass das 52er zu klein war... Ich hätte mir aber vorgestellt, dass man da etwas gestreckter auf dem 56er RR sitzt. In die Hörnchen an meinem alten MTB kann ich mich schon entspannt reinlegen beim Fahren... Ich wollte auch die vorrätige Caad12 in 58 mal probesitzen und da meinte der Händler das macht keinen Sinn. Das wäre dann zu groß bzw. vom Sattel zu niedrig. Hmm.

Bei meinen 10 Runden auf dem 50m langen Parkplatz hatte ich auch das Gefühl es dauert länger Speed aufzubauen als auf dem MTB. Klar man kommt schneller aus dem Stand los aber vmax war nach ein paar Mal treten gefühlt geringer. Vielleicht war ich aber auch nur mega vorsichtig weil ich das erste mal auf einem RR gefahren bin.

Bezüglich Bremsen hatte ich das Gefühl, dass die Bremsen nicht so gut ziehen wie die alten Shimano Deore Felgenbremsen an meinem MTB... Der Händler meinte, man müsse am RR stärker ziehen. Ist das normal oder liegt das an den Bremsbelegen? Am MTB habe ich Koolstop drauf.

Würde mich über Anmerkungen meinem Posting freuen. Sollte ich trotzdem nochmal die 54 und 58 probieren? Ist das Normal, dass man auf einem passenden RR nicht wirklich gestreckt sitzt? Der Händler meinte, das ist heute auch beim RR so, dass man viel aufrechter sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 56er passt, dann nimm es. Man sitzt nicht wirklich gestreckt. Fahr erst mal ein Jahr damit, dann merkst du schon was du evtl. noch ändern willst. Ein Vorbau ist in 5 Minuten getauscht und damit kannst du den Lenker immer noch ein paar Zentimeter nach vorne bringen.
Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass sich 30km/h auf dem MTB ganz anders anfühlen als auf dem Rennrad.
 
So, komme nach 2,5h Odyssee dank Bahnverspätung und Co. nun vom Händler. Ich saß auf der 56 (2016er Caad12 Ultegra) und muss sagen die war schon gefühlt schon relativ gut. Allerdings muss man bedenken, dass ich nun nach meiner 52 zum zweiten Mal auf einem RR saß... Zumindest konnte ich aber sagen, dass das 52er zu klein war... Ich hätte mir aber vorgestellt, dass man da etwas gestreckter auf dem 56er RR sitzt. In die Hörnchen an meinem alten MTB kann ich mich schon entspannt reinlegen beim Fahren... Ich wollte auch die vorrätige Caad12 in 58 mal probesitzen und da meinte der Händler das macht keinen Sinn. Das wäre dann zu groß bzw. vom Sattel zu niedrig. Hmm.

Würde mich über Anmerkungen meinem Posting freuen. Sollte ich trotzdem nochmal die 54 und 58 probieren? Ist das Normal, dass man auf einem passenden RR nicht wirklich gestreckt sitzt? Der Händler meinte, das ist heute auch beim RR so, dass man viel aufrechter sitzt.
[/QUOTE]
Das ist so ein Punkt wo manche Händler merkwürdige Ansichten haben und Einsteiger zu aufrecht aufs Rad setzen, ich kenne auch so einen. Wir könnten das aber nur anhand von Fotos sehen. Wenn das Rad aber sonst von der Größe passt ist es überhaupt kein Problem nen längeren Vorbau zu montieren. Die RH58 würde ich auch als zu groß einschätzen. Du darfst jetzt auch nicht ins andere Extrem verfallen. Zu groß ist genauso schlecht wie zu klein.
Bei meinen 10 Runden auf dem 50m langen Parkplatz hatte ich auch das Gefühl es dauert länger Speed aufzubauen als auf dem MTB. Klar man kommt schneller aus dem Stand los aber vmax war nach ein paar Mal treten gefühlt geringer. Vielleicht war ich aber auch nur mega vorsichtig weil ich das erste mal auf einem RR gefahren bin.

Das ist Quatsch! Zieh mal Rennradschuhe an und latsche im stehen richtig an.
Bezüglich Bremsen hatte ich das Gefühl, dass die Bremsen nicht so gut ziehen wie die alten Shimano Deore Felgenbremsen an meinem MTB... Der Händler meinte, man müsse am RR stärker ziehen. Ist das normal oder liegt das an den Bremsbelegen? Am MTB habe ich Koolstop drauf.
Rennradbremsen müssen nicht so bissig sein wie MTB Bremsen. Mit dem RR bremst Du meist Kurven nur an und lässt dann weiter rollen. Ausserdem schleifen die Gummis sich noch etwas ein.
 
Ok, sollte man sonst noch was beachten / checken bei einem Bike, dass 2 Jahre im Laden stand?

Ist das normal das eine neue Ultegra am "Anfang" nicht ganz sauber schaltet? Meine Deore am MTB, auf die ich das Bike letztes Jahr umbauen lassen habe schaltet hinten knackiger. Die Ultegra hatte bei manchen Gängen etwas gebraucht. Oder ist das Einstellungssache?

Hat die das 2016er in schwarz auch schon die aktuelle SI Kurbel?

Kleine zusätzliche Anmerkunge zur passenden Größe. Ich stoße nun auch nicht mehr mit dem Vorderrad an den Schuh wenn ich einlenke...

Ich kläre gerade noch mit zwei deutschen Läden ab ob die mit dem Preis runter gehen. Das Ding im Zürcher Vorort würde 1250 Euro kosten inkl. Service nach dem Einfahren (Züge nachziehen etc.). Das ist also noch besser als der Rabe Preis (für das 2017er in weiß) Allerdings das hier in Zürich schwarz...





Bestes Angebot für das weiße ist bisher 1480 Euro mit Versand for die Tür. Ich werde morgen nochmal zwei Laden anrufen ob die mit dem Preis runtergehen. Mal gucken ob einer noch ein gutes Angebot macht wenn ich morgen fleißig 3,5 Stunden S-Bahn fahre und es abhole. Die Fahrkosten hole ich durch die günstigeren Schuh- und Pedalenpreise in DE wahrscheinlich wieder raus.



:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Angebot für das weiße ist bisher 1480 Euro mit Versand for die Tür. Ich werde morgen nochmal zwei Laden anrufen ob die mit dem Preis runtergehen. Mal gucken ob einer noch ein gutes Angebot macht wenn ich morgen fleißig 3,5 Stunden S-Bahn fahre und es abhole. Die Fahrkosten hole ich durch die günstigeren Schuh- und Pedalenpreise in DE wahrscheinlich wieder raus.
Preis, Preis, Preis...
aber sich dann aufregen wenn auf dein CH Salär hingewiesen wird :rolleyes:

Ich weiss ja leider auch noch nicht welches Bike am besten zu mir passt, und umgekehrt.
Werde aber bei Gelegenheit mal 100-150 CHF in die Hand nehmen für eine hoffentlich gute Beratung mit BikeFitting.
Wenn die dann auch was anbieten das mir passt und gefällt, kaufe ich dort.
Sonst bei einem anderen Händler.
Und ich habe keinen ZH-Lohn ;)
Es gibt auch in der kleinen Schweiz recht markante Unterschiede, was sich natürlich auch auf die Preise auswirkt.
 
Ist das normal das eine neue Ultegra am "Anfang" nicht ganz sauber schaltet? Meine Deore am MTB, auf die ich das Bike letztes Jahr umbauen lassen habe schaltet hinten knackiger. Die Ultegra hatte bei manchen Gängen etwas gebraucht. Oder ist das Einstellungssache?
Ist Einstellungssache. Sollte der Händler alles machen.
Ansonsten ist @Allkurradler wegen Preis nichts hinzuzufügen. Ne gute Beratung und Service haben auch einen Preis.
 
So ich war jetzt beim Händler in 1,5 Stunden Entfernung. Der hatte das Caad12 in 54 und weiß da. Ich wurde vermessen und tada(!!!) meine Schrittlänge is 86 cm. Ich habe aber auch laut deren Aussage kurze Beine und einen großen Oberkörper.

Die Herren haben jetzt einen längeren Vorbau (Größe steht nicht drauf), glaube aber mir zu erinnern, dass es 1,5cm waren, angebracht.

Schuhe und Time Expresso Pedale habe ich auch gleich mitgenommen.

Auf dem Parkplatz habe ich dann erstmal ne Stunde das ein- und ausklicken geübt. Bin beim ersten Versuch direkt umgekippt und auch nochmal bei meiner ersten Bremsung und irgendwann zwischendurch. ;D Hat sich aber gelohnt, die Heimfahrt auf dem Rad war dann unfallfrei. Da ich mich aber schön regelmässig verfahren habe, bin ich nur 55 km weit gekommen bis dann Handyakku und dunkelheit kritisch wurden. Bin dann die restlichen 22 km mit den öffentlichen Gefahren.

Die Fahrt war schon geil. Leider hatte ich aber meinen fetten 8kg Rucksack hinten drauf wo dann MTB (zum Testen) und Straßenschuhe samt Tablet (für die Bahnfahrt hin) und Powerbank drin waren. Ohne extra Gepäck macht es sicher noch mehr Spass.

Also vielen Dank erstmal hier für Eure Unterstützung auch wenn das im Kaufberatungsthread massiv in die Hose ging. Das lag dann aber eben auch an der falschen Messung daheim trotz Wasserwaage, Zollstock und Bosch Laserentfernungmesser. :(

Mein Fahrprofil sieht übrigens lustig aus. Man sieht direkt wie ich zum Schluss sicherer wurde und mehr Gas gegeben habe. Im Stand sprinten habe ich mich aber noch nicht getraut. Das mach ich erst morgen mit Helm. ;D Muss mir mal eine schöne Rennstrecke raussuchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten