• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

AW: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

Ich hab die Shimano SM-SH 11 Schuhplatte. Da hat man noch bisschen bewegungsfreiheit. Bei der SM-SH 10 Schuhplatte sitzt alles ganz fest.
Bei mir ist es die SM-SH 51.

Aber die sind schon lustig, die Umfaller-Geschichten, die man hier zu lesen bekommt. :D

Ich denk... Alles eine Sache der Übung und der Konzentration....
Innerstädtisch nicht wirklich pirckelnd...
Aber durchaus machbar...
Es ist einfach nur Gewöhnung. ;)

Anzeige

Re: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

Das ist dann besonders prickelnd, wenn man einen richtigen Abflug (z.B. wegen eines Reifenplatzers) hinlegt. Da kommt man nicht vom Rad weg und kann sich nicht abrollen. :(

fahre mtb-bedingt spd auch am rr, hab die Klemme so eingestellt das ich bei genügend hoher Zugkraft in jeder Richtung rausfliege (mit ensprechendem Cleat). Anders würd ich mich auch nicht nen Trail runterstürzen, von ner Abfahrt auf der Strasse ganz zu schweigen. Weiß nicht ob das mit look geht (denk ich aber), hab selbst keins...

Tja, 1-3 mal Umfallen schafft am Anfang wohl jeder.

Ich hatte mit Riemenpedalen angefangen, - was bin ich froh, den Sch..ß los zu sein.
Radweg, Vater mit Kind auf Rad, Kind eiert rum in meinen Weg, ich kann noch bremsen, - aber mit Riemen hast du NULL Chance....Plumps.

Dann das erste mal Klickpedale.
Fahre langsam auf Kreuzung zu, will "absteigen"....Mist!
Zieh..pannisch zieh...plumps.
Ist wie Autofahren lernen...wenn ich noch überlegen muß, wo das Bremspedal ist dauert es einfach zu lange. Hinterher geht alles automatisch.

Inzwischen passiert mir das nur noch, wenn ich zu faul bin, aus beiden Pedalen auszuklicken und dann zur falschen Seite das Gleichgewicht verliere.

Zuletzt auf meiner RR-Reise am Mainradweg.
Fahre wegen falscher Beschilderung (Grrrr) in Sackgasse, halte und klicke nur mit einem Fuß aus, will langsam humpelnd wenden - ein Fuß noch im Pedal...und verliere zu den Seite das Gleichgewicht....plumps.
Die Frage von Passanten, ob es weh getan habe konnte ich sponatan mit"Ja" beantworten.

Nevertheless, - nie wieder ohne Klickpedale!
Und nie wieder Riemchen.

Die geilste Storie habe ich mal in einem anderen Forum gelesen, ich glaube im alten "Rennradforum":
Bahnschranke geht runter, Radgruppe hält davor,- alle schön nebeneinander vor der Schranke.
Der letzte derkommt verliert das Gleichgewicht - und löst den bekannten Domino-Effekt aus und schmeißt die ganze Radgruppe um :D :D :D
Schätze der mußte ein paar Runden ausgeben :D :D

Also ich bin auch letztens erst auf Klickpedale umgestiegen ( war vorher eh erstmal ien Neuling) und ich hätte mir das mit dem Raus- bzw. Reinklicken viel schwieriger vorgestellt.

Seit 500 Kilometern muss ich sagen teuteuteu noch nicht umgekippt, vielleicht ist es auch nur eine Frage der Zeit... das brenzligste war bisher das ich mich einmal auf die falsche Seite gelehnt hatte wo ich mit meinem Schuh noch in den Pedalen war. Kam dann aber noch rechtzeitig in letzter Sekunde raus!

Jedenfalls bin ich mit den Klickpedalen mehr als zufrieden!!

Mit meinem Rennrad bin ich bisher auch erst 2x umgefallen. Davor jedoch schon öfters mal mit dem MTB.
Der letzte Sturz mit meinem RR ist noch keine 4 Wochen her...Wadenkrampf und nicht mehr aus den Klickern rausgekommen. :p

Tach zusammen,
ich fahre "billige" SPD mit "billigen" Shimano-Schuhen und kann die immer wieder erzählten Stories vom Umfallen etc. nicht nachvollziehen. Was kann so schwierig sein, einfach eine kurze Fußbewegung nach außen zu machen? :confused: Da fand ich die guten alten Riemen schon schwieriger. Wenn die einmal (relativ) fest waren, war das Rauskommen schon eher ein Problem.
Der Sprung von Riemen zu Klicki's war für mich ein geiles Erlebnis. Viel mehr und vor allem bessere Kraftübertragung etc.
Grüße
Andreas

ich fahre "billige" SPD mit "billigen" Shimano-Schuhen und kann die immer wieder erzählten Stories vom Umfallen etc. nicht nachvollziehen. Was kann so schwierig sein, einfach eine kurze Fußbewegung nach außen zu machen? :confused:

Stimmt! Ich sehe das genauso. Und die Zeit, in der das Rad nach dem Anhalten anfängt zu kippen, reicht längstens um auszuklicken. Ich bin lange mit SPD gefahren und habe auch als Anfänger nie Probleme gehabt.

Dann habe ich auf SPD-SL gewechselt und war erstaunt, wie schwer man rauskommt. Aber ein Problem war es trotzdem nicht. In der ersten Zeit habe ich es einfach etwas bewusster machen müssen und es ging genau so gut.

Mit zunehmender Gewöhnung habe ich dann nicht mehr darauf geachtet – und völlig überrascht sah ich mich fallen.:D

Aber jetzt geht's wieder ohne zu denken.:)

Ich fahre Keos.

Bevor ich das erste mal mit denen auf meinem (damals ebenfalls neuen) Rennrad gefahren bin, habe ich sie auf meinem Fitnessbike montiert. So habe ich mir praktisch eine Angewöhnung neuer Bauteile auf einem bewährten bike geschaffen. Der spätere Umstieg mitsamt Pedalen aufs Rennrad war dann ein Klacks.... oder besser... ein Klick. ;) Noch nie umgefallen. :D

Tja, 1-3 mal Umfallen schafft am Anfang wohl jeder.

Ich hatte mit Riemenpedalen angefangen, - was bin ich froh, den Sch..ß los zu sein.
Radweg, Vater mit Kind auf Rad, Kind eiert rum in meinen Weg, ich kann noch bremsen, - aber mit Riemen hast du NULL Chance....Plumps.

Dann das erste mal Klickpedale.
Fahre langsam auf Kreuzung zu, will "absteigen"....Mist!
Zieh..pannisch zieh...plumps.
Ist wie Autofahren lernen...wenn ich noch überlegen muß, wo das Bremspedal ist dauert es einfach zu lange. Hinterher geht alles automatisch.

Inzwischen passiert mir das nur noch, wenn ich zu faul bin, aus beiden Pedalen auszuklicken und dann zur falschen Seite das Gleichgewicht verliere.

Zuletzt auf meiner RR-Reise am Mainradweg.
Fahre wegen falscher Beschilderung (Grrrr) in Sackgasse, halte und klicke nur mit einem Fuß aus, will langsam humpelnd wenden - ein Fuß noch im Pedal...und verliere zu den Seite das Gleichgewicht....plumps.
Die Frage von Passanten, ob es weh getan habe konnte ich sponatan mit"Ja" beantworten.

Nevertheless, - nie wieder ohne Klickpedale!
Und nie wieder Riemchen.

:eek: Riemchen sich schön besonders wenn man sie fest zieht (man kommt nie wider raus aus den Pedalen) :D

Jep das kenn ich...derzeit fahre ich mit Riemen Pedalen...bin einmal fast nich mehr rausgekommen als ne Ampel ganz plötzlich auf Rot umschalten musste...
Aber demnächst werden klickies angebracht.
sind die SPD SL eig viel schwieriger für Anfänger als die normalen SPD?

Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: habe "billige" SPD-SL nicht SPD, daher die Antwort auf die Frage:
NEIN!

Grüße
Andreas

Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: habe "billige" SPD-SL nicht SPD, daher die Antwort auf die Frage:

NEIN!

Grüße
Andreas

das problem ist nicht das bewusste ein und ausklingen, sondern das anhalten beim einer unübersichtlichen keuzung. Am anfang kann man/frau leicht panik bekommen und fällt einfach um, passiert aber nicht viel, ist bestimmt schon fast jedem passiert???

Umgekippt bin ich bisher noch nicht (einmal fast, weil ich an einer Ampel das Bremsen und Anderampelfesthalten nicht so recht koordinieren konnte).
Allerdings hab ich so meine Probleme mitm einklicken... deshalb mach ich meistens Stehversuche an Ampeln (und komme mir dabei immer vor wie ein alberner Angeber xD)

Du alberner Angeber!

ich bin selber auch einmal umgekippt.
eine ältere Frau ist an der grünen Ampel einfach nicht angefahren und ich kam immer näher und habs dann vergessen..
Lustiger ist es aber wenn es andere machen :aetsch:
Ein Kletterkumpel hat sich noch über meine Geschichten mit dem Umfallen gewundert und ein paar Tage später komm ich zum Treffpunkt und er steht schon mit einem blutigen Unterarm da :lol:, klettern konnte er trotzdem :) :)

Jep das kenn ich...derzeit fahre ich mit Riemen Pedalen...bin einmal fast nich mehr rausgekommen als ne Ampel ganz plötzlich auf Rot umschalten musste...
Aber demnächst werden klickies angebracht.

:aetsch: ein fach drüber fahren auch bei rot :D

Zurück