• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad - Richtig eingestellt?

Was meint Ihr? Brauch ich einen 54er oder 56er Caad12 Rahmen oder passt der Rahmen garnicht nicht zu mir?
Das 52er ist jedenfalls definitiv zu klein. Man kann das zwar irgendwie einigermaßen fahrbar machen, es ist aber nix vernünftiges. Wenn, dann sollte der 56er Rahmen passen. Ich würde aber an Deiner Stelle zu nem guten Händler gehen und verschiedene Räder probe sitzen.
 

Anzeige

Re: Erstes Rennrad - Richtig eingestellt?
guten RennRadhandel erkennt man am Messwerkzeug
20140425-130859.jpg
 
Das ist dem TE ja zu teuer. Der will online kaufen. Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.:cool:

Falsch. In wohne in Zürich und hier gibt hier werden Zürcher Mieten und Lohnniveau auf die Räder aufgeschlagen.

Bsp.
https://www.veloatelier.ch/produkte/bikes
https://www.velopalast.ch/strasse/rennraeder/carbonraeder
https://www.urbanrider.ch/bike-shop/fahrrader/cyclocross-bike.html

Hier zahlst also 2000 Euro aufwärts für ne 105 mit Rahmen der Hausmarke.

Das sehe ich wie diverse Kollegen nicht ein draufzuzahlen. Nun habe ich aber auch keine Zeit nach Deutschland rüber zujetten sonst hätte ich das schon längst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich aber auch keine Zeit nach Deutschland rüber zujetten sonst hätte ich das schon längst gemacht.
Du hast also nie Urlaub um mal rüber zu fahren? Dann mach mal und kauf das nächste Preis/Leistungsschnäpchen im Netz. Vieleicht passt ja mal eines. Und wenn Du einige Räder bestellt und zurück geschickt hast, hättest Du mit Versandkosten auch zu Hause kaufen können.
 
also , wer RennRäder verkauft, der verkauft keine KinderRäder etc. Der sollte schon € 2500.- in Messwerkzeug investieren.

Calfee-sizer.jpg
 
Falsch. In wohne in Zürich und hier gibt hier werden Zürcher Mieten und Lohnniveau auf die Räder aufgeschlagen.

Bsp.
https://www.veloatelier.ch/produkte/bikes
https://www.velopalast.ch/strasse/rennraeder/carbonraeder
https://www.urbanrider.ch/bike-shop/fahrrader/cyclocross-bike.html

Hier zahlst also 2000 Euro aufwärts für ne 105 mit Rahmen der Hausmarke.

Das sehe ich wie diverse Kollegen nicht ein draufzuzahlen. Nun habe ich aber auch keine Zeit nach Deutschland rüber zujetten sonst hätte ich das schon längst gemacht.


wer mehr Geld erhält, kann auch etwas mehr Geld ausgeben :daumen:
 
Können wir mal wieder back to topic statt hier über Geld zu diskutieren? Danke.

Ich bestell mir gerne die Bikes nach Hause und sitze sie hier probe. Is so. Freue mich auf produktiven Input. :)
 
Schau dir mal das Radon R1 in 53 oder 56 an. Da hätte etwas mehr Reach. Den Preis finde ich auch interessant.
 
Er soll doch erstmal einen längeren Vorbau ausprobieren.
Was bingt es ihm jetzt wieder auf gut Glück ein anderes Rennrad zu kaufen, was dann wieder nicht 100% passt, und dann dort Anpassungen vorzunehmen?
 
Bikefitting kostet etwa 100,- € (in Köln) das kann viel Nerven und auch köperliche Beschwerden sparen. Dann kannst du ja immer noch online mit den Messungen bestellen. Das ist ja ein bisschen wie Hosen oder Schuhe online zu kaufen, finde ich schwierig. Falls einige Anläufe beim Kaufen brauchst, welche Kosten fallen an, wenn du es zurücksendest? Normal hat man ja 30 Tage Rückgaberecht wenn man online bestellt. Da bin ich neugierig. Good luck anyway. Nur Geduld.
 
Ich bestell mir gerne die Bikes nach Hause und sitze sie hier probe. Is so. Freue mich auf produktiven Input
Wer genau weiß, wie das eigene Rennrad beschaffen sein soll, kann so zu einem befriedigenden Ergebnis kommen. Wer das mit seinem ersten Rennrad so praktiziert, wird eine Menge Glück, Gedult und möglicherweise Geld brauchen, bis ein gut passender Rahmen im Stall steht.
Du hast nach ungenügender Beratung einen für Deine Körperproportionen ungeeigneten Rahmen gekauft. Die hier abgegebenen Tips, den unpassenden Rahmen mittels verschiedener Sattelstützen und Lenkervorbauten an Dich anzupassen und zumindest fahrbar zu machen, sind gut gemeint (gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht). Dieser Rahmen wird für Dich möglicherweise fahrbar, aber weiterhin eine üble Krücke bleiben!
Aus meiner Sicht benötigst Du einen Fachmann, der Dich direkt am Objekt berät und Dein erstes Rennrad für Dich anpasst und perfekt einstellt. Das kann teuer erscheinen, ist aber in jedem Fall bestens investiertes Geld.

Viel Erfolg!
 
finde ich auch was andreas s. mein erstes Rad war ein schnäppchen. ich bin nur nach den Komponenten gegangen, es war aber leider viel zu groß. Ein Rad muss passen wie eine Hose oder Schuh. Der Rest sind die Beine und Motivation, fuck technology. Wenn du 3 mal die Woche fährst kannst u dir high tech kaufen. erst dann kannst du es schätzen
 
... In wohne in Zürich ... Hier zahlst also 2000 Euro aufwärts für ne 105 mit Rahmen der Hausmarke. ... Das sehe ich wie diverse Kollegen nicht ein draufzuzahlen. ...
Wenn Du in Zürich wohnst, wirst Du doch sicher auch in Franken bezahlt, mit allen Vorteilen, die das von dieser Seite aus besehen außer dem Wechselkurs auch noch hat. Also hör' auf, die Preise im Kopf fiktiv in Euro umzurechnen, obwohl Du gar nicht in Euro bezahlst.
 
Ich finde, wenn es mit einem 120mm Vorbau getan ist, ist das ganze kein Murks.

Was ist denn von diesem Vorschlag zu halten? Schwachsinn oder gute Idee? Mich würde mal die Mehrheitsmeinung interessen. Bitte kurz kommentieren ob man selbst Erfahrung mit anderen Vorbauten hat.

Ansonsten geht das Bike halt leider zurück und ich muss wohl mal in den sauren Apfel beißen und irgendwo in Deutschland an einem Samstag in eine Filiale die nach CH versendet. Ein Händler meinte aber schon bei denen ist Samstags so viel los, dass die dann wohl eingeschränkt Zeit für Beratung ist... Hat hat man natürlich schon mega Lust auf je rund 4-5 Stunden An- und Abreise statt Onlinekauf... Mitnehmen kann man Fahrräder in deutschen ICEs ja leider nicht ohne weiteres und den Karton im Flieger mitzunehmen ist mir dann doch etwas zu groß.

Wenn Du in Zürich wohnst, wirst Du doch sicher auch in Franken bezahlt, mit allen Vorteilen, die das von dieser Seite aus besehen außer dem Wechselkurs auch noch hat. Also hör' auf, die Preise im Kopf fiktiv in Euro umzurechnen, obwohl Du gar nicht in Euro bezahlst.

Können wir mal die Diskussion bezüglich Geld unterlassen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bei recht gleichen Körpermaßen ein CAAD8 in 54 mit ähnlicher Geometrie wie das CAAD12. Denke, daß der TE mit veränderter Sattelstütze und Vorbau schon mal in die richtige Richtung testen kann. Das sind zwei einfache Investitionen, die auch in Schweizer Franken machbar sind. Ich halte die Erfolgschance für größer als 50%.
Nach dem Umbau sollte er sich Rat für's Einstellen holen und dann bei Bedarf hier wieder Bilder einstellen...
 
Zurück
Oben Unten