• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Mal 100km (in 5 Wochen)

wie von vielen schon erwaehnt, schaffste schon. ich sehe auch folgende punkte:

  • haende in bremsnaehe halten
  • nicht abrupt, am besten gar nicht bremsen, wenn jemand hinter dir ist
  • handzeichen verwenden
  • etwas mehr abstand lassen, aber keine luecken entstehen lassen
  • gelegentlich essen und trinken
  • nicht einbauen lassen ins feld
  • nicht nervoes werden, wenn jemand sehr nah bei dir faehrt

das mit den 25km/h glaube ich nicht. es wird eher schneller werden. bei rtfs fahren die rentner regelmaessig 33er schnitt auf 160km quatschend in grosser gruppe. in der gruppe schaffst du das auch locker, wenn du rausfaellst, faehrst du eben langsamer weiter bis sich andere langsamere finden.
 

Anzeige

Re: Erstes Mal 100km (in 5 Wochen)
das mit den 25km/h glaube ich nicht. es wird eher schneller werden. bei rtfs fahren die rentner regelmaessig 33er schnitt auf 160km quatschend in grosser gruppe. in der gruppe schaffst du das auch locker, wenn du rausfaellst, faehrst du eben langsamer weiter bis sich andere langsamere finden.

DIto ich denke auch, dass @Wadenschmerz einen schnelleren Schnitt als 25km/h erreichen wird.

Trotzdem finde ich die Aussage das Renter quatschen einen 33er Schnitt auf der RTF fahren sehr,sehr unglücklich. Ich kenne mich nicht mit flachen Runden in großen Gruppen aus - aber bei unsere Topologie die eigentlich immer auf die 1000hm/100km rauslaufen, sind Schnitte von 33 herausfordernd und werden nicht von Anfängern gefahren. Ich finde es sehr schade wenn hier im Internet immer mit Leistungen/Schnitten geprahlt wird, die real erbrachten Leistungen so klein Reden.
 
also ich bin wirklich langsam. so langsam, dass ich dafuer bekannt bin. bei 420hm, von denen wir ja sprechen auf 100km stehe ich zu meiner aussage, dass eine grosse gruppe entspannt die 33kmh im schnitt knackt. wenn es fuer den te am ende 28kmh sind, ist es natuerlich auch okay. wie auch immer. wird er schon schaffen.
 
wie von vielen schon erwaehnt, schaffste schon. ich sehe auch folgende punkte:

  • haende in bremsnaehe halten
  • nicht abrupt, am besten gar nicht bremsen, wenn jemand hinter dir ist
  • handzeichen verwenden
  • etwas mehr abstand lassen, aber keine luecken entstehen lassen
  • gelegentlich essen und trinken
  • nicht einbauen lassen ins feld
  • nicht nervoes werden, wenn jemand sehr nah bei dir faehrt

das mit den 25km/h glaube ich nicht. es wird eher schneller werden. bei rtfs fahren die rentner regelmaessig 33er schnitt auf 160km quatschend in grosser gruppe. in der gruppe schaffst du das auch locker, wenn du rausfaellst, faehrst du eben langsamer weiter bis sich andere langsamere finden.
Keine Ahnung in was für einer Traumwelt du lebst, aber wenn eine Rentnergruppe fährt, dann kommt eher sowas dabei raus. 33er nicht mal im flachen. Wenn ich mit 200 Watt vorne fahre, dauert es nicht lange bis zum ersten vorne kürzer bitte.
https://connect.garmin.com/modern/activity/10874779494?share_unique_id=31
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin wirklich langsam. so langsam, dass ich dafuer bekannt bin. bei 420hm, von denen wir ja sprechen auf 100km stehe ich zu meiner aussage, dass eine grosse gruppe entspannt die 33kmh im schnitt knackt. wenn es fuer den te am ende 28kmh sind, ist es natuerlich auch okay. wie auch immer. wird er schon schaffen.
Besteht die Rentnergruppe aus 42-jährigen Profis, die vor einem Jahr zuletzt Grand Tour gefahren sind? 😝
 
Die 25 km/h hatte ich im Eingangspost erwähnt, weil das die Mindestgeschwindigkeit laut Veranstalter ist. Geht sicher um den Zeitrahmen der Streckensperrung etc.
Ich gehe auch davon aus, dass ich schneller sein werde. Selbst wenn ich letztlich in Kleingruppe oder solo fahren sollte.
Prinzipiell spielt das Tempo für mich auf dieser Runde aber keine Rolle.
 
DIto ich denke auch, dass @Wadenschmerz einen schnelleren Schnitt als 25km/h erreichen wird.

Trotzdem finde ich die Aussage das Renter quatschen einen 33er Schnitt auf der RTF fahren sehr,sehr unglücklich. Ich kenne mich nicht mit flachen Runden in großen Gruppen aus - aber bei unsere Topologie die eigentlich immer auf die 1000hm/100km rauslaufen, sind Schnitte von 33 herausfordernd und werden nicht von Anfängern gefahren. Ich finde es sehr schade wenn hier im Internet immer mit Leistungen/Schnitten geprahlt wird, die real erbrachten Leistungen so klein Reden.
kenne mich nicht aus … aber bei uns …


lassen wir das hier. dem te viel erfolg.
 
Hallo Wadenschmerz,
ich habe meine erste RTF gerade erst bestritten. Ich bin vorher noch nie so weit mit so vielen HM gefahren (220km und 2600HM). Ich hatte mir auch Gedanken gemacht ob mein Schnitt überhaupt ausreicht, um noch im Hellen anzukommen und ob die nicht schon alles abbauen wenn ich im Ziel bin. Hatte null Ahnung wie so was abläuft.
Erstens hat es unheimlich viel Spaß gemacht so in der Gruppe mitzuschwimmen. Durch das hügelige Profil und das stark unterschiedliche Leistungsniveau kam es gar nicht zu einem großen Feld, sondern man hat sich eher so mit bis zu 20 Anderen in der Gruppe bewegt. Ich habe es nicht als stressig empfunden obwohl ich auch keine Erfahrung mit Verhalten in der Gruppe habe (die Handzeichen kannte ich aber schon).
Als ich dann im Ziel war habe ich meinen Augen kaum getraut. Ich bin etwa einen 4-5km/h schnelleren Schnitt gefahren, wie auf einsamen Trainingsfahrten und es war früher Nachmittag.
Also keine Panik und einfach machen. Aber vorsicht!!!!!! Macht süchtig :)
 
klingt gut. ich fahre demnaechst auch mein erstes laengeres rennen. 260km/ 5000hm. aber da wir am tag vorher aus dem urlaub kommen mit dem gravel rad aus stahl. wird schon werden.
 
Bin heute dem Rat hier gefolgt und habe mal bei dieser Ausfahrt vom Radladen teilgenommen. War schon ziemlich geil und großer Unterschied zur Solo-Fahrt. Rd. 82km, 32er-Schnitt. Das Ganze physisch relativ entspannt. Aber natürlich muss man permanent konzentriert bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und da sind sie fast, die ach so unerreichbaren 33km/h. ich hoffe, du hast dich fuer die naechste runde gleich angemeldet ;-)
 
Heute war wieder Gruppenausfahrt vom Radladen. Große Gruppe, bestimmt 40-50 Leute. Gruppe war teilweise etwas nervös, man muss schon wachsam bleiben. War aber ein sehr guter Rat, das vor der Neuseen-Runde zu testen. Fühle mich da jetzt deutlich besser gewappnet, auch was Handzeichen und so angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr das erste Mal mehr als 100km gefahren. Allerdings allein und mit 2 Pausen. Einen Tipp hätte ich nach dieser Erfahrung noch: Je länger die Strecke, desto mehr kommt es auch auf Energienachschub an. Alles bis 60km kann ich ohne unterwegs groß zu essen. Als ich dann im letzten Frühjahr eine 85-km-Tour gemacht hatte (eher spontan) hab ich den Fehler gemacht, unterwegs nicht rechtzeitig Energie nachzufüllen. Das hab ich am Ende mit einem Einbruch auf den letzten 10km bezahlt. Bei dem 100er hab ich dann penibel darauf geachtet, alle 20km einen kleinen Riegel nachzuschieben. Im Ergebnis hätte ich an dem Tag auch 120km oder noch mehr geschafft, weil der Einbruch einfach nicht kam.
 
Das hab ich am Ende mit einem Einbruch auf den letzten 10km bezahlt. Bei dem 100er hab ich dann penibel darauf geachtet, alle 20km einen kleinen Riegel nachzuschieben.
Mein erster 100er war ein Radmarathon und da habe ich zwar versucht, einen Riegel zu essen, hab' aber nichts runterbekommen (weil zuviel Vollgas ;) ).
10 km vor dem Ziel habe ich dann auch gemerkt, dass mir langsam der Dampf ausgeht, konnte das aber mit einem Gel überwinden!
 
stimmt, die basics vergisst man schnell: essen und trinken! gels, nüsse (eher nicht beim rennen), gummibärchen, riegel, wasser.
 
Danke für die Hinweise. Ich plane momentan 2 Riegel und 1 Gel mitzunehmen. Dazu noch eine Flasche Isotrink und eine Wasser. Am Tag vorher ordentlich Kohlenhydrate und am Morgen normales Frühstück und vor dem Start sicher noch eine Banane.

Auf den Radladen-Gruppenrunden habe ich die 75 bzw. 80km jeweils ohne Riegel/Gel hinbekommen (gab keine richtige Gelegenheit zur Verpflegung), ohne am Ende einzubrechen. Aber sind natürlich dann nochmal 25% mehr Strecke, ggf. auch alleine bzw. nicht im permanenten Windschatten.
 
Am Tag vorher ordentlich Kohlenhydrate
Ich empfehle eher, zwei bis drei Tage zuvor auf eine hohe KH-Zufuhr zu achten. Die KH sollen in deine Speicher hinein, das kann durchaus auch 48 Stunden dauern. Die berühmt-berüchtigte Pasta-Party am Abend zuvor verfehlt ihr eigentliches Ziel.

Frühstück nicht zu fettreich, max. 10 g Fett. Belastet sonst nur die Verdauung.
 
Danke für die Hinweise. Ich plane momentan 2 Riegel und 1 Gel mitzunehmen. Dazu noch eine Flasche Isotrink und eine Wasser. Am Tag vorher ordentlich Kohlenhydrate und am Morgen normales Frühstück und vor dem Start sicher noch eine Banane.

Auf den Radladen-Gruppenrunden habe ich die 75 bzw. 80km jeweils ohne Riegel/Gel hinbekommen (gab keine richtige Gelegenheit zur Verpflegung), ohne am Ende einzubrechen. Aber sind natürlich dann nochmal 25% mehr Strecke, ggf. auch alleine bzw. nicht im permanenten Windschatten.

Du „musst“ auch an die Zukunft denken. Klar kann man 75-80km auch ohne Nahrungszufuhr durchhalten. Aber man fährt im Regelfall nicht nur 1x die Woche und da braucht man wieder Energie. Ich (Flachstrecke) esse auch auf den Touren nach ca 30-35km was. Auf 100km wären also eher 3 Riegel besser.
 
Du „musst“ auch an die Zukunft denken. Klar kann man 75-80km auch ohne Nahrungszufuhr durchhalten. Aber man fährt im Regelfall nicht nur 1x die Woche und da braucht man wieder Energie. Ich (Flachstrecke) esse auch auf den Touren nach ca 30-35km was. Auf 100km wären also eher 3 Riegel besser.
Ich würde unter 2 h vielleicht was zu trinken, aber sicher nix zum Essen mitnehmen, bei 80 km was zu trinken - da ist dann jeder Jeck anders. 🤷‍♂️

(Das soll auch keine Empfehlung für andere darstellen, so passt's für mich am besten).
 
Zurück
Oben Unten