• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad - Richtig eingestellt?

Anzeige

Re: Erstes Rennrad - Richtig eingestellt?
Ich finde, wenn es mit einem 120mm Vorbau getan ist, ist das ganze kein Murks.
Wenn es damit getan wäre.... ist es aber nicht. Ist Dir nicht aufgefallen das der TE nicht nur zu kurz sondern auch viel zu tief sitzt? Da müsste ne ellenlange Sattelstütze montiert werden und der TE säße am Ende nen halben Meter überm Oberrohr.
 
Ansonsten geht das Bike halt leider zurück und ich muss wohl mal in den sauren Apfel beißen und irgendwo in Deutschland an einem Samstag in eine Filiale die nach CH versendet. Ein Händler meinte aber schon bei denen ist Samstags so viel los, dass die dann wohl eingeschränkt Zeit für Beratung ist... Hat hat man natürlich schon mega Lust auf je rund 4-5 Stunden An- und Abreise statt Onlinekauf... Mitnehmen kann man Fahrräder in deutschen ICEs ja leider nicht ohne weiteres und den Karton im Flieger mitzunehmen ist mir dann doch etwas zu groß.
So wird das wieder nix. Vergiss mal ganz schnell ein RR wie ne Jeans und T-Shirt shoppen zu können. Das geht wieder in die Hose. Fahr doch die Saison mit Deinem MTB und nehm in aller Ruhe mal Kontakt zu Händlern, und ich meine richtige Rennradhändler die auch Messequipment haben, auf und plane mal nach Ende der Saison einige Händler zu besuchen. Wenn Du z.b in den Raum Bonn fährst hast Du Canyon und Radon die Du besuchen kannst. Wenn Du ein Auto hast kannst Du ja auch noch zu Rose fahren. Vieleicht kommen ja noch Tips für Händler in Grenznähe oder in Östereich? Jedenfalls so nen Kauf mal eben übers Knie zu brechen ist keine gute Idee.
 
Ich war, zugegeben, einer derjengen, die zum 52er Rahmen geraten haben. Aus einem einfachen Grund: ich, 67er Jahrgang und mehr oder wenger athletischs 80Kg schwer, fahre mit den absolut gleichen Maßen (aufgepasst, nicht Massen!) das gleiche Rad in gleicher Größe, vom Bike-fitter abgenickt. Und, nein, wer solche Gerätschaften hat, ist sicher kein Schuster
DSC_0962.JPG

Möchte damit Aussagen: wer Dir hier zu 56er Rahmen rät, ohne eine definierte Geo zu erwähnen, ist leider im Stahlrahmenzeitalter stehengeblieben als es nix anderes gab und praktisch nur an der Sattelstütze hantiert wurde für kleinere Figürchen.
Nimm erstmal den kostengünstigen Rat wahr, besorg Dir einen längeren Vorbau und fang mit dem sportliche(re)n Radeln erstmal an. Du wirst bald merken, dass dein Körper anfängt positive Rückmeldungen zu geben und Dir der aktuelle Rahmen dann doch zusagt. Es hat dann nur ein-zwei Zehner (sorry, daß ich an dieser Stelle das für Schweizer unliebsame Thema Geld touchiere ;)) und etwas Schweiss gekostet.
Viel Spaß mit dem guten und schönen Hobel!
 
Ich war, zugegeben, einer derjengen, die zum 52er Rahmen geraten haben. Aus einem einfachen Grund: ich, 67er Jahrgang und mehr oder wenger athletischs 80Kg schwer, fahre mit den absolut gleichen Maßen (aufgepasst, nicht Massen!) das gleiche Rad in gleicher Größe, vom Bike-fitter abgenickt. Und, nein, wer solche Gerätschaften hat, ist sicher kein Schuster
Anhang anzeigen 555300

Möchte damit Aussagen: wer Dir hier zu 56er Rahmen rät, ohne eine definierte Geo zu erwähnen, ist leider im Stahlrahmenzeitalter stehengeblieben als es nix anderes gab und praktisch nur an der Sattelstütze hantiert wurde für kleinere Figürchen.
Nimm erstmal den kostengünstigen Rat wahr, besorg Dir einen längeren Vorbau und fang mit dem sportliche(re)n Radeln erstmal an. Du wirst bald merken, dass dein Körper anfängt positive Rückmeldungen zu geben und Dir der aktuelle Rahmen dann doch zusagt. Es hat dann nur ein-zwei Zehner (sorry, daß ich an dieser Stelle das für Schweizer unliebsame Thema Geld touchiere ;)) und etwas Schweiss gekostet.
Viel Spaß mit dem guten und schönen Hobel!
Würde mich mal interessieren wie Du auf dem Rad sitzt? Das heutige Rahmen kleiner gefahren werden ist klar. Aber hast Du dir mal angeguckt wie zusammengefaltet der TE auf dem Rad sitzt? Was willst Du denn da für ne Stütze montieren und wieviel Versatz soll die haben? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Du die gleichen Maße wie der TE hast? Wir wissen nämlich gar nicht ob der genau gemessen hat?
 
Genau so ists! Der Rahmen ist viel zu kurz,

Wenn du es behalten willst, brauchts du mindestens einen 130er bis 140er Vorbau und eine Sattelstütze mit großem Versatz

RB-0512-Sattelstuetzen-FSA-K-Force-Light-SB32.jpg

Ich hatte das ja ganz spontan und zu Beginn gepostet, also probiers aus.

Und ich fahr mit 1,84 am 25 Jahre alten Klassiker 58 cm, bei modernen Leihrädern meist 56, aber 54 geht je nach Geo auch prima. Also warum sollte dir ein 52er bei 1,78 nicht passend gemacht werden können?
 
Ich hatte das ja ganz spontan und zu Beginn gepostet, also probiers aus.

Und ich fahr mit 1,84 am 25 Jahre alten Klassiker 58 cm, bei modernen Leihrädern meist 56, aber 54 geht je nach Geo auch prima. Also warum sollte dir ein 52er bei 1,78 nicht passend gemacht werden können?
Ich bin 1,80, mit 90er SL. Meine Stütze kommt jetzt schon 17cm bis zur Sattelaufnahme raus, bei nem 57er Rahmen. Klar kann man auch mit 20cm Stützenauszug und 5cm Spacern unter dem Vorbau fahren. Beim TE würde das aber lange nicht reichen. Da fehlen augenscheinlich mehr als 3-4cm Sattelstützenauszug. Der sitzt doch gut 10cm zu tief auf dem Rad. Und die Stütze ist schon ganz ausgezogen, sieht jedenfalls so aus. Fällt das hier keinem auf oder hab ich Hallus?:confused:
Und ob so ein Setting bei nem 52er Rahmen noch gut aussieht bezweifele ich auch.
 
Würde mich mal interessieren wie Du auf dem Rad sitzt? Das heutige Rahmen kleiner gefahren werden ist klar. Aber hast Du dir mal angeguckt wie zusammengefaltet der TE auf dem Rad sitzt? Was willst Du denn da für ne Stütze montieren und wieviel Versatz soll die haben? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Du die gleichen Maße wie der TE hast? Wir wissen nämlich gar nicht ob der genau gemessen hat?
Ich war, zugegeben, einer derjengen, die zum 52er Rahmen geraten haben. Aus einem einfachen Grund: ich, 67er Jahrgang und mehr oder wenger athletischs 80Kg schwer, fahre mit den absolut gleichen Maßen (aufgepasst, nicht Massen!) das gleiche Rad in gleicher Größe, vom Bike-fitter abgenickt. Und, nein, wer solche Gerätschaften hat, ist sicher kein Schuster
Anhang anzeigen 555300

Möchte damit Aussagen: wer Dir hier zu 56er Rahmen rät, ohne eine definierte Geo zu erwähnen, ist leider im Stahlrahmenzeitalter stehengeblieben als es nix anderes gab und praktisch nur an der Sattelstütze hantiert wurde für kleinere Figürchen.
Nimm erstmal den kostengünstigen Rat wahr, besorg Dir einen längeren Vorbau und fang mit dem sportliche(re)n Radeln erstmal an. Du wirst bald merken, dass dein Körper anfängt positive Rückmeldungen zu geben und Dir der aktuelle Rahmen dann doch zusagt. Es hat dann nur ein-zwei Zehner (sorry, daß ich an dieser Stelle das für Schweizer unliebsame Thema Geld touchiere ;)) und etwas Schweiss gekostet.
Viel Spaß mit dem guten und schönen Hobel!

@thomaspan hat es auch nochmal auf den Punkt gebracht...
 
Nein, aber die ersten Fahrten waren wetterbedingt immer auf der Rolle. Da habe ich dann immer die Grundeinstellung vorgenommen. Hatte auch drinnen immer ganz gut angefühlt. Bei den ersten Fahrten draußen, musste noch mal deutlich korrigiert werden.
Du verstellst also immer das Rad fürs Wintertraining auf der Rolle?
 
@thomaspan hat es auch nochmal auf den Punkt gebracht...
Hab mir gerade noch mal Deinen Anhang angeguckt. Das sieht völlig OK. aus. Aber den Sattelauszug hat der TE doch schon und sitzt augenscheinlich trotzdem viel zu tief. Das kann doch nur bedeuten dasdie Maße die der TE genannt hat nicht stimmen. Aber mir auch latte. Soll der TE mit Vorbauten und Sattelstützen experimentieren bisdie Frist zur Rückgabe verstrichen ist. Dann kann der das Bike ja schön im Wohnzimmer an dieWand hängen.
 
Ich bin auch festen Glaubens dass der TE sich falsch vermessen hat.
Heisst dann wohl zusätzliche (trotzdem gemäßigte) Ausgaben für's bike-fitting.
 
Ich bin auch festen Glaubens dass der TE sich falsch vermessen hat.
Heisst dann wohl zusätzliche (trotzdem gemäßigte) Ausgaben für's bike-fitting.
Alles der Reihe nach. Zuerst braucht der TE ja mal ein passendes Rad. Und wenn der Händler, was zugegebenermaßen leider nicht oft der Fall ist, das Wissen um eine richtige Sitzposition hat, kann der TE sich das bike-fitting schenken. Ansonsten eben, erst passendes Rad, dann bike-fitting.
 
Das heutige Rahmen kleiner gefahren werden ist klar. Aber hast Du dir mal angeguckt wie zusammengefaltet der TE auf dem Rad sitzt?
Hast du die Position des Lenkers angeschaut?
Wenn er denn richtig hindreht, hat er im Unterlenker schon 2-3cm mehr.
Und wenn ich mir die Daten von dem FitCalculator ansehe, fehlen ihm in der Länge dann noch 1,5 bis 2cm bei den Rahmen zu den Daten. Darum der längere Vorbau.
Und schau dir die Geodaten des Rahmens mal an. Der 52 Rahmen hat eine Seattube Length von 53,8cm bei einem geslopten Rahmen.

Wenn es damit getan wäre.... ist es aber nicht. Ist Dir nicht aufgefallen das der TE nicht nur zu kurz sondern auch viel zu tief sitzt? Da müsste ne ellenlange Sattelstütze montiert werden und der TE säße am Ende nen halben Meter überm Oberrohr.
Bei Pedal unten ist das Bein fast durchgestreckt mit einem Winkel im Knie. Sieht doch gut aus. Es fühlt sich für ihn auch richtig an. Wie weit willst du da noch den Sattel höher stellen?
upload_2018-4-23_0-13-47.png

So weit ist die Sattelstütze auch noch nicht ausgezogen, wie du tust:
upload_2018-4-23_0-8-17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher sagen das Deine Messung nicht stimmt..... Körpergröße wird wohl richtig sein..... aber die Schrittlänge ist vermutlich mehr als 79....


Ich bin 171 klein und Schrittlänge von 82 und fahre ein Rose Pro SL 4400 mit 55 Rahmen ..... mir wurde erst ein 48 Rahmen geliefert [emoji23] Das sah dann auch so wie bei dir aus... Äffchen auf Schleifstein



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und wenn ich mir die Daten von dem FitCalculator ansehe, fehlen ihm in der Länge dann noch 1,5 bis 2cm bei den Rahmen zu den Daten. Darum der längere Vorbau.
Und schau dir die Geodaten des Rahmens mal an. Der 52 Rahmen hat eine Seattube Length von 53,8cm bei einem geslopten Rahmen.
Nur das die Selbstessung vom TE im Leben nicht stimmt. Deshalb liegt dann auch der Calculator daneben.
Bei Pedal unten ist das Bein fast durchgestreckt mit einem Winkel im Knie. Sieht doch gut aus. Es fühlt sich für ihn auch richtig an. Wie weit willst du da noch den Sattel höher stellen?
Fast durchgestreckt? Da haben wir scheinbar unterschiedliche Wahrnehmungen. Erst mal sitzt der TE nicht richtig auf dem Rad und das was ich da sehe sieht für mich viel zu tief aus. Etwas Beugung soll das Knie natürlich haben aber nicht schon fast angewinkelt sein. Das sieht man auch auf nem Foto wo der TE mit beiden Füßen auf dem Pedal sitzt. Der kann ja die Beine gar nicht mehr unter bringen sondern sitzt total zusanmmengefaltet. Aber vieleicht ist das ja die neueste ergonomische Sitzposition? Sitzen wie ein Äffchen.:D
 
Bei Pedal unten ist das Bein fast durchgestreckt mit einem Winkel im Knie. Sieht doch gut aus. Es fühlt sich für ihn auch richtig an. Wie weit willst du da noch den Sattel höher stellen?
Anhang anzeigen 555414

Das Bild wird zusätzlich verfälscht..... linke Bein steht auf den Boden... ergo wird das Rad niemals gerade stehen.... ich würde den Sattel eher einstellen, wenn beide Beine auf den Pedalen sind..... nur dann hat man doch die richtige Position..... wenn ich mich mit einen Beim am Boden abstütze .... rutsche ich automatisch etwas rüber.....


Ich wette das Bein ist nicht durchgestreckt, wenn er die Hacke auf der Pedale hat.... das sollte aber der Fall sein.....


Auf den anderen Bildern stoßen Knie und Ellbogen zusammen..... das passt alles vorne und hinten nicht......


Ich möchte für wetten wenn er den Lenker einschlägt..... haut er mit den halben Fuß gehen das Laufrad...... klar passiert sowas öfter, das Fußspitze und Laufrad sich berühren können..... aber hier kann es vermutlich als zusätzliche Bremse eingesetzt werden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wird zusätzlich verfälscht..... linke Bein steht auf den Boden... ergo wird das Rad niemals gerade stehen.... ich würde den Sattel eher einstellen, wenn beide Beine auf den Pedalen sind..... nur dann hat man doch die richtige Position..... wenn ich mich mit einen Beim am Boden abstütze .... rutsche ich automatisch etwas rüber.....


Ich wette das Bein ist nicht durchgestreckt, wenn er die Hacke auf der Pedale hat.... das sollte aber der Fall sein.....


Auf den anderen Bildern stoßen Knie und Ellbogen zusammen..... das passt alles vorne und hinten nicht......


Ich möchte für wetten wenn er den Lenker einschlägt..... haut er mit den halben Fuß gehen das Laufrad...... klar passiert sowas öfter, das Fußspitze und Laufrad sich berühren können..... aber hier kann es vermutlich als zusätzliche Bremse eingesetzt werden
+1 Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.:daumen::bier:
 
Ich bin 171 klein und Schrittlänge von 82 und fahre ein Rose Pro SL 4400 mit 55 Rahmen .....

:eek:

Altaaaa - wasn hier los? Ich habe jetzt zwar die Größenangaben von Rose nicht im Kopf, aber bei 171cm würde ich persönlich auf keinem 55er Rahmen sitzen wollen. Oder können. Ganz gleich wie/wo die 55cm gemessen werden.
Und ich bin, bei gleicher Schrittlänge, insgesamt fünf Zentimeter größer und habe etwas längere Arme als "normal" für meine Größe. Also 176cm. 55,4er Oberrohr ist für mich trotzdem das höchste der Gefühle.


Zum TE: sollten Deine Maße stimmen und Du sonst keine physiologischen Abnormitäten aufweisen, passt Dir die 52. Sicher.
Mit oben genannten Maßen fahre ich selbst meine Räder vom 52er bis zum 54er Rahmen. Reach zwischen 384 und 389mm. Vorbauten zwischen 100 und 110mm. Überhöhung um 10cm bei klassisch gebogenem Lenker, allerdings mit etlichen Jahren Erfahrung und entsprechender körperlicher Gewöhnung an die Sitzposition auf Rennrädern. Und mit 62Kg Wettkampfgewicht, also ohne Bauch im Weg. ;)

Positioniere den Sattel nach Knielot in der Waagerechten, und montiere einen 120mm Vorbau. Lenker und STI passend montieren und...Attacke!
:bier:
 
Zurück
Oben Unten