• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstiegs-RR unter 1000€ oder gleich mehr ausgeben?

Anzeige

Re: Einstiegs-RR unter 1000€ oder gleich mehr ausgeben?
Ui, ui.

Für unter 1000€ sollte es ein FB Rennrad sein. Damit kann man ordentlich einsteigen.

Klar, moderne Technik kann geiler sein aber macht am Anfang wenig Sinn. Der Körper und die Präferenzen müssen sich erst dahin entwickeln.

Ich hatte letztens das Schnäppchen vom Cannondale Optimo 2 (Tiagra) für 715€ gepostet. Was will man da mehr? Ggf. die 300€ in Carbon Stütze, hochwertige Reifen und Sattel investieren.
 
Und ich denke, ein gebrauchtes Rad mit ordentlichen Laufrädern in der gleichen Preisklasse ist noch sinnvoller. Da hat aber eigentlich auch niemand wirklich Einspruch erhoben bisher.
 
Und ich denke, ein gebrauchtes Rad mit ordentlichen Laufrädern in der gleichen Preisklasse ist noch sinnvoller. Da hat aber eigentlich auch niemand wirklich Einspruch erhoben bisher.
Sicherlich das bessere P/L, wenn man ein geschultes Auge hat!

Antrieb oder andere Komponenten können verschlissen sein, Defekte nicht benannt o.ä. Mit Austausch von Lagern, Antrieb, Mäntel etc. kann das Schnäppchen schnell teuer werden, vor allem wenn man auch noch in die Werkstatt dafür muss.

Wer also von der Materie keine Ahnung hat ist die Wahl auf so ein Rose Pro SL, Caad Optimo, Trek Domane AL o.ä. empfehlenswerter.
 
Entschuldige, aber dieses permanente und überhebliche Glorifizieren an jeder ungeeigneten Stelle ist unglaublich nervig.
Seit der Foren-Fusion ist die Stimmung nahezu toxisch und JEDE Kaufberatung endet seit Tagen in dieser Diskussion. Man könnte eine Idee bekommen, warum das alte Forum nicht mehr existiert...
 
Dafür ist in dem Forum noch erstaunlich viel los!
Das bin ich mich sonst heute gar nicht mehr gewohnt.

Viele andere Foren in denen ich aktiv unterwegs bin, sind quasi Tod. Oder kurz vorm aussterben.

Hier läuft zumindest noch etwas.
 
Dafür ist in dem Forum noch erstaunlich viel los!
Das bin ich mich sonst heute gar nicht mehr gewohnt.

Viele andere Foren in denen ich aktiv unterwegs bin, sind quasi Tod. Oder kurz vorm aussterben.

Hier läuft zumindest noch etwas.
Ändert sich bei so einer Stimmung schnell, selbst mit ner großen Newsseite dahinter.
 
Die "nicht alles, was neu ist, ist gut und erforderlich"-Sichtweise ist doch einfach nur die natürliche Gegenposition zu "das und das und das muss man unbedingt haben, sonst ist das Rad Schrott und man wird auf der ersten Ausfahrt vom Sozialamt eingesammelt und bekommt zwangsweise Bürgergeld".

Da braucht man sich doch nicht so reinsteigern. 🙃

Gerade in einem Thread, in dem es nicht darum geht - koste es, was es wolle - das bis zum Gehtnichtmehr optimierte Material zu bekommen, mit dem man noch etwas mehr im Rennen reißen kann, weil der Alltag schon so mit Training zugepflastert ist, dass die Scheidung droht und eine Eskalation in dem Bereich daher nicht möglich ist, sondern in dem günstig das erste Rad angeschafft werden soll, um mal in den Sport reinzuschnuppern, halte ich den Hinweis, dass nicht alles, was gerade en vogue ist, zwingend erforderlich ist, durchaus für angebracht.
 
Ich sehe eigentlich niemanden, der hier ein modernes Rad überhaupt vorgeschlagen hat, das nur nebenbei.
Es geht nicht um den Standpunkt, sondern darum, wie er vertreten wird. Manchmal verstehe ich das "Ok, Boomer" jüngerer Menschen doch ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten