• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Bekleidung Herbst

Anton.pdbg

Mitglied
Registriert
27 August 2020
Beiträge
46
Reaktionspunkte
24
Hallo,
ich wollte mir Rennrad Klamotten für die nächsten Wochen/Monate holen.
Schuhe habe ich schon, einen Helm auch und eine Brille auch.
Ich wollte so 100 bis 150€ ausgeben.
 
  • Baselayer
  • Trikot
  • Windjacke/Weste oder ggf. Regenjacke
  • ggf. Armlinge/Beinlinge
  • Handschuhe
  • Hose

Das alles suchst du noch, und für bis maximal 150€? Da würde ich mich mal beim Decathlon umschauen. Selbst gebraucht über ebay und Co. wird das sonst preislich echt knapp.
 
Für den Herbst,
auf alle Fälle Knielinge, kannst dann die kurze Bib länger fahren,
Langarm Unterhemd und oder Trikot. (eher und)
Armline, hier wirklich auf Passform achten, die rutschen manchmal gern.

Wie @Plautzilla schon geschrieben hat, deie Franzosen oder die anderen, Ekoi, da gibts öfter mal was für den kleine Taler, im Winter / Herbst auch gern mal bei ALDI / Lidl, die Unterwäsche ist so schlecht nicht, fahre ich seit Jahren.
 
Im Zweifelsfall würde ich für die Herbst- / Wintersachen eher etwas mehr ausgeben.

Wenn es warm ist trage ich auch viel die günstigen Marken von fahrrad.de etc, da kommt es auch nicht ganz so drauf an. Dank des guten Wetters geht es da nur um Passform, Langlebigkeit, Komfort usw.

Im Winter kommt zu den ganzen Anforderungen aus dem Sommer noch der Kälte-, Wind-, ggf Regenschutz hinzu. Dazu sollte man unter den Sachen nicht zu arg schwitzen und die (langen) Hosen sollten nicht zu steif sein.

Hatte das Glück mir die ganzen Sachen im Komplettpaket von einem Kollegen gebraucht kaufen zu können. Mit der richtigen Ausstattung macht es auch bei niedrigen Temperaturen noch Spaß.
Spart man hier zu sehr (falsch) ist Rennrad fahren bei Kälte einfach nur eklig.

Was in der Liste oben noch fehlt:
- Neopren Schuhüberzieher wie z.B. dieser
https://www.rosebikes.de/loffler-ne...kU7d4vXi0ixGx1HdScuylk2f66M6-w6kaAhfdEALw_wcB
Andernfalls wirds selbst bei 10 Grad recht schnell frisch an den Füßchen.
 
Wenn ich bei 10°C im PLUSbereich schon mit Neoprenüberziehern rummache - was mache ich dann bitte bei 0°C?! Zu Hause hinterm Ofen hocken?
Ich würde nicht vor 0°C mit sowas kommen, bei 10°C reichen doch noch Überzieher die Windschutz bieten aus, maximal dünn gefütterte, aber doch noch nicht die harten Geschütze. Also ich würde eingehen vor Fußschweiss.
 
Muss ja nicht gleich der ganz dicke Überzug sein, komplett ohne friert es mich bei 10 Grad aber schon gescheit an den Füßen.

Sicherlich auch abhängig von den verwendeten Schuhen und dem individuellen Empfinden.
 
Meine Empfehlung für den Start in das Fahren bei nicht schönem Wetter:
  • immer erst billig kaufen und nach eigenen Erfahrungen dann Einzelstücke teurer upgraden.
  • im Zwiebelprinzip denken, so können auch Sommersachen bis weit in die kältere Jahreszeit getragen werden und mann muss nicht zwei Sätze isoliert kaufen, also für dich einen ganz neu.
  • Nicht im Herbst schon für das Fahren unter Null Klamotten einkaufen, vielleicht mag mensch das ja gar nicht.
  • Wenn es ganz kalt ist, kann mensch auch ne Saison mit ner Wanderregenjacke oder so durch die Gegend gondeln; die Style-Polizei fährt da längst bei Zwift & Co virtuell gegen die Pros :p
 
Naja ne dünne, ungefütterte oder nur leicht angefleecte Jacke / Trikot kann man sicherlich im Frühling/Herbst tragen und mit entsprechenden Baselayern und ggf. ner Windjacke bis in den Winter rein.
Bin heute mit etwas wärmerem Shortsleeve Baselayer, "Thermo" Trikot (komplett Seiten inkl Unterseite Arme ungefleect) & Windjacke los. Untenrum ne lange Bib für 0-12°C. Schuhe winddichte GTX mit langen aber dünnen Socken, warmes Schlauchtuch, Mütze, Handschuhe für 5-15°C...
Anfangs war es 3°C und wirklich frisch, aber ohne frieren. Da hab ich mir hin und wieder doch meine dünnen Windstopper Überschuhe gewünscht.

Gegen Ende (70km) war es dann 15-20°C und in den wenigen sonnigen Abschnitten 23°C. Die Hose war top und auch sonst hab ich nicht geschwitzt! Windjacke hatte ich da abgelegt und Handschuhe durch Sommerhandschuhe ersetzt .
Ausserdem hatte ich beim losfahren leicht erhöhte Temperatur, deswegen nur lockere 70 gefahren, man muss ja auf sich achten. 🤧

Will heissen, man kann auch mit Übergangszeug gut noch bis kurz über dem Gefrierpunkt unterwegs sein. Wäre es den ganzen Tag 3°C geblieben, hätte ich vielleicht noch wärmere Handschuhe, ein Winterbaselayer, und wärmere Socken gebraucht, sonst eigentlich nix. Bei viel Wind dann vielleicht Schuhüberzieher.

Allerdings hab ich als ich anfing derartige gute Klamotten eben leider nicht beim Discounter bekommen. Aber z.B. Gore Wear ist richtig gut und kriegt man echt oft bis zu 50% reduziert hinterher geworfen. 👌
 
Hallo zusammen,

ich steige hier mal ein...

Ich hatte gestern mein Gravelbike abholen können und heute direkt eine Mini-Tour zum testen gemacht.
Zuvor hatte ich bei Decathlon ein wenig eingekauft, denn ich hatte gar nichts mehr an Sportkleidung.

Ich hatte mir dieses Langarm Trikot gekauft:
https://www.decathlon.de/p/radtriko...-500-shield/_/R-p-306992?mc=8544787&c=SCHWARZ
und diese Baselayer:
https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...-100-herren/_/R-p-169335?mc=8402034&c=SCHWARZ


Meine Tour heute war bei 12°C + bewölkt, also habe ich das Baselayer nicht angezogen, sondern ein einfaches kurzarm Baumwollshirt.
Kalt war mir nicht, aber als ich zu Hause angekommen war habe ich gemerkt, dass mein Shirt fast komplett nass war.

Kriegt man das Schwitz-Problem mit dem Baselayer in den Griff oder wird's da noch wärmer?

LG
 
Laut Beschreibung ist es für den Winter... Hatte die Befürchtung, dass mir damit zu warm wird. Mein Winter beginnt nicht bei 12°
Hm, tja, also ich fahre bei 10-12 Grad mit Langarm-Unterhemd (von Decathlon, aber ein teureres) und einem innen angerauhten und außen dicht gewebtem Langarmtrikot (aber nix Membrane oder so). Dazu Bibshorts mit Knielinge. Passt für mich gut.

Unter 10 Grad ist mir persönlich das Genannte dann schon zu wenig und ich habe zumindest eine dünne Windjacke dabei, weil ein Trikot eben den Wind nur bedingt abhält. Hängt von Sonnenschein, Luftfeuchtigkeit, Wind ab.

Dein Baselayer mag für den Winter sein, aber dann unter einer richtigen Jacke. Nur mit einem Trikot bringt Dich auch ein Winter-Baselayer nicht durch den Winter.

Der Trick beim Baselayer ist, dass es eng anliegt und so jeglichen Schweiß sofort aufsaugt und an das Toplayer abgibt. Selbst, wenn Dein Decathlon-Unterhemd zu warm sein sollte wird es diese Funktion besser ausüben, als ein Baumwollshirt (das die Feuchtigkeit festhält). Probier's einfach aus, ich bin sicher, es wird vielleicht nicht optimal, aber doch besser funktionieren als Dein erster Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss @Aufzugwolle zustimmen: Ein paar Überschuhe sollten nicht fehlen. Der TE sagt im Ausgangspost "die nächsten Wochen/Monate" - da kann es an den Füßen schon kalt werden. Zudem wir nicht wissen, wie kalt es in seiner Gegend noch wird. Haben ist besser als brauchen ;)
Straßen sind jetzt häufiger von feucht bis nass und dreckig. Ein paar dünnere Überschuhe können die Schuhe und die Füße vor Dreck und Nässe, das von der Straße hochgewirbelt wird, auch bei 10 Grad schützen ;)
 
Der Trick beim Baselayer ist, dass es eng anliegt und so jeglichen Schweiß sofort aufsaugt und an das Toplayer abgibt.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde es definitiv ausprobieren.

Was genau meint die Bezeichnung Toplayer? Ist es einfach die oberste Schicht an Kleidung (in meinem Fall das LangarmTrikot) oder etwas spezielles?
 
Was genau meint die Bezeichnung Toplayer?
Ich meinte einfach die nächste Schicht. In Deinem jetzigen Setup also das Trikot. Da Du drüber nichts mehr getragen hast, hab ich es Toplayer genannt.

In der reinen Lehre wäre das Toplayer eine Jacke gegen Wind und (äußere) Nässe. Dazwischen gehört ein Midlayer, das viel Luft einschließt und gleichzeitig die vom Baselayer aufgenomene Feuchtigkeit durchleitet.

Was das praktisch bedeutet, da bin ich auch noch am Rätseln. Mir scheint, einige Radklamotten kombinieren Top- und Midlayerfunktionen. Ein richtiges dreilagiges System habe ich noch bei keinem der Radklamotten-Hersteller gefunden, lasse mich da aber gern belehren.
  • Mein Thermo-Trikot schützt wie gesagt etwas gegen Wind durch die dichte Webart, hat aber keine Membrane. Innen ist es angerauht mit Waffelstruktur und schließt so viel Luft ein. Das nutze ich als Mid- und Toplayer gleichzeitig. Bei Bedarf schütze ich es zusätzlich mit einer dünnen Windjacke (die in die Trikottasche passt).
  • Meine Übergangsjacke ist vorne aus Softshell und innen ebenfalls angerauht und bis jetzt trage ich die direkt auf dem Baselayer, also ohne Zwischenschicht. Die Fleeceschicht innen ist eben wie ein Midlayer. Bei 3 Grad gings noch.
  • Ein spezielles Midlayer für Radler habe ich nur wenige gefunden. Mein o. g. Thermo-Trikot hab ich mal unter die Jacke ausprobiert, ist aber ziemlich unbequem. Zu dick und nicht eng genug. Macht überall Falten.
Aber mit dem Trikot alleine wirst Du im Winter wohl nicht allzu weit kommen.
 
Wenn mit Winter alles unter 0 und vielleicht noch bis allerhöchstens 10°C Tageshöchsttemperatur gemeint ist: Trikot alleine frierste egal mit welchem warmen Baselayer. Würd ich auf jeden Fall ne Jacke empfehlen. Je nachdem wie dick (gefüttert) die dann ist einfach NUR Baselayer drunter oder halt noch ein Trikot.

Die neue Gore C5 Linie baut aufeinander auf. Also Baselayer + Trikot + kuschelig gefütterte Softshell (Infinium) Jacke. Das Trikot ist nicht winddicht, die Jacke schon (rundum). Trikot ein Hauch von Fleece innen und die kompletten Seiten also vom Bund zu den Achseln und an den Armen Unterseite bis Achseln sind nicht gefüttert. Ebenso bei der Jacke. Somit kann da de übermäßige Hitze gut raus, bist aber mit der Jacke gut winddicht verpackt.

Das Trikot hab ich mit nem dünnen Baselayer und ner Windweste getragen als es morgens erst 3°C hatte und mittags rauf bis 21 ging. Bei dauerhaft 3°C würd ich eher zur Jacke ohne Trikot dazwischen greifen. Will ich 4 Stunden an oder unter 0 fahren würd ich ggf. das Trikot zwischenschalten.
Haben sie jetzt recht schlau gelöst wie ich finde.

Die Jacke ist etwas weiter so dass das Trikot bequem drunter passt, das Trikot sitzt sehr spack, so bin ich das eher von C7 gewohnt.

Und Baumwolle beim Sport, insbesondere im Winter > weg damit. Im Fitnesstudio mit anschliessender Dusche vor der Heimfahrt vielleicht irgendwo noch sinnig, aber nicht im Radsport. Wenn man die ganzen Gravelbiker/Bikepacker mit nem T-Shirt rumdüsen sieht ist da sehr sehr oft eine hauchdünne Merinomischung drin statt Baumwolle. ;) (zumindest bei mir).
 
Ich danke euch für die ganzen wertvollen Tipps!

Ich bin mir nicht sicher ob die Bezeichnung der Jacke die ich habe, so überhaupt richtig ist.

Im Onlineshop bei Decathlon finde ich sie im
Bereich Trikot, sowie auch im Bereich Jacke.

Sie ist von innen mit Fleece ausgestattet und laut Beschreibung vorne winddicht, was ich heute bei der Fahrt bestätigen konnte.

Ist wohl genau so ein Zwischending für die jetzigen Temperaturen.

Nächste Runde ziehe ich definitiv das Langarm Funktionisshirt an.
 
Sei die Zwiebel ommmmm

langarm Funktionsunterhemd, Sommertrikot (evtl. 2), Langarmtrikot mit offener, recht dichter aber dünner Weste, so bin ich heute los. Als die Sonne weg war Weste zu, Armlinge aus der Tasche geholt und wenn es noch kälter geworden wäre, dann hatte ich die dünne Notfall-Windjacke drüber gezogen. Hast du noch flexible Handschuhe (Flebs?) dann kannst so im Bereich 4-ü 10 Grad fahren, fast ohne Winterklamotten zu benutzen.
Dünne Überschuhe und dicke Socken Pflicht, für mich.

Ja, es ist die Zwischenzeit, ü 10 Grad bis unter 5 und dann noch der Windchill bei Feuchtigkeit, da arbeitet mensch ordentlich am Reisverschluss :D
 
Zurück
Oben Unten