• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

AW: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

Hab mich gestern nun auch zum ersten Mal längsseitig lang gemacht.
Fahre am MTB seit Jahren mit Klickies und auf dem RR auch seit 1200km.

Stand am Bahnübergang, und hatte rechts ausgeklickt. Die Schranke öffnete sich und ich wollte wieder losfahren. Traf rechts nicht auf Anhieb das Pedal richtig, rutschte ab und trat dann links ins Leere (Kette spang vom Kettenblatt).
Die Folge:
Flog auf die linke Seite und lag dann da so auf den Bahngleisen. Ein MTB-Fahrer, der neben mir gewartet hatte, und einige andere Radfahrer von der anderen Übergangsseite wollten mir zur Hilfe kommen, da stand ich schon wieder. Der MTB-Fahrer wieß mich noch kurz darauf hin, dass ich die Lacher nun auf meiner Seite habe, es lachte ab (glücklicherweise) niemand.
Zu Hause dann der Schadensbericht:
Blauer Fleck am Ellenbogen und Oberschenkel.
Klamotten heil.
Eine kleine Schramme am Bremsgriff, Schnellspanner und Sattel.
Nix Wildes.

Da hast du die Angst vorm ersten Mal aber günstig verloren :P

Tjaaaa - bin Klickpedalanfänger - gestern sollte also das neue Radl eingefahren werden... ... ... und wie begann's?

nach
0,00 m : Trockenübungen im Zimmer; klappt so
0,01 m : anlehnen an die Garagenwand zum Einklicken und Starten
20,0 m : die erste Sepentine bergab überstanden
200 m : die zweite Sepentine ebenso
350 m : und ca 25 Höhenmeter tiefer, Kreuzung in Sicht - bremsen und mit den Klickpedalen gleichzeitig kämpfen, klappt noch nicht
synchron
360 m : Auto von rechts entdeckt
365 m : verzögern klappt; die Füsse kämpfen derweil weiter
366 m : verzweifelte Versuche sich vom Pedal zu trennen, Kippbewegung inzwischen eingeleitet
366m : starke Schräglage; Blick fokussiert mögliches Aufschlagsgelände; Kopf denkt SCH...(ade); letztes energisches Aufbäumen des linken Fusses trennt zwar die Verbindung Mensch und Maschine, kann aber das Langlegen nicht mehr verhindern.

Hat's jemand kürzer geschafft?

KLR

so ein mist! hab mir heute fest vorgenommen zu schreiben, dass ich mit meinen locker eingestellten pedalen noch nicht gestürzt bin. was passiert an der kreuzung heute?

Auto von rechts, ich rolle langsam aus, stehe fast, lenker bissle rumschlenkern, damit kann ich noch paar sekunden stehen bleiben... aber das dumme auto will nicht fahren!!! (mittlerweile hat mich noch ein auto von hinten überholt, wtf??) nagut, ich fall nach rechts um, zum glück ins blumenbeet die es bei mir neben der straße überall gibt. richte mich wieder auf, UND DAS DUMME AUTO IST IMMER NOCH NICHT GEFAHREN, WTF? Aufrichten, will losfahren, da fährt das Auto plötzlich. Hallo????

Naja zum glück nix passiert ,ausser paar kinder hinter mir die mich ausgelacht haben... :eyes:

Jaja, Kinder können echt hart sein. :lol:

Ich bleib halt bei Ampeln und Kreuzungen immer im Pedal und stehe still.
So kann mir nix passieren.:D

Tjaaaa - bin Klickpedalanfänger - gestern sollte also das neue Radl eingefahren werden... ... ... und wie begann's?

nach
0,00 m : Trockenübungen im Zimmer; klappt so
0,01 m : anlehnen an die Garagenwand zum Einklicken und Starten
20,0 m : die erste Sepentine bergab überstanden
200 m : die zweite Sepentine ebenso
350 m : und ca 25 Höhenmeter tiefer, Kreuzung in Sicht - bremsen und mit den Klickpedalen gleichzeitig kämpfen, klappt noch nicht
synchron
360 m : Auto von rechts entdeckt
365 m : verzögern klappt; die Füsse kämpfen derweil weiter
366 m : verzweifelte Versuche sich vom Pedal zu trennen, Kippbewegung inzwischen eingeleitet
366m : starke Schräglage; Blick fokussiert mögliches Aufschlagsgelände; Kopf denkt SCH...(ade); letztes energisches Aufbäumen des linken Fusses trennt zwar die Verbindung Mensch und Maschine, kann aber das Langlegen nicht mehr verhindern.

Hat's jemand kürzer geschafft?

KLR

Jep. Aufgestiegen auf dem Garagenhof, zur Ausfahrt gefahren. Auto auf der Straße von links, ich umgefallen nach rechts. Nach sage und schreibe 50m :eek:

Jaja, Kinder können echt hart sein. :lol:

Ich bleib halt bei Ampeln und Kreuzungen immer im Pedal und stehe still.
So kann mir nix passieren.:D

ja ich verstehe dabei aber nicht wie man das rad aufrecht halten kann. ich sehe das immer wieder bei profi cyclocrossfahren, die scheinbar mühelos eingeklickt mit ihren rädern 20-30sekunden still stehen können.....

Schau dir paar Clips bei Youtube an. Ist alles Übung.
Machs nun schon seit bald 3 Jahren. Mit dem Bike gehts wenn ich konzentriert bleibe über 15 min.

edit: Probiers am Anfang mal an ner Steigung. Einfach Gleichgewicht halten und hin und zurück fahren.
Mach das jeden Tag 10-15 min, dann geht das in Fleisch und Blut über. ;)

danke. sonst noch tipps?

Einfach dran gewöhnen, geht schneller als man denkt. Nach kürzester Zeit geht das Ausklicken in Fleisch und Blut über.
Spreche aus eigener Erfahrung. Bin vor zwei Wochen zum ersten Mal mit Klickies gefahren und habe wirklich nur bei der allerersten Ausfahrt Schwierigkeiten gehabt, seitdem flutscht das einfach so automatisch dahin.

mit dem ausklicken habe ich ja keine probleme, ich würde mich nur gerne in überraschungssituationen gerne auf dem bike halten können (wie vorhin beschrieben mit dem auto....), ich hätte in dieser situation NIE geglaubt, dass ich mich hätte ausklinken müssen.

danke. sonst noch tipps?

Hmm...mehr muss man eigentlich gar nicht wissen, da es eigentlich ne ganz einfache Sache ist, die einfach Übung, Übung und noch mehr Übung erfordert.
Du wirst sehen, die ersten Steherfolge kommen schnell. Ich denke 30 sec stehenbleiben hast du in kürzester Zeit raus.

danke. sonst noch tipps?

Am leichtem "Anstieg" üben, eine Spurrille reicht schon als "Berg". Dabei das Vorderrad etwas einschlagen und so gegen die Steigung "fahren", d.h. nicht fahren, sondern dosiert Druck auf das Pedal bringen, wenn man zu kippen anfängt. Das gibt ein Aufrichtmoment, das man nutzt, um das Rad wieder aufzurichten.
In der Ebene kann man dann auch etwas gegen die VR-Bremse "fahren", wieder mit leicht eingeschlagenem Vorderrad.
Mit kleinem Gang (Berggang) geht es einfacher, da entwickelt man halt mehr Drehmoment.

Letztes Jahr zum ersten mal auf Klickies probiert... ging am Anfang problemlos, dank diversen Tipps und Vorwarnungen.

Umgefallen bin ich trotzdem, z.B. ein Paar Tage später mitten auf einer Waldabzweigung (zu lange die Streckenhinweise betrachtet, zum stehen gekommen. Fuss abstellen wollen, aber nix da). Dann noch ein Paar Mal hier und da, auf dem harten Boden zwar, aber ohne bleibenden Schäden davon zu tragen.

Aber dieses Jahr hat es mich erwischt. Vor drei Monaten in ungünstiger Situation abgelenkt worden, bin also sehr unschön auf die rechte Hand gelandet. Kleiner Knochenbruch, üble Zerrung, wochenlang Gips und danach noch lange Zeit diverse Gelenkschmerzen. Kann erst seit ein Paar Wochen wieder länger als eine Stunde fahren bzw. den Lenker halten.

Damit reicht es mir auch mit Klickies. Brachte IMHO nur wenige Prozent Mehreffizienz, und das Verletzungsrisiko wiegt es einfach nicht auf. Kann sein, dass andere damit besser klar kommen, aber ich habe sehr lange Zeit Zeitungen ausgetragen (und zwar nicht wenige), alles mit dem Fahrrad und die Technik Start-Stop-Abstützen ist mir da ins Fleisch und Blut übergegangen (bzw. extrem langsam fahren und sich dabei auf andere Dinge konzentieren und bei Gefahr unbewusst halten und Fuß abstellen). Das geht mir RR und Klickies einfach schief.

Wie lange fährst du schon mit Klick?
Verstehe es nicht ganz...
Jeder kann sich an Klicks gewöhnen. :ka:

Mich hat es gestern auf die Fresse gelassen. Das erste mal...
Neue Schuhe gekauft und alles noch ein wenig straff eingestellt.

Wie lange fährst du schon mit Klick?
Verstehe es nicht ganz...
Jeder kann sich an Klicks gewöhnen. :ka:

a) Ich fahre nicht mehr damit, ich bin gefahren
b) nicht besonders lang, 500-700km
c) hahaha. Klar kann man sich gewöhnen, aber ich werde schnell rückfällig, da ich sehr lange Zeit andere Art antrainiert habe. Und noch so ein Auftritt im Gips wird meinen Brötchengeber nicht begeistern.

a) Ich fahre nicht mehr damit, ich bin gefahren
b) nicht besonders lang, 500-700km
c) hahaha. Klar kann man sich gewöhnen, aber ich werde schnell rückfällig, da ich sehr lange Zeit andere Art antrainiert habe. Und noch so ein Auftritt im Gips wird meinen Brötchengeber nicht begeistern.

Geht mich ja eigentlich auch nix an...

Ich fühle mich jedenfalls mit Klicks viel sicherer und würde sie vorallem auf dem Bike niiieee mehr weggeben wollen.
So gehts glaub auch fast allen anderen.

Naja, jedem das Seine und mir ein bisschen mehr...:D

So gehts glaub auch fast allen anderen.

*Unterschreib*

Habe mich lange verweigert und bin mit den Riemen gefahren, manchmal auch ohne. Wenns wriklich drauf ankommt, kommt man aus den Riemen erst nicht raus, wenn sie richtig angezogen sind > ergo haut's Dich mit den Teilen eher auf die Futterluke, als mit den Klickies.
Ich möchte sie schon jetzt (nach 2 Wochen) nicht mehr missen.

gelegt hab ich mich mit Klickies erst einmal, das war allerdings auch beim 'rangieren'. Ein Fuß (links) drin, einer draußen, auf der Stelle nach links drehen und prompt nach links gekippt...keine Schäden, großes Gelächter.

Früher(TM) mit Haken und Riemen regelmäßig an der Ampel mit einer Hand am Riemen rumgeturnt und entweder am nächsten Autodach festgehalten oder halt quer zwischen den Autos gelegen.

Es gibt IMHO keine Alternative zu Klickpedalen.

Zurück