• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Bekleidung Herbst

Ich habe zwar kein Baselayer von Castelli, aber eins von Craft, das ich sehr schätze. Habe gerade nachgeschaut. Leider ist es schon etwas älter, d.h. ich kann auf dem verwaschenen Label nicht mehr entziffern, welches es ist. Aber es ist angenehm weich und warm - ich trage das unter einer dicken Winterjacke oder unter meiner Castellijacke bei bis zu 0 Grad und es reicht mir. Liegt an und ist auch schön lang.
Ansonsten habe ich ein Merionbaselayer von Rapha und für ganz kalte Tage Merinounterhemden verschiedener Dicke und ein sehr warmes Baselayer von Under Armour. Hatte ich in einem Schlussverkauf günstig erstanden. Sehr enganliegend, angerauht, superwarm. Und in quietschgrün :rolleyes:
Passt so gar nicht in mein Sortiment, zum Glück sieht es keiner und wenn es so kalt ist, dass ich das Ding anziehe, ist es mir auch fast egal :D

EDIT:
Gerade mal nachgeschaut: Das Baselayer von UnderArmour ist aus der "coldgear" Serie - vielleicht hilft es
 
Vielleicht fallen die kleinen Größen am Hals tendenziell enger aus?

Bei Größe M und Kopfumfang 51 muss ich auch Brille absetzen und den Kragen so weit es geht dehnen sonst reiß ich mir die Ohren ab.
Keine Ahnung. Ich habe auch noch das ältere in hellgrau, vielleicht war da der Kragen weiter...
 
Ich glaube die heißen Active Extreme
Ich habe mir meine Baselayer nochmal angesehen und mit Bildern im Netz verglichen; Das müssen doch eher die Warm Fuseknit sein.
Du willst es ja eher eng haben, dazu kann ich sagen, dass mir die Craft Teile eher groß ausfallen. Die Fuseknit liegen am Körper gerade an, sind mir an meinen Spargelärmchen aber etwas weit und in der Länge, Körper und Arme, könnten sie wohl eine Nummer kleiner sein.
 
Ich fahre derzeit semi-zwiebelig:)

Meine Jacke ist eine Castelli Alpha Light, die ist auch winddicht, etc, hat innen aber eine zweite kleine Jacke als Isolierschicht eingenäht. Diese kann man auch separat schließen. Angegeben ist die Jacke für 7-15 Grad.

Je nach Temperatur trag ich sie

ohne Baselayer (10-15 Grad)
Mit Winterunterhemd, aber dafür geöffneter Innenjacke (5-10 Grad)
Mit Winterunterhemd und alles geschlossen (unter 5 Grad)

Bei deutlich unter 5 Grad werde ich wohl ein zweites Baselayer anziehen, aber eines das speziell sehr feuchtigkeitstransportierend ist. Das Winterunterhemd dann darüber. Konnte ich aber noch nicht testen, da es bisher nicht kälter als 0 Grad war:)

Das Gute an mehreren Schichten ist, dass Du bei Bedarf ausziehen, oder öffnen kannst. Ich bin einen Teil des Herbsts noch mit LIDL Klamotten gefahren, mehrere übereinander. Das ging auch, aber ich hab deutlich mehr geschwitzt. Vor allem saugen die LIDL Unterhemden das Zeug wesentlich mehr auf als meine Langarmunterhemden von Castelli oder Craft.
Sag(t) mal da ihr von eng anliegenden bis schwer Überziehbare Hals Ausschnitte von Castelli redet- ich habe gerade die Alpha Ros 2 light hier die sitzt sehr gut eng aber ok (XXL) nur der Hals/ Kragen hat Luft da passen locker 2 Finger breit dazwischen, kann das jemand bestätigen?
Da ich mit Buff Tuch fahre würde mich das nicht stören finde es aber komisch das alles eng anliegt bis auf den Hals?
 
Es soll Menschen mit unterschiedlichem Halsumfang geben ;)
Mein Perfetto Longsleeve und die Mortirolo sitzen mir an Körper und Armen eher locker, am Hals aber eng ohne zu schnüren
 
Sag(t) mal da ihr von eng anliegenden bis schwer Überziehbare Hals Ausschnitte von Castelli redet- ich habe gerade die Alpha Ros 2 light hier die sitzt sehr gut eng aber ok (XXL) nur der Hals/ Kragen hat Luft da passen locker 2 Finger breit dazwischen, kann das jemand bestätigen?
Da ich mit Buff Tuch fahre würde mich das nicht stören finde es aber komisch das alles eng anliegt bis auf den Hals?
Ich hab eine XL. Meine Kragenweite ist 43, sitzt normal.
 
Mal zurück zum Castelli Flanders. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das teure Teil behalte. Gestern bin ich bei ca. 4 Grad mit dem Decathlon-Funktionsshirt gefahren und es war ok. Wozu also das Flanders?

Heute morgen waren es 0,6 Grad. So kalt hatte ich es in meiner kurzen Radlerkarriere noch nie. Ich hatte eine drei-Stunden-Tour geplant, die ich ungern wegen Frierens abbrechen wollte. Nach einigem Hin und Her hab ich mich entschlossen, das Flanders zu behalten und anzuziehen. Als einziges Baselayer unter meiner Softshell. Zur Sicherheit hab ich noch ein zweites Unterhemd eingesteckt.

Es hat wirklich gut funktioniert mit dem Flanders. Keine Beanstandungen. Ich bin aber nicht sicher, ob es das Decathlon nicht auch getan hätte.

Wesentliche Unterschiede: Das Decathlon fühlt sich nach dem Anziehen erstmal kühl an und muss sich aufwärmen. Und es ist erstens enger und zweitens dehnt es sich schwerer. Es bietet also mehr Kompressionswirkung. Eine solche hat das Flanders eher nicht. Dafür kommt man halt auch leichter rein und raus. Ob es aber wirklich wärmer ist ... ich bin mir nicht sicher.
 
@dilettant Ich finde auch, dass das Flanders im Vergleich zum Craft sofort warm ist, ohne Aufwärmphase. Die große Stärke ist aber für mich auch der Feuchtigkeitstransport. Gerade mit der Alpha Light klappt es super, die Feuchtigkeit nach hinten abzuleiten. Auch nach der Fahrt spüre ich nur Feuchte AUF dem Unterhemd am Rücken.
Beim Craft hingegen bin ich richtig nass unter den Armen und in der Rückengegend.
Auch trägt sich das Flanders wesentlich bequemer auf der Haut. Mit Decathlon hab ich keinen Vergleich.
 
sofort warm ist, ohne Aufwärmphase.
Ja, das ist ein interessantes Phänomen, was ich bei meinen Craft Armlingen und auch bei dem Decathlon-Baselayer beobachte. Es ist erstmal kühl. Das ist beim Flanders in der Tat anders. Könnte mit der angerauhten Struktur zusammenhängen. Eine physikalische Erklärung würde mich echt mal interessieren.
Feuchtigkeitstransport
Ich hatte mit dem Flanders erst eine Fahrt, aber ja, es funktioniert prima und möglicherweise auch besser, als mein Decathlon. Ist aber schwer zu vergleichen, die Bedingungen sind ja doch immer anders. Das entscheidende ist aber meiner Meinung nach die Jacke darüber, und wir haben ja offenbar beide ähnlich gebaute Jacken was den Jersey-Rücken angeht.
wesentlich bequemer auf der Haut.
Nach Nachlassen des kühlen Gefühls stört mich das Kunststoffgefühle eines "normalen" Baselayers nicht, egal ob Runners Point oder Decathlon. Das Decathlon hat eine stärkere Kompressionswirkung als das Flanders, aber das ist wohl Geschmackssache.

Das Flanders ist ein schönes Teil, und bei den Markensachen liegt es preislich absolut im üblichen Bereich. Aber den Aufpreis von ca. 40 Euro gegenüber dem Decathlon RR900 ist es meiner Meinung nach nicht wert. Aber hey, welches Teil kauft ein Radfahrer schon auf Grund rationaler Abwägung?
 
Noch mal zum Thema warmes Unterhemd (neudeutsch und stylisch: Baselayer). Bei Craft gibt's das Warm Intensity Crewneck aktuell für 36,51 Euronen (Reduziert und zusätzlicher Rabatt-Code). Ist empfohlen für kalt bis sehr kalt bei mittlerer Intensität.

Ich hab's mir jetzt zusammen mit dem Warm Fuseknit ADV Intensity bestellt. Dieses hatte ich im Laden mal in der Hand, es ist wie Frottee und somit ganz sicher warm, aber dann auch schon deutlich teurer (69,95 Euro, kein Rabatt).

Ich werde beide prüfen und eins zurückschicken.
 
Ich hab ja einiges an Craft Zeugs hier noch rumliegen, bin inzwischen aber völlig weg von der Firma. Die waren mal echt günstig und hatten viele gute Sachen insbesondere im Baselayer Bereich war da ein super großes und ausgewogenes Sortiment. Inzwischen nicht mehr wirklich.

Die bieten halt oft keine gezielten Lösungen für Radfahrer, sondern immer 1 muss für alles taugen. Ein Unterhemd was vorne wie hinten beim Skisport bis zu den Knien reicht, ist aber für Radfahren Mist. Das sollte vorne kürzer und hinten schön lang sein. Auch brauche ich nicht an den selben Stellen Thermofütterung und Belüftung bei den 2 Sportarten etc.
Hatte mir zwischendurch mal ein Fuseknit (Damen) Unterhemd bestellt und war für Alltag auch ok, aber das saugt null Schweiss auf oder weg vom Körper, am Ende war ich da drunter immer nass. Kaufe Radunterwäsche jetzt nur noch von Firmen die sich auf Radsport spezialisiert haben.

Bei geomix gibt es übrigens wieder jede Menge Socken für n Appel und n Ei (2€ statt 20€, 7€ statt 70€!!!) von X-Bionic nachgeworfen. Hatten die letztes Jahr schonmal. Da hatte ich mich schon gut eingedeckt.
Da sind auch noch welche für Radfahrer zwischen, allerdings fast nur noch in 35-38 (genau meine Größe) - aber vielleicht hat ja jemand auch kleine Füße oder ne Radaffine Frau/Freundin etc. der er was Gutes tun will.
 
Noch mal zu Craft:
Ich werde beide prüfen und eins zurückschicken.
Der Unterschied zwischen Warm Intensity und Warm Fuseknit ADV ist beim Anfassen nicht so recht klar, außer bei der Größe und beim Preis.

Das "einfache" Warm Intensity" in M ist mir über Brust und Bauch stramm eng, an den Armen aber recht weit, und sowohl an Armen wie auch am Körper recht lang (vorne und hinten gleich). Die weiten Arme sind doof, wenn man ein enges Trikot oder eine enge Jacke drüberziehen will. und die Länge am Körper stört vorne, weil es in der Bib bis übers Polster reicht. Eine Nummer kleiner könnte ich probieren, aber dann wär's an Brust und Bauch wohl schon zu stramm. Geht zurück. Ist eher was für @TCaad10, der nach eigenem Bekenntnis scheinbar Spargel mit kräftigen Armen ist.

Außerdem ist das Body-Mapping ganz anders als bei allen anderen. Unter den Achseln kann ich keine dünneren Einsätze erkennen, dafür sind die Arme außen (!) netzartig, so wie auch im Bereich der Wirbelsäule.

Das ADV ist in M noch etwas größer, sonst keine offensichtlichen Unterschiede außer im Preis.

Die bieten halt oft keine gezielten Lösungen für Radfahrer, sondern immer 1 muss für alles taugen. Ein Unterhemd was vorne wie hinten beim Skisport bis zu den Knien reicht, ist aber für Radfahren Mist.
Ja, so scheint mir das auch. Ich schick beide zurück.

Und nochmal zum Flanders: Die Begeisterung nimmt tatsächlich zu, es funktioniert prima. Gibt's das auch in etwas dicker?
 
Und nochmal zum Flanders: Die Begeisterung nimmt tatsächlich zu, es funktioniert prima. Gibt's das auch in etwas dicker?
Dicker gibt es das nicht, aber Castelli empfiehlt für kältere Temperaturen noch unterschiedliche Layer für untendrunter,

z.B. ärmellos Castelli Pro Mesh Sleeveless (gab es gerade für 20.- bei Bike24 Black Friday)
PRO MESH SLEEVELESS | Castelli (castelli-cycling.com)

Unterhemd auf Profiniveau

Die Profis mit denen Castelli zusammenarbeitet wissen genau wie wichtig das richtige Unterhemd für die verschiedensten Verhältnisse ist. Das Pro Mesh deckt ein breites Spektrum ab und hält dich bei kühlen bis milden Bedingungen stets trocken. Bei wirklich kaltem Wetter tragen sie es sogar unter einem Flanders Warm Unterhemd als erste Schicht. Bei geöffnetem Trikotreißverschluss kannst du Farbe bekennen und zeigen, dass Sie kein gewöhnliches Unterhemd tragen.

oder das Prosecco als Langarmvariante

PROSECCO TECH LONG SLEEVE | Castelli (castelli-cycling.com)

An extrem kalten Tagen würden wir es als erste Schicht unter einem zweiten, dem Flanders Warm Baselayer, oder unter einem Thermo-Trikot tragen. Es ist besonders effektiv darin, Schweiß vom Körper abzuführen.

Die Zitate sind jeweils von der Castelli-Webseite.

Ich bin heute bei -4°C (laut Garmin -8°C) unterwegs gewesen und hatte Flanders, darüber dann das Craft und die Alpha Light an. Das war am Ende fast zu warm. Hab mir zwei Pro Mesh ärmellos gekauft, die probiere ich als nächstes mal unter dem Flanders.
 
ärmellos Castelli Pro Mesh Sleeveless
Es gab mal ein Video von GCN, wie man sich im Winter kleiden soll. Die schworen auch auf ärmellose Unterteile. Ich hab's aber gerne warm an den Armen. Das hält mich vom Ärmellosen ab. Andererseits sind bei diesen engen Sachen mehrere Lagen immer blöd anzuziehen. Deshalb hätte ich eigentlich lieber was dickes einlagiges, wo ich in einem Rutsch reinschlüpfen kann.

Aber da Du das Prosecco nun schon zum zweiten Mal erwähnst ... vielleicht ist das einen Versuch wert.
 
Es gab mal ein Video von GCN, wie man sich im Winter kleiden soll. Die schworen auch auf ärmellose Unterteile. Ich hab's aber gerne warm an den Armen. Das hält mich vom Ärmellosen ab. Andererseits sind bei diesen engen Sachen mehrere Lagen immer blöd anzuziehen. Deshalb hätte ich eigentlich lieber was dickes einlagiges, wo ich in einem Rutsch reinschlüpfen kann.

Aber da Du das Prosecco nun schon zum zweiten Mal erwähnst ... vielleicht ist das einen Versuch wert.
Das Prosecco hab ich noch auf meiner Wunschliste, weil es vor allem auch den Schweiß gut abtransportieren soll. Es ist bestimmt auch gut für die Übergangszeit solo. Aber das kauf ich erst im Frühjahr;)
Die ärmellosen Shirts von Castelli sind wirklich superdünn und extrem luftig, wenn ich sie getestet habe, werde ich mal berichten.
 
Da bieten sich in Kombination zu Kurzärmeln dann noch ein paar Armlinge an, die besser anliegen und für mich kaum störend sind verglichen mit einem Langärmel-Baselayer.
Gerade da liegt für mich auch eine Stärke des Flanders in Vergleich zu meinen Craft Unterhemden. Das sitzt einfach wie eine zweite Haut. Man merkt auch, dass der Schnitt für einen Rennradfahrer gedacht ist, während das Craft eher einen "Allround" Schnitt hat, den ich auch auf einem Trekking oder MTB gut tragen könnte.
Das Flanders hat eher einen "Race cut".
 
Sag ich ja.
Das mit dem ärmellosen Netzunterhemd drunter werd ich demnächst auch nochmal testen. Hab ein ärmelloses Netzunterhemd von Craft und eines von Gore. Die Sommerbaselayer von Gore sind genau aus dem selben Stoff, haben aber kurze Ärmel. Dann gibt es noch das Basleyer von Gore - selber Netzstoff aber mit langem Arm. Schliesslich noch das "Thermo" von Gore. Dichter und minimal dicker.

Ich werde mal experimentieren. Wichtig ist mir bei der untersten Lage, wenn ich denn zig übereinander zwiebeln muss wenn es so arschkalt wird: viel viel Polypropylen! Das ist nämlich das Zaubermaterial was wie bekloppt den Schweiss wegtransportiert. Gore hat da richtig schön viel drin mit immerhin.

  • Baselayer ohne Ärmel : 88%
  • Baselayer kurzer Arm: 88%
  • Baselayer langer Arm: 88%
  • Baselayer langer Arm "Thermo": 92%

1 + 2 sind erprobt. Das 3te werd ich bei der nächsten kalten Ausfahrt mal drunter ziehen unter das Flanders. Leider hab ich das nur in 40 bekommen, bräuchte eigentlich 42, mal sehen ob mir das auf Dauer etwas zu eng wird oder so passt. Das Thermo ebenso nur 40 statt 42 bekommen, rein passe ich aber sitzt halt saugend. Als Thermo gibt Gore an 5-15°C. Naja. Ich finde es in der Tat relativ dünn, dicker und dichter als die 3 anderen eher netzartigen, aber dennoch dünn. Wesentlich dünner als das Flanders - vielleicht so Richtung Prosecco? Wird dann demnächst auch getestet.
Mir ist bei dem ganzen Gezwiebel wichtig, dass ich mich noch bewegen kann. Wenn die Arme unbeweglich werden ist das alles irgendwie sinnlos und macht keinen Spaß mehr.

P.S.: die Gore Baselayer sind auch uni für alle Sportarten die sie anbieten. Die haben mich aber in der Bib noch nie genervt vonwegen ZU lang oder so. Und die sitzen halt wirklich eng, nix schlabbernd.
 
Gestern war es ja schattig, 0 bis 1 Grad, Ostwind, gefühlt Minusgrade.
Ich hatte an:
  • ärmelloses Netzunterhemd von Gore, locker schon 8 Jahre alt, Modell Ralf Richter aus "Was nicht passt, wird passend gemacht". Ähnlich wie das: https://www.rosebikes.de/gore-wear-...s-shirt-unterhemd-2663733?product_shape=white
  • Langarmunterhemd von Odlo, Modell find ich grad nicht, ähnlich wie diese: https://www.bike24.de/p1380628.html, aber 20 Euro günstiger
  • Langarmtrikot von Stolen Goat, bei einstelligen Temperaturen alleine getragen zu dünn für mich
  • Jacke von Gore, ein paar Jahre alt, müsste heutzutage Modellreihe C5 sein.
  • Winterbib
  • Beinlinge
  • dicke Socken
  • Sommerschue
  • Überschuhe mit 4 mm Vlies
  • schon mal erwähnte Handschuhe

Wie erwartet, die Füße wurden kalt, der Rest war warm, die komplette Zeit über. Ich brauche einfach ein Körperteil, dass kalt wird und mir signalisiert "Jung, dreh um, fängt an ungesund zu werden".

Worauf ich achte, ob das was bringt, weiß ich nicht: die Lagen am Oberkörper sind von innen nach außen eng, eng, normal, luftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten