• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

AW: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

Das erstemale bin ich langsam gefahren rein raus und soweiter bis man dafür ein gefühl hatte. Leider gab es da auch erlebnisse wo das nicht so hin gehauen hat. Ein Richtungschild angeschaut und überlegt na wo soll den hin gehen. Dann zum stehen gekommen, da dachte ich mir schon irgendwas hast vergessen. Naja, da hab ich instinktiv gedacht " Baauuummm fälllt" und hab auf der Nase gelegen. Das ist insgesamt dreimal passiert und jetzt geht das mit den heraus gehen, reflexartig wenn es bremslig wird.

Einmal hat es mich vor einer dummheit bewahrt, das ich nicht heraus gekommen bin. Fahre die Strasse entlang, da schaut mich einer in seinen Waggen an, grinst mich an fährst mit auf die Strasse und bleibt stehen. Konnte noch bremsen und wollte vor wut noch gegen die Tür treten was zum glück nicht gelang und bin fluchend weiter gefahren.

Gruss Abra

Anzeige

Re: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

war ev. wirklich besser so.
was bringts wirklich, mutwillige zerstörung, ev. noch zeugen, hast nur ärger so blöd wie es manchma für einen ist.:(

boah, manche lernen aber wirklich auf die ganz harte tour:D:D.

muss ja mega peinlich gewesen sein. mein beileid.
ich stell mir bei solchen situationen immer vor was zufällige beobachter dieses spektakesl wohl denken? so in etwa:"is der zu doof die füsse vom pedal zu nehmen"

wenigstens hasste keine jungen mädchen begeistert, oder hast dich an der ampel umgelegt. is scho mal was wert.
der rest kommt mit der zeit. irgendwann machst du das alles völlig automatisch. auch den druck auf die pedale, weil das ist ein grosser vorteil. du kannst halt nicht nach vorn abrutschen. macht sich bei anstiegen immer gut.

viel erfolg dabei!

Ja, das war verdammt peinlich. Dieses Gefühl kanne ich vorher nicht, einfach so unglaublich hilfos zu sein und sich gleichzeitig total bescheuert zu fühlen. :duck:Ich hoffe inständig, dass mich niemand beobachtet hat. Ich bin ja nicht nur umgefallen, sondern lag noch 5 Minuten am Boden, weil ich einfach nicht ausklicken konnte. :D

Guten abend. Ich bin die ersten runden im dorf mit klick gefahren und hab geübt. Und muß sagen, bin gut damit klar gekommen. Natürlich hab ich erstmal ganz locker gestellt um damit klar zu kommen. Auf lange strecken ist das top. Aber in der stadt mit stop and go wird s schwierig. Ich hab n fitneß bike mit Spd. Bei m renner hab ich sl. Spd hat klick und normal und in der stadt von vorteil. Ich bin immer 50 meter vor der ampel zeitig aus der pedale. Gruß

Guten abend. Ich bin die ersten runden im dorf mit klick gefahren und hab geübt. Und muß sagen, bin gut damit klar gekommen. Natürlich hab ich erstmal ganz locker gestellt um damit klar zu kommen. Auf lange strecken ist das top. Aber in der stadt mit stop and go wird s schwierig. Ich hab n fitneß bike mit Spd. Bei m renner hab ich sl. Spd hat klick und normal und in der stadt von vorteil. Ich bin immer 50 meter vor der ampel zeitig aus der pedale. Gruß

Was heisst ganz locker gestellt? Kann man da irgendwas an Stärken einstellen?

Ja man kann die ausstiegshärte einstellen an der Pedale. Zu leicht rutscht man vielleicht schnell raus. Oder zu hart, da kommst vielleicht zu spät raus :-)

Hab zwar Shimano und nicht Look, aber die Auslösehärte der Pedale lässt sich per Schraube gemeinhin einstellen. Hab meine auch auf ganz weich gestellt. Dann kann man super-leichtgängig ausklicken, wenn mans mal vergisst beim langsam fahren und dann panisch rumzappelt mit dem Fuß, kommt man meisten noch raus. Ausversehen bin ich aber trotzdem noch nie ausgeklickt.

Schua mla nach einer Schraube hinten, oben drauf.

...bin Skalitzer beim anhalten aner rotem Ampel umgefallen...nach rechts. Wurde ausgelacht :heul:

Techniche Daten:
Pedalsystem: Look Arc/FQV
Rad: Kotter
Zuschauer: ca.10
Spötter: min.2

Nimm es leicht, - du hast die Rennradler-Taufe bestanden :D
Ich habe mit am ersten Tag in der belebten Fußgängerzone lang gemacht!
Am Anfang habe ich auch immer etwas früher ausgeklickt an schwierigen Ecken. Nach einiger Zeit ist es ein Reflex, da muß man auch gar nicht mehr nachdenken. Ist wie Autofahren lernen, - da überlegst Du ja auch nicht, was du tun mußt, damit das Auto anhält!
Später fällt man nur noch, wenn man mal wieder zu faul war, mit beiden Füßen auszuklicken, und dann verliert man das Gleichgewicht zur falschen Seite....
Bei mir z.B. mal, als ich unter einem Absperrband durchwollte. Hebe das Band an, rolle drunter durch - ein Fuß ganz leger noch im Pedal - und dann laß ich das Band los, - das prompt an meinem Rucksäckchen hängen bleibt. Plumps!

Ja, die Auslösehärte läßt sich bei - fast - allen Pedalen mit einer Schraube einstellen. Am Anfang ist leichteres Auslösen vielleicht sicherer, bis der Reflex sitzt.
Bei den Look Keo ist auf dem hinteren "Greifer". der die Schuhplatte festhält oben drauf eine kleine Schraube mit Richtungspfeilen + und - .
Guck vorher lieber nochmal in die Anleitung zu den Pedalen, bei manchen Pedalen hat man die Schraube plötzlich in der Hand, wenn man sie zu weit rausdreht und kann dann das basteln anfangen.

Ich bin ab dem ersten Mal mit Klickpedalen sehr gut klargekommen, abgesehen davon dass ich anfangs öfters vergessen hab das ich Klickies hab und an der Ampel fast umgefallen wäre.

Rechts ausgeklickt, im zeitlupentempo nach links gekippt, gedacht, macht ja nix, nimmste halt linken Fuß vom Pedal. Oh Schreck, der war ja eingeklickt, zu spät, da lag´s Rad schon auf mir drauf.
Kreuzung voll besetzt. Schäden an eigener Person nicht zur Kenntnis genommen, jedoch die am RR. Die rote Bombe hat mich sicherlich den Rest des Weges begleitet.
Das schmerzende, sich schnell in allen Farben verfärbende Knie nahm ich erst später wahr. Meine Wiedergabe der peinlichsten Situation meines ganzen bisherigen Lebens (krieg glaub ich heut noch einen roten Kopf, wenn ich daran denke), hat daheim zur allgemeinen Belustigung beigetragen. :(

Und heißt es nicht: Ein Sturz pro Saison ist normal?? Bitte nicht.

Ich bin mit meinen Klickpedalen zwar nur einmal fast umgefallen, wurde dafür dann aber auch fast von nem LKW überfahren. War auf der Linksabbiegerspur, klicke auf einer Seite aus, Gewicht verlagert sich zur anderen Seite, mit hilfe einer, öhm, wenig eleganten hektischen Sprungeinlage konnte ich das Gleichgewicht grad noch so halten, während rechts der LKW vorbeirollt:eek:...sah bestimmt lustig aus, aber ich hatte danach erstmal auf das einklicken verzichtet...

Hallo,

Klickpedal Fahren ist eigentlich einfach und ich fahr auch erst seit diesem Jahr ein RR. Was mir bisher am meisten aufgefallen ist, dass diese blöden Look Pedale den Schwerpunkt so ungünstig zum einklinken haben, dass das beim Anfahren immer eine üble Suche ist. Die Pedale drehen sich immer nach unten, ein direktes einklinken ist nicht möglich - man muss die immer irgendwie erst drehen - oder ich habe den Dreh noch nicht ganz raus. Tipp?! Ansonsten mit Sidi Schuhen einfach geil :-)

Gruß Daniel

toi toi toi, bis jetzt noch jedes mal rechtzeitig raus gekommen, auch wenns knapp war. Am schönsten war aber auch das Ding was oben schon mal beschrieben wurde, zur Kreuzung langsam ausrollen lassen, links ausklinken und dann langsam nach rechts umfallen.....weiss bis heute nicht wie ich da noch aus dem Pedal gekommen bin.
Gefährlich ists eigentlich immer auf meinem Crosser, der hat eine Seite normale Auflage und andere Seite SPD. Mal fahr ich damit mit und mal ohne Klickies. Leider vergesse ich manchmal was ich gerade dran habe ;-)

Ich hatte mit dem ausklicken eigentlich nie ein Problem. Meine Probleme habe ich immer mit dem einklicken. Meine ersten Klickpedale waren am MTB die SPD von Shimano. Da gabs nie ein Problem. Bei meinen ersten Fahrten mit dem RR hatte ich beim einklicken große Problem, vorallem dann wenn sich die Pedale verdreht hatten. Beim Berg anfahren bin ich ein paar Mal böse abgerutscht und bin auch am Rahmen aufgeschlagen. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt auch das Berg anfahrengeht viel besser. Falls es mit dem einklicken nicht mal klappen sollte, habe ich mittlerweile so viel Gefühl, dass ich auch so ein Stück weiterfahren kann und dann später einklicke.

Ich auf dem Radweg (1. Fehler, weitere folgen), fahre langsam auf eine Bushaltestelle zu (ich ahne es schon), an der 10 Leute warten. Auf einmal latschen alle wie die Lemminge auf den Radweg, weil wohl hinter mir der Bus kommt. Vollbremsung und langsames nach links kippen - patsch, aua. Alle glotzen doof, steigen in den Bus und fahren davon ... und hinterlassen mich alleine auf dem Radweg liegend. Erbärmlich, erniedrigend.

Nepomuk

Für mich völlig problemlos, weil ich vorher schon lange Zeit Haken und Riemen incl. Schuhplatten gefahren bin. Zum Halten an der Kreuzung war Trackstand angesagt, was mit dem RR etwas schwerer ist, als mit einem Bahnrad und deshalb manchmal schiefging. :eek:

Für mich völlig problemlos, weil ich vorher schon lange Zeit Haken und Riemen incl. Schuhplatten gefahren bin. Zum Halten an der Kreuzung war Trackstand angesagt, was mit dem RR etwas schwerer ist, als mit einem Bahnrad und deshalb manchmal schiefging. :eek:

Oh Gott, erinnere mich nicht an die Riemchen.....da hat man oft gar keine Chance. Gerade wenn man im großen Gang ist und eine Notbremsung hinlegen muß, dann reicht das Drehmoment eben zu Ausbalancieren nicht mehr mit dickem Gang....
Ne, ne, da lob ich mir die Klickpedale.....

@ Newbies: Laßt euch von den Geschichten nicht abschrecken. Keiner hier will auf die Klickpedale mehr verzichten!

Zurück