• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Germania 2019

In 3 Monaten geht's zur IVV, ich freu mich schon...
BTW: Sowohl In Velo Veritas als auch die deutschen L'Eroica-Macher sind bei der Cyclingworld am 23./24. März in Düsseldorf zu Gast. Und am Samstag gibt es sogar eine kleine Klassikerausfahrt in Koop von uns mit IVV. Mehr Infos hier.
Klassikerausfahrt Cyclingworld.jpg
 
BTW: Sowohl In Velo Veritas als auch die deutschen L'Eroica-Macher sind bei der Cyclingworld am 23./24. März in Düsseldorf zu Gast. Und am Samstag gibt es sogar eine kleine Klassikerausfahrt in Koop von uns mit IVV. Mehr Infos hier.
...und da wäre ich sehr gern dabei , aber nun war ich 4 Wochen Strohwitwer und ausgerechnet an dem WE kommt Madame wieder nach Hause....:p (aber dadrüber freu ich mich auch:D)
 

um die Zeit ruhe ich immer :D

ich bin halt nicht immer hier tags aktiv - und bin, war auch ohne kokain, speed im forum nachts aktiv
weil mir tags die zeit fehlt, fehlte - vor allem die letzten 2,5 jahre
sicherlich war das nicht immer schlau, völlig überarbeitet und überdreht hier sich im forum einzuloggen
und im schlechten fall kommentare miss zu verstehen und überdreht zu antworten
- wer frei von fehlern ist schmeisse doch bitte die ersten steine - es tut mir leid

ruhe

das war wohl ein wort das bei mir alleine alle bedeutung in sich trug und nicht für jeden verständlich war
- was es bedeutet - frieden euch allen und meinen frieden

alle jemals gemachten kommentare zu dem thema eroica sind gelöscht - sowohl 2019 als auch 2018
sowie insgesammt knapp 1000 beiträge - 3000 bleiben hier erhalten um kontexte nicht zu zerreissen
und crashtest wird nach 8 jahren (vielleicht sagen auch viele glücklicherweise) der vergangenheit angehören müssen
- ihn segnet das zeitige - denn alles hat seine zeit

ich wünsche allen liebhabern alter räder viel spass 2019
ich wünsche allen organisatoren viel erfolg und spass bei ihren veranstaltungen und regen zulauf -
auch dem herrn und der dame der eroica germania - genannt wellenmaschine - uwe und silke
und ich bin nach wie vor ein freund dieser veranstaltung mit ihrer location im rheingau- trotz all meiner gelöschten kritik
- vieles an kommunikation im vorfeld und nachhinein hätte überflüssig sein können - wenn man miteinander offen
gesprochen hätte - das ist zumindest mein resumee)

und hoffe das all diejenigen die mit herz und liebe,zeit sich diesem thema widmen - klassische fahrräder -
sich nicht ausschliesslich als mitbewerber und konkurrenten betrachten - sondern als gleichgesinnte
- sich nicht gegenseitig die augen auskratzen sondern sich vielleicht mal zusammen kommunizieren um zu sehen wo die
reise hingehen kann, könnte und in welchen bereichen man gemeinsame interessen hat, haben könnte

ich wünsche euch allen gelassenheit und offenheit den anders denkenden und handelnden gegenüber,
die bereitschaft andere menschen mit auf die reise zu klassischen rädern zu nehmen ohne sie gleich als hippster abzustempeln
nur weil sie etwas nachahmen weil es ihnen gefällt oder sie dazugehören wollen
- freuen wir uns doch über jeden der teilhaben will als das wir sie vergraulen - lieber ein weiterer radfahrer auf nem klassiker
als auf nem china bolliden

Ich weiss das ich hier noch viel mehr hätte schreiben können, viel mehr weil dieses forum mir auch
erscheint wie ein spiegel unserer gesellschafft, ein mikrokosmos unserer zeit, unserer gesellschafft
unseres zusammenlebens und handelns - und 8 jahre meiner und eurer zeit
aber ich weiss auch das ich jetzt die ganze nacht damit verbtracht habe ein paar zeilen so zu formulieren
das ich mich entspannt verabschieden darf ohne jemanden möglicherweise auf die füsse zu treten,
sich irgendjemand angegriffen fühlen dürfte - und hallejula das ist echt schwer bei so vielen charackteren die
ich in 8 jahren erlebe durfte - und ich weiss meine stärke ist es eher den leuten auf die füsse zu treten -
euch auf die füsse zu treten - als euch wohlwollend zu versuchen zu vereinen
- so what
ich wünsche allen von herzen das beste


und das das hier stattfindet ist absolut frei von kritik, einen eigenen thread dazu zu eröffnen halte ich für übertrieben
und dieses thema und seine entwicklung wie auch mein persönlicher umgang mit diesem thema hat mich
dazu gebracht so vorzugehen
für mich ein statement für eroica im rheingau
 
Dir auch alles Gute und viel Spaß mit Klassikern!
Danke für deine Ratschläge und auch für manche Kritik. Meinetwegen dürftest du uns hier noch weiter auf die Füße treten;)
Hab dich immer gerne gelesen....
Wünsche dir viel Erholung und Ruhe. Bis irgendwann dann.....
 
Ein Ausstieg is schon eine persönliche sache,schafft aber ruhe, besinnlichkeit u innere zufriedenheit,in diesem immer schneller werdendem Forum mit Reizüberflutung u stündlichen Highlights,welche noch getoppt werden müssen
Einfach mal drüber nachdenken
 
i
ich bin halt nicht immer hier tags aktiv - und bin, war auch ohne kokain, speed im forum nachts aktiv
weil mir tags die zeit fehlt, fehlte - vor allem die letzten 2,5 jahre
sicherlich war das nicht immer schlau, völlig überarbeitet und überdreht hier sich im forum einzuloggen
und im schlechten fall kommentare miss zu verstehen und überdreht zu antworten
- wer frei von fehlern ist schmeisse doch bitte die ersten steine - es tut mir leid

ruhe

das war wohl ein wort das bei mir alleine alle bedeutung in sich trug und nicht für jeden verständlich war
- was es bedeutet - frieden euch allen und meinen frieden

alle jemals gemachten kommentare zu dem thema eroica sind gelöscht - sowohl 2019 als auch 2018
sowie insgesammt knapp 1000 beiträge - 3000 bleiben hier erhalten um kontexte nicht zu zerreissen
und crashtest wird nach 8 jahren (vielleicht sagen auch viele glücklicherweise) der vergangenheit angehören müssen
- ihn segnet das zeitige - denn alles hat seine zeit

ich wünsche allen liebhabern alter räder viel spass 2019
ich wünsche allen organisatoren viel erfolg und spass bei ihren veranstaltungen und regen zulauf -
auch dem herrn und der dame der eroica germania - genannt wellenmaschine - uwe und silke
und ich bin nach wie vor ein freund dieser veranstaltung mit ihrer location im rheingau- trotz all meiner gelöschten kritik
- vieles an kommunikation im vorfeld und nachhinein hätte überflüssig sein können - wenn man miteinander offen
gesprochen hätte - das ist zumindest mein resumee)

und hoffe das all diejenigen die mit herz und liebe,zeit sich diesem thema widmen - klassische fahrräder -
sich nicht ausschliesslich als mitbewerber und konkurrenten betrachten - sondern als gleichgesinnte
- sich nicht gegenseitig die augen auskratzen sondern sich vielleicht mal zusammen kommunizieren um zu sehen wo die
reise hingehen kann, könnte und in welchen bereichen man gemeinsame interessen hat, haben könnte

ich wünsche euch allen gelassenheit und offenheit den anders denkenden und handelnden gegenüber,
die bereitschaft andere menschen mit auf die reise zu klassischen rädern zu nehmen ohne sie gleich als hippster abzustempeln
nur weil sie etwas nachahmen weil es ihnen gefällt oder sie dazugehören wollen
- freuen wir uns doch über jeden der teilhaben will als das wir sie vergraulen - lieber ein weiterer radfahrer auf nem klassiker
als auf nem china bolliden

Ich weiss das ich hier noch viel mehr hätte schreiben können, viel mehr weil dieses forum mir auch
erscheint wie ein spiegel unserer gesellschafft, ein mikrokosmos unserer zeit, unserer gesellschafft
unseres zusammenlebens und handelns - und 8 jahre meiner und eurer zeit
aber ich weiss auch das ich jetzt die ganze nacht damit verbtracht habe ein paar zeilen so zu formulieren
das ich mich entspannt verabschieden darf ohne jemanden möglicherweise auf die füsse zu treten,
sich irgendjemand angegriffen fühlen dürfte - und hallejula das ist echt schwer bei so vielen charackteren die
ich in 8 jahren erlebe durfte - und ich weiss meine stärke ist es eher den leuten auf die füsse zu treten -
euch auf die füsse zu treten - als euch wohlwollend zu versuchen zu vereinen
- so what
ich wünsche allen von herzen das beste


und das das hier stattfindet ist absolut frei von kritik, einen eigenen thread dazu zu eröffnen halte ich für übertrieben
und dieses thema und seine entwicklung wie auch mein persönlicher umgang mit diesem thema hat mich
dazu gebracht so vorzugehen
für mich ein statement für eroica im rheingau

ich klicke jetzt nicht "gefällt mir"... Obwohl nicht immer einer Meinung, deine Entscheidung ist zu respektieren und ich hoffe das es bei diesem virtuellen "Suizid" bleibt. Nicht das du dich auch in deinem wirklichen Leben verabschiedest... das will sicher keiner. Alles Gute!
 
Der Velosofie wünsche ich alles Gute für die neue Saison. Radläden mit hintergrundwissen sind nicht häufig. Wenns am Wochenende nicht regnet fahre ich vielleicht mal vorbei . .
 
Ich wünsche dir viel Spass dabei. Für alle, die noch nicht daran teilgenommen haben: ich würde etwas differenzieren bei der Beschreibung der Strecke: mit Heulsusen und Staubkörnern hat das nix zu tun, die Strecke ist in Teilen so hammerhart und grob geschottert, dass man selbst mit nem Crosser Probleme hat, Spur zu halten. Ein MTB wäre dort angemessen gewesen. Also, lässt die Italiener im Stall und nehmt nen alten Zossen, der wirklich was abkann. Dazu sehr stabile Laufräder und billige, dicke Reifen. Dann hat man sicher viel Spass, den ich allen wünsche, die mitmachen!
Ja - stimme zu... Eine würdige Cyclocross Strecke.... aber für Oldtimer (Mensch&Maschine) schon etwas ruppig...
 
Eroica Germania Startplatz abzugeben! Ich kann leider nicht, die Urlaubsplanung hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich gebe daher meine Nennung ab zum Dumpingpreis von nur 50.- Euro statt der regulären 80.-. Das Prozedere der Weitergabe ist mit dem Veranstalter Wellenmaschine abgestimmt. Also, wenn nach dem ganzen Bashing hier noch wer Bock hat - PN an mich. Abwicklung über Paypal.
 
Moin,
ich habe mal einen Entwurf ausgearbeitet und an den Veranstalter geschickt. Bin alle Streckenabschnitte in den letzten 0-6 Monaten öfters gefahren, auch auf 28 mm Slicks - das funktioniert.

mfg,
Armin

Hallo,

die Strecken sind jetzt online. Sind das Deine Vorschläge? Kannst Du etwas über die Beschaffenheit sagen?

Danke und Gruß
Meinhard
 
Hallo,

die Strecken sind jetzt online. Sind das Deine Vorschläge? Kannst Du etwas über die Beschaffenheit sagen?

Danke und Gruß
Meinhard
Wir hatten es ja schon per PN - die Schotterabschnitte decken sich mit meinen Vorschlägen, den Rest hätte ich evtl. abgewandelt eingebunden.

Der erste Abschnitt vom Abzweig Dickschied zum Wispersee ist richtig schön, nicht steil und gut zu fahren. Der Schotter ist fein, selten mehr als 3-4 mm Körnung. Auf 2x10 m kann es mal gröber werden, z.T. schaut gewachsener Fels durch, aber ansonsten Babypopo.

Der zweite Abschnitt zwischen Abzweig Hofgut Mappen und Hallgarter Zange ist auch nicht ansatzweise so böse wie letztes Jahr. Allerdings ist dort die Wegbeschaffenheit generell etwas weicher und wenn da viele Harvester/LKW durch sind, gibt es Rillen (ich war seit Mai nicht mehr dort). In den nächsten Tagen soll es deutlich nasser werden - dass könnte dem Boden gut tun und die Rippen etwas begradigen. Aber wenn es nass bleibt, wird das Stück schon heftig.

Zum Material: hier recht jetzt definitiv ein 25er Reifen, ideal ein 28er. Mit Cuts in den Flanken muss man hier nicht so rechnen, evtl. mit Durchschlägen auf dem Stück zur Hallgarter Zange (man kommt leicht von oben). Aber mit CX hat das diesmal nicht zu tun.

Ich werde dieses Jahr nicht dabei sein weil mich einfach der aufgerufene Unkostenbeitrag stört. Für eine Führung durch meinen Garten und Wald mag ich nicht so viel ausgeben. Außerdem bin ich derzeit etwas radlos (laut Reglement).
 
Heute bin ich mit meiner Frau (oder eher sie mit mir) die kleine Runde "probegefahren". Wir waren beide von der Streckenführung begeistert. Vorneweg: die Schotterpassagen - zumindest bei der kleinen Runde sind dieses Jahr ganz harmlose unbefestigte Wege mit maximal feinem Kies, problemlos! Die übrige Runde finde ich persönlich, gerade auch für Radler, die den Rheingau nicht kennen, vor Allem landschaftlich sehr gelungen. Auch sind alle "Rheingau - Highlights" wie Schloss Johannisberg, Schloss Vollrads und auch Kloster Eberbach selbst in die kleine Route integriert. Trotz alledem aber keine Kaffeefahrt, es sind einige Rampen drin, die einem zum Schwitzen und keuchen bringen (zumindest Ü60). Wir freuen uns auf das nächste Wochenende und würden uns freuen, durch obige Zeilen noch den ein oder anderen zu motivieren ;-)
und fast vergessen: Vielen Dank an @Seblog - er hat mir ganz schnell mit einem Simplex - Schaltwerk ausgeholfen! Das Teil funktioniert bestens ?
002.JPG
010.JPG
021.JPG
022.JPG
028.JPG
038.JPG
046.JPG
004.JPG
 
Heute bin ich mit meiner Frau (oder eher sie mit mir) die kleine Runde "probegefahren". Wir waren beide von der Streckenführung begeistert. Vorneweg: die Schotterpassagen - zumindest bei der kleinen Runde sind dieses Jahr ganz harmlose unbefestigte Wege mit maximal feinem Kies, problemlos! Die übrige Runde finde ich persönlich, gerade auch für Radler, die den Rheingau nicht kennen, vor Allem landschaftlich sehr gelungen. Auch sind alle "Rheingau - Highlights" wie Schloss Johannisberg, Schloss Vollrads und auch Kloster Eberbach selbst in die kleine Route integriert. Trotz alledem aber keine Kaffeefahrt, es sind einige Rampen drin, die einem zum Schwitzen und keuchen bringen (zumindest Ü60). Wir freuen uns auf das nächste Wochenende und würden uns freuen, durch obige Zeilen noch den ein oder anderen zu motivieren ;-)
und fast vergessen: Vielen Dank an @Seblog - er hat mir ganz schnell mit einem Simplex - Schaltwerk ausgeholfen! Das Teil funktioniert bestens ?Anhang anzeigen 694115Anhang anzeigen 694117Anhang anzeigen 694118Anhang anzeigen 694119Anhang anzeigen 694120Anhang anzeigen 694121Anhang anzeigen 694122Anhang anzeigen 694116
Sieht ja alles klasse aus und macht Lust, diese Gegend mal zu erkunden.
 
habe mir nun auch die kurze und die mittlere Runde angesehen:
die kurze ist wirklich reines Sightseeing - da käme für mich kein Grund auf, an so einer Veranstaltung teilzunehmen. Radwege durch die Weinberge und ein paar Nebenstrassen - fertig.
Die mittlere Runde entbehrt den Wispersee und den Hinterwald (nördlich der Wisper), in meinen Augen die schönsten Streckenabschnitte als solche, aber halt welche ohne Aussicht.

Was nicht zu finden ist, wo die Verpflegungen postiert sind - wenn sie eine einrichten, die einen ähnlichen Reiz haben soll wie letztes Jahr, müssen sie es am Rebhang (Abfahrt Hallgarter Zange) machen. Eine bessere Aussicht gibt es im ganzen Rheingau nicht.

Schade, mittlerweile hätte ich wieder Spass an der Sache. Komme vor 14:00 aber nicht raus, und da solltet Ihr alle schon locker im Ziel sein.
 
Zurück
Oben Unten