• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Germania im Rheingau - ja oder nein?

...bei der IVV ging das doch auch, sogar mit einer wesentlich längeren Strecke.
Zwei gut sichtbare aufgesprühhte Markierung auf der Straße vor jeden Abzweig und einen Bestätigungspfeil nach erfolgter Richtungsänderung.
Das war im Rheingau auch alles so vorhanden. Es gab Schilder, Markierungen auf der Straße und an einigen Straßen auch StraßenPosten, die vor anderen Verkehrsteilnehmern warnte. Ich kann wirklich nichts negatives über diese Veranstaltung sagen.

Anzeige

Re: Eroica Germania im Rheingau - ja oder nein?
Das war im Rheingau auch alles so vorhanden. Es gab Schilder, Markierungen auf der Straße und an einigen Straßen auch StraßenPosten, die vor anderen Verkehrsteilnehmern warnte. Ich kann wirklich nichts negatives über diese Veranstaltung sagen.
Es sind halt die üblichen Meckerfritzen unterwegs, die selbst nicht mitfahren, aber an allem was rumzunörgeln haben. Es war eine schöne Veranstaltung und man sollte auch mal anerkennen, dass es geschafft wurde, die überhaupt abzuhalten.

27FF30E0-17E6-4C85-ADED-6573FA534580.jpeg

der 2. Versorgungspunkt ... hier gabs Riesling 😎

Sagen wir mal so. Zur ersten Auflage ist der Veranstalter derart arschig & großmaulig aufgetreten, das hat dann die Leute die an solchen Veranstaltungen, beispielsweise dem Original, schon einmal teilgenommen haben nachhaltig vergrätzt. Die Rückmeldungen der Partizipienten waren dann auch nicht wirklich positiv.
Es ist schön wenn es den Teilnehmern dieses Jahr gefallen hat, es wurde wohl einiges nachgebessert. Und natürlich auch schön, daß die Ausfahrt unter den diesjährigen Umständen überhaupt stattfinden konnte.
Aber gestattet uns etwas Häme und tut nicht so als würdet ihr die Schmäher wirklich kennen. Vielleicht wird es ja mal irgendwann wirklich gut.

Aaaaalso,
weil ich 2018 so einiges an Kritik hatte und wir dieses Jahr (ein Jahr Pause) wieder dabei waren,...

Klar: Man muss die "Gesamtsituation" (Blablabla) immer berücksichtigen. Darum möchte ich am Drumherum auch gar nicht nörgeln (Zu wenig Markt, zu viel Wein,... kein Bier ab 18:00 am Freitag o_O) Es war auf dem Platz sehr angenehm und "familiär" - Ist das ein Synonym für "überschaubar"? :D

Alles gut - kein Ding sich aufzuregen.
Bei der Ausfahrt auch alles toll, bis:
Ausschilderung eigentlich OK, aber nach ca. der Hälfte der Strecke fehlten einige Schilder, wodurch wir nach Goar an den Rhein gefahren sind und dann wieder hoch mussten. Oben trafen wir dann immer wieder Fahrer, die völlig verwirrt irgendwo standen.

Was für eine Schyce: Ich habe keine Ahnung, wo wir in der Abfahrt (!) das Schild nicht gesehen hatten oder wo der Abzweig sein sollte. Ich habe noch relativ piano gemacht in der Abfahrt und immer rechts/links geguckt... Aber: Nix.
Also waren wir auch in Goar. Nochmal wieder hoch, um den Abzweig dann oben auch nicht zu finden? Nee danke. Da waren wir bedient. Erstmal in Goar ein Bier und dann am Rhein zurück nach Eltville.

...bei der IVV ging das doch auch, sogar mit einer wesentlich längeren Strecke.
Zwei gut sichtbare aufgesprühhte Markierung auf der Straße vor jeden Abzweig und einen Bestätigungspfeil nach erfolgter Richtungsänderung.

Ja - genau das hat gefehlt!!! Zumal in einer Abfahrt... Man muss da schon mitdenken.

...also ich möchte nicht bei einer Rad-Veranstaltung für Klassiker auf einen Komoot Track angewiesen sein.
Das geht sich nicht zusammen...

So ein Elektronikfirlefanz mag hilfreich sein, der Kollege bei uns in der Gruppe damit ist trotzdem mit uns nach Goar runter.
Mir kommt das auch nicht an den Klassiker - das geht auch ohne.

Und dazu:
Also ich verstehe das L´Eroica Germania bashing nicht, d

Es sind halt die üblichen Meckerfritzen unterwegs,

Ach Leute - das sollte man schon etwas differenzierter kommentieren!
Seit ihr mitgefahren? Die lange Route?

Viele Sachen sind ja auch deutlich besser als bei der ersten Germania gewesen. 2019 war die Kritik ja auch deutlich geringer als bei der Prämiere.
Wenn diese Shyce Pandemie endlich mal durch ist, wird auch der Teilemarkt dort größer. Bei mehr Leuten kann man bei der Gastro am Platz auch mehr anbieten. Vielleicht dann auch einen Kaffee-Truck morgens vor der Abfahrt oder so?!
Wie gesagt: Bei mehr Leuten ohne diese Beschränkungen...

Ich hatte ein schönes Wochenende - Schon ok.
Nächstes Jahr allerdings werde ich wohl eher die IVV fahren. Und ein paar kleinere Sachen...

Aaaaalso,
weil ich 2018 so einiges an Kritik hatte und wir dieses Jahr (ein Jahr Pause) wieder dabei waren,...

Klar: Man muss die "Gesamtsituation" (Blablabla) immer berücksichtigen. Darum möchte ich am Drumherum auch gar nicht nörgeln (Zu wenig Markt, zu viel Wein,... kein Bier ab 18:00 am Freitag o_O) Es war auf dem Platz sehr angenehm und "familiär" - Ist das ein Synonym für "überschaubar"? :D

Alles gut - kein Ding sich aufzuregen.
Bei der Ausfahrt auch alles toll, bis:

Was für eine Schyce: Ich habe keine Ahnung, wo wir in der Abfahrt (!) das Schild nicht gesehen hatten oder wo der Abzweig sein sollte. Ich habe noch relativ piano gemacht in der Abfahrt und immer rechts/links geguckt... Aber: Nix.
Also waren wir auch in Goar. Nochmal wieder hoch, um den Abzweig dann oben auch nicht zu finden? Nee danke. Da waren wir bedient. Erstmal in Goar ein Bier und dann am Rhein zurück nach Eltville.

Ja - genau das hat gefehlt!!! Zumal in einer Abfahrt... Man muss da schon mitdenken.

So ein Elektronikfirlefanz mag hilfreich sein, der Kollege bei uns in der Gruppe damit ist trotzdem mit uns nach Goar runter.
Mir kommt das auch nicht an den Klassiker - das geht auch ohne.

Und dazu:

Ach Leute - das sollte man schon etwas differenzierter kommentieren!
Seit ihr mitgefahren? Die lange Route?
Ahh, ihr seid in Goar am Rhein zurück.
Wir sind dann von der Bikerkneipe im Wispertal nach Lorch und von dort nach Eltville.
So kamen dann über 150km zusammen, deshalb haben wir den letzten Anstieg ausfallen lassen. Bei uns waren die Körner weg ohne Mampf.
Und auch bei uns: Spaß gemacht hat es trotzdem!

Japp - Rhein, an der Loreley vorbei... Die Bundesstraße glattgebügelt (Rückenwind). Ein paar Baustellen etc.
Aber schöne Strecke eigentlich. Haben wir sogar noch ein paar Sehenswürdigkeiten mitgenommen. So der klassische Touristen-Kram :D

Als wir unten in Goar waren, war uns schon klar, dass...
Oben trafen wir dann immer wieder Fahrer, die völlig verwirrt irgendwo standen.
... es uns ganz genau so gehen würde.

Die Erfahrung lehrt.
Wir wussten von der ersten Germania, dass die Veranstalter keine Rennradfahrer sind und daher die Beschilderung teilweise unsachgemäß ist. Ich meine: In einer Abfahrt nur 1 kleines Schildchen, wenn du bei 70 Klamotten irgendwo in einen zugewachsenen Waldweg reinbremsen sollst...? Da muss mehr hin, als nur ein kleines Schild.

Das hat uns - ehrlich gesagt - die Stimmung etwas verhagelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine: Was braucht es mehr, um das Ding richtig gut werden zu lassen?
  • Bessere Beschilderung (ggf. Markierungen auf dem Asphalt oder bei richtig kritischen Punkten zusätzlich Pfeile oder ähnliches)
  • einen großen Teilemarkt - "private" Händler sind dabei wirklich wichtig. (entsprechende Standgebühren!?)
  • Am Platz die Gastro noch verbessern (Bier!!! Kaffee!!! und....?)

Die beiden letzten Punkte sind natürlich der geringen Teilnehmerzahl etc. geschuldet und daher kein Gemecker von mir.

Die Strecke ist richtig gut. Da wurde ein ordentlicher Kompromiss zwischen Schotteranteil und Asphalt gefunden - deutliche Verbesserung zur ersten Germania. Da gab's teilweise Abschnitte, die völlig daneben waren.
Die Gegend ist perfekt für so 'ne Veranstaltung.
Und der Veranstaltungsort auch. Das muss doch....

PS:
Teilemarkt - wenn die wüssten, wieviel Kohle ich für alten Fahrradkrempel dabei hatte,...? Ernsthaft: Das war eine unvernünftig große Geldrolle :D :rolleyes: Aber leider: Kein einziges interessantes Teil gesehen.
Das hatte ich auch noch nicht. 2020 ist schon merkwürdig.
Die gewerblichen Boutiquen dabei gehen mir persönlich völlig ab. Gehört dazu - ist ok. - aber nicht für mich.

Zuletzt bearbeitet:
„Berliner Show“ muss man sich wie genau vorstellen?
Ist der Veranstalter in Berlin ansässig oder fahren da viele Fixie-Hipster aus Berlin mit? 🧐
Habe nur ein Dürkopp - Fixie gesehen 😏😂. Meine absolute Bewunderung! Bei den 1400 Hm der mittleren Runde wäre ich wahrscheinlich heute noch nicht angekommen! 👍😳
IMG_20200822_114556.jpg

Zurück