• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Mal 100km (in 5 Wochen)

@--dig-- : Leipziger Ecke. Wird quasi ein Heimspiel.

Bin heute als letzten Schritt der Vorbereitung den Großteil der Strecke abgefahren. 93km, 3:15h, 28,5er-Schnitt, solo.
Gestartet mit leichten Bedenken, da ich gestern Abend noch eine knappe Stunde laufen war. Vielleicht nicht die brillianteste Idee, aber naja, time-crunched und so. Hab die Beine jedenfalls bereits von Beginn an gespürt. Ging dann aber letztlich ganz gut, auch dank leichten Rückenwind auf dem Rückweg.

Verpflegt habe ich mit 1 Flasche ISO und 1 Flasche Wasser (Flüssigkeit war hinten raus knapp), 1,5 Riegeln und 1 Gel für die letzten 20km. Hat soweit gepasst. 1 Riegel Reserve hatte ich noch auf Tasche.

Strecke an sich recht schön und gut zu fahren. In einem Ort musste ich allerdings durch eine Baustelle. Mal sehen, wie das nächsten Sonntag gelöst wird. Außerdem gab es ca. bei km 75 (im Rennen so bei km 85) eine miese kurze Rampe. Direkt um eine nicht einsehbare Kehre rum geht es in die Rampe rein. Bis zu 16% Anstieg. Alter Verwalter.

Alles in allem: Es ist angerichtet.
dann sehen wir uns ja evtl. mal beim suppenprestige oder so ;-)
 

Anzeige

Re: Erstes Mal 100km (in 5 Wochen)
Ich mische oft bereits ein Beutel Gel in die 0,75l Pulle. Passt als Basis und die gibt es damit regelmässig bei jedem Schluck. Zu dem ist das so wenig, dass man selbst bei großem Flüssigkeitsbedarf nicht zuviel kh zuführt.
Befreit natürlich nicht von der zusätzlichen Ergänzung, die kann man dann aber dem Geschehen anpassen.
 
Kurzer Bericht von heute und damit meinerseits auch Abschluss dieses Threads.

Es lief super. Letztlich habe ich die knapp 100km in gut unter 3h geschafft. 35er-Schnitt. Viel im Windschatten in ganz guten Gruppen durchgekommen. Anfangs musste es sich erst finden, da waren eher wechselnde Kleingruppen in meinem Bereich unterwegs. Dann konnten wir immer mehr Gruppen einholen und somit wurde die Gruppe größer.
Einmal habe die Gruppe nach einer Kurve oder so verloren. Weiß nicht mehr genau wie, aber plötzlich war da eine 100m-Lücke. Habe versucht, mich da solo noch einmal ranzubeißen, was letztlich auch nach gefühlt 5km auch geklappt hat. Entgegen kam mir da eine Ortschaft, wo die Gruppe vor mir leicht raus genommen hat. War aber harte Arbeit und zwischendurch dachte ich schon ans Rausnehmen und Warten auf die nächste Gruppe.
Ab da war ich jedenfalls wachsamer und hab nach den Kurven immer direkt voll rein gehauen, um gar nicht erst wieder eine Lücke zu bekommen.

Insgesamt ein super Erlebnis. Verpflegung und Fahren in der Gruppen haben keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Bestimmt nicht meine letzte Fahrt.

Allen hier nochmal vielen Dank für die Tipps.
 
Nicht die letzte Fahrt?

Nächsten Jahr dann den Radmarathon über 200km.;) Die schnellsten Teilnehmer sind auch einen 35 Schnitt gefahren.
 
Nicht die letzte Fahrt?

Nächsten Jahr dann den Radmarathon über 200km.;) Die schnellsten Teilnehmer sind auch einen 35 Schnitt gefahren.

Das ging mir tatsächlich durch den Kopf, aber lasse ich erstmal noch offen. Stand jetzt lieber nochmal die 100. Für 200+ müsste ich schon deutlich mehr und länger fahren. Mal sehen, was das Jahr noch so bringt.
 
Zurück
Oben Unten