• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Germania im Rheingau - ja oder nein?

Eroica Germania 2020 am Samstag 22. August . Ein paar Impressionen im Bild .

Aber vorher dieses . Die Veranstaltung hat natürlich unter den Covid 19 Restriktionen gelitten . Die limitierte Teilnehmer-Anzahl von nur 500 Startern , keine örtliche Werbung um größere Zuschauerzahlen zu vermeiden , weniger Stände im Teilemarkt und und und .. . Aber das kann man natürlich nicht dem Veranstalter anlasten . Er hat , so denke ich , noch das beste aus der Covid 19 - Situation gemacht .

Die Strecken haben es eigentlich verdient , dass dort wesentlich mehr Retro-Radler hätten fahren und genießen können . Eine wunderschöne Landschaft im Weinrebenrausch , dieses Rheingau . Viele versteckte einsame Wege durch die Weinberge mit schönen Ausblicken in das Rheintal und auf die Höhenzüge . Und die Verpfegung an den Stationen ist m.E. gut gewesen . Jedenfalls deutlich besser und vielfältiger als im Vorjahr. Ok , Wasser aus den 5 Liter Kunststoff-Einwegbeuteln muss nicht sein . Nachhaltig sieht anders aus . Aber was soll man machen , wenn weit und breit in der Natur kein Wasserhahn ist und Covid 19 die Regeln diktiert. ?

Nun endlich . Auf geht´s durch die Weinberge.
Anhang anzeigen 829159Sechs schnelle Beine vor dem kleinen "Mehrfamilienhaus" vom Fürst Metternich . Mit Sekt wird man reich , oder ? Mittlerweile gehört es wohl dem Kuchen- und Pizzakönig Dr. Oetker
Anhang anzeigen 829160
geht doch !! Guten Appetit hinter Viren-Plexiglas mit Maske und Handschuhen. Danke an die Helfer dort. Anhang anzeigen 829161

zweimal unser heutiges Tange 1 Geröhr . Garantiert viren- und rostfrei. Anhang anzeigen 829162Anhang anzeigen 829163

Das Herrenhaus im Park der Veranstaltung , auch Start- und Zielort.
Heute holte Velo Schauff zur Feier des Tages die "gute alte Zeit" aus dem Team-Fahrzeug .

Anhang anzeigen 829164

Die frühen Altigs und Junkermanns , die sie von Velo Schauff mitgebracht haben, haben es doch verdient gezeigt zu werden , oder ?

Anhang anzeigen 829165Anhang anzeigen 829166
... und solch ein frühes Schauff Merckx ( 1978- 1981 ) fehlt mir auch noch in meiner Sammlung . Ok , für die LB-Wicklung , da sollte z.B. @knutson22 noch mal was aus seiner Schatzkiste spenden und wickeln .
Anhang anzeigen 829171

Was bleibt zu sagen . Es wäre schön, wenn im nächsten Jahr deutlich mehr von uns dort starten können und dass dann Covid 19 hoffentlich schon Vergangenheit ist . Die Strecke und der Veranstalter haben es jedenfalls verdient.

Grundsätzlich stimme ich dir positiv zu. Bist du die kleine Runde gefahren? So nette Verpflegung gab es auf der großen nicht.
Es fehlt ja nicht sooo viel um aus der Veranstaltung eine sehr schöne zu machen.

Ich war auch dabei und find diese Veranstaltung sehr nett und angenehm. Bei der Versorgung unterwegs fand ich jetzt keine großen Änderung zum Vorjahr ... ich glaube, es gab letztes jahr auch Kartoffelsuppe und Riesling:)

Die Strecke (77km) fand ich auch sehr schön ausgewählt, die Abfahrt zum Anfang war toll und der Aufstieg zum 2. Versorgungspunkt war schon knackig.

Ich freue mich schon auf´s nächste Jahr, grade weil es so eine nette, familiäre Veranstaltung ist.

Ein Punkt noch: Das ist mir auch aufgefallen, daß aus meiner Sicht auf der großen Runde ein Versorgungspunkt fehlt. Nächstes Jahr werde ich sie in Angriff nehmen ....

Also keine „Wollpflicht“? Das wusste ich nicht.
es soll wohl "alt" aussehen (sonst dürfte ja keiner ein "Eroica" Jerseys fahren ;-)
selbst Shimano AX Hebel wurden nicht bemängelt.

Elt-Covid.jpgElt-Strecke.jpg

So, gestern die EROICA bewältigt und hier ein kleiner Bericht:
Erstmal DANKE, dass die Fahrt stattfinden konnte, war bestimmt ein echter Aufriss zur Zeit.
Die Strecke fand Ich schön und abwechslungsreich.
Verpflegung war sehr grenzwertig. Qualitativ auf RTF-Niveau, was ich in diesem Fall aber nicht bemängele wegen der begrenzten Teilnehmer. Eindeutig mindestens eine Station zu wenig für die große Runde, wir mussten zwischendurch in Dörfern um Wasser nachfragen, um über die Runden zu kommen. Die letzte Station war VIEL zu weit hinten, ohne einen Ess-Stopp im Bikertreff wären wir vom Rad gefallen.
Ausschilderung eigentlich OK, aber nach ca. der Hälfte der Strecke fehlten einige Schilder, wodurch wir nach Goar an den Rhein gefahren sind und dann wieder hoch mussten. Oben trafen wir dann immer wieder Fahrer, die völlig verwirrt irgendwo standen.
Bei der Anmeldung stand auf einem Zettel, dass man Komoot benutzen soll, da es sein kann, dass Schilder „weggewaschen“ worden sind. Das kam mir schon seltsam vor! Aber ich war beruhigt, da meine Mitfahrer selbiges heruntergeladen hatten.
ABER: Die Strecke auf der EROICA-Seite war die vom letzten Jahr und nun völlig anders. Also waren wir aufgeschmissen.
DAS MUSS MAN DEN LEUTEN DOCH PER MAIL MITTEILEN!
Wir trafen dann noch jemand mit aktueller Strecke, wo er die herhatte- keine Ahnung.
Fazit: eigentlich fein, aber organisatorisch ist Luft nach oben.
Gut zu wissen, das sich quasi nichts geändert hat seit der ersten Auflage. Schade, aber im kommenden Jahr gibt es sicherlich wieder viele wunderbar organisierte Alternativen. Die IVV kann nun auch ich wärmstens empfehlen. Gut organisiert, familiär, gut beschildert und mit schönen Laben. Da kann ich auf die Berliner Show im Rheinhessischen gut verzichten.

Gut zu wissen, das sich quasi nichts geändert hat seit der ersten Auflage. Schade, aber im kommenden Jahr gibt es sicherlich wieder viele wunderbar organisierte Alternativen. Die IVV kann nun auch ich wärmstens empfehlen. Gut organisiert, familiär, gut beschildert und mit schönen Laben. Da kann ich auf die Berliner Show im Rheinhessischen gut verzichten.
Die IVV möchte ich auch wirklich gerne fahren.

Sorry - ich glaube, da hast Du erni65 etwas falsch verstanden. Die Veranstaltung ist gut organisiert, mittlerweile gut beschildert und hat ebenfalls eine sehr schöne familiäre Atmosphäre. Ja, bei der großen Runde wäre eine weitere Verpflegungsstation gut gewesen. Es wurden auch bei der großen Runde wohl wieder Schilder entwendet. Wer den aktuellen GPX-file (nicht den vom letzten Jahr) verwendet hat, kam aber an diesen Stellen problemlos weiter. Eine Berliner Show konnte ich im Rheingau nicht feststellen, ganz im Gegenteil, eine sehr sympathische Eroica Germania die trotz aller Unkenrufe mit 500 Teilnehmern (Covid-Beschränkung) ausverkauft war. Ich würde mir sehr wünschen, dass die Veranstaltung in der Mitte Germaniens weiter lebt. Die Stimmung und Stimmen im Ziel waren nach meiner Einschätzung durchweg positiv - Grüße M_velo

Sorry - ich glaube, da hast Du erni65 etwas falsch verstanden. Die Veranstaltung ist gut organisiert, mittlerweile gut beschildert und hat ebenfalls eine sehr schöne familiäre Atmosphäre. Ja, bei der großen Runde wäre eine weitere Verpflegungsstation gut gewesen. Es wurden auch bei der großen Runde wohl wieder Schilder entwendet. Wer den aktuellen GPX-file (nicht den vom letzten Jahr) verwendet hat, kam aber an diesen Stellen problemlos weiter. Eine Berliner Show konnte ich im Rheingau nicht feststellen, ganz im Gegenteil, eine sehr sympathische Eroica Germania die trotz aller Unkenrufe mit 500 Teilnehmern (Covid-Beschränkung) ausverkauft war. Ich würde mir sehr wünschen, dass die Veranstaltung in der Mitte Germaniens weiter lebt. Die Stimmung und Stimmen im Ziel waren nach meiner Einschätzung durchweg positiv - Grüße M_velo
Kann ich so bestätigen

Gibt es auch einen Teilemarkt in Rheingau? Bzw. wahrscheinlich dieses Jahr nicht, aber ist das sonst die Regel?
Möchte demnächst auch einmal dahin!:)

„Berliner Show“ muss man sich wie genau vorstellen?
Ist der Veranstalter in Berlin ansässig oder fahren da viele Fixie-Hipster aus Berlin mit? 🧐

Danke, ich wollte die Veranstaltung nicht negativ reden. Es bedarf nur sehr wenig, damit sie richtig toll wird.
Gegen geklaute Schilder ist wenig zu machen, nur der neue Komoot Track muss dann entsprechend verbreitet werden.

Gibt es auch einen Teilemarkt in Rheingau? Bzw. wahrscheinlich dieses Jahr nicht, aber ist das sonst die Regel?
Möchte demnächst auch einmal dahin!:)

Ja , es gibt dort im Park des Weingutes einen Teilemarkt von Do. bis Sa./So.-Vormittag . In diesem Jahr waren Corona-bedingt allerdings nur fünf Händler anwesend . Im letzten Jahre sollen es jedoch so ca. 12 Händler-Stände gewesen sein ( ich selbst war in 2019 nicht dort als Teilnehmer ).

...also ich möchte nicht bei einer Rad-Veranstaltung für Klassiker auf einen Komoot Track angewiesen sein.
Das geht sich nicht zusammen...

Wird da tatsächlich keine Eroica ähnlich lange Srecke angeboten?
Möchte ich auch nicht.
Die Frage ist, wie man sich vor Vandalismus schützt, dort waren so viele Abzweigungen, das kann man nicht mit „Winkemenschen“ bestücken. In der Nacht oder am frühen Morgen vorher abfahren wäre eine Möglichkeit.
Komoot war halt die Versicherung, die auf die Teilnehmer abgewälzt wurde.

Möchte ich auch nicht.
Die Frage ist, wie man sich vor Vandalismus schützt, dort waren so viele Abzweigungen, das kann man nicht mit „Winkemenschen“ bestücken. In der Nacht oder am frühen Morgen vorher abfahren wäre eine Möglichkeit.
Komoot war halt die Versicherung, die auf die Teilnehmer abgewälzt wurde.

Andere schaffen das spielend. Aber ich freue mich, dass ihr so positive Erfahrungen machen durftet. Gab es denn diesmal auch regionale Verpflegung unterwegs und Speisen im Ziel? Ich erinnere mich an Thüringer Bratwürste beim Auftakt...

Wie auch immer. Ich wünsche euch und den Machern für die Zukunft alles Gute, mich haben die Veranstalter bei der Premiere nachhaltig vertrieben.

Also ich verstehe das L´Eroica Germania bashing nicht, das ging ja 2018 schon im Vorfeld los, bevor noch 1m gefahren wurde. Und ja, die Strecke war fürchterlich, trotzdem hab ich mit einem gesprochen, der nach eigener Aussage alles gefahren ist. Der fuhr allerdings mit einem RoWoNa Querfeldeinrad und war damit mehrmaliger Weltmeister ;). Aber man sollte halt jedem eine zweite Chance geben und die Veranstalter haben sie mMn grandios genutzt, sich jede Kritik zu Herzen genommen und die Strecken (und auch die Verpflegung) wunderbar angepasst.

Zurück