• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

AW: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

Genau. Hatte man nicht runtergeschaltet, wurde es eng mit der Balance beim Stehen und manchmal lag man dann. Ist mir nicht nur einmal passiert. Auch stürzen ist lustig, denn man löst sich nicht vom Rad und rutsch mit dem Knöchel uber den Asphalt. Das sieht man heute noch :eek::eek:

Anzeige

Re: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

Das erste mal bin ich zuhause vor der Türe umgeflogen, beim testen der Klickpedale. Grund: Musste zu schnell stehen bleiben, dabei wollte ich dann natürlich einfach die Füsse hochnehmen, tjo ging ja nicht:D

Beim 2ten mal verklemmte irgendwie das Lookpad, konnte es einfach nicht richtig rausdrehen. Bin dann zur Seite gekippt und hab mich mit dem Knieabgestützt. 2 ander normale Fahrradfahrer haben dabei zu gesehen, aber net gelacht, waren eher richtig baff von dem ganzen :D

Auch mir erging es nicht anders. Bei der Rückkehr meiner ersten Ausfahrt dachte ich nicht mehr an die Cleats und schon lag ich auf der Seite, und das ganze in Zeitlupe.
Dies passierte dann noch mehrmals, einmal sogar bei einer RTF. Bei einem beginnenden Anstieg war wegen eines in der Nähe stattfindenden Jugendfußballturnier an einer Kreuzung starker Fußgängerquerverkehr. Ich war mit dem Zurückschalten noch nicht ganz fertig und kam fast zu Stehen, während dessen klickte ich rechts aus, fiel jedoch nach links. Das freie rechte Bein musste dabei an den Umwerfer gekommen sein. Als ich weiterfahren wollte viel mein Blick auf meine rechte Wade und ich stellte dort einen ca. 8 cm Schlitz fest der reines Muskelfleisch offenbarte. Nicht nur zu meinem Pech, jetzt auch zum Glück war ja diese Fußballturnier gleich nebenan und dort auch ein Zelt des Roten Kreuzes. Die freundlichen Helfer fuhren mich zum Nähen zu einem Diensthabenden Arzt und von dort, einen Umweg in Kauf nehmend, zum Ausgangspunkt der RTF. So konnte ich selbst mit meinem Auto, wieder 15 km zurückfahrend, mein RR am dortigen Sanitätszelt abholen und war froh meiner Frau nicht am Handy diesen Weg beschreiben zu müssen, wahrscheinlich würde ich heute noch warten, und das liegt schon ein paar Jahre zurück.
Das kleine Andenken an diesen Vorfall kommt mir immer dann wieder ins Bewusstsein, wenn ich an meiner rechte Wade hinunter schaue.

Die Story mit der Wade wollte ich eigentlich nicht erzählen, mir ist nämlich das gleiche auch passiert, nur auf der linken Seite. Beim Crossen im Wald mit 20mm Rennbereifung. Eingesunken im Sand und nicht rechtzeitig aus den Pedalen gekommen. Kettenblatt steckte dann in der Wade. Bin so noch nach Hause gefahren. Die Narbe ist auch bis heute fett sichtbar. :eek:

beim crossen verzichte ich lieber auf die klicker. da is mir das ganze irgendwie doch zu unsicher. auf feld u schotterwegen mags ja gehen, aber im wald hab ich die stelzen doch lieber frei baumelnd ;)

Hingeflogen bin ich bisher noch nicht - aber ein Tänzchen ab und zu wage ich schon mal - das letzte mal beim letzten Reifenwechsel - nach der Testfahrt um den Block habe ich noch einen kurzen Bremstest machen wollen - praktisch bis in den Stand. Natürlich die Pedale vergessen. Habe den rechten Fuß gerade noch so rausbekommen um mich damit mit Müh und Not abzufangen - lustig ausgesehen hat das rumgehopse vermutlich aber trotzdem :p

Allerdings habe ich auch mit SPD - Pedalen angefangen und zwar die mit Mehrfachausstieg auf der ganz leichten Einstellung - da kommt man eigentlich immer rechtzeitig raus - auch wenn man es vergessen hat.

beim crossen verzichte ich lieber auf die klicker. da is mir das ganze irgendwie doch zu unsicher. auf feld u schotterwegen mags ja gehen, aber im wald hab ich die stelzen doch lieber frei baumelnd ;)

Also ich gehe auch im Gelände selten aus den Pedalen, lediglich bei Sand werde ich sehr sehr vorsichtig. Ansonsten liebe ich die Stabilität und Kontrolle des Crossers, die mir die Klickies ermöglichen.

Bin heut das erste Mal mit den Klickies umgefallen. War extrem peinlich (große Kreuzung, viele Leute) und vor allem OBERDÄMLICH angestellt.

Rechts ausgeklickt und dann aus welchem Grund auch immer wollt ich mit dem linken Fuß auf'n Asphalt. Tja, einfach im Stehen ungefallen. :o

Leicht geschürft am Knie, tut aber nix. Dem Rad fehlt auch nix. Aber ich möcht ja nicht wissen, was sich die Leute so gedacht haben, die das gesehen haben....

Bisher nur zwei Umfaller - der erste auch auf der ersten Ausfahrt mit Klickies - Klassiker - Anhalten, um sich für's Links- oder Rechtsabbiegen zu entscheiden - Ausklinken vergessen - in Zeitlupe und in der Erkenntnis, dass etwas Wichtiges mal eben vergessen wurde, umgefallen. War aber weicher Boden neben dem Radweg, daher keine Blessuren.
Das letzte Mal fast drei Jahre später in der letzten Woche:
Übelste Gesamtkonstellation: Im Sonnenschein losgefahren, aber das Gewitter schon im Nacken (klötenschwarz hinter mir). Nach ca. 30 km Plattfuss hinten - das Gewitter holt mich ein :mad:. Bin noch bei der Demontage, da fängt es schon an, wie aus Kübeln zu schütten. Ersatzschlauch montiert, da bricht mir beim Aufpumpen mit der Minipumpe der Stift vom Ventil ab. Es schüttet weiter... Ich finde noch einen Selbstklebeflicken in der Satteltasche umd repariere damit notdürftig den Plattfußschlauch. Der Regen lässt nach. Ich fahre mit geschätzten 6 Bar im Hinterrad Richtung Heimat und hoffe, dass der Selbstklebeflicken hält. Unterwegs komme ich von einem Gewitter in das nächste und das Wasser läuft mir aus den Schuhen. Komme noch dazu in den Feierabendverkehr. An einer Kreuzung muss ich die vom Radweg herunter, um die Strassenseite zu wechseln - allerdings über eine recht heftige Bordsteinkante. Denke natürlich spontan erstmal an den etwas schlappen Reifen hinten und versuche schonend für die Felge über die Kante zu kommen. Es schifft schon wieder wie aus Kübeln. Wasser läuft aus dem Helm über die Brille und eigentlich überall hin ... Jetzt auch noch Gegenverkehr - ich muss anhalten :eek: - und damit war dann wohl Schluß mit Multitasking - Bevor ich realisiert hatte, was gerade schief lief, hatte ich eine Schieflage erreicht, wo nix mehr ging. Kleine Schramme am Handgelenk direkt oberhalb vom Handschuh und ein Kratzer am STI und natürlich am Pedal - Klatschnass und bis oben hin eingesaut war ich ja sowieso schon.
Hat aber dann meine Laune zum Tiefstpunkt getrieben ...
Missen möchte ich die Klicks (SPD-SL) aber trotzdem nicht mehr.

Das klingt aber dann sehr nach "Wenn Shit happens, Shit happens richtig!"

Mein erstes Mal hatte ich wegen diesem Forum:

Die erste etwas längere Tour mit dem Rennrad, rechts strahlender Sonnenschein, links Weltuntergangsstimmung, trotzdem heiss aber trockene Luft, bissl bewölkt, sehr schön zu fahren. Durchs Erdinger Hinterland bin ich noch 1a gekommen. Über abgelegene Landstraßen gings dahin und ich war happy mit meinem Rennradl. Wollte noch einen Abstecher nach Moosburg machen, fahre auf dem Radweg entlang der Hauptstraße, auf einmal aus einer Feldwegzufahrt eine schöne Dreckspur, paar Glasscherben dazu und alles was man so braucht. Ich denke mir noch "Ach das fotografierst Du, da läuft gerade (mal wieder) ein Radweg-Fred." Kehre um, was ich erstaunlich gut hinbekommen habe, klicke rechts aus, in dem Moment kommt ein älteres Paar um die Ecke (die einzigen Menschen die ich seit 10km gesehen habe), ich fasse nach hinten zum Handy... und lege mich elegant mitsamt Rad erstmal in die Sonne. Ob sie mir das abkauften, daß man auf dem Asphalt ein bißchen bräunen kann?

Wenn Shit happens, Shit happens richtig!
... oder auch: "wenn schon Schxxxxx, dann Schxxxxx mit Schwung !"
Das kam ja auch noch dazu: bin zum ersten Mal seit Jahren ohne Handy losgefahren ... - hätte mich sonst ja vielleicht noch abholen lassen können.

Mein Gott bin ich froh das zu lesen!!!!!

Dachte schon das ich nur so "dusselig" bin und am Anfang damit ab und an in Zeitlupe seitlich weggekippt bin!!! ;)

Jetzt nach 3 Jahren ist Routine drin! Aber ich Schrecksekunden kann es hier und da schon eng werden mit dem "auskicken"!

Ich ertappe mich z.B. an der Ampel immer wieder, daß ich einfach drin bleibe und irgendwann merke wie es immer enger wird und ich immer mehr zu wackeln anfange. Bin ja gespannt...

Mein Kollege/Chef/sonstiges hat mich, als ich das erste mal mit RR zur Arbeit fuhr, mal drauf angesprochen, auf die komischen gefährlichen Klickschuhe und dass sich sein Bruder damit mal so elegant auf die Nase gelegt hat, daß er sie nie wieder angezogen hat :) Seitdem wartet er jedesmal drauf, wann es mich auf die hübsche Visage legt!

Ich mit Clickis am Mountainbike an eine Rote Ampel rangefahren,dachte das die Ampel eh gleich auf Grün umschaltet.
Wollte einen Trackstand machen und kippe nach rechts um.
Das Ende vom Lied war, daß ich auf der Seite lag und nicht aus den Clickis kam.
Als ich es endlich geschaft hatte mich zu befreien, dachte ich bloß schnell weg hier.
Immerhin war ich in diesem moment der Lacher überhaupt an der Kreutzung.
Steig wieder aufs Bike ohne groß zu schauen ob was defekt ist,und trat ins leere unterstützt von einem lauten eckeligen knacken.Schaltauge gebrochen.

Habe in eier leeren Tiefgarage geübt, damit mich keiner beim Umfallen sieht.

Nichts paziert, bis ich dann Draußen an einer Roten Ampel umgefallen bin, eben vergessen die Dinger.

Die Verkäuferin hat mir beim Verkaufen erzählt, versprochen, dass man sich mindestens einmal hinlegt das gehört eben dazu.

Habe in eier leeren Tiefgarage geübt, damit mich keiner beim Umfallen sieht.

Nichts paziert, bis ich dann Draußen an einer Roten Ampel umgefallen bin, eben vergessen die Dinger.

Die Verkäuferin hat mir beim Verkaufen erzählt, versprochen, dass man sich mindestens einmal hinlegt das gehört eben dazu.

Wer sich nur einmal hinlegt ist echt schon gut. Bei mir waren es bisher (fahre seit 1 Jahr "Klickies") 5 mal... Aber mit der Zeit wird man echt immer sicherer und der letzte Umfaller ist jetzt auch schon 6 Monate her...

Ich habe gerade erst angefangen und bin erst drei Mal mit Klickies (eine Tour ohne) gefahren und bisher ging es gut. Nur auf der ersten Tour bin ich zu langsam zu einer Ampel hochgerollt und wollte gleichzeitig treten um runterzuschalten und aufhören zu treten damit ich ausklicken kann :D
Etwas gestrauchelt und dann doch noch rausgekommen, leider nicht weit genug runtergeschaltet.

Dafür habe ich mich diese Woche nach dem Verstellen der Auslösehärte bei mir im Zimmer fast auf die Nase gelegt, rechts eingeklickt, irgendwelche Faxen gemacht und dann nach rechts gekippt. Gerade so noch rausgekommen, nachdem ich zuerst wie wild rumgezogen hatte.

Zurück