• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstiegs-RR unter 1000€ oder gleich mehr ausgeben?

Stadtkater

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
229
Reaktionspunkte
151
Moin,

bin auf der Suche nach meinem ersten Rennrad, nur ein Hardtail als Sportgerät zu haben ist halt auch keine Lösung.

Mein Giant Fahtom bekomme ich zwar auch auf knapp 40 Sachen, aber nur bergab.

Da ich davon ausgehe, dass der erste Kauf nicht 100% passen kann, will ich möglichst wenig Geld ausgeben und trotzdem was vernünftiges haben. Wäre schön, wenn es unter 1000€ bleiben würde ohne großartige Abstriche zu machen.

Neu oder gebraucht ist mir nicht wichtig, sofern der Preis und Pflegezustand stimmt.

Kurze probegefahren bin ich schon ein Grandurance 6, zu schwerfällig auf der Straße und ein Endurace, da war mir die Sitzposition etwas zu aufrecht.

Daher tendiere ich zu einem etwas sportlicherer Rahmen, dachte da theoretisch an einen STR von ca 1,50.

Ist die Frage ob das noch Endurance ist.

Was vernünftig heißt:

Halbwegs leichter Rahmen, so ein 1.9kg Brocken wie beim neuen Reveal AL will ich nicht.

Da kann man nachher kaum Gewicht wegoptimieren.

Bei der Schaltgruppe bin ich mir am unsichersten wie groß da die Unterschiede zwischen Claris, Tiagra und 105 (oder bei der Konkurrenz von Campa. Shimano nur Beispielhaft genannt) in der Schaltperformance sind.

Fahren bzw schalten macht keinen Spaß wenn das nicht problemlos möglich ist.

Um die Ganganzahl mache ich mir mangels Bergen weniger Sorgen.

Keine mechanischen Scheibenbremsen.

Bei den Felgenbremse bin ich mir unsicher, hier in der fast flachen Hauptstadt braucht man eigentlich nicht mehr.

Wie lange hält so eine Bremsflanke, wenn man auch mal bei schlechtem Wetter fährt?

Die Marktlage spricht auch klar dafür, sind halt deutlich unbeliebter als Scheiben.

Laufräder sind neu in dieser Preisklasse und höher, meistens schwer, aber die sind am schnellsten getauscht. Sofern sich die Standards nicht ändern kann man die auch mitnehmen zum nächsten Rad. Sofern man nicht von Felge auf Scheibe wechselt.

Maximal 33mm Reifenbreite wie beim CX reichen locker aus da ich zu 97% nur Asphalt fahren werde. Kann auch weniger sein.

Sollte in der Preisklasse kein Problem sein:

Keine komplett integrierten Züge

Keine Lenker/Vorbaueinheit

Runde Sattelstütze

Versteht sich von selbst:

Wechselbares Schaltauge

Maße:

Größe 180cm

Schrittlänge ca. 83cm

Definitiv auf der kurzen Seite bei den Beinen.

Ich hoffe mal ich habe nichts wichtiges vergessen.

Gruß

Stadtkater
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Einstiegs-RR unter 1000€ oder gleich mehr ausgeben?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 47111

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bremsen und Schaltung sind in Berlin total uncool und außerdem viel zu schwer. Kauf Dir ein 300 Euro Fixie mit Rennradlenker. Den Rest gibst Du für die Laufräder aus.

Für Berlin ist das genau das richtige Bike zum üben.

Und: Geh am besten gleich in Mitte zum Rapha Store und melde Dich dort im Club an.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 47111

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oder gebraucht nach einem Canyon Ultimate, Radon R1, CAAD und ähnlichem schauen. Mit der 11fach 105 macht man definitiv nix falsch.

Haltbarkeit der Bremsflanken ist natürlich sehr einsatzabhängig. Bei mir haben sie knapp 30.000 bei jedem Wetter gehalten. Danach waren sie auch nicht komplett weg, aber langsam wurde es knapp.
 
Das alte Rose Pro SL mit 105 und Felgenbremsen wird gerade für 1.100 verkauft. Finde das in der Preisklasse einen guten Deal und hübsch.
Hat leider eine Lieferzeit von 20 Wochen. Mit 5 Monaten Wartezeit keine Alternative.
Da würde ich eher zum Radon R1 Tiagra greifen.
Edit Wobei man halt für 1.500 auch schon wieder Carbon und 105 bekommt,(Wilier GTR Team Disc 105) dürfte längerfristig die bessere Lösung bei Neukauf sein.

Oder gebraucht nach einem Canyon Ultimate, Radon R1, CAAD und ähnlichem schauen. Mit der 11fach 105 macht man definitiv nix falsch.
Gebraucht weiß ich leider nicht nach welchen Modellen ich außer den Klassikern wie dem CAAD noch schauen könnte.
Haltbarkeit der Bremsflanken ist natürlich sehr einsatzabhängig. Bei mir haben sie knapp 30.000 bei jedem Wetter gehalten. Danach waren sie auch nicht komplett weg, aber langsam wurde es knapp.
Das klingt dann doch nach einer ziemlich langen Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
....


Gebraucht weiß ich leider nicht nach welchen Modellen ich außer den Klassikern wie dem CAAD noch schauen könnte.

Wenn die Markennamen wichtig sind schau halt nach denen. Wenn dir das egal ist schau nach dem was die gefällt und von der Geo her in Frage kommt.

Das klingt dann doch nach einer ziemlich langen Lebensdauer.
Kann man so oder so sehen. Für den einen können es 2 Jahre sein der andere fährt sie ein Leben lang.
 
Ich sehe bei einem AluBike keine Probleme zwecks Gewichtoptimierung. Ichbfahre derzeit ein Canyon AL6 mit Tiagra Disc (schaltet richtig eingestellt wirklich sehr gut). 9,4 kg ohne Pedale. Geändert habe ich Reifen und TPU Schläuche (100€) waren -342g, Laufräder DT Swiss P1800 (200€) waren -380g, Sattelstütze Carbon (60€) waren 110g. Bin nun auf 8,6 kg und habe für das Rad gebraucht 800€ gezahlt. Insgesamt 1160€ inklusive den Teilen. Potenzial ist noch bei der Kurbel -200g und Lenker -100g. Dann wäre ich bei 8,3kg Alubomber. (Bin aber mit den 8,6kg sehr zufrieden)Allerdings noch immer ne Tiagra, was für viele ja wegen der Eisdiele ein NoGo ist. 🙈😂
Ja ich habe gelesen, dass Endurance dir zu aufrecht ist, allerdings wenn man noch ein paar Spacer unter dem Vorbau entfernt, sitzt man trotzdem einigermaßen sportlich.
 
Die Einschränkung: keine mechanische Scheibenbremse kann ich nachvollhziehen, schränkt die Auswahl aber sehr ein. Solltest du hinterfragen, gerade auch, weil du ja sowieso vieles umbauen willst.
Ändern wollte ich außer den Kontakpunkten+Vorbau nichts, aber da geht es dann zwangsläufig um die Ergomenie. Wenn es passen sollte wird da auch nichts gemacht.
Will fahren und nicht basteln.

Dazu habe ich die Einstiegsfrage etwas unglücklich formuliert. Eigentlich wollte ich wissen wie viel man gebraucht für ein vernünftiges RR ausgeben muss.
Im Zweifel wird man dass ohne großen Verlust wieder los.
Die ganze Neuangebote in dem Preisbereich sind mir bekannt, aber um die ging es mir in erster Linie eben nicht
 
Markenname ist mir praktisch egal.
Leider lässt sich die Geo ältere Räder nicht immer einfach finden.
Markenname wäre mir nicht egal.
Mein Tipp: Kauf Dir ein gebrauchtes Bike einer bekannten Marke so um die 1000€, sammle damit die ersten Erfahrungen und später hast dann gute Chancen das Rad zu annähernd demselben Preis wieder zu verkaufen und Dir dann ein neues Bike nach Deinen Wünschen zu kaufen
 
Markenname wäre mir nicht egal.
Wieso nicht?
Wenn es eines der bekannten Marken kaufen dürfte es doch praktisch egal sein ob da Canyon, Ridley oder Trek draufsteht.
Mein Tipp: Kauf Dir ein gebrauchtes Bike einer bekannten Marke so um die 1000€, sammle damit die ersten Erfahrungen und später hast dann gute Chancen das Rad zu annähernd demselben Preis wieder zu verkaufen und Dir dann ein neues Bike nach Deinen Wünschen zu kaufen
Klingt nach dem besten Plan, sofern die Gebrauchtpreise normal sind.
 
Klingt nach dem besten Plan, sofern die Gebrauchtpreise normal sind.
Gebrauchtmarktpreise sind je nach Ansicht aus welcher Perspektive man es betrachtet normal oder auch nicht.
Der Verkäufer will möglichst viel einnehmen. Sieht man ja auch an deinen Posting wo du schreibst des du möglicherweise dann zu gleichen Preis wieder verkaufen kannst.

Der käufer will immer möglichst alles so billig wie möglich im Neuzustand.


Die Kunst ist nun das passende zu finden in dem Preisbereich in den man kaufen will und auch bereit sein dementsprechend zu zahlen.

Umsonst gibt es nichts.
 
Das erste Rennrad wird natürlich im Laden gekauft und nicht das günstigste Angebot im Internet ;)
Wenn was nicht 100% passt, helfen die dir da auch weiter.
Das ist nur der eine Teil der Anpassung.
Die andere Sache bezog sich auf den STR, der lässt sich kaum anpassen. Darauf bezieht sich meine Unsicherheit.
Wobei man den Lenker bei niedrigem Stack im Zweifel wohl etwas höher bekommt. Runter wird wohl komplizierter, da man irgendwann auf dem Steuerrohr angekommen ist.
 
Die andere Sache bezog sich auf den STR, der lässt sich kaum anpassen. Darauf bezieht sich meine Unsicherheit.
Wobei man den Lenker bei niedrigem Stack im Zweifel wohl etwas höher bekommt. Runter wird wohl komplizierter, da man irgendwann auf dem Steuerrohr angekommen ist.
Probefahrt !?!?!?
Möglich, wenn man im Laden kauft ;)
 
also für totale Neueinsteiger die nicht am Cafe posen wollen, tuts sowas. Mit ähnlichem hab ich vor 20Jahren auch angefangen das Rad hab ich immer noch. Laufräder,Antrieb,Schaltung wurden mit der Zeit durch besseres ersetzt. DerR.Rad Bestand ist jetzt auf ca 5 angewachsen.
Obwohl ich nicht mehr viel fahre, würde ich keines weggeben. :cool:
234R-236R-KS-CYCLING-RENNRAD-RACE-IMPERIOUS-SCHWARZ-WEISS-T-00-Farben.jpg



https://www.ebay.de/itm/145150878100
 
Zurück
Oben Unten