AW: ernährung und ernährungsergänzungsmittel
also ich nehme Vitamin C und zT hochdosiert Q10 und derzeit auch ein Produkt namens "Immun NEEM", das hat mir meine Lebensgefährtin aus der Apotheke heimgebracht (ich bin da sehr skeptisch, aber da sie es schon mal gekauft hat, probier es mal aus). Darüber hinaus nehm ich saisonal begrenzt ein Antihistaminikum gegen meine Allergie sowie ein Asthmaspray

.
Allerdings war nicht das Radeln der Grund für meine Suche nach Nahrungsergänzungsmitteln, sondern meine andauernden wiederkehrenden, extrem hartnäckigen Verkühlungen.
Die HNO Ärztin hat nach mittlerweile schon jahrelanger, erfolgloser schulmedizinischer Behandlung ein genaues Blutbild machen lasse, bei dem auch die Vitamin-Werte abgeklärt wurden. Waren zwar gerade noch im grünen Bereich, aber sehr niedrig (trotz weitgehend gesunder Ernährung). Außerdem wurde ein Q10 Mangel festgestellt.
Die Ärztin hat mich auch darauf hingewiesen, dass die Gabe von hochdosierten Vitaminen / Q10 erstens umstritten und zweitens teuer ist. Ich habs dann aber (aus Verzweiflung ob des ständigen Schnupfens, Halswehs, etc) dennoch genommen (seit ca 4 Monaten nehme ich VIT C zwei mal 500mg/Tag sowie hochdosiert (weiß ich jetzt nicht genau) Q10).
Es geht mir seit gut 3 Monaten deutlich besser, mit positiver Tendenz (ich will nix verschreien.
Das kann aber auch daran liegen, dass es jetzt a) wärmer ist als im Winter, ich b) gleichzeitig versuche mehr zu schlafen oder c) der Placebo Effekt sein. Außerdem zieht die Klimaanlage im Büro nicht mehr so deutlich wie noch im Winter.
Wirklich wissen werde ich es im nächsten Winter. Jetzt habe ich seit rund 2 Wochen das Q10 weggelassen und es bleibt alles stabil. Gleichzeitig habe ich im letzten Monat mein Trainingspensum deutlich erhöht und es geht mir so gut wie nie zuvor.
Wichtiger als irgendwelche Ergänzungsmittel scheint mir in meinem Fall v.a. ausreichender Schlaf zu sein (mit kleinem Kind hatte ich die letzten Jahr einen deutlichen Mangel und seit desse Kindergartenzeit auch einen zusätzlichen Viren-Lieferanten

)
+ + +
die Erfahrung, dass ich nach intensiveren Einheiten keien ruhigen Schlaf finde, habe ich auch schon gemacht.