• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Bekleidung Herbst

Meine ist weinrot und bisher wurde ich immer gut gesehen. Die Reflexstreifen funktionieren auch gut. Bei meinen morgendlichen Fahrten um 06:00 trage ich aber zusätzlich Reflektorbänder an den Unterarmen, damit man meine Handzeichen sieht.
Ok,

Das weinrot und das Orange-rot ist halt für meinen Geschmack...naja..!😣
Wobei dieses Orange-rot schon ne Signal Wirkung hat.
 
Was ich nicht ganz verstehe.... warum es die Castelli Alpha Ros (light) Nur in solchen eher dunklen Farben gibt?
Das frage ich mich für solche Kleidungsstücke generell. Wie oft gibt es manche Modelle nur in schwarz?
Ich habe ein Castelli Perfetto Longsleeve in quietschegelb und die Mortirolo Jacke in gelb-schwarz. Wenn man mich übersieht, liegt es daran gewiss nicht!
 
Manch einer muss vielleicht noch ein Vereinstrikot darüber tragen. Dann macht eine neutrale Farbe wie schwarz schon Sinn.
 
Manch einer muss vielleicht noch ein Vereinstrikot darüber tragen. Dann macht eine neutrale Farbe wie schwarz schon Sinn.

Über einer JACKE noch ein Vereinstrikot? Bei ganz schmalen Trikots versteh ich das ja noch aber bei einer Jacke macht das zumindest für mich keinen Sinn. Aber dann muss man halt nicht nur grundsätzlich gedeckte Farben anbieten sondern nen guten Mix.

Ganz allgemein verstehe ich das schon von beiden Seiten. Schwarz sieht man halt nicht jeden Dreck, insbesondere Roadbiker fahren ja häufig ohne Schutzbleche. Und wie meine Quietschorange Alpha RoS Jacke nach 1 Tag mit nur feuchter Straße aussieht, da wasch ich öfters. Auch meine neongelbe Gore trage ich eher wenn die Straße trocken ist. Manchen 💩 der so vom Teer hochgewirbelt wird kriegst du nie mehr rausgewaschen.

Ist also ne Zwickmühle. Man will gut gesehen werden, aber man will auch nicht dass die Teile für mehrere hundert € nach 3x tragen nie mehr sauber zu kriegen sind. Deswegen würde ich mir für den Herbst/Winter auch niemals wieder neonfarbene Schuhe oder Schuhüberzieher holen. Gleiches gilt inzwischen auch für Handschuhe mit denen ich Dinge anfasse unterwegs. Nur noch schwarz uni und am besten mit guten Reflektoren. Fertig.

Inzwischen bin ich schon fast so weit, mir auch obenrum nur noch dunkle Farben zu holen, dann müssen die aber wirklich viele gut sichtbare Reflektoren dafür mitbringen.
 
.....Ist also ne Zwickmühle. Man will gut gesehen werden, aber man will auch nicht dass die Teile für mehrere hundert € nach 3x tragen nie mehr sauber zu kriegen sind.....
Das ist auch ein Argument!
Hab eben bei meiner Tour (mit meiner quitsch Gelben Northwave H20 Jacke) mal auf die anderen RR Fahrer geachtet, die hatten zu 85% schwarz/ dunkle Oberteile angehabt .
Solange ein Ärmel oder irgendwelche neon gelben/orange/grün etc farbige Applikationen/Muster daran waren hat man dies im hellen auch gut erkannt!

Gibt es eurerseits eine Empfehlung was anziehbare Reflektoren für arme/Beine etc angeht?

Gibt ja welche aus Gummi dann welche die grade wie ein Lineal sind und wenn Mann die sich ums Bein haut werden diese Rund.
 
die grade wie ein Lineal sind und wenn Mann die sich ums Bein haut werden diese Rund.
Solche habe ich und lege sie mir bei Dämmer-/Dunkelfahrten um die Unterschenkel, also relativ dicht über das Sprunggelenk. Ich finde die tragen sich recht unauffällig und sind natürlich super leicht und schnell an- und abzulegen.
insbesondere Roadbiker fahren ja häufig ohne Schutzbleche. Und wie meine Quietschorange Alpha RoS Jacke nach 1 Tag mit nur feuchter Straße aussieht, da wasch ich öfters.
Selbst schuld, wenn man seine Ausrüstung nicht den Wetter-/Straßenverhältnissen anpasst 😜
Bei feuchter Straße spritzt mir von den Reifen nichts an den Oberkörper und wenn es nass ist, fahre ich halt mit Schutzblechen. Meine gelben Oberkleider sind jedenfalls beide noch gelb, obwohl sie nicht nach jeder Fahrt in die Wäsche kommen.
 
Solche habe ich und lege sie mir bei Dämmer-/Dunkelfahrten um die Unterschenkel, also relativ dicht über das Sprunggelenk. Ich finde die tragen sich recht unauffällig und sind natürlich super leicht und schnell an- und abzulegen.

Selbst schuld, wenn man seine Ausrüstung nicht den Wetter-/Straßenverhältnissen anpasst 😜
Bei feuchter Straße spritzt mir von den Reifen nichts an den Oberkörper und wenn es nass ist, fahre ich halt mit Schutzblechen. Meine gelben Oberkleider sind jedenfalls beide noch gelb, obwohl sie nicht nach jeder Fahrt in die Wäsche kommen.

Ne ist klar - das passiert ganz automatisch dass man hinten direkt über der Sattelkante gesprenkelt ist - hier in SH haste halt mehr als nackten Asphalt auf der Straße wenn es nass ist, wir nennen es "Bauernglätte".

Und ja, normal Schutzbleche is richtig. Nur ganz manchmal fährste bei absolut trockenen Straßen und Wetteransage sonnig los, und tja dann fängt das einfach frech an zu regnen, und dann noch die genannte "Bauernglätte" dann siehste aus wie das Sams...

Im Übrigen scheinst du 1,9m+ zu sein - je weiter du mit dem Mors von der Straße weg hockst desto weniger kriegste da ab - mein Mann (1,87m entsprechend großes Rad) hat wesentlich weniger Sprenkel wenn wir mal in diese Situation kommen, die auch bei weitem nicht so hoch reichen wie bei mir (1,6m und natürlich winziger Rahmen...).
 
Und wie meine Quietschorange Alpha RoS Jacke nach 1 Tag mit nur feuchter Straße aussieht, da wasch ich öfters. Auch meine neongelbe Gore trage ich eher wenn die Straße trocken ist. Manchen 💩 der so vom Teer hochgewirbelt wird kriegst du nie mehr rausgewaschen.
Klar, die ersten Spritzer auf einer teuren Jacke sind ärgerlich. Aber hey, das ist Schlechtwetterbekleidung, und zwar fürs Fahrrad, nicht für die Oper. Wichtig sind Funktion und Sichtbarkeit, und da sind ein paar Sprenkel, die nicht mehr rausgehen, doch zu verschmerzen!?

Im übrigen hab' ich heute morgen den AssSaver erstmals im Einsatz gehabt bei (allerdings nur leicht) nasser Straße. Der scheint ganz gut zu helfen, jedenfalls für den Rücken und man kann ihn einfach immer dabei haben.

Die Leuchtsachen nur bei gutem Wetter anzuziehen ist jedenfalls kein Konzept, das mich besonders überzeugt. Da braucht man die grellen Farben ja gerade nicht. Ich habe meine kanariengelben Sachen ja nicht, um der schönste zu sein (dann hätte ich sicher Rapha) sondern um z. B. auch auf Waldstraßen noch gut sichtbar zu sein.

Aber muss jeder selber wissen.
 
Heute mit Baselayer von Decathlon + „Herbst-Trikot” gefahren....

Das war schon deutlich besser als das Baumwollshirt, jedoch gab es auch einen negativen Aspekt.

Das Baselayer hat die Feuchtigkeit so gut nach außen abgeleitet, dass meine (für den Notfall) Unterziehmütze in der Trikottasche nach 1,5h feucht wurde ...:confused:
 
Was ich nicht ganz verstehe.... warum es die Castelli Alpha Ros (light) Nur in solchen eher dunklen Farben gibt? Da die Jacken für Herbst/Winter sind wäre was gelbes /helles wünschenswert gewesen....
(Edit)
Oder sind die angebrachten Reflektoren ausreichend gut sichtbar im dunklen? Die schwarze sieht schon Schick aus?!😎
Im Dunklen (Nachts) ist die Farbe egal, dann zählt die reflektierende Fläche. Andersrum ist es tagsüber, insbesondere wenn die Sonne nicht scheint. Dann sind helle, leuchtende Farben besser hinsichtlich der Erkennbarkeit.
 
....Im übrigen hab' ich heute morgen den AssSaver erstmals im Einsatz gehabt bei (allerdings nur leicht) nasser Straße. Der scheint ganz gut zu helfen, jedenfalls für den Rücken und man kann ihn einfach immer dabei haben.....

Den hab ich auch, ganz ok schön klein, aber da sieht meine Satteltasche immer aus wie Sau. Auch alle Spritzer hält das Teil bei mir nicht komplett weg.
Besser finde ich den hier-
http://www.zefal.com/de/rennrad-radschutzer-/77-swan-road.htmlStabil und schnell montiert, leider finde ich hier kein pondon für vorne , da zb das Teil von SKS für die „alten“ Carbon Gabeln -Form=
http://bikecity24.de/epages/d64323a...323af-880e-494c-937c-d5db199bfeee/Products/93
ausgelegt ist und meine eigentlich rund ist...!?
 
Bei mir kommen im Oktober die festmontierten Schutzbleche (SKS Bluemels matt 35) dran und gut is.
Solche Schutzbleche hätte ich auch gerne... nur leider scheint es da nix passendes zu geben für mein Cube Attain Race gtc??
Ich habe zwar unten an der Gabel 2 Gewinde und hinten am Rahmen auch, aber gerade vorne an der Gabel (Scheibenbremse) scheint es da nix passendes zu geben?
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/road-race/attain/cube-attain-gtc-race-carbonnflashyellow/
Sorry für den Off Topic !
 
Solche Schutzbleche hätte ich auch gerne... nur leider scheint es da nix passendes zu geben für mein Cube Attain Race gtc??
Ich habe zwar unten an der Gabel 2 Gewinde und hinten am Rahmen auch, aber gerade vorne an der Gabel (Scheibenbremse) scheint es da nix passendes zu geben?
Schau doch mal, ob unten am Gabelschaft ein Gewindeeinsatz vorhanden ist. Wegen
https://www.cube.eu/equipment/komponenten/schutzbleche/product/cube-cubeguard-attain-disc-black/muss da was sein.
 
hier in SH haste halt mehr als nackten Asphalt auf der Straße wenn es nass ist, wir nennen es "Bauernglätte".
Stell dir vor, sowas gibt es auch in anderen Gegenden. Mein Rad nach heutiger Tour:
IMG_20201115_142259.jpg

Meine Beinchen auch:
IMG_20201115_124619.jpg

Weiters hatte ich einige Sprenkel an den Unterarmen, die Gesäßmitte war auch verfärbt und das Oberteil hatte hinten auch Sprenkel im unteren Bereich. Das ist aber nichts womit die Waschmaschine nicht fertig wird.
Im Übrigen scheinst du 1,9m+ zu sein - je weiter du mit dem Mors von der Straße weg hockst desto weniger kriegste da ab
Nein, ich bin sogar ein bisschen kleiner wie dein Mann ;)

leider finde ich hier kein pondon für vorne
#Klugscheissmodus an#
Pendant
#Klugscheissmodus aus#
;)
 
kein pondon Pendant für vorne
Gibts aber. Auch von AssSaver: Klick. Von Decathlon gibt's auch so was. Aber ich habe ja ein Plastifahrrad mit entspreched fettem Unterrohr. So lange ich geradeaus fahre, schützt das mehr, als die gängigen Mini-Kotflügel. Das Unterrohr selbst habe ich mit Rahmenschutzfolie geschützt.
sieht meine Satteltasche immer aus wie Sau
Ich hab 'ne Rahmentasche. Innerhalb des Dreicks aus fetten Plastikrohren (siehe oben) ist die auch gut geschützt.

Aber wie gesagt: Bei richtigem Schietwetter bleibe ich aktuell dann doch eher zu Hause. Oder fahre wenigstens keine Gravelstrecken.
 
...

Im Übrigen scheinst du 1,9m+ zu sein - je weiter du mit dem Mors von der Straße weg hockst desto weniger kriegste da ab - mein Mann (1,87m entsprechend großes Rad) hat wesentlich weniger Sprenkel wenn wir mal in diese Situation kommen, die auch bei weitem nicht so hoch reichen wie bei mir (1,6m und natürlich winziger Rahmen...).

Ist meines Erachtens eher eine Frage der Sitzposition. Wenn man das Becken halbwegs gut gekippt bekommt, läuft man weniger Gefahr von hinten vollgesprenkelt zu werden.
Bei mir gibt es nur vereinzelte Sprenkel, aber dann war es echt extrem modderig (meist mit dem Crosser). Ein Radkollege von mir sitzt mit dem Becken aufrechter und hat immer den berühmten braunen Streifen.
sitzposition.jpgsitzposition1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten